1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergbuntbarsch verschluckt Ringelhandgarnele

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von MichaelSG, 16. November 2007.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Eigentlich fast komisch... ein kleiner Panda-Zwergbuntbarsch im Diskusbecken hat wohl gedacht dass das feine Häppchen wären die noch relativ jungen Ringelhandgarnelen, auf jeden Fall scheint er sich an einem dieser Jungen zu verschlucken, bzw. sein Maul ist voller als voll mit einer jungen Ringelhandgarnele, er kriegt nicht mal das Maul zu.

    Wenns nicht so tragisch wäre, ich könnte lachen wie das aussieht... tragisch deshalb, weil ich vermute, dass der Barsch kein Fressen mehr zu sich nehmen kann solange er die Garnele im Maul hat und ebenso ist es fast unmöglich die Garnele aus dem Maul rauszuholen, habe das ansatzweise mal probiert, ist aber ein Riesenstress für den Fisch und funktionieren tuts auch nicht.

    Hm... was soll ich tun? Den Barsch erlösen?
     
  2. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    wie groß ist denn der Barsch? Denn bevor ich ihn erlösen würde (fände das in dieser Situation momentan noch nicht angebracht), würde ich doch nochmal es versuchen den Garnele rauszuholen. Wie hast Du es denn probiert? Mit einer Pinzette o.ä.?

    Annette
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
  4. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    servus zwergfrosch

    und die Garnele mit, hm, einer feinen Zange o.ä. zerteilen? Ginge das? Oder mit einer Nagelschere: Ist natürlich ein Risiko, aber so wie Du beschreibst ist das ja auch kein Zustand.

    liebe Grüße
    Annette
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Annette

    Na dann stell dir das mal vor... ein kleiner Zwergbuntbarsch zwischen den Fingern eingeklemmt und dann mit irgendwas die Garnele, die in seinem Maul steckt zerkleinern?

    :shock:

    Die Gefahr, dass ich damit den Buntbarsch "mitzerkleiner" ist etwas gar hoch, von möglichen Schäden durchs "Fisch halten" mal abgesehen.

    Ich beobachte ihn noch etwas weiter, einen Versuch hatte ich ja mal gestartet... mal sehen ob er die Garnele dann doch mal noch ausspucken kann, denn runterschlucken wird wohl kaum gehen.
     
  6. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Michael,

    Oje, du hast aber momentan Pech mit deinen Fischen... Hoffe du bekommst die Garnele wieder raus.

    Gruss

    Philippe
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Philippe

    Wenn ich so das ganze Jahr mir ansehe, sieht es aktuell so aus ja, aber insgesamt kann ich mehr als zufrieden sein. Perfekt läufts nie und manchmal geschehen Dinge, die man nicht kontrollieren oder steuern kann auch wenn man das Beste getan hat.

    Ich werds am Abend nochmals versuchen, dann mit einer feineren Pinzette.
     
  8. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi zwergfrosch,

    ich hoffe du schaffst es ohne das du dem Barsch schadest, ich hoffe du findest einen Weg. Drück dir die Daumen.

    Gruss Sascha
     
  9. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    Hoi,

    villeicht absurt aber könnte man den fisch nicht mit 1 tropfen nelkenöl in einem kleinem gefäss betäuben? dann könntest du ihm sein mittagessen rausnehmen und den fisch einfach wider ins aquarium legen wenn er aufwachen soll.natürlich unter beaufsichtigung am anfang...weiss nicht wie heikel das wäre aber habe dies schon mal mit einem guppy durchgeführt und der hats aufjedenfall überlebt ( hatte was an den flossenrändern damals.)..aiaiai bitte nicht schlagen:oops:
    weiss halt nicht wie heikel es bei den barschen wäre...villeicht kann ja jemand was dazu sagen?!
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zäme

    So... Operation gelungen, nein, Fisch nicht gestorben, sondern es hat funktioniert. Habe den kleinen Barsch rausgefangen und mit einer Pinzette erst die Garnele versucht etwas zu zerkleinern und dann konnte ich sie in 2-3 Stückchen aus dem Maul holen.

    Jetzt hat der Barsch noch ein bisschen ein "grosses Maul", aber ist wieder fleissig unterwegs und scheint Nachholbedarf beim Fressen zu haben, jedenfalls gehts ihm jetzt gut.

    :cool:
     
  11. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hi,

    dann ist ja nochmals alles gut gegengen.

    Gruss Sascha
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zäme

    Hier noch Fotos von der "Operation"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2008
  13. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Michael
    Glückwunsch und gutes Händchen gehabt!
    Jetzt musst du dich evtl. vorm Ansturm auf deine "Fischpraxis" retten, wenn alle ihre Tiere von dir operiert haben wollen ;-)
     
  14. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus zwergfrosch,

    super! Ich hatte mir den Fisch halt etwas größer vorgestellt, daher die Idee mit der Schere. Das war ja Mikrochirurgie. Freut mich dass es gelungen ist. Hoffentlich war das dem Fisch eine Lehre.....

    Annette
     
  15. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Gut gemacht, bravo.
    Gruss,
    Oli
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Annette

    Naja Zwergbuntbarsche heissen nicht umsonst so :lol:
     
  17. orly

    orly

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH-City
    Wow! ..Kompliment!

    Mein Engelswels hat schon länger einen kl.Fetzen Netzli an einer Brustflosse!
    Ich wage mich aber nicht ihn in meiner Hand festzuhalten! ..auutsch!(were das giftig?)
    Kann man Euch Buchen? ..da hat dir doch glaub auch ein Anestesist geantwortet. :lol:

    Nochmals Glückwunsch zur gelungenen OP

    Orly!
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Orly

    Ich habe grundsätzlich keine Berührungsängste mit Tieren, solange ich nicht gleiche eine Qualle oder so in die Hand nehmen muss.

    :-D

    Wenn ich vor der Wahl stehe, dass der Fisch entweder verhungert wenn ich ihn nicht von der Garnele befreie oder dann die Chance hat weiterzuleben wenn ich sie ihm rausnehme, dann nehme ich den Stress, der das Halten eines Fisches für den Fisch bedeutet in Kauf und wenn man ein bisschen vorsichtig ist und trotzdem rasch "arbeitet", da der Fisch ja nicht im Wasser ist, dann verletzt man ihn auch nicht.
     
  19. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hoi

    Ja.. vielen Fischen mit solchen Problemen kann geholfen werden, indem man sie ausserhalb des Beckens behandelt.

    Hatte ähnliche Probleme mit einem im Aquarium verbliebenen Otocinclus und einem Heros - wie befürchtet hat der Heros den Oto verschluckt, aber eben auch nur halb.. da musste ich auch mit der Pinzette ran.

    Ausserdem lassen sich lokale Wunden bestens versorgen (musste kürzlich einen Skalar wegen einer Brandwunde behandeln - das ging auch nur ausserhalb des Wassers. Der Fisch hielt allerdings schön still. Ich musste erst die verbrannten Fleischteile entfernen und dann desinfizieren). Meistens sogar sinnvoller, als das ganze Aquarium zu behandeln.

    Gruss Rebecca
     
  20. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo Rebecca


    :shock: :shock: :shock:

    Was treibst du in deinem AQ? Aktiver Vulkan?!:-D :p :-D

    Gruss Dennis
     

Diese Seite empfehlen