1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weisspünktchen Krankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aquagirl, 21. November 2010.

  1. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo miteinander,
    wer kann mir ein paar Tips zu der behandlung mit Protazol geben. Habe seit ein paar tagen die Weisspünktchenkrankehit bei meinen Neonsalmler und bei den phantomsalmler. Leider sind sie sehr strak befallen und wir hatten auch schon einige Tote :-(
    Wir haben im Qualipet zuerst ein anderes Medikament erhalten, dass nichts gebracht hat, deshalb sind die auch ziemlich fest befallen.
    Habe gestern das erste Mal mit Protazol behandelt. nun meine Fragen:
    Wann soll ich einen Wasserwechsel machen? und wieviel?
    Wie lange soll ich das Licht auslassen?
    Wie lange dauert es, bis ich eine Besserung sehen kann?

    Besten dank

    Gruss Aquagirl
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Lies dir Mal diesen Thread durch. Da werden die wohl bekanntesten Massnahmen diskutiert:
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=65470
    Da kannst du auch eine sekundäre Heilmethode angreifen wie Salz oder Wärme.

    Ich habe mit dem Mittel direkt noch nie Fische behandelt. Ich hoffe es klappt alles bei dir ohne weitere Verluste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  3. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Bei Protazol sollte man am nächsten Tag einen 80% Wasserwechsel vornehmen. Und das Licht würde ich schon mal ein paar Tage aus lassen. Falls die Pünktchen noch nicht verschwunden sind nach Fünf tagen die Anwendung erneut machen. Dosierung wie auf der Packung angegeben. Und am darauf folgenden Tag noch mals einen erneuten WW von ca 80% machen.

    Dann wiederum ein paar Tage ohne Licht und dann würde ich nochmals einen grösseren WW vornehmen. Sind dann die Weisse pünktchen verschwunden mit Aktiv Kohlefilter das Medi noch ganz raus holen.

    LG

    Chris
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi (Name)

    Wichtig bei behandlung mit Protazol, Becken gut belüften... Sprudler und gut beobachten! Falls eine wassertrübung auftretten soll, dann sofort ein Wasserwechsel vornehmen! Sonst wie von Chris erwähnt am Tag nach der Behandlung ein 80% Wasserwechsel.

    Das Wasser mit Fischvitamine aufbereiten damit die Fische wieder fit werden... Auf gesunde Nahrung achten, Lebendfutter oder Gefrierfutter verwenden die Tage nach der Behandlung. Seemandelbaumblätter schaden auch nicht! dann bischen geduld! Nach so zwei bis drei Tagen sollte besserung eintretten. Und sonst wie Chris schon schrieb nach 5 Tagen nochmals behandel.. Bis die punkte aber ganz verschwunden sind gehts schon paar Tage bis eine woche! Also wirklich gut schauen ob nach der Behandlung besserung eintritt oder nicht. Am besten lassen sich solche veränderungen per Foto vergleichen... Ich weiss nicht ganz einfach ein scharfes Bild von einem Neon zu machen... Aber probieren kannst es ja! Das foto soll lediglich dir helfen einen Vergleich machen zu können! Musst es also nicht hier reinstellen... ;-)

    Lass und das ergebniss der behandlung dann wissen! Sera Protazol ist noch nicht so stark verbreitet und bekannt. Umso mehr erfahrungen das wir haben umso besser... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Danke euch für die Infos,
    werde jetzt gleich einen Wasserwechsel machen, und hoffe, dass es bald besser wird. Habe heute leider wieder zwei tote Phantomsalmler gefunden:cry:

    wo kriege ich diese Seemandelblätter und mache ich das? Kann ich diese einfach ins Aquarium geben oder muss ich die speziell zubereiten und wieviel?

    Gruss Samantha
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Samantha

    Also Seemandelbaumblätter bekommst mittlerweilen in bei vielen Fachhändlern. Weiss jetzt nicht was es bei dir hat, aber du schreibst von Q-pet, die haben sie zum Teil auch... Am besten mal anrufen bei den Händlern und nachfragen.

    Anwendung steht dann darauf... Aber doch noch schnell, 2 bis 3 Blätter pro 100L entweder ins Becken geben, halten dann ca. einen Monat.

    Oder du machst ein Sud! Dann auch 2 bis 3 Blätter pro 100 Liter. Die Blätter zerbrösmelä, in ein Gefähs welches Wärme verträgt und mit sehr Heissem Wasser übergiessen. Dann ca. 30 min stehen lassen und dann die braune Brühe ins Aqua geben... Ohne Blätter! ;-) Die Blätter kannst noch ein zweites mal über übergiessen und dann bischen länger stehen lassen! Ca. 60min... Danach auch diese Wasser ins Becken! Dann die Blätter entsorgen... Sind ausgesogen danach...

    Wenn dich das Seemandelbaum zeug Interessier: Hier zum Lesen... ;-)

    Gruess Michael
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Wenn ich auch noch was dazu bemerken darf:

    Der Parasit wächst eine gewisse Zeit am Wirt, in diesem Fall den Fisch. Nach einer gewissen Zeit fällt er ab, wenn er "reif" ist und sinkt an den Grund. Dort entwickeln sich die so genannten Schwärmer, bis gegen 1000 Stück pro abgefallenem Parasit, welche wiederum den Wirt, also den Fisch befallen. Dieser Kreislauf muss unbedingt unterbrochen werden.

    Entweder man behandelt die nötige Zeit mit Medis. Oder man saugt zur Unterstützung, falls vorhanden, den Boden vorsichtig mit einer Saugglocke ab. Es muss dabei an der Oberfläche abgesaugt werden. Also nicht gleich den Bodengrund tiefgründig mit durchspülen. So lassen sich sehr viele Parasiten absaugen, BEVOR daraus Schwärmer entstanden sind.

    So viel noch zum Kreislauf des Parasiten. Weitere Infos lassen sich mit Tante G.. finden.

    Gruss Andy
     
  8. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo miteinander,

    leider kam für meine Neonsalmler und Phantomsalmler jede Hilfe zu spät... habe gestern Abend noch den letzten raus:cry:

    daher kann ich auch nicht sagen, was ich von Prozatol halten soll. Kann sein, dass es etwas gebracht hätte, wenn ich es von Anfang an gehabt hätte. Auf jedenfall hat Ichtex nichts gebracht, sondern nur verschlimmert...

    Gruss Samantha
     
  9. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Schade, dass es so ausging :-(

    Ich vermute, da war vorher noch was anderes, was die Fische geschwächt hat. Es ist nicht normal, dass ein kompletter Fischbestand massiv erkrankt und dann alle sterben.

    Auf jeden Fall würde ich jetzt noch eine weile warten. Kaufe bitte nicht gleich neue Fische. Die Parasiten waren eine gewisse Zeit lang aktiv, bis dann schlussendlich alle Fische tot waren. In dieser Zeit könnten sich Schwärmer entwickelt haben, welche sofort die schwächsten der neuen Fische befallen würden. Dies muss nicht unbedingt zutreffen, aber die Gefahr besteht zumindest, dass dies eintreffen könnte.
    Ich müsste mich jetzt selber im Internet informieren, ob die Schwärmer ebenfalls mit Medi gekillt wurden oder ob die das überleben. Wenn sie es überleben, dann Infos suchen, wie lange sie ohne Wirt überleben können.

    Hier sind noch Fragen offen, bevor neue Fische eingesetzt werden.

    Gruss Andy
     
  10. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andy,

    kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich jetzt mit den anderen Fischen, welche nicht betroffen waren weiter fahre? habe noch verschiedene Fadenfische,
    2 Schmetterlingsbuntbarsche und Wels darin. Die Fische zeigen alle keine Symptome...
    Wäre es sinnvoll, einen Wasserwechsel zumachen? Wenn ja, wieviel?
    Ach ja, Wasserwerte habe ich gemessen, sind alle in Ordnung

    Gruss Samantha
     
  11. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Salü Samantha,

    Wasserwechsel kann nie das falsche sein. So reduzierst Du den Keimdruck auf die anderen Fische. (Sorry, ich dachte, es sind alle hinüber) Frisches Wasser, das ist auch immer für das Wohlbefinden gut. Wieviel ist immer so eine Glaubensfrage. 50%? Steht nichts in der Medibeschreibung, wieviel man nach der Behandlung wechseln sollte? Wenn alles gut ist, wieder etwa 25 bis 30% pro Woche.

    Hast Du noch Medikamente im Wasser?
    Die werden erstens mit Wasserwechsel verdünnt. Wenn Du eine Saugglocke hast, dann ebenfalls den Bodengrund, so weit möglich, oberflächlich absaugen. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich abgefallene Parasiten zu Schwärmern weiterentwickeln. Ich kann Dir nicht sagen, ob dieses Entwicklungsstadium ebenfalls durch die Medis abgetötet wurde. Mit der Saugglocke werden immerhin einige mögliche Parasiten im "Vorschwärmerstadium" entfernt. Alle wirst Du sicher nicht erwischen, falls vorhanden. Aber diese Massnahme reduziert wiederum eine erneute Infektion der verbliebenen Fische. Es werden meist geschwächte Fische befallen. Die gesunden haben da bessere Abwehrkräfte oder kommen damit besser zurecht. Frag mich nichts genaueres danach, ich müsste mich dann auch wieder durch Infos kämpfen. Grundlegende Sachen kenne ich soweit wie nötig.

    Medis kannst Du ebenfalls mit einem Aktiv-Kohle Filter entfernen. Diesen aber nur eine Woche drin lassen und danach entsorgen, also nicht weiterverwenden. Wenn er gesättigt ist, verliert er seine Wirkung.

    Bitte lies genau in der Medibeschreibung, ob eine zweite Behandlung nötig ist. Ich sage dies, weil ich mir nicht genau sicher bin, ob Schwärmer damit auch abgetötet wurden. Du willst ja auch keine erneute, schlechte Überraschung erleben.

    Gruss Andy
     
  12. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Guten Morgen Andy,

    ich habe am Tag nach der Behandlung (am Sonntag) einen Wasserwechsel von ca. 50% gemacht, da dies auf der Packung stand. Habe auch den Boden gut abgesaugt. Nun habe ich am Montag Abend nachdem der letzte betroffene Fisch gestorben ist, den Kohlefilter wieder eingesetzt und am Dienstag sämtliche Wassertests gemacht.
    Der Kohlefilter (habe ein Juwel Biofilter) sollte doch die restlichen Medikamente raus holen, oder nicht? Mir wurde gesagt, dass man immer den Kohlefilter entfernen muss, wenn man ein Medikament benutze...

    Werde in den nächsten drei/vier Wochen (wenn nötig auch länger) bestimmt keine Fische ersetzen, da ich mir sicher sein will, dass wieder alles in Ordnung ist...

    Gruss Samantha

    Gruss Samantha
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Samantha

    In der Packungsbeilage steht wie du vorgehn musst.. Haben wir auch oben beschrieben!
    Wiso nur 50% Wasserwechsel? In der Packungsbeilage steht 80%. Glaub sogar min. 80%.. Besser gleich 90% oder 100%.

    Das mit den Kohleschwamm ist so. Während der Behandlung raus, danach wieder rein. Nach einem Monat ist der Kohleschwamm aufgebraucht. Dann wegschmeissen.. Auch zukünftig brauchts du keinen Kohlematte. Nur nach Behandlung von Medis ist die anzuwenden.

    Noch was zu Protazol:

    Protazol tötet alle Parasiten ab.. Heißt danach leben keine Erreger mehr.. Was noch nicht ganz klar ist, ob Protazol auch die Parasiten auf der Haut der Fische angreift.. Das werde ich mal bei Sera anfragen an der nächste Messe.. Aber da alle anderen Erreger abgetötet werden auch der 80% Wasserwechsel. Danach mit Seemandelbaumblätter im Becken wieder auf Normalbetrieb gehen.. Einfach noch über Kohle Filtern und noch keine neuen Fische einsetzen.

    Zu erwähnen noch zur Behandlung von Ichthyo. Der Erreger hat sich in den letzedem Jahren verändert und ist mittlerweilen resisten gegen die alten bekannten Medis gegen Ichthyo.. Ich persönlich verwende nur noch Protazol. Auch gut glück mal mit einem Medi probieren und es schlägt dann nicht an, mach ich nicht mehr.. Wenn der Ichthyo frühzeitig erkennt wird, kann man zuerst noch Alternativ behandeln.. Darko hat das im Anderen Thema welches er verlinkt hat beschrieben..

    Mir ist ein ganzes Becken immer einer Woche eingegangen weill die Medis nicht angesprochen haben.. Wenn das einem mal passiert ist, dann fackelt man nicht mehr lange.. Ich geh auf Nummer sicher, und das ist die Abhandlung mit Protazol..

    Die Fische welche dir gestorben sind waren schon zu sehr befallen.. Irgendwann kommt der Punkt wo dann halt einfach zu späht ist..

    Gruess Michael
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen


    Vielleicht gibt es was neues da auf dem Markt - und ich mich dann irre, aber meiner Meinung nach (und so nach altem Gedächtniss (uuff) ):

    Ichthyo kann man nur im Schwärmerstadium bekämpfen. Die haben leider mehrere Entwicklungsstufen.
    Das macht es sehr mühsam Ichthyo zu bekämpfen, und deshalb sehr wichtig Behandlung richtig zu machen.

    Schwärmerstadium kann je nach Temperatur vielleicht nur wenige Stunden dauern...

    Die Parasiten, die man auf dem Fisch sieht, sind eingekapselt und nicht mehr zu bekämpfen. Erst wenn sie abfallen (Entwicklung fertig), und alles wieder von vorne anfängt, kann man sie im erneuten Schwärmerstadium abtöten.

    Hier werden viele Fehler gemacht. Man sieht nix mehr, und denkt alles ist im Lot. Und dann fängt alles doch wieder an.

    Leider - je nach Fischsorte - kann Behandlung schon zu spät sein, wenn man sie sehen kann.

    Und es gibt mittlerweile auch resistente Ichthyo Stämme...

    ...

    Wer " hotte " Fische hat, bekämpft Ichthyo am besten mit Wärme, Salz und UV-C. Aber nicht jeder Fisch hält Temperaturen über 30-32°C aus. Und für 2 Wochen ....

    Ich kann euch ein Link für ein super Ichthyo Bericht geben, vermutlich haben die wenigsten doch Lust sich durch diese Bericht zu kämpfen. Ansonsten melden.

    Gruss
    Line

    Es macht mich stutzig, dass man so schnell nach Anwendung von Protazol wieder ein WW vornehmen muss?? Ist dieses Medi neu in Wirkungsweise, und tötet jegliche Entwicklungsstufe ab??? Das wäre was völlig neues.

    Ich-froh-dass-ich-fette-UVC Klärer-habe. Null-Medi-hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2010
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo allerseits

    Genau wie Line schreibt, sehe ichs auch:
    1.Und es gibt mittlerweile auch resistente Ichthyo Stämme...

    2.,bekämpft Ichthyo am besten mit Wärme, Salz und UV-C. Aber nicht jeder Fisch hält Temperaturen über 30-32°C aus. Und für 2 Wochen ....

    Daher meine Erfahrung dass stark befallene Fische leider nicht mehr geretten werden können.

    Ich habe Tanganjikas die nicht über 29°C ertragen mit 28°C
    (allerdings mit nur wenig befall) retten können.
    Fadenfische sollten schon mehr Wärme ertragen können
    glaube da ist 32°C noch kein Problem, allerdings darauf achten dass der Sauerstoffgehalt rapide mit der Temperatur erhöhung sinkt. (Fadenf. sind doch Labyrinther, da muss nur die Luft über dem AQ auch warm sein, so dass sie das Labyrintorgan nicht erkälten)

    Gruss reto
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Prozatol ist in der Wirkungsweise völlig anders als die herkömmlichen Ichthiomittel schon von den Inhaltsstoffen her. Wichtig ist eben mind. 80% Wasserwechsel nach einem Tag, da das Medi u.a. an die Filterbakterien geht (einige abtötet). Dadurch kann Nitrit entstehen. Also diese Werte im Auge behalten. Auch dieses Medi tötet nur die freien Schwärmer und nicht die verkapselten Zysten.

    Es gibt verschiedene Kohle für das AQ. Der Kohleschwamm von Juwel kann nur wenig Schadstoffe aufnehmen und ist sehr schnell gesättigt, weshalb er nach wenigen Tagen raus muss und entsorgt werden sollte. Kohlestückchen in Netzchen (glaube Marke JBL), welche man in den Filter hängen/legen kann sind etwas effektiver, aber auch die müssen nach spätestens 14 Tagen raus, da gesättigt. Kohle nimmt Schadstoffe auf, wenn sie aber gesättigt (vollgesogen) ist, gibt sie die Schadstoffe wieder zurück ans Wasser (wissen eben viele nicht)!

    Ansonsten braucht es Kohle wirklich nicht ... wenn, dann nur nach einer Medibehandlung ... aber Wasserwechsel finde ich effektiver;-)

    L.G: Sonja
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Sonja

    Wieso meinst du, es ist dann anders?

    Ich-bin-sicher-schwer-von-Fassung... aber 24 Stunden finde ich ein bisschen kurz, wenn man sicher gehen will, dass man die Schwärmer erwischt, nicht?

    Gruss
    Line
     
  18. Aquagirl

    Aquagirl

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen,

    ich habe am nächsten Tag nur ca 50% gewechselt, da man mir dies im Fachhandel so gesagt hat, da ich am Tag vor der Behandlung schon einen 80% Wechsel gemacht hatte um das andere Medi (Ichtex) raus zu holen...

    Frage an Michael:
    Im Juwel Biofilter ist ein Kohlefilter enthalten, kann ich den entfernen und nicht mehr ersetzen? Habe ich dies richtig verstanden? Wieso benötigt den man sonst?
    Sorry sind viele Fragen, aber bin leider noch Anfänger und habe in meinem Freundeskreis niemand der sich mit Aquarien auseinandersetzt...

    Lg Samantha
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Samantha

    Das haben viel nicht... Darum sind wir alle hier... :-D

    Aber zum Thema:

    Nö den brauchst nicht mehr zu ersetzten! Naja, Juwel meint zwar das müsse man... Man will ja was verdienen.. ;-) Grundsätzlich ist der Kohleschwamm um Schadstoffe aus dem Wasser zu Filtern. Im MW bereich macht man das auch noch so über Kohlefilter. Aber im Süsswasser brauchst den nicht. Ausser eben, nach Medi Behandlung! Kann sein das im Deutschen das notwendig ist, da dort die Wasserqualität nicht so gut ist wie hier in der Schweiz. Die meisten Produkte sind ja deutsche Herstellern! Darum kann das ein mitgrund sein, aber ich hab mich nie gross mit dem Thema befasst... Ich weiss einfach das es ihn nicht braucht.. ;-)
    Wenns dich Interessiert wiso und warum, dann kann das sicher jemand beantworten der das weiss!

    Nochmals zum Protazol:

    @Line

    Klar kann man Sera Protazol in frage stellen weil man nur einmal behandelt und dann gleich das Wasser wechselt. Aber die erfolge bei Behandlung sind nun mal da... Die meisten die jetzt mit Sera Protazol behandelt haben hatten erfolg. Sprich nach einer Behandlung war der Ichthyo gegessen... Ausfälle von Fische bei Frühzeitiger Behandlung null. Auch wird Protazol problemlos vertragen von Welsen, Schmerlen und Garnis. Das sind doch gründe wiso Protazol ein wirklich gutes Medi gegen Ichthyo ist. OK, Lotuspflanzen können drauf gehn, aber naja... ;-) Klar, die Behandlung mit Temp. Salz und UVC ist ja sicher besser als Medis.
    Das Ich oder Du nicht einfach Medis ins Becken kippen ist ja klar... Aber eben, wir haben auch bischen mehr erfahrung und wissen wie reagieren! Bei einem Neueinsteiger ist da zuerst mal eine Stress Situation und da man eh noch nicht wirklich alles versteht ist dann ein solcher schritt oft schwierig. Ich denke halt, gerade bei Neueinsteiger ist das nicht ganz einfach. Die müssen zuerst mal das ganze Aqualeben verstehen und dann gleich noch eine Krankheit am Anfangsstadion.. Ich denke da ist die Behandlung mit einem zuverlässigen und Guten Medi sicher nicht fehl am platz. Und ein UVC hat auch nicht gerade jeder zuhause stehn.. ;-)

    Wegen dem Wasserwechsel: Laut Packungsbeilage ist der Grund dafür, das bei längerer Behandlung nützliche Bakterien im Wachstum gefördert werden, die eine Trübung des Wassers mit Sauerstoffzerrung verursachen können... :shock: Naja, kein Blassen was das jetzt heissen soll... Bin da eher der einfache Mensch, aber so steht es da! Und daher sollte der 80% Wasserwechsel gemacht werden.

    Hier wurde mal über Protazol Diskutiert.

    Ich habe bezüglich Protazol mal bei Sera nachgefragt... Naja, die Antwort war die sehr sehr mager. Packungsbeilage... :shock: Obwohl ich wissen wollte wie genau und in welchem Stadion der Erreger angegriffen wird. Nun ja, daher will ich auch an der Nächsten Messe mal nachfragen am Sera Stand. Letzdes Jahr war der Medi Mensch schon weg als ich da war... Naja, Neues Jahr, neues Glück.. ;-)

    Gruess Michael
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Juwel-Filter

    Hallo zusammen
    Was Michael schreibt sehe ich auch so ist halt ein gutes Geschäft immer neue zu kaufen.
    Das selbe gilt für den grünen (Nitratentferner) den lasse ich aber drin oder ersetzte in durch einen blauen, Auch die blauen normalen Filterschwämme soll man laut Juwel
    jährlich ersetzten was nur zu dessen Umsatz gut ist.
    Erst wenn er am zerfallen ist (10 Jahre) oder die Form verliehrt ersetzte ich solche, so dass das Wasser nicht dazwischen durchläuft. Achtung, wenn die Schwämme `voll`
    sind ziehen sie sich auch zusammen (vorallem die feinporigen`) durch ausdrücken (reinigen) sollte er eben wieder in Form sein und bündig zu den Filterwänden passen. (Immer nur einer auf einmal reinigen so dass die Biologie, Filterbakterien erhalten bleiben.
    Gruss reto
     

Diese Seite empfehlen