1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisspünktchen Krankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aquagirl, 21. November 2010.

  1. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen,

    Na super, habe gedacht es wäre vorbei und ünerstanden. Doch leider sind jetzt auch meine Zwergfadenfische betroffen.... Grrrrrrrr

    Irgendwie habe ich mir das ganze viel einfacher vorgestellt...

    Gruss Samantha
     
  2. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Oh je, Behandlung mit Medi unbedingt weiterführen

    Du und die Fische haben im Moment das Glück nicht so auf Eurer Seite, wie es scheint.

    Die Ichtio ist echt gemein, da das Medi offensichtlich nicht alle Parasitenstadien abtötet. So bleiben echt Zombies übrig, die dann im Geheimen brüten und anschliessend ihre bösen Schwärmer aussenden, um wieder Unheil zu bringen.

    Hast Du sofort beim Auftauchen wieder Medis ins Becken gemacht? Das hätte dann den Rest der übrig gebliebenen Schwärmer und solche, die es noch werden, abgetötet (hoff).

    Das, was auf dem Fisch zu sehen ist, hat sich ja bereits festgesetzt und eingekapselt. Das wird vom Medi nicht mehr umgebracht, so viel ich weiss. Doch ich las über Salzbäder in einem extra Behälter, aber da sollen sich jene dazu melden, die damit Erfahrung haben, oder sagen können, ob das überhaupt was bringt.

    Auf jeden Fall gilt es, den Entwicklungszyklus des Parasiten zu durchbrechen und aufzuhalten, sonst taucht er wie jetzt bereits geschehen, immer wieder auf. Leider kann ich Dir in Bezug des Medis nicht helfen, da ich es selber noch nie benötigte. Ich kann nur auf die Anwendungsbeschreibung hinweisen und genau so verfahren, wie es dort steht.

    Wenn Du einen Kohlefilter verwendest, diesen bei Einsatz des Medis sofort entfernen und entsorgen. Entsorgen, weil die nicht für längeren Gebrauch bestimmt sind. Auch wenn er nur ein paar Tage verwendet wurde.

    Ich hoffe das Beste für Dich und Deine Fischis.
    Gruss Andy
     
  3. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andy,

    ja habe sofort mit dem Medi behandelt, als ich es gestern gesehen habe. Heute werde ich noch einen 80% Wassserwechsel machen, wie es auf der Packung steht. Den Kohlefilter habe ich auch heraus genommen und fort geworfen... Hoffe ich kriege es bald in den Griff.

    Nun habe ich gerade entdeckt, dass auf fast allen Gegenständen (2 Wurzeln, sowie auch ein wenig der Sprudler) kleine weisse Pünktchen drauf sind... Kann dass von der Krankheit sein, oder ist es etwas anderes???
    Bitte nicht schon wieder etwas neues... :cry::cry::cry:

    Gruss Samantha
     
  4. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü,
    haften die weissen Punkte fest oder liegen diese lose?
    Waren die Punkte an den toten Fischen abgefallen?
    Können diese Punkte abgesaugt werden?

    Falls sie von Ichtio sind, kann es sein, dass sich daraus wieder Schwärmer bilden. Genaueres kann Dir leider nicht sagen. Aber mich würden diese weissen Punkte auch beunruhigen.

    Gruss Andy
     
  5. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andy,

    habe unterdessen heraus gefunden, was dies für weisse Punkte sind. Ich glaube stark, dass dies Schnecken Eier sind. Habe die Gegenstände heraus genommen, um es besser zu betrachten, da es sich nicht absaugen lies.
    Laut Infos, welche ich gegooglet habe, sind es wahrscheinlich Eier, welche nicht befruchtet sind, da ja die Rennschnecken Brackwasser brauchen...
    Hoffe, es ist wirklich so, denn dann wäre es nicht so schlimm.

    Nun bin ich allerdings noch immer am hoffen, dass ich diese doofe Weisspünktchen Krankheit in den Griff kriege. Meine Fadenfische sehen zwar etaws besser aus, aber noch nicht gut (eher weit davon entfernt)...
    Habe gedacht, dass ich wahrscheinlich am Dienstag noch mal Nachbehandle mit dem Protazol, wie es auf der Packung steht. Hätte ich vermutlich das erste mal auch schon machen sollen, aber da ich bei den anderen Fischen nichts gesehen hatt, dachte ich mir es sein vorbei...

    Gruss Samantha
     
  6. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Ach ja, was hälst du von einem Quarantänebecken???
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Samantha,

    ein Q-Becken ist schon eine feine Sache. Neu gekaufte Fische oder Pflanzen können dort eine Zeit lang beobachtet werden.

    Bei einem Krankheitsausbruch wie in Deinem Fall können befallene Fische isoliert werden. Da ein Q-Becken meistens relativ klein ist, werden weniger Medis benötigt und das andere Becken wird dadurch nicht belastet. So ist ein grösserer WW in einem Q-Becken schnell erledigt.

    Sollten z.B. Schneckeneier oder Planarien an erhaltenen Pflanzen sein, wird das Gemeinschaftsbecken vor einer Invasion bewahrt. Bei Planarien kann man sich echt ein Problem in einem Gemeinschaftsbecken einhandeln.

    Obwohl ein Q-Becken keinerlei Einrichtung aufweisen sollte, habe ich ein wenig Sand und ein paar Pflanzen drin, die den Fischen als Versteckmöglichkeit dienen. Wenn ich z.B. ein Rudel Corys kaufen würde, hätten sie wenigstens idealen Bodengrund. Die schlürfen nicht gerade mit Wohlbehagen am nackten Glas herum.

    Ein kompakter Innenfilter ist ideal. Leicht zu reinigen und bei Bedarf kann auch ein Strumpf drüber gezogen werden. Aber das Becken muss immer laufen. Damit der Filter auch was zu tun hat, habe ich ein paar grosse Schneckies drin.

    Gruss Andy
     

Diese Seite empfehlen