1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

zwergfadenfisch (w) kriegt dicken bauch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von guppy44, 16. November 2010.

  1. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi zämä
    ich habe meine guppys und die flossensauger verschenkt und habe mir noch 8keilfleckbärblinge gekauft.
    mein jetztiger besaz:
    8keilfleckbärblinge
    1 paar antennenwelse
    1 paar zwergfadenfische

    im 110l

    jetzt meine frage:mein zwergfadenfischweibchen hat einen recht dicken bauch . kann es sein das das eier sind. ich habe leider keine ahnug deshalb wollte ich euch fragen.

    danke schon im voraus für eure antworten:-D
    lg guppy44
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hi,
    ich bin mir ziemlich sicher das es Leichansatz ist.
    Hast Du ein Foto?

    Man sollte eh alle Labyrintfischweibchen nach der Geschlechtsreife auf diät halten oder ab un zu mal die Tiere verpaaren damit die Eier herauskommen.
    Wenn Du pech hast könnten sich die Eier verhärten und das Weibchen infertil werden.
    Grüsse
    Ram
     
  3. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi wen sie dan infertil wird. was soll ich dan tun ? soll ich dan noch ein weibchen dazu tun?
    lg guppy44
    :)
     
  4. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hoi,
    besser wäre es wenn Du das Weibchen von einem Männchen zu ableichen bringen würdest.
    Ein zweites weibchen würde ich nur zulegen wenn das männchen zu sehr jagt.
    Über die Zucht von Schaumnestbauern kannst Du vieles im Internet lesen.
    Grüessli
    Ram
     
  5. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    mein mänchen jagt sie den ganzen tag. er baut auch schon sehr fleissig sein schaumnest gepart haben sie sich noch nicht.:cry:
    das leuft schon seit tagen so.
    und noch danke für deine antwort.
    lg guppy44
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Hast Du denn Schwimmpflanzen (Muschelblumen) und Stängelpflanzen, die bis an die Wasseroberfläche reichen ziemlich dicht gepflanzt (Wäldchen)? Das wäre sehr nötig für die Zwergfadenfische (Schaumnest bleibt besser erhalten und Schtz für das gejagte Weibchen). Auch nicht zuviel Strömung im Becken wäre von Vorteil.

    L:G: Sonja
     
  7. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    also ich habe leider keine schwimpflanzen.
    ich hatte welche aber die gingen in den filter.
    ich habe aber pflanzen die an die oberfläche kommen dort baut er immer ein schaumnest.
    sie schwamm aber immer ans schaumnest aber sie konnten sich noch nicht paaren und sie verlor auch noch keine eier.
    meine temperatur:26 grad soll ich sie höher machen damit sie sich paaren????:?:
    sie schwimmt auch nur noch in einer ecke und versteckt sich. sie frisst aber normal.
    soll ich mir dan noch ein weibchen dazu tun den sie füllt sich nicht mehr wohl.
    :p
     
  8. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hi,
    Du hast was vom Filter geschrieben.. hast Du Stömung im Wasser? Das wäre nicht so gut für Schaumnest. Am besten gar keinen Filter. Schwimmpfanzen sind kein muss, hauptsache das Weibchen hat genug Versteckmöglichkeiten.
    Grüsse
     
  9. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ich habe den filter aussgemacht. sie siet jetzt einbisschen angeschlagen aus.hat auch eine verletztung.ich mache mir sorgen um sie:-( soll ich ein neues kaufen?
     
  10. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Den Filter ausgemacht?

    Die Bakkies darin überleben ca. 1 Stunde.
    Ohne Filter wird Nitrit nicht mehr abgebaut
    Was in solch einem Fall passiert, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Sorry, aber schiesst Du immer so unüberlegt rein?

    Viel Glück
    Andy

    Edit: Ich habe mir soeben Deine anderen Beiträge angesehen. Wenn Du schon Anfänger bist, dann bemühe bitte das Internet um Informationen, BEVOR Du einen Scheiss machst. Deine Bakkies dürften über den Jordan sein und bald könnte sich ein neues Problem einstellen und Du schreibst - Hilfe, alle meine Fische sterben. Aber dann hörst Du was von mir!

    Edit 2:
    Genau mit solchen Aussagen habe ich grosse Mühe. Sind die Fische für Dich ein Spielzeug oder sind es Lebewesen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2010
  11. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Am besten gar keinen Filter.
    Super Tipp, was "filtert" jetzt das Wasser? Was verhindert, dass sich Nitrit aufbaut?

    Wenn das Schaumnest kaputt geht - wegen der Strömung - muss der Auslass der Filters ein wenig anders gestellt werden. Deine Antwort könnte jetzt katastrophale Folgen für Guppy44 (wie heisst er eigentlich richtig?) haben, der nun den Filter abgestellt hat.

    Entschuldigung Guppy44, ich habe Dich recht hart mit Worten angefasst. Aber trotzdem gehört auch Dir die Kappe gewaschen. Hast Du vergessen, wozu der Filter im Becken ist? Das Abstellen des Filters war voreilig und kann nun einen Nitritpeak nach sich ziehen, weil Deine Bakkies sprichwörtlich erstickt sind.

    Gruss Andy
     
  12. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Andy,
    Strömung ist halt schlecht für Schaumnest.
    Durch häufigeres Wasserwechsel und kleinen Bestand kann man eine Nitritvergiftung umgehen. Die meinsten die Labyrithfische züchten arbeiten ohne Filter.


    @ guppy44: wie ist es nun ausgegangen?

    Ram
     
  13. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Bitte den Filter ganz rausnehmen:!:
     
  14. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    GRUMMEL
    Ich bin mit dieser Lösung überhaupt nicht einverstanden. Guppy44 ist kein Züchter, sondern ein Anfänger. Er kennt nicht mal Grundfunktionen, wie ein Becken gut läuft.

    Ich halte halbe Antorten für sehr gefährlich.
    Wenn Du schreibst, Filter abstellen, dann weise den anderen auf Risiken und Nebenwirkungen hin. Schreibe, wieso und begründe dann auch.

    Bedenke immer, nicht jeder ist ein eingefleischter Aquarianer. Meistens sind es Anfänger, die hier Fragen stellen. Lasse die nicht mit halben Antworten ins Verderben laufen. Denn sie wissen oft nicht, was sie tun. Oder tun müssen.

    Und haben meines Wissens dafür extra Zuchtbecken. Guppy44 hat ein Gemeinschaftsbecken, das nun ungefiltert läuft.

    Gruss Andy
     
  15. Morrigan

    Morrigan Guest

    Oje!

    Hoi Zäme

    Ein 110l Gemeinschaftsbecken plötzlich ohne Filter...

    Ich schliesse mich Andy an, das war nicht gerade der Ratschlag des Tages.

    Der Filter läuft jetzt schon seit 18h nicht mehr, was schlagen die "Experten" vor?
    Den Filter wieder anlassen oder ihn gründlich reinigen und mit Mulm animpfen ?
    Wasserwechseln, oder nicht?

    Ich selbst hatte so einen Fall leider noch nie, kann da schlecht weiterhelfen.
    Aber da ist schon Handlungsbedarf! Kann mir nicht vorstellen, dass dies gut
    kommt.

    Da Du jedoch nicht so weit weg wohnst würde ich mich anbieten Dir etwas
    Mulm von meinem Becken vorbeizubringen. Hätte heute Abend sogar noch
    Zeit.

    Gruss
    Rami
     
  16. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Die toten Bakkies müssen unbedingt gründlich ausgewaschen werden. Ansonsten pustet es tote Biomasse aus dem Filter oder verrottet sogar im ungereinigten Filter. Das wäre eine zusätzliche Belastung für das Becken

    Den Filter, wie beschrieben, wieder mit frischen Bakkies animpfen und JEDEN TAG einen Nitrittest durchführen, damit mit WW schnellstens dagegen gehalten werden kann.

    Gruss Andy
     
  17. guppy44

    guppy44

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ich habe eben einen eingebauten filter den kann ich nicht rausnehmen.ich habe in wieder an gestellt . ich habe das rohr also von dem die strömung kommt einfach nach unten gerichtet.ich gehe heute zu meinem zoofachhändler und hol mir mulm, der schenkt mir das.tut mir leid ich bin wirklich dof.:oops:
    beim nächsten mal google ich besser nach
    jetzt hat es nur noch unnten strömung. an der wasser oberfläche bewegt sich das wasser nicht mehr.
    jetzt baut er sein schaumnest grade.
    lg guppy44
     
  18. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Wenn du keine Oberflächenströmung mehr hast, kommt viel weniger Sauerstoff ins Wasser. Vorsichtshalber würde ich mit einem Sprudelstein und Luftpumpe das Wasser belüften. Habe letzthin einen Beitrag gelesen, da wird ein Diffusor behandelt. Dieser bringt extrem kleine Luftbläschen ins Wasser und wenn ich dies richtig verstanden habe, kann er mit der Strömung die Luftbläschen fein im Wasser verteilen.

    Zum Filter: Reinige ihn wie beschrieben ganz sauber, damit keine tote Biomasse Dein Becken belastet. Wenn Du Mulm vom Händler bekommst, rein ins Wasser. Egal, wie die Brühe dann aussieht. Es muss sein.

    Zum Nitrittest: JBL kostet minimal mehr als Sera oder Tetra. Aber der löst fein auf. Wenn Du bemerkst, dass das Nitrit ansteigt, kannst Du schon Wasserwechsel machen, bevor es Deinen Fischen schlecht ergeht. Trotz Mulm musst Du mit einem Peak rechnen. Nur, dass er nicht so heftig wie ohne Mulm sein wird.
    Aber es wird einen Anstieg geben. Auch wenn Du damit das Schaumnest gefährdest oder gar zerstörst, Wasserwechsel muss sein, wenn das Nitrit ansteigt. Wechsle Wasser, Deinen Fischen zu liebe. Ein Nest können sie immer wieder bauen. Wenn sie krank werden, geht das dann auf deine Kappe. Dann ist nichts mehr mit Schaumnest für einige Zeit.

    Gruss Andy

    PS: Es würde uns freuen, wenn Du mit einem richtigen Namen grüssen würdest, anstandshalber. ;-)
    Ich habe als Avatar ein reales Foto von mir eingestellt und grüsse mit richtigem Namen. Denn ich habe nichts zu verstecken. :cool:
     
  19. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Andy,
    sorry ich habe guppy44 überschätzt.
    Aber bei dem kleinen Bestand habe ich halt keine Gefahr gesehen. Natürlich weiss ich nicht wie guppy24 als Anfänger füttert..
    Beim nächsten Mal vesuche ich differenzierter und ausführlicher zu schreiben.
    Aber es scheint ja doch alles gut gegangen zu sein zum Glück.
    Grüsse
    Ram
     
  20. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Aber Ahnung mit Schaumnestbauern hast Du wirklich nicht Andy. Denn die Lutpumpe mit dem Sprudelstein mach auch den Schaumnest kaputt.
    Kann mir denn keiner hier dies bestätigen:?: HELP!!!
     

Diese Seite empfehlen