1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwergfadenfisch (w) kriegt dicken bauch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von guppy44, 16. November 2010.

  1. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hallo Ram,

    Du hast recht. Bis jetzt hatte ich keine Fische, die ein Schaumnest bauten. Den Luftsprudler erwähnte ich, weil ohne Oberflächenströmung viel weniger Sauerstoff im Wasser ist. Doch ich habe auf den Diffusor hingewiesen, der ganz winzige, feine Luftbläschen abgeben soll.

    Wie Du siehst, habe ich auf eine Alternative hingewiesen, die Du dann hättest bestätigen können und vor dem Luftsprudler zu warnen. ;-)

    So darf doch auch festgestellt werden, dass ich nicht immer alles zum Besten gebe und lerne aus der Kritik. Nur so kann ich später bessere Infos weitergeben.

    Aber jetzt wollen wir mal sehen, dass das Becken von Guppy 44 gut und möglichst ohne Nitrit über die Runden kommt. Er wird das "Glück" auf seiner Seite dringend und nötig brauchen.

    Gruss Andy
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Andy,

    ok ich bin einverstanden.
    So sind wir beide etwas schlauer nun, hoffe auch guppy44 :-D

    grüessli

    Ram
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ihr habt ja beide recht (Sauerstoff muss ins Becken, aber zuviel Strömung zerstört Schaumnester). Es gilt beides zu kombinieren, d.h. der Filterauslauf ist so ins Becken richten, dass die Oberfläche genügend bewegt wird, aber trotzdem strömungsarme Zonen entstehen, die den Fadenfischen den Nestbau ermöglichen. Selbst wenn die Strömung zu stark sein sollte, lässt sich das hinkriegen (z.B. mit grossen Wurzeln, die bis an die Oberfläche ragen oder mit einer grösseren Schwimmpflanzendecke).

    Gruess, Ändu
     
  4. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi
    danke für eure antworten. nitrit ist hell gelb.zum glück:-D
    ändi hat recht das wasser bewegt sich wieder. aber nur einbisschen und der baut immer noch.
    lg guppy44
     

Diese Seite empfehlen