1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserwechsel - Wie geht am besten?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ProtonX, 14. Mai 2014.

  1. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt seit etwa 2-3 Jahren stolzer Besitzer eines Malawibeckens und wechsle mein Wasser meistens wöchentlich zur Hälfte. Manchmal habe ich auch gerade keine Lust, den doofen Schlauch auszurollen, und das Wasser zu wechseln. Dann könnens auch mal 2 Wochen werden.

    Meine Frage an euch:
    Wie macht ihr das? Gibt es einen Weg, dies einfacher und weniger mühsam zu erledigen?

    Logisch; es gibt Aquarienbesitzer, die einen Wasseranschluss mit Ablauf gleich beim Aquarium montiert. Andere haben eine elektronische Steuerung, bei der man das Wasser per Knopfdruck automatisch wechseln kann. Dies ist jedoch bei mir nicht möglich.

    Für mich stellt sich diese Frage jetzt besonders, weil ich gerne ein grösseres Aquarium hätte. So um die 750 Liter.

    Gruss ProtonX
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (Name?)

    Ein WLAN für Wasser gibt's leider noch nicht ;o). Der Wasserwechsel gehört zum Hobby und es führt nichts um das Verlegen der Schläuche herum, ausser du scheust keine baulichen Massnahmen. Dann kann man Sachen wie automatischer Wasser etc. umsetzen. Aber das ist erstens nicht günstig und nicht in jeder Wohnung (Mietwohnung?) realisierbar.

    Gruess, Ändu
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe auch einwenig herumprobiert bis ich die optimale Variante für den Wasserwechsel gefunden habe... Um den Schlauch kommt man aber sicher nicht herum.
    (Wlan für den Wasserwechsel.. wäre doch eine tolle Sache :-D )

    Im Spühlbecken der Küche habe ich einen passenden Eimer in dem ich eine Pumpe liegen habe. Als erstes pumpe ich Wasser vom Eimer in das Aquarium..sobald das Wasser läuft lege ich das Schlauchende ins Wasser und schalte die Pumpe ab.. das Wasser läuft zurück und direkt dann in das Spühlbecken.. somit läuft das Wasser ohne lästiges Absaugen raus... dabei kann ich schön den Mulm vom Boden absaugen. Ist das Wasser zu mind 50% raus einfach Pumpe wieder in den Eimer und das Wasser in den Eimer laufen lassen... im Eimer kann man die Temperatur gut kontrollieren damit diese beim einlaufenden Wasser auch stimmt. Bei meinem Becken benötigt das Auslaufen und Reinigen ca. 30 Minuten und wird wöchentlich gemacht.
    Das Einlaufen dauert nochmals knappe 30 Minuten... wobei man dabei gemütlich im Sessel sitzen kann und nur "Kontrollfunktionen" hat... :-D
    Bilder zu meinem Wasserwechsel findest du auf dem Link in meiner Signatur.. "Infos zu meinem Malawi Aquarium"
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Ändu und Markus haben Recht, Wasserwechsel ohne Schlauch wird schwierig. :p Aber ich vermute mal, Du meinst von Hand mit Schlauch und Eimer... richtig?

    Wenn ja:
    Raus ist einfach. Genügend langen Schlauch nehmen (z.B. Gartenschlauch), ein Ende ins Aquarium und das andere ins WC oder in die Badewanne. Dann ansaugen und warten.

    Rein: Das Problem ist, dass das Leitungswasser oftmals mit Gas übersättigt ist, was im Aquarium zu Problemen führen kann (nicht muss). Der idealste Fall ist daher, wenn man ein Fass aufstellen und das Wasser 1-2 Tage vor dem Wasserwechsel dort reinfüllen kann. In dieser Zeit kann es dann ausgasen (lässt sich beschleunigen durch Belüften oder Umwälzen) und sich auch gleich auf Raumtemperatur erwärmen. Ins Aquarium kommt das Wasser dann mit einer passenden Pumpe.
    Wenn das mit dem Fass aus räumlichen Gründen nicht geht, kann man mit dem gleichen Schlauch das Wasser auch direkt ab Leitung wieder einfüllen, muss allerdings durch Zerstäuben, versprühen (z.B. mit einer Brause/Düse), plätschern lassen o.ä. dafür sorgen, dass sich das Gas verflüchtigen kann. Also nicht einfach nur das Schlauchende ins Aquarienwasser hängen lassen und aufdrehen.

    Griessli, Basil
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Basil

    Bei meinem System mit dem Eimer im Spühlbecken "plätschert" es schon dort... hatte noch nie Probleme wegen dem Ausgasen.
    Ein direkter Anschluss an den Hahnen ist doch schon problematisch um die Wassertemperatur im Griff zu haben... hat man via Eimer doch noch ein wenig einen Puffer :cool:

    Ein wöchentlicher Wasserwechsel ist schon ein absolutes Muss.... ich habe Kollegen die sich über Algen etc. beklagen und stellt man die Frage nach dem Wasserwechsel heisst es.. jojo so alle paar Monate... dann aber dafür fleissig in den Handel rennen und Chemie kaufen um die Algen zu bekämpfen... oder einfach die Wirtschaft ankurbeln? Dabei wäre es soooo einfach...
     
  6. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Eins steht fest, wenn ich dann selber baue, werden Anschlüsse zum Aquarium verlegt, oder das Aquarium sogar komplett in den Bau eingeplant. Das dauert aber noch :(

    Habt Ihr denn auch schon überlegt, einen Schlauch mit grösserem Durchmesser als der Standard-Gartenschlauch zu verwenden, damit wenigstens das leeren schneller geschieht?

    Wo bewahrt ihr den Gartenschlauch auf? Draussen?
    Habt ihr den auf einer Haspel?
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe den Schlauch aufgerollt unter dem aquarium. Mit einem Gardena Schlauch Wasser raus und über Tauchpumpe wieder rein dauert bei 250l Wechselwasser ca 10 Minuten. Habe von Aquarium bis Abfluss/Frischwasser 18m.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ich gebe auch noch ein bischen Senf dazu :)

    Ich habe 4x ein 30Liter Fass mit Deckel.
    Gewechselt wird bei mir Wöchtentlich 60Liter..

    Am vorabend vom WW fülle ich 60Liter frischwasser in die Fässer und hänge je eine Pumpe mit Kohlefilter sowie ein Heizstab in die Fässer.
    Anschliessend lasse man das ganze eine Nacht lang wirken :D

    Dann kommt der klassiker:
    Schlauch in das Becken, ordentlicher Schluck Wasser, fässer füllen und dann ab in die Toilette.
    ...oder, wenn es gerade benötigt wird: Blumen oder Garten giessen.

    Anschliessend kommen die beiden Fässer mit dem vortemperierten Wasser auf einen Pflanzenroller und so vom Bad ins Wohnzimmer.

    Beim einfüllen mache ich es mir gang einfach...
    Eine alte 280Lt. Juwel Pumpe, mit einem Schlauch versehen, pumpt mir gemütlich das neue Wasser ins Becken :D
    Fertig :D

    Grüessli Marc
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo "ProtonX"

    Es wäre echt nett, wenn du uns deinen Namen nennen könntest, wir sind hier nicht so auf Fantasienamen. Kleine Anrede am Anfang und Gruss am Schluss und alle sind happy. Zwingen kann dich niemand, aber die Leute helfen dir viel lieber, wenn du dich daran hältst.

    Ja logisch, nicht nur überlegt sondern auch gemacht! Ich habe für mein 1000 Liter Becken einen fetten Schlauch aus dem Swimmingpool-Bedarf (Baumarkt) geholt. Die 300 Liter waren in weniger als 10 Minuten draussen.

    Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Den Schlauch bewahrt man dort auf, wo's Platz hat und das musst du selber entscheiden. Ob draussen oder drinnen spielt doch keine Rolle.

    Einfach aufrollen und gut ist. Bloss nicht zu kompliziert!

    Gruess, Ändu
     
  10. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hoizäme

    Meine Variante:
    350 l Regentonne im Keller, wird von der Osmoseanlage gefüllt.
    Danach mit einer Pumpe ins 120 l Fass, dort wird aufgesalzen, hier lasse ich dann die Pumpe eine weile weiterlaufen, um das Wasser umzuwälzen und das Salz aufzulösen, danach mit dem 120 l Fass welches auf einem Wägeli steht in den Lift und hoch in die Wohnung :)
    Wasserablassen? Da mache ich noch den alten Weg mit den Eimern (den langen Schlauch vergesse ich immer im Keller :D) auffüllen dann aus dem Fass mit einer Pumpe :)

    Gruess Stefan
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Überlegt schon, aber (noch?) nicht gemacht. Ist mir ehrlich gesagt relativ egal ob das Ablassen 5 oder 45 Minuten dauert... ich muss ja nicht daneben stehen und zuschauen. ;-)

    Griessli, Basil
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Zusammen

    In Bezug auf reines Hahnenwasser, machen wir das so:


    Altes Wasser mit Pumpe (2000-3000l/h) raus, geht schneller als nur mit Schlauch und da spielt die Schlauch Dicke auch weniger eine Rolle, wir haben ca, 2cm DN.


    Wasser neu direkt ab Wasserhahn via Schlauch ins Becken, am Schlauchende ein Bogen von einem Aussenfilter, so dass das Wasser zuerst an die Glassscheibe spritzt, damit hatten wir noch nie Probleme.
     
  13. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich machs noch altmodisch mit Mulmglocke und Eimer ;)

    Evtl wird auch mal ein Schlauch mit Pumpe zugelegt, aber so gehts ja auch.
    Befüllt wird dann wieder mit Eimern

    Lg
     
  14. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ja, ich erinnere mich an den Anblick im Lift.... :-D

    Da ich aktuell nur mit einem kleinen Becken fahre, geht das Ganze bequem von Hand. Schlauch plus Eimer fürs Wasserablassen und mit einer Giesskanne kommt das Wasser durch die Giesskannenbrause zurück ins Aquarium.

    lg
    Raul
     
  15. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Ich fände eine Pumpe cool mit Richtungswechsel. :-D

    Gruss Oli
     
  16. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Also eine die Abpumpt und dann wieder einfüllt? Das gibts. Hab ich letztens im Fachgeschäft angeschaut. Weiss aber grad nicht mehr wie sie hiess. Kostete ca 80.-
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Und vergiss nicht... Wasserwechsel ist doch Balsam für die Seele :cool:
    Egal wie - es dauert so lange wie es dauert.

    Ich geniesse es. Entspannung pur.

    Gruss
    Line
     
  18. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Und es gehört hald dazu :) ich machs auch gerne. Auch wenn ich 20mal Eimer schleppen muss.
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Line

    Wasserwechsel beim 1050L Becken Balsam für die Seele?
    Nein Danke. Ich bräuchte für alle unsere Becken 2-3h
    Bei mir geht das fix. Schalter ein Becken leert sich. Nächster Schalter ein und Becken füllt sich. Das geht in knappen 10min.
     
  20. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hey Dominik

    Was hast du denn fürne Anlage?
     

Diese Seite empfehlen