1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zuchtbecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von nicoleK, 23. März 2007.

  1. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hei Chrigel ;-)

    jeden Tag frisch angesetzte Nauplien mit Superselco angereichert........................hab mir mit alten Infusionsflaschen und Gestecke eine Nauplienansetzflasche gebastelt, das funktioniert wunderbar und ist eine saubere Sache!

    [​IMG]

    Durch den Schlauch (im grünen Teil) belüfte ich die Flasche und durch den unteren Schlauch, lass ich die frischgeschlüpften Nauplinen ab......für das unterbrich ich dann vorher für einige Minuten die Luftzufuhr :-D

    Gruss

    Nicole
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi nicole,
    die flaschenversion ist ziemlich cool:!:

    gruess

    farid
     
  3. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Farid

    hab mir noch fast gedacht das dä Baschtli sich meldet ;-)

    bin noch am Pröbeln, vor allem das Ablassen OHNE Eier ist eine Sache für sich.....

    Kanns ja dann im Baschteleggä bringen, wenns funzt :-D

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo zusammen

    huch, schon lange kein update mehr geschrieben....................

    zu den Apistogrammoides pucallpaensis:
    Sie färben sich langsam ein und ich vermute bald, dass ich nur Mädels habe :roll: nächste Woche kommen die in ein grosses Pöttchen, wo sie sich dann gut "ausleben" können und hoffentlich bald ihre Farben zeigen!

    Bei den M.ramirezis hat sich lange nichts mehr getan, dann ist mir das Männchen gestorben. Vor einer Woche habe ich ein neues dazugesetzt und kräftig mit lebenden Diaptomus gefüttert. Und heute sehe ich die Kleinen rumwuseln, hab nicht mal bemerkt, dass die geeiert hatten :oops: janu, jetzt mal abwarten!

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-09-28

    Das Becken 50x50cm ist ganz spärlich bepflanzt, aber mit einer grossen Wurzel bestückt. Wasserwerte habe ich 69us/cm, 5,2 ph gemessen, wow!


    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  5. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hoi,
    deine aquarien sind ja wunderschön, die fische noch schöner:p
    und sind schon jungfische zu sehen oder sind sie noch nicht ausgeschlüpft die kleinen?:?:
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi nicole,
    was sind denn Diaptomus??Hüpferlinge/Cyclops oder?

    danke

    farid
     
  7. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hey Farid,
    das ist eine Gattung von Hüpferlingen aus der Ordnung Calanoidea.;-)

    Gruss
    Ivo
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Leuts

    sorry, war in Duisburg an der Messe!

    danke vielmal :-D

    die kleinen waren schon geschlüpft und freigeschwommen, der Vater hat sie aber nicht geführt und am nächsten Morgen waren alle gefressen. :cry: Da mein Ziel "die Aufzucht duch die Eltern "ist, lass ich die jetzt einfach mal wursteln. Sie werden's jrgendwann mal schaffen ;-)

    @ Farid

    wie Ivo geschrieben hat, sind das auch Hüpferlinge.....sehen einfach etwas anders aus:

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-04

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    ganz nett

    :-D aber ich persönlich stehe lieber auf "richtige" Aquarien, nicht so auf lieblose Zuchtwände like Zoohandlung. Aber jedem das seine und die Zuchterfolge von Zuchtgruppenmitglied nicoleK sind sicher auch beachtenswert ;-)
     
  10. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo

    Sehr schöne Zuchwand. Und die Bilder sind echt gut.
    Viel Spass beim aufziehen.

    Die Idee mit der Infusionsflasche ist echt der Hammer!
     
  11. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Claudio

    danke vielmal :-D

    Da für die Aufzucht, die Becken zu klein sind handhabe ich das jetzt so: ich lasse die Kleinen bei den Eltern/Mutter bis die Jungfische ca. 1cm sind und setze sie dann um in das "Kindergarten"- Becken (100x40x40).

    Im Moment besetzt mit:
    Leatacara spec. Orangeflossen
    Microgeophagus ramirezi (eigentlich eine Übergangslösung sind aber jetzt am brüten)
    Apistogrammoides pucallpaensis
    Apistogramma baenschi
    Apistogramma trifasciata
    Microgeopahagus altispinosa
    und einen kleinen Haufen Wildguppys
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-07

    Neu angesetzt habe ich Apistogramma elisabethae (im linken Becken):
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-07

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-06

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-06

    und im rechten sind immer noch die Taenicara candidi
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-07


    än wunderschönä Sunntig allnä und liäbi Grüess

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2007
  12. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hey Nicole,
    toller "Kindergarten" und echt schöne Tiere:-D
    Meine Agassizi leichen bei mir leider einfach nicht ab...:-(

    Gruss
    Ivo
     
  13. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Ivo

    danke villmal..........

    nun ja, wenn alle Parameter (WW,Vergesellschaftung,Futter) stimmt, sollten die schon mal zu Werke gehen......manchmal brauchts einfach ein bisschen Geduld ;-)

    glückliche Grüsse von

    Nicole, die eben kleine T.candidis entdeckt hat................
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-10-07
     
  14. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    kleine candidis

    Hi Nicole,
    herzlichen Glückwunsch zum Candidi-Nachwuchs! Die sehen ja echt süss aus.
    *daumendrück* dass sie brav wachsen.

    Gruss,
    janneff
     
  15. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi janeff

    ich muss dir ehrlich gesagt gestehen,dass ich gar nicht gemerkt habe, dass die Junge haben. Das Becken ist dermassen verkrautet, ich hab nicht mehr gesehen was die da hinten "treiben" ;-)

    War heute mehr ein Zufallstreffer...........aber ein wunderschöner!

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  16. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo ihr

    kleines update

    Die Taenicara candidi Jungfische entwickeln sich gut, ich glaube schon bald eine Geschlechtsdifferenzierung zu erkennen.
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01

    Neu sind meine Apistogramma linkei
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01

    Weibchen in Brutfärbung
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01

    und die Jungen, da grad am 2.Tag nach dem "freischwimmen"
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-01

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2007
  17. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Nicole

    Deine Aufzuchtbecken sehen toll aus und die Kleinen sind ja so schnuckelig :) .
     
  18. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Rebi

    danke herzlich...... :p

    die zwei Süssen probierens auch nochmal....................

    Mikrogeophagus ramirezi
    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-02

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-02

    .......................hoffe, diesmal klappt es!

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  19. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Superzüchterin


    Gratuliere zum Nachwuchs und drücke dir die Daumen das es dieses mal klappt!


    mfG Robin
     
  20. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Robin

    die Kleinen schwimmen jetzt seit 4 Tagen frei. Nachdem ich gemerkt habe, dass die Eltern nicht wirklich harmonieren (Weibchen stibitzte immer wieder die Jungen und brachte sie an ein anderes Ort, was das Männchen in absoluten Stress brachte) habe ich sie separiert. Nun schaut er zum Nachwuchs und bis jetzt funktionierts..............


    ................danke fürs Daumendrücken :p

    Liebe grüsse

    Nicole
     

Diese Seite empfehlen