1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergfafis haben gelaicht

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Humbeli, 2. November 2003.

  1. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Auch ich melde mich mal wieder.

    Und nun ist es auch bei uns passiert.
    Nach einigen wilden Verfolgungsjagden haben sich die Zwergfafis gepaart und Herr Zwergfafi hat fleissig die Eier eingesammelt und in sein Nest verfrachtet.
    Da er eine etwas andere Färbung hat als die meisten Fafimänner (er ist fast ganzflächig türkies und zeigt nur in einem gewissen Lichteinfall etwas rot), fände ich es schön, wenn da auch etwas junges nachzuziehen wäre > doch mit der Erfahrung mit dem Nachwuchs happert es halt gewaltig!
    Er hat im Moment alle Flossen voll zu tun, denn die Beifischis stehen Schlange (zur Zeit Kontinentenmix im 160x60x70 Becken mit 30 roten Neon, 3 Zwergbubas > Agasiz 1x M 2x W, 10 Panzerwelse, 10 Oto's, 1 x Celebes > Restbestand, und 5 Diskus), vor allem die Neon und die Zwergbubas.
    Soll ich das Nest herausfischen (habe keinen Aufzuchtkasten zum reinhängen) und wenn ja wann und wie? Mit oder ohne Eltern? Ich hätte noch ein in betrieb stehendes 100L Becken mit 18 Zwergbärblingen und 6 Flossensaugern. Aber fressen diese die Winzlinge nicht auch auf? Oder soll ich Sie in ein kleines 12L Beckelchen geben mit Heizstab und Ausströmer?
    Was ist mit den Eltern?
    Entschuldigt dass ich so viele Fragen habe, doch eben > Neuland!
    Vermutlich kommen noch einige Fragen hinzu, natürlich auch in Bezug auf das Fressen.
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Ich warte gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Humbeli
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Humbeli

    [img]http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/2/img/009.gif[/img]

    Freut mich, sehr :)

    Ja, dann hat Dein Fafi alle Flossen voll zu tun. Selber würde ich das Nest separieren, denn es hat zu viele Laich und Larvenfresser, auch das Weibchen.......
    Bei den Chunas und Vitattas lasse ich den Laich, aber der Lalia vermochte das Nest noch nie verteidigen, erst recht nicht, wenn die Larven umhersurren.

    Gelegt werden etwa 80-200 Eier, die Larven schlüpfen alle, keine Verpilzungsgefahr. In den ersten Tagen sterben sehr viele Larven.

    Dann gibt es nach 2-3 Wochen nochmals ein Sterben bis noch ca. 8-12
    bleiben. Dann entwickelt sich ihr Atmungsorgan. Für die Larven muss es viel Kraft kosten, wenn sich das Labyrinthorgan bildet, dann sind sie auch sehr Luftzugempfindlich.
    Dies scheint eine schwierige Phase für Labyrinther zu sein, nach 2-3 Wochen haben die meinen auch immer die grössten Verluste.
    Es liegt nicht nur am "erkälten", wenn ich wüsste, woran es sonst noch liegt, dann wäre ich auch wieder ein bisschen weiser....
    Auch für diese braucht es noch ein bisschen Glück, dass sie alle überleben.
    Im Kleinstlarven können sie nur Staubfutter zu sich nehmen. (Bierhefepulver) Migro in der Gesundheitsabteilung. In diesen Wasserwerten halte ich sie, (Larven)

    KH 2
    GH 3
    PH 7 eher drunter
    Temp. 26-27

    Benutze kein Co2, weil die Labyrinther von Zeit zu Zeit an die Oberfläche gehen, denn da kann sich zuviel Co2 ansammeln
    Hätte Dir einen Ablaichkasten, mit winzigen Löchli. Du müsstest ihn an der einen Seite fest ans Glas befestigen, so dass die leichte Stömung sie auf diese Seite drängt, denn selbst durch kleinste Löchli können sie am Anfang schlüpfen.
    Heute sind wir noch zu Hause, sonst lege ich ihn bei mir in den Briefkasten.

    Koffer packen und au revoir......

    [img]http://www.crazypics.de/smilie...ännchen oder Weibchen ist. Gruess Brigitte
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Humbeli,

    der Plexi.....
    Grüessli Brigitte
     
  4. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    Vielen Dank für deine Antwort (wusste nicht, dass Du noch zu Hause bist!) 8)
    Was hältst Du von der Idee das Nest ins 12L Beckli zu überführen? Täglicher Teilwasserwechsel? Temperatur? Ausströmstein? Deckel drauf?

    Futter muss ich mir noch in der Migros besorgen, oder kann man auch Backhefewürfel verwenden > Bröckchenweise im Wasser auflösen und beigeben?

    Warte gespannt auf die Antwort.

    Grüessli Humbeli
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Humbeli,

    in keinem Fall Backhefe :shock:

    Bierhefepulver von der Migro oder auch von einem anderen Laden....

    Am ersten und zweiten Tag ernähren sich die Larven von der Eihülle, dann Bierhefepulver, später Kleinstfutter JBL , gefrorener Cyclops. Oder wenn Du die Möglichkeit hast, Artemianauplien. (Selber gebe ich keine...kein Händchen...) Cyklops oder Lobstereier geht auch.

    Ins 12lt Beckeli ist auch eine sehr gute Idee.

    KEIN Ausströmerstein.

    Deckel drauf, wenn er keine Löcher hat, ein winziges Eckchen frei lassen.
    Licht, auch eine Nachttischlampe reicht zu Not.

    Temperatur kann für die Keinen bis 28 gut sein, nicht unter 26.

    Schnecken ins Beckeli überführen, die fressen die Reste, keine TDS, die verkriechen sich im Kies, wenn Du Bodengrund drinn hast, ist am Anfang aber nicht notwendig.
    Schnecken sind wichtig, Quelblasen oder Posthorn, sie fressen auch die möglicherweise toten Larven, aber nicht erschrecken, es wird welche geben....der Lauf der Natur....

    Täglicher Teilwasserwechsel ist bei Labyrinthern nicht nötig, alle 3 Tage, würde ich sagen, nur mit einem Luftschläuchli absaugen, in einen hellen Behälter, dann kannst Du die eingesogenen Larven mit einem Kaffeelöffeli oder Schnapsgläsli rausfischen und sorgsam überführen.

    Beim Teilww. sollten die Werte des Wassers möglichst gleich sein, denn sie vertragen keine zu heftigen Schwankungen. Behälter des Teiww. auf die Heizung stellen, damit es nicht zu kalt rein kommt für die Winzlinge.

    Grüessli Brigitte
     
  6. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte

    SUPER! Vielen herzlichen Dank für diese super detaillierten Ausführungen. Also, Finger weg von Backhefe!! Werde also in den nächsten tagen in die Migros hüpfen. Wie oft gebe ich dann den Winzlingen Futter und wie viel?

    Was ich noch fragen wollte > Schnappsgläsli mit Schnapps :D ??

    Übrigens: ist es normal, dass der Papa schon wieder ein neues Nest baut?? :shock:

    Nochmals Danke für die tollen Infos!

    Grüessli Humbeli
     
  7. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hoi Humbeli

    Das ist eine Zuchtform, da gibt es rote und eben auch Deine türkisfarbenen.

    Die Larven oder dann die Jungfische haben in keinem Deiner beiden Aqs eine Chance hochzukommen.
    Wenn Du die Aufzucht versuchen möchtest, bleibt Dir hier nur das Abschöpfen. Das kannst Du gleich tun, mit einem Schöpflöffel, Suppenkelle oä, nur das Nest (das Weibchen ist eh nicht an der Schaumnesthege beteiligt, evt. würde sie sich gar an den Eiern/Larven gütlich tun), auch das M würde in diesem Fall nicht ins Schlupfbecken überführt werden.
    Du kannst es in diesem 12l 'Schlupfbecken' versuchen, da ist wenigstens auch gewährleistet, dass der Wasserstand nicht zu hoch ist.
    Wenn da allerdings ein paar hochkommen, wirst Du bald vor dem nächsten Problem stehen, es ist ganz einfach viel zu klein für die weitere Aufzucht. In zu kleinen Behältern wachsen die Jungfische dann sehr ungleichmässig, evt. Mangelerscheinungen können auftreten und Du müsstest vermehrt selbst 'aussortieren'.

    Idealerweise besorgt Du Dir ein 60x30x30 Aq (grösser - auf die Bodenfläche bezogen - darf es natürlich sein, zur Zucht und Aufzucht ist die Beckenhöhe sekundär), welches Du mit einem kleinporigen Mattenfilter bestückst (also kein sogenanntes Einsteigerset, da unteranderem der mitgelieferte Innenfilter mit Sicherheit nicht zu gebrauchen ist).
    Bodengrund Sand, gut bepflanzt; Schwimmpflanzen, Hornkraut, Riccia aber auch und vorallem Javamoos, welche zum Nestbau einbezogen werden können (und werden).
    Bis vielleicht auf ein paar TDS schneckenlos, und -hoffentlich- keine Planarien.
    Nach dem Ablaichen wird das W entfernt, wenn die Jungfische das Nest verlassen, auch das M.
    Das wirkliche Problem ist, genügend Erstnahrung zu reichen.
    Artemia Nauplien zB sind zu gross.
    Wenn das Aq neu eingerichtet ist, müsstest Du Infusorien separat ansetzen (Heuaufguss und Bananenschalenansatz als Beispiel, >Pantoffeltierchen und Co. GmbH).

    Trocken- oder Bierhefe als Futter. Eidotter von einem gut gekochten Hühnerei (lässt sich auch gut 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren). Was von den Jungfischen oder Schnecken nicht gefressen wird, ist ein Nährboden für Infusorien.

    Ideal wäre allerdings ein lange eingerichtetes Aq mit Mattenfilter.
    Gut veralgt und viel Mulm. 'Tonnenweise' Javamoos, welches bis an die Wasseroberfläche reicht. Javamoos ist ein hervorragender Siedlungsort für Mikroorganismen.

    Hope it helps
    Greetz
    JK
     
  8. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Humbeli,

    mit Wodka.....[img]http://www.crazypics.de/smilies/verwirrt/2/img/028.gif[/img]
    :lol:

    Füttere mind. 2mal täglich. Eine Kaffeelöfelspitze befeuchten, ins Pulver tauchen und dann ins Beckeli.

    Für die ersten 3-4 Wochen wird Dir das 12lt reichen, später sollten sie natürlich, wie Joschi schreibt in ein "richtiges" Aufzuchtbecken mit Pflanzen überführt werden.

    Grüessli Brigitte
     
  9. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joschi, hallo Brigitte

    Ich sag euch, ich bin ganz aus dem HÄUSCHEN!!! Habe mit einem gewässerten und heiss ausgespühlten "Kunststoffbeckli" den Papa beraubt und das ganze Nest umgesiedelt. Und jetzt sehe ich doch bereits die kleinen "Würmer" herumwuseln! Da sich das Nest ganz hinten hinter Wurzeln und Pflanzen versteckt befunden hatte, konnte ich rein gar nichts entdecken, das sich bewegt hätte.
    ABER JETZT! Die sind sooooo winzig, dass ich fast ein wenig erschrocken bin!
    Betreffend späterer Aufzucht, werde ich wohl oder übel mein eingelagertes 60x30x40er Becken wieder in Betrieb nehmen müssen!?!
    Denkt Ihr wirklich, dass diese "Mini Zwergbärblinge" sich an den Kleinen vergreiffen, wenn ich Sie mit grösserem Körperumfang ins 100l Becken überführen würde? Ich will ja nicht gleich zigfach Zwergfafis nachzüchten!
    Ausserdem wer nimmt mir die Nachzucht ab, wenn viele überleben? Innzucht will ich auf jeden Fall verhindern!
    Apropoz tonnenweise Javamoos > Hast du mir ca. eine halbe Tonne vorrätig :D :) ?? Nein, ehrlich, ich habe schon Javamoos, aber nicht sooo riesen Mengen! Schwimmpflanzen sind das geringste der Probleme > Gell Brigitte ... die wuchern bei mir nämlich wie Unkraut.... Danke Brigitte für deine Arbeitsbeschaffung = Arbeitstherapie! :lol:

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und Brigitte >> von Dir erwarte ich >> gehe ins InternetCafé, lies meine Beiträge und Antworte mir Bitte, bitte bei meinen Hilferufen :lol: :D !

    Grüsse Euch Alle und herzlichsten Dank für diese sehr informativen Tips an eine Nachzuchtanfängerin!

    Bis Bald.
    Es grüsst Euch das "fürjedentipdankbare"
    Humbeli
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi, nochmals icke

    Das wirkliche Problem anfänglich ist, genügend -richtige- Erstnahrung zu reichen.
    Das zweite betrifft den Wasserstand, die Höhe.

    Daher sollte der Wasserstand in etwa bei ~20 cm liegen.
    Abdeckung auf dem Aq, so dass auch die 'Restluft' genügend warm ist. Zusätzliches zugegebenes CO2 kann fatale Folgen haben.

    Während dem Larvenstadium ernähren sie sich vom 'Eidotter' (ersichtlich als 'Blase' am Bauch).
    Nach dem Freischwimmen von -kleinsten- Infusorien. Dann erst grössere Futterpartikel, Artemianauplien, gefr. Cyclops oder Bosmiden usw.

    Jein. Kein 'Gesprudel', aber um die 'Futterpartikel' jeglicher Art im Umlauf zu halten, auf jeden Fall.

    Ja, Schnecken sind nebenbei auch eine gute 'Müllabfuhr' in einem Aufzuchtbecken.
    Aber: während dem Ablaichen und solange es Larven hat, sind keine Posthorn oder Quellblasenschnecken gefragt.
    Nachher ist es sinnvoll.

    Nein, ist es nicht.
    Möglicherweise war der erste Versuch bloss eine 'Übung'.

    Greetz
    JK
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Joschi,

    Hummmmm....

    Solange der Laich da ist und die Larven noch den Dottersack bei sich führen, bin ich auch der Meinung, dann haben sie noch keine Reaktion.
    Aber warum nicht wenn die Larven frei schwimmen?
    Die Schnecken haben bei mir bis jetzt nur die toten oder ganz schwachen Larven erwischt. Auch nicht kleinst Larven, die "spicken" nur so davon, wenn eine Schnecke ein Hörnchen streckt. Natürlich meine ich junge kleinere Schneckli

    Gruess Brigitte
     
  12. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joschi

    Übung würde ich die bereits schwimmenden Larven nun doch nicht ganz bezeichnen!?! 8) .
    Die Eiablage > muss ich noch hinzufügen, ging mir vor lauter Aufregung unter! > fand am Freitag Abend statt!
    Betreffend Schnecken > werde die Schwimmblasenschnecken sofort entfernen! TD's hats vermutlich ein paar sehr kleine, die im Schaumnest gehangen haben!
    Da die Kleinen nun bereits schwimmfähig sind, sie beziehungsweise sichtbar >> muss ich schon zufüttern? Werde sicher morgen Trocken- oder Bierhefe besorgen und Futter für das weitere Aufziehen.
    Ich möchte natürlich alles möglichst Richtig machen, doch aller Anfang ist bekanntlich schwer ( nicht ganz einfach).
    Bin mich auch nicht gewohnt so "über Nacht" Ersatzmutter zu werden

    :lol: !!
    Ausströmer also doch hineingeben, aber ganz minime "Blasenausströmung" einstellen > Richtig?

    Beim 60x30x40er Becken Wasserstand auf +/- 20cm einstellen?

    Du Joschi, könnte ich noch etwas zur Optimierung beisteuern?
    Würde auch eine Stufenweise Umsetzung in grösseres Becken helfen. Habe noch eine Kunststoff Variante mit 35x25x25 zur Verfügung.

    Liebe Grüsse
    Humbeli
     
  13. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Saluttis

    Eigentlich kein Hum meinerseits, Brigitte.
    Wenn die Jungfische frei schwimmen, es sich also nicht mehr um mehr oder weniger unbewegliche Larven handelt und die Jungfische aktiv (manchmal leider auch nur passiv) Futter zu sich nehmen oder suchen, sind IMO Posthorn- oder Quellblasenschnecken sinnvoll.
    Hatte ich mich da unklar ausgedrückt?
    Liegt es vielleicht an einer unterschiedlichen Auffassung der Definition von 'Larven' und 'Jungfischen' ?
    Freischwimmende Larven ohne Dottersack sind bereits Jungfische. Gibt es da eine andere Definition?
    Im Endeffekt, denke oder meine ich, dass wir auf des Selbe 'hinauswollen'.


    Das muss ich jetzt wohl zurücknehmen ;-)
    Aber dass 'Rudi Rammler' gleich nach dem Abschöpfen des Nestes gleich wieder an die Arbeit geht, erstaunt mich doch.
    Pass auf, dass das W 'sich regenerieren' kann.

    Yep.

    Mach Dir keinen Vorwurf, wenn es diesmal nicht klappen sollte.
    Bei den vorhandenen Bedingungen würde -ich persönlich- von einer Aufzucht absehen. Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass Du es versuchen möchtest.
    Das erste Mal ist immer am interessantesten (ein Schelm, wer hier 'Böses' denkt).

    Ja und ja.

    Optimierung wäre ein lange eingerichtetes Aq, wie bereits erwähnt.
    Lass es auf Dich zukommen und versuch Dich an der Aufzucht, durch die erhöhte Bereitschaft dazuzulernen, bist Du bereits auf dem 'richtigen' Weg, mittel- oder gar langfristig dazuzulernen.

    Greetz
    JK
     
  14. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joschi

    Super lieben Dank für deine Erläuterungen!
    Werde also Becken wieder auspacken und wieder einfahren und wieder animpfen und wieder neue Erfahrungen sammeln :) >>> zum Glück gibt es dieses Forum!! :wink:
    Wüsste eh nicht, wo ich sonst und vorallem von wem ich mir so viele wertvolle Tip's hohlen könnte!!
    Somit wäre auch von meiner Seite wieder einmal ein Lob an dieses Forum gerichtet worden!
    Toll so viele Ansprechpartner zu finden, die gerne bereit sind Ihre Erfahrungen weter zu geben!

    Optimierung wäre ein lange eingerichtetes Aq, wie bereits erwähnt.
    Lass es auf Dich zukommen und versuch Dich an der Aufzucht, durch die erhöhte Bereitschaft dazuzulernen, bist Du bereits auf dem 'richtigen' Weg, mittel- oder gar langfristig dazuzulernen.
    >> >>
    >> >> Wie Du das sagst, so scheint ja ein wenig Hoffnung für mich da zu sein :D :lol: !!

    Grüsse und nochmals Danke vell mol
    Humbeli
     
  15. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Joschi,

    das muss es gewesen sein, Fehler meinerseits. Dachte es seien immer noch Larven, auch wenn sie den Dottersack verbraucht haben.

    Dann fressen "meine" Jungfische des Trichopsis vittata mit den Schnecken um die Wette :wink:

    Gruess Brigitte
     
  16. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Neuster Zwischenbericht: VIELE "Flöhe" sind nun am rumwuseln > Anzahl? Keine Ahnung. Aber sollte schon jemand erfolgreich einen Sack voller Flöhe gezählt haben, dann soll Er/Sie sich bitte bei mir melden :lol:
    Bierhefepulver zu beschaffen ist gar nicht so leicht, von wegen in Migros oder so. Habe ganze zwei Stunden beim Suchen zugebracht und habe schlussendlich in einer Apotheke Kapseln bekommen, welche ich nun öffne und die kleinen Körnli mit dem Mörser zermahle > ganz schön mühsam!
    Doch was macht man nicht alles??
    :)
    Du Joschi, was ich Dich noch fragen wollte: Warum würdest Du mir von einer Aufzucht abraten? Weil es eine Zuchtform ist? Anfälliger auf Krankheiten, Missbildungen etc?

    Grüessli
    Humbeli
     
  17. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Humbeli,

    wie geht es Deinen Fafis?
    Also, wenn Du noch Bierhefe brauchst......nur sagen. :wink:
    Die Larven, äh....Jungfische des knurrenden Guramis kommen gut zu rande, damit. Ca 2 Wochen brauchen sie schon noch, damit sie gröberes zu sich nehmen können.
    Konntest Du die Jungmannschaft gut separieren?

    Gruess Brigitte
     
  18. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits

    Also, es ist nun schon eine Weile her, ca. 2.5 Monate, dass ich diesen Bericht anfing.
    Meinen kleinen Zwergfafis geht es gut und es hat sich auf 21 Stück eingependelt. Brigitte war bereits einmal zu Besuch bei mir und wir konnten schon einige unterschiedliche Charakterzüge feststellen :D 8) !
    Da hats ganz schöne freche dabei, die sich durch nichts beirren lassen.
    Neuerdings sehen die Kerlchens meine Finger als Futter an, wenn ich mit meiner Hand ins Becken gehe, und stupsen mich absolut furchtlos an :wink: .
    Ich habe ein Foto im Word abgespeichert und hoffe man kann es öffnen!?! Man sieht darauf recht schön die Grössenunterschiede der einzelnen Fafis.

    Ich möchte mich hier nochmals für die tollen und überaus wertvollen Tips bedanken, die mir sehr geholfen haben! Der Erfahrungswert dieses erstmaligen Nachzuchtversuchs möchte ich in keiner Weise missen.

    Bei aller Freude sollte man aber sicherlich kritisch den Nachwuchs begutachten und allfällig missgebildete Exemplare aussortieren (z.B. Lebendfutter). Ich hatte das Glück (zu mindest bis jetzt) keine Missbildungen zu entdecken. Bei Brigittes Besuch sprach ich Sie auch noch auf dieses Thema an, doch auch Sie schien keine Verkrümmungen oder andere Defekte zu bemerken.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe möglichst viele am 24.ten beim Treffen zu sehen.

    Liebe Grüsse
    Humbeli
     
  19. Humbeli

    Humbeli

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Versuch ist leider gescheitert! Habe das richtige Bild versehentlich gelöscht und Papierkorb entleert! Schon zu spät. Werde nochmals Fotos machen und DANN vorsichtiger mit der Entsorgung vorgehen! Sorry. 8) :wink:

    Grüessli Humbeli
     
  20. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,

    also Humbeli hat etwas fertiggebracht, was bei mir nie zurande kam. :cry:

    Kannst stolz sein Humbeli, bei mir haben es nur zwei geschaft.....

    In jedem Fall habe ich mir auch so ein Miniaq zur Kleinstaufzucht zugelegt, im Fall der Fälle...

    Habe auch endlich mal, auf Rat von Sascha mit einer Microwürmliaufzucht begonnen, zu dem ich vorher immer *wäck* sagte....... :oops:
    Ein bisschen grusselt es mich immer noch, aber es ist zu schaffen.....

    Gruess Brigitte
     

Diese Seite empfehlen