1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Westafrika 300 L

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Rubens, 10. August 2012.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Chris

    was du auch mal versuchen kannst:

    Becken eine grosse Mulmportion gönnen (kannst zu mir kommen) und dann eine einwöchige Dunkelkur. Irgendwo hab ich das gelesen und das war erfolgreich ;)

    Gruss Milot
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    die matte ist grobporig und ca 370mm hoch x 150mm x 150mm. das becken ist 1200x500x500. betrieben mit einer stroemungspumpe.

    dazu noch ein eheim aquaball als zweitfilter.
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Den Anhang 51821 betrachten

    anderst scheint es nicht zu gehen.. hmf auswaschen bringt nur bedingt etwas. falls ich den blaualgen nicht herr werde muss ein innenfilter her. dann ist der hmf fuer pflanzenbecken gescheitert. (wohl definitiv)
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Chris

    Du hast Dir da ein schönes Becken eingerichtet.
    Die Einrichtung und Besatzung gefällt mir sehr.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du mit dem Pflanzenwuchs / Algenwuchs, nicht ganz zufrieden.

    Neonröhren nehmen in der Leistung sehr wenig ab und halten mehrere Jahre. Deshalb musst Du sie kaum ersetzen. Daran liegt es kaum.
    Ich kaufe sie seit langem beim Elektriker. Ich bin immer etwas skeptisch gegenüber Spezialröhren von AQ Firmen. Da ist viel Geldmacherei im Spiel. Und deshalb wird auch häufiger Wechsel empfohlen.

    Die Frage ist eher, ob das Farbspektrum für die Pflanzen einigermassen stimmt. (Eine Mischung aus 3000 - 4000 Kelvin passt)
    http://www.aquarium.ch/forum/archive/index.php/t-46979.html

    Ob Leds besser und viel sparsamer sind, frage ich mich. Habe aber noch keine Erfahrung.
    Die Auswahl an geeigneten Farbspektren, dürfte aber eher knapp sein.

    Der Filterklotz (gemäss Foto) grobporig, offensichtlich mit einer ziemlich starken Pumpe, könnte evtl. nicht richtig dimensioniert sein.

    Ich vermute dass der Klotz zu schnell durchströmt wird.
    Evtl. einmal nachrechnen ob die Klotzgrösse wirklich zur Pumpe passt.
    (Siehe www.Deters-ing.de)

    Bei mir habe ich übrigens vor ca 1/2 Jahr die grobporige HMF-Matte entfernt, weil sie zu viel Mulmteilchen durchgelassen hat.
    Jetzt habe ich eine mittlere Porengrösse und das bewährt sich viel besser.

    Eine starke Pumpe könnte auch dazu führen dass viel CO2 ausgetrieben wird. Hat negative Auswirkung auf den Pflanzenwuchs.
    (Ich kenne aber die Leistung Deiner Pumpe nicht.)

    Ich glaube nicht daran dass der grobporige Klotz, den Dünger auffrisst.
    Bei meinem HMF stelle ich nicht's derartiges fest.
    Deshalb nicht überdüngen, Du hast ja nicht viele Pflanzen drin.

    Mit den Pflanzen solltest Du noch etwas experimentieren bzw. Geduld haben. Nicht alle Pflanzen wachsen in jedem Becken. Und die Oberflächenpflanzen nehmen den unteren natürlich auch viel Licht und Nährstoffe weg, da sie so nahe am Licht viel davon brauchen.

    Mehr Wasserwechsel würde wahrscheinlich dem Wasserklima gut tun.
    4 Wochen sind nicht grad übertrieben.

    Da soll keine Kritik sein. Das sind nur Erfahrungen, welche vielleicht helfen.

    Gruss, Fritz
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo fritz,

    vielen dank einmal mehr fuer deine wertvollen inputs. mittlerweile ist das blaualgenproblem praktisch behoben.

    was wurde veraendert:

    mehrere tigerlotus haben den weg ins aquarium gefunden. jede erhielt eine duengekugel untergeschoben. diese wachsen nun wie verrueckt.

    der filterklotz wird nun beim wasserwechsel jeweils ausgewaschen und der wasserwechsel wird alle 2 wochen gemacht.

    der besatz ist um zwei nanochromis transvestitus erweitert worden. die kombination welche ich im becken habe funktioniert einwandfrei. diese kann ich mit ruhigem gewissen jedem empfehlen.

    gruss rc

    von den zwei neonroehren wurde bei einer 1/3 mit alufolie verdeckt. ich denke aber das dies nicht viel aendert.
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Chris

    Schönes Becken. Leider hatte ich bei mir nie Glück mit den Lotus Pflanzen.

    Lg Luk
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    wer hält atya gaboensis mit welchem ich mich austauschen könnte?

    besatz wie folgt:

    1/1 anomalochromis thomasi
    1/1 pelvicachromis taeniatus
    1/1 nanochromis transvestitus
    5 synodontis nigriventris
    3 garra congoensis
    3 pantodon bucholzi

    microsiemens +\- 200
    wassertemperatur 22 - 27 (je nach jahreszeit und raumtemperatur)



    Gruss Chris
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Den Anhang 55922 betrachten

    update: ganze einrichtung rausgenommen und neu gesetzt. ein schmetterlingsbuntbarsch war angeschlagen und zuletzt nicht mehr auffindbar.. und ich hab auch keine reste gefunden..


    Gruss Chris
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  13. milli

    milli

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Oh, was denkst du, was mit dem passiert ist?
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Den Anhang 59852 betrachten Den Anhang 59853 betrachten Den Anhang 59854 betrachten

    besatz aktuell:
    1/1 pelvicachromis taeniatus nigeriarot

    1 anomalochromis thomasi (terrormichel, w oder m nicht klar)

    1 m pseudocrenilabrus nicholsi (w verschwunden. wohl durch die welse oder p. bucholzi)

    3 garra congoensis

    2/3 alestopetersius caudalis

    1 pantodon buchholzi (die drei anderen haben jeden noch so kleinen schlitz getroffen. lagen jeweils morgen auf den fliesen..)

    5 synodontis nigriventris

    momentan thema: angolabarbe, blaues leuchtauge oder neolebias ansorgii
    aber auch wiederaufstockung der gelben kongosalmler könnte es werden. auch wenn ich mittlerweile 120cm kantenlänge als etwas zu kurz ansehe. mal schauen was der herr grimm in thun für eine idee hat.

    tschüss


    Gruss RC
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rubens

    Nach wie vor ein schönes toll eingerichtetes Becken. Wobei es mir heute besser gefällt als damals als du es zu erstem mal eingerichtet hattest. Was macht die Filterung ? Hast du immer noch die Selbe wie am Anfang ?

    Schön zu beobachten was das Becken über mittlerweile Jahre hinweg macht :cool: weiter so ! Wir gucken immer gerne Bilder ;-)

    gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,



    update vor dem nächsten umzug:
    gelbe kongosalmler 9, keine gute idee gewesen diese aufzustocken. :shock: es schien das die neuen und die alten unverträglich sind. das sieht aus, als ob etwas mit dem immunsystem nicht mehr stimmte. die fische sind teils regelrecht auf einen chlapf gestorben.

    päärchen pelvicachromis taeniatus
    ein afrik. schmetterlingsbuba
    5 rückenschwimmende kongowelse
    1 schmetterlingsfisch
    2 garra congoensis

    und heute entdeckt (mindestens 3 stück):
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    so, gestern ging auf einmal die zeit verloren..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    und hier die letzten bilder des threads 300 liter westafrika. das becken wird aufgelöst. das becken hat mir sehr freude bereitet und ich habe auch sehr viel gelernt. jetzt wird es zeit zum nächsten projekt zu gehen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hier noch ein video welches ich mal aif youtube geladen habe. iphone-qualität.



    grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen