1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser viel zu warm!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angelika, 28. März 2003.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Fritz,
    dä esch ächt guet gsi..... :wink:
    En Gruess Brigitte
     
  2. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    *lach*.....der war gut :lol:
     
  3. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi mitenand

    @Fritz: konnte mir ein schmunzeln beim lesen wirklich auch nicht verkneifen :)

    @Angelika: hab soeben im Meerwasser-Forum eine ausführliche Antwort zu den T5-Röhren gefunden. Passt sicher auch auf Süsswasser:

    Hallo Marcus
    Ich erachte den Vergleich HQI-T5 nicht als sinnlos! Da die T5 schon länger auf dem Markt sind gibt es auch schon einige Testergebnisse und die zeigen eines ganz klar: Unter T5 wachsen die Korallen schöner als unter HQI! Dies hat mit der flächigeren Ausleuchtung zu tun. Bei HQI hat man nur einzelne Brenner die dann ihr Licht verteilen, bei T5 Beleuchtungen ist das viel Flächiger. Der einzige "Nachteil" von T5 gegenüber HQI ist dass die Schattenspiele nicht mehr stattfinden, das Becken wirkt deutlich starrer als mit HQI.
    Doch nun zum Vergleich T5/T8:
    Die Vorteile der T5-Lampen liegen, grob vereinfacht, in der größeren Lichtleistung bei geringerem Stromverbrauch. Doch wie kommt dieser Vorteil zustande? Die elektronischen Vorschaltgeräte, mit denen diese Leuchtstofflampen betrieben werden, sind sicher zu einem großen Teil dafür verantwortlich, denn sie werden im Betrieb kaum handwarm und produzieren daher nur sehr wenig Abwärme. Eine herkömmliche Drosselspule an einer T8-Röhre hingegen wird so heiß, dass man einen nennenswerten Teil der elektrischen Energie in die Heizleistung investiert. Ein wesentlicher Umstand kommt jedoch hinzu: Die 16 mm dünnen Leuchtstofflampen ? von Osram als FH- und FQ-Lampen bezeichnet ? entwickeln ihr Lichtstrommaximum, also ihren besten Wirkungsgrad, bei einer Temperatur von 35 °C, die herkömmlichen T8-Rohren hingegen bei 25 °C. Da im Inneren der Röhre höhere Temperaturen herrschen als im umgebenden Raum, ist das von entscheidender Wichtigkeit, denn die alten T8-Röhren lagen mit ihrer Betriebstemperatur weit über dem Optimum und hatten dadurch einen eingeschränkten Wirkungsgrad. Dieses Defizit wurde mit der T5-Technologie beseitigt. Weitere leichte Vorteile ergeben sich durch die schlankere Bauweise, die eine geringere Menge des vom Lampenreflektor zurückgeworfenen Lichtes abschattet.
    Dadurch dass die T5 Röhren schlanker gebaut sind, können mehrere Exemplare nebeneinander plaziert werden. Neu gibt es auch die Powerbalken, bei denen sich 3Röhren auf dem Platz von früher 2 T5 Röhren befinden.

    Doch: Schlussendlich ist das alles nicht wichtig! Stromverbrauch wird man mit allen 3 Varianten genügend haben. Wichtig ist dass das Lichtspektrum schlussendlich stimmt! Die Kelvinzahl ist für das Becken selber weniger von Bedeutung,- mehr wohl für unser Auge. Denn gerade die Kelvinzahlen die dann nicht mehr schön ausschauen sind schlussendlich die welche den Korallen am besten bekommen. Es wird immer wieder vergessen dass es ganz wichtig ist genügend Blauspektrum zu haben. Mit T5 hat man wesentlich mehr Möglichkeit zu verschiedenen Röhrenkombinationen als mit HQI. Bei HQI muss man einfach die wenigen Brenner die auf dem Markt sind kaufen,- wobei auch hier wieder gewaltige Unterschiede existieren vom Licht her 10000K einer Marke sieht ganz anders aus als 10000K einer anderen Marke.
    Wenn man schaut dass pro Liter Wasser etwa 1W Licht vorhanden ist und dass davon genügend Blauanteile sind, so kann fast nichts schief gehen und die Korallen werden wachsen und schöne Farben kriegen
    _________________
    Än liebe Gruäss
    Tabata2
     
  4. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Fritz,
    seeeehhhhhr witzig.....
    Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint, denn ich habe natürlich KEINE Heizung angestellt, genausowenig wie einen Heizstab im AQ.
    Aber ich kann ja den Wohnungsnachbarn nicht vorschreiben, sie sollen weniger heizen...oder auf eigene Kosten das 5stöckige Miethaus dämmen.

    Auf jeden Fall scheint meine Frage einiges an Diskussionen losgelöst zu haben, denn nicht mal bei der Fischart waren sich die Forumianer einig. :?

    Ein Newbie hat´s nicht leicht...
    Angelika
     
  5. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelika,

    hast Du Deine Nachbarn schonmal darauf angesprochen?


    Gruß

    Dookie
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dookie

    Nur eine kleine Frage: Was spricht dagegen, seinen Fischen möglichst naturnahe Wasserwerte zu bieten? Aussagen wie "ich hab keinen Bock auf UOA" etc. sind für mich keine wirklichen Begründungen ;o).

    Definiere doch mal diese Grenzen, ansonsten finde ich diese Aussage ziemlich fahrlässig.

    Gruess, Ändu
     
  7. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hallo Angelika

    Also ich versteh dich nicht! Nun hast du so ne Menge Antworten gekriegt und du beklagst dich schon wieder! Du hast auf keine der Anregungen reagiert, ausser dass du dich von dem offenkundig humorvoll gemeinten Beitrag von Fritz schon wieder betupft fühlst.

    Ich frage mich, ob es nicht eher so ist, dass DU es uns nicht leicht machst!

    Gruss - Monika
     
  8. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu,

    definiere erstmal die "naturnahen Wasserwerte", dann definiere ich die Grenzen biem pH.
    Im Übrigen finde ich eine UOA vom ökologischen Standpunkt aus nicht als unbedenklich.


    Gruß

    Dookie
     
  9. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Monika,
    ich habe nur deshalb "nicht reagiert", weil ich nicht jeden Tag Zeit habe, ins Forum zu schauen.
    Keine Angst, ich beherzige JEDEN eurer Vorschläge, so er nur halbwegs machbar ist für mich.
    Schönen Tag,
    Angelika
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hum

    Trollalarm?

    Gruss Rebei
     
  11. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei,

    jo manche hier sind wiklich Trollig :lol:


    Gruß

    Dookie {[]} X
     
  12. Gucky

    Gucky

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage Angelika.

    Züchten deine Nachbarn irgendwelche Dschungelpflanzen.
    Welche Mensch kann bei 28 °C schlafen? (im Winter)

    Vielleicht ein Tip Fenster ganz weit auf (dann ist sicher ziemlich schnell kalt)

    Bitte nicht böse sein Gucky
     
  13. Subo

    Subo

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelika

    Um noch mal auf das eigentliche Problem aufmerksam zu machen: Ich nehme mal an das dein Becken mit einer Röhre von ungefähr 20 Watt beleuchtet wird dazu kommen etwa 10 Watt fürs Vorschaltgerät davon ziehen wir den teil der Energie ad der wirklich in licht umgewandelt wird also etwa -2 Watt so Beträgt unser Problem etwa 28 W a 9 Stunden ein Wechsel auf T5 wird da auch nichts bringen ausser sie ist mit weniger Watt angeschrieben.
    Mögliche Problemverbesserungen sehe Ich im tragbaren finanziellen rahmen nur Drei 1. das Vorschaltgerät separat unterbringen 2. Löcher oder sogar einen kleinen Ventilator in der Abdeckung (Montieren) 3. (Entschuldige) Fenster öffnen.
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hi

    Um wieder mal auf meine (ansonsten völlig veraltete, vernachlässigte) Homepage hinzuweisen: http://home.tiscalinet.ch/basil.boesch/aq-kuehlung.html

    HTH

    Griessli, Basil
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Angelika

    Also verärgern wollte ich Dich natürlich nicht. Aber mit etwas nicht ganz ernst gemeinten Worten darauf hinweisen dass man auch die Wohnungsheizung reduzieren kann.

    Dein AQ solltest Du nicht aufgeben. Hindernisse sind dazu da überwunden zu werden.

    Jeden Tag Wasserwechsel halte ich nicht für sehr sinnvoll. Die Fische auch nicht.

    Hast Du 2 Röhren? Wenn ja, könntest Du eine ausschalten und dadurch den Temperaturanstieg etwas reduzieren.

    Ich habe auch ein kleines AQ mit 60 L in Betrieb, mit 1 Röhre zu 15 Watt, die Pflanzen wachsen gut und meine Neons haben sowieso nicht gerne grelles Licht. Im AQ habe ich sehr weiches Wasser (KH 3) und gebe Bio-CO2 für die Pflanzen zu. Temperatur 25°

    Für Neons ist Dein Wasser leider etwas zu hart.

    Von den oben aufgeführten Vorschlägen könnte ich Dir nur den siam. Kampffisch empfehlen.
    Nur 1 Männchen, am schönsten sind die Schleier Kampffische. Der bewohnt den oberen Teil des AQ.

    Dazu ca 5 - 6 Ceylonbarben oder Bitterlingsbarben. Beide Arten werden ca 5 cm gross. Die werden dann den unteren und mittleren Teil des AQ bevölkern.

    Als Putzerfisch, 1 kleineren blauen Antennenwels. Bewohnt den Boden, putzt Scheiben, Pflanzen, Boden. Braucht aber unbedingt 1 grössere Wurzel damit er sich darunter verstecken kann und auch zum abraspeln.

    Anstelle der Barben wären auch ca 5-7 Rote von Rio (ein hübscher Salmler von 4 cm Länge) möglich. Wenn man den Kontinentenmix bejahen kann. Ich selber habe da keine Probleme.

    Hüte Dich davor mehr verschiedene Arten zu mixen. Das sieht sonst nicht mehr gut aus.

    Dann möchte ich Dir noch viele schnellwachsende Pflanzen empfehlen. Dies hilft ein gutes AQ Klima zu erhalten.
    Nehme an, dass Du auch einen Filter hast. Torffilterung wäre auch nicht schlecht. Aber mit Torf bitte nicht übertreiben.

    Im Sommer wirst Du aber dann einen Heizstab brauchen damit das Wasser nicht zu stark abkühlt, wenn die Wohnungsheizung abgestellt ist.
    Und noch etwas; Kampffische werden leider nicht sehr alt, haben es aber gerne warm.


    Viel Erfolg
    Fritz
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dookie

    Na halt die Werte, die man in Habitatbeschreibungen der entsprechenden Fische findet. Dass es natürlich immer unterschiedliche Aussagen gibt, ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, dass den Fischen der pH keineswegs egal ist!! Wenn Diskus-WF aus einem Gewässer mit pH 5 stammen und man sie in einem Wasser mit pH 7.5 hält (ich kenne durchaus solche Fälle), dann finde ich das schon etwas fragwürdig.

    Wenigstens ist das Abwasser nicht belastet. Beim Entsalzer braucht man zur Regeneration teilweise aggressive Chemikalien, was ich schon eher bedenklich finde. Aber der Wasserverbrauch einer UOA ist ganz klar ein unschöner Aspekt und ein weiterer Grund, wieso ich auf den Umkehrosmosefilter umgestiegen bin. Der Wasserverbrauch hast sich enorm reduziert.

    Gruess, Ändu
     
  17. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Ändu,

    Was ist das für ein Ding? Vielleicht habe ich es nicht gelesen, als Du darüber geschrieben hast, hättest Du mir den link dazu?
    Es würde mich auch sehr interessieren den Wasserverbrauch zu reduzieren.
    Gruess Brigitte
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Brigitte

    Ich hab das "Ding" ;o) auf meiner HP im Kapitel "Technik" (ziemlich weit unten auf der Seite) beschrieben. Ist ein bisschen kompliziert, der Nutzen ist aber maximal (im Becken kein Wasserwechsel mehr, naturnahe, stabile Wasserwerte und eben ein stark reduzierter Wasserverbrauch). Aber die technische Umsetzung ist dann doch ziemlich kosten- und zeitintensiv (ist der Hauptgrund, wieso sich das System noch nicht durchsetzen konnte).
    Ich stehe bei Fragen gern zur Verfügung, da ich das System wirklich genial finde (ist natürlich nicht meine Erfindung, der "Vater" ist
    , ich habe sein System lediglich mehr oder weniger stark verändert übernommen).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen