1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wegen andauernden negativen Diskussionen gelöscht...........

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Roger Mayer, 16. Oktober 2004.

  1. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Fischliebhaber in Biel

    Hallo zusammen.Ich bevorzuge das Piranha in Biel.Klein aber fein.Vorsicht!Ist nicht ein Laden sondern "nur" ein Zimmer.Es hat 37 aquarien und fast für jeden Geschmack und Aq Grösse etwas zu bestaunen und kaufen.Vorsicht!Spezielle Oeffnungszeiten da der Typ Hobbyaquarianer :D ( mit viel wissen und 16 Jahren Erfahrung :!: ) ist.(Mo- Fr. 16.30-18.30, Sa. 8.30-12.30)
    Einen internetten Gruss Katrin
     
  2. junki

    junki

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beromünster (Lu)
    Ich finde Aquarium Pirhana in Biel super. leider wohne ich weit weg von dort und darum gehe ich nicht viel dort hin. Das wissen vom Laslo (Ihm gehört den Laden) ist sehr gut. Er hatte mir auch viel gesagt was mir mehr eingeleuchtet hat als im Qualipet Sursee. dort gehe ich meistens Einkaufen. Es ist ein Sauberer laden finde ich. Nur manchmal haben sie ein "zu kleines wissen" zu Fischen.
    junki
     
  3. Graf

    Graf

    Registriert seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Salüü zusammen

    Mein absoluter Favorit ist

    Aq-Teich Villmergen

    Nette und kompetente Bedienung und es giebt immer was spezielles um zu staunen
    :D
     
  4. Dragonfly1

    Dragonfly1

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Mein Favorit

    Hallo zusammen mein Favorit ist auch
    Aquarium und Teich AG in Villmergen.
    Freundliche, kompetente Beratung, nehmen sich immer viel Zeit und es gibt immer wieder was Neues und Spezielles. Saubere Anlage.

    An zweite Stelle gefällt mir der Amazoonas in Littau auch sehr gut, weils ab und zu was spezielles gibt (Kugelfische, Muränen, Schlammspringer).

    Der Qualipet in Dietlikon hat halt eine riesige Auswahl an Fischen, darum Platz 3.

    War erst einmal im Amazonas World in Eschenbach, die Beratung war toll. Nicht so viel Zubehör, aber auch empfehlenswert

    Bin eigentlich immer interessiert an neuen Geschäften.
    Hab bis jetzt schon einiges abgeklappert:
    Qualipet Wohlen/Dietlikon/Emmencenter/Glatt, Manor Spreitenbach/ Emmencenter, Hornbach Littau, Aquarium und Teich AG Villmergen, TFC Malters, Urs Riedi Henau, Ammazoonas Littau, Amazonas World Eschenbach, Roka Aarau, Aqua Tech Emmenbrücke, Matavi Sarmenstorf, Aquarienladen Wohlen (gibt es mittlerweilen nicht mehr).

    Finde den Thread gut, da man die meisten Läden auf einen Blick hat. Dies macht es mir einfacher, neue Läden anschauen zu gehen. Werde in nächster Zeit die für mich interessanten und nicht mehr als 1.5 Stunden entfernten Läden anschauen. Wenn alles klappt, werde ich in anderthalb Wochen 2 Tage in Deutschland verweilen und mir einige AQ-Geschäfte anschauen und hoffe, ein paar schöne Hochzuchtguppies mit nach Hause zu bringen.

    Jedoch finde ich, sollte nicht jeder, der zwei drei Geschäfte kennt, an dieser Umfrage teilnehmen, dies verfälscht das Bild. Eine Aufteilung der Rangliste nach: Fischangebot, Zubehör, Pflanzen, Bedienung/Sauberkeit wäre auch nicht schlecht

    Liebe Grüsse

    Sämi
     
  5. oscheuner

    oscheuner

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zäziwil
    Fish-Point Thun

    Ich finde den Fish-Point Thun sensationell!!!

    Nach dem Moto "Klein aber Fein!!"
    Kann Ich nur empfehlen
     
  6. Meyerzueri

    Meyerzueri Guest

    Hallo

    Mein Favorit ist Aquasystems in Hadlikon.

    Klein aber fein, und vor allem nette Leute die noch richtig Spass an Ihrer Arbeit haben und einem Kompetent beraten können.

    Sauberer Laden, Innovative Sachen, Super Team und vor allem mal eine richtig schöne und saubere Verkaufsanlage.

    www.aquasystems.ch
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Vorschlag für Roger...

    Da ja einige mehr ale ein geschaft vorschalgen, wärs nicht sinnvoll, wenn man dem erstgenannten 3 Punkte gibt, 2ten 2 Punkte und dritten 3 Punkte?

    So könnte man eine Bessere Rangliste machen... Z.B. Matavi wurde schon öfters genannt, hat aber nur 1 Stimme...
     
  8. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich finde es immer noch mehr als überflüssig eine "rangliste" zu erstellen. eigentlich bin ich auch nach wie vor der meinung, dass dieser thread irreführend ist und nicht der sache dient...

    vielleicht sollte man einfach eine "geographische liste" erstellen und die user selbst bestimmen lassen welches geschäft geprüft und berücksichtigt werden soll und welches nicht...

    es dürfte nicht die aufgabe einer öffentlichen internetplattform sein, über (fach-)geschäfte zu urteilen ohne dies selbst zu überprüfen. gehe ich vielleicht nicht richtig in der annahme, dass aq.ch eine neutrale rolle und beobachtungsweise einnehmen sollte?

    miKe
     
  9. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    ich finde diese Lieste schon sinnvoll , sie ist auch nicht als "Ranglieste" zu bewerten, sondern als eine "Positivlieste" . Ich kann auch nichts Irrefürendes daran entdecken.
    Viele guter Erfahrungen= viele Nennungen , ganz einfach.
    Lg Udo
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Mike

    Nicht aquarium.ch urteilt über die Geschäfte, sondern es ist eine Liste, in der die User von aquarium.ch ihre bevorzugten Geschäfte angeben und lediglich als solches sollte man es auch betrachten.

    Wenn man wirlich, wie Du meinst, eine geographische Liste erstellen will, indem man die Geschäfte prüft usw, wäre dies bereits sehr heikel, weil nach was für welchen Kriterien usw. will man da vorgehen, ein Geschäft kann mal nen schlechten Tag haben und urteilt man dann wirklich absolut ohne Vorurteil, spielt Sympatie mit oder nicht usw.

    Im übrigen, wenn ein Teammitglied in den Foren hier mitschreibt, dann ist es in der Funktion einer privaten Person wie alle anderen. Wenn wir als Moderatoren fungieren, dann müssen wir parteilos sein bzw. neutral.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hoi angel

    hier muss ein missverständnis vorliegen. ich wollte mit dem vorschlag einer "grographischen" liste eigentlich nicht eine neue "topliste" (oder wie auch immer...) mit - meiner meinung nach immer noch! - irreführenden und verfälschenden aussagekraft aktivieren, sondern eher sowas in der richtung einer auflistung wo welche geschäfte, händler, züchter, usw. zu finden sind. super wär da wohl eine "kantonale" gebietseinteilung. also quasi sowas in der richtung wie eine "ch-karte". hier könnte man bequem nachschauen welches geschäft, welcher händler, welcher züchter beispielsweise im raum wallis, bern, graubünden, usw. zuhause ist. (ob eine kantonale gebietsaufteilung oder eine aufteilung nach "ballungszentren" angestrebt werden sollte ist ja dann wurscht)

    ich denke, genau dieser punkt wird in der aktuellen "topliste" (finde die bezeichnung mehr als fragwürdig!) aktiv praktiziert!!!
    mein posting sollte eigentlich auch eher als "anregung" angesehen werden und dient nicht dazu personen oder plattformen zu kritisieren. hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mag aber mein getippsel nicht editieren... :wink:

    gruess
    miKe
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich schliesse mich zu 100% Mikes Meinung an. Es ist egal, wie wir diese Liste auslegen. Tatsache ist, dass der Eindruck einer Rangliste entsteht. Man kann von mir aus eine Liste machen (aber ganz sicher keine "Topliste" und auch keine "Positivliste"), wo die Geschäfte in zufälliger Reihenfolge erwähnt werden. Dahinter kommen dann verschiedene Kommentare, egal ob negativ oder positiv (wie bei ebay). Ganz zuoberst muss gross und fett geschrieben stehen, dass es sich um keine Rangliste handelt, die Reihenfolge der Geschäfte zufällig ist, die Kommentare subjektiv von privaten Einzelpersonen abgegeben werden und dass Aquarium.ch sich vom Inhalt dieser Kommentare distanziert. Das wäre mein Vorschlag.

    Gruess, Ändu
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Dann lassen wir diesen Tread auf dem Parkplatz verschwinden und belassen es bei den restlichen Treads hier auf dem Händler/Literatur-Diskussionssubforum. Oder aber wir gliedern das Ganze nach Kantonen auf und dort rein kommen dann die Diskussionen über die jeweiligen Läden wie gehabt.

    Wir können auch darüber abstimmen, was die User wollen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo

    Ich habe die ewigen Diskussionen satt...
    Habe mein Eingangsposting gelöscht.....
     
  15. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    wie wäre es mit einer ch-karte, wo jeder händler eingetragen ist?
    ohne rating, ohne bewertung oder dergleichen.
    die threads über die einzelnen händler sind ja schon vorhanden.

    gruss dominic
     
  16. tapur

    tapur

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Jetzt haben wir :twisted: Roger :twisted: verrückt gemacht. Schade!

    Diesen Thread und das haben auch andere vor mir geschrieben hat mir geholfen in dem ich Namen von AQGeschäfte lesen konnte die ich nicht kannte.
    So wusste ich wenigstens wohin gehen. Ein Urteil macht sich eh jeder selber über das besuchte Geschäft.

    Mir hat dieser Thread in diesem Sinn sehr geholfen.

    Dafür möchte ich Roger danken!

    Schade dass ich nicht mehr alle auf einer Liste habe. :cry:

    Gruss

    Patrick
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hall Tapur

    Sorry.... aber ist wohl besser so...
    Wie sagt man so schön? Den Wind aus den Segeln nehmen... Kein Angriffsfläche bieten... :wink:

    Wenn du willst, kann ich dir aber die Liste per E-mail schicken... Hab sie natürlich zuerst kopiert, bevor ich sie gelöscht habe...
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roger

    Ich bedaure Deine Reaktion. Man kann über alles diskutieren und soooo negativ ist diese Diskussion auch wieder nicht. Es ist gut, dass hier Erfahrungen mit diversen Geschäften reingestellt werden, nur diese Ranglisten-Geschichte kommt halt immer wieder auf und das finde ich kritisch. Die Geschäfte sollten in einer Liste aufgeführt und die Liste laufend aktualisiert und gepflegt werden. Aber weil's eine heikle Angelegenheit ist, sollte man keine öffentliche Diskussion draus machen. Man sollte die Erfahrungen jemandem schicken können, der den Text überprüft und in die Liste einfügt. Ist halt wieder zusätzlicher Aufwand. Aber anders gehts von mir aus gesehen nicht, sonst kommt's immer wieder zu Streitereien.

    Die von Angel vorgeschlagene Abstimmung wäre vielleicht eine gute Idee!

    Gruess, Ändu
     
  19. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ändu

    Ich mag nicht mehr darüber diskutieren... Hab's mir schon früher überlegt, nach den ersten negativen Ansichten, diesen Thread zu löschen... dann hat es sich aber beruhigt und nun fängt alles wieder von vorne an...
    Eigentlich warte ich nur darauf, dass eine gewisse Person, auch nochmals seinen Senf dazu gibt, wie schlecht diese Idee von mir war oder immernoch ist...

    Abe fertig!
     
  20. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen,

    Super, und das alles nur wegen mir... hätt ich doch blos nichts gesagt, dann..............
     

Diese Seite empfehlen