1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser viel zu warm!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angelika, 28. März 2003.

  1. Angelika

    Angelika

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi und allerseits einen schönen Abend!
    Meine heutigen 60l-WW: GH 14, KH 10, ph 7.5, NO2 nix, Temp. 27 Grad steigend. Die Lampe brennt von 15-24 Uhr. Keine Fische.

    Problem:
    Mein Wasser wird viel zu warm, weil die Wohnung einfach zu warm ist. Heizstab hab ich natürlich keinen.
    Ich seh keine Möglichkeit, die Temperatur dauerhaft runterzubringen.
    Leider kann ich das AQ wegen meiner Katze nicht offen lassen und ich glaub, dass die Lampe das Wasser zu sehr aufheizt.
    Gibt es auch Lampen, die "kalt" beleuchten?
    Ist oftmaliger WW (alle 2-3 Tage) mit Kaltwasser sinnvoll?

    Oder muss ich den Wunsch, ein AQ zu pflegen, aufgeben?

    Danke für eure Tips und einen schönen Abend,
    Angelika
     
  2. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Nix mußt Du aufgeben.

    Fische kaufen die für Deine Wasserwerte und 28°C geeignet sind.
    Nach meinen nicht ganz so guten Büchern geht ein Zwergfadenfisch für 28°C, gH bis 15° und pH 6,5-7,5. Oder der so beliebte siamesische Kampffisch: bis 29°C, pH 6-8 und gH bis 25°.
    Einige Regenbogenfische sollten mit Deinen Bedingungen auch klar kommen. Und - ich weis Du magst sie nicht - die guten, alten Lebendgebärenden: GUPPY! Du könntest ja nur Männchen halten die vermehren sich vermutlich nicht so oft :lol:

    Kaltes Licht gibt es (fast) nicht. Die größte Wärmequelle ist das Vorschaltgerät welches in der Abdeckung eingebaut ist. Natürlich könnte man es ausbauen und wo anders unterbringen, ist aber was für Profis - Finger weg!! Die Abdeckung anbohren bzw. ein Gitter reinschneiden würde auch was bringen. Allerdings verdunstet dadurch auch viel Wasser. Dieses Wasser MUSST Du mit destilierten Wasser ersetzen.

    Gruß
    Erhard
     
  3. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angelika,

    von Guppys würd ich abraten, die mögens lieber kühler und neigen bei zu hohen Temperaturen zu Rückgradverkrümmung.
    Bei so hohen Temperaturen sind Kampffische oder Fadenfische gut geeignet, die haben auch weniger Probleme mit dem geringeren Sauerstoffangebot im wärmeren Wasser.


    Gruß

    Dookie
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dookie,

    entschuldige wenn ich mich einmische, für Fadenfische ist das Becken leider zu klein und für Zwergfafi ist das Wasser zu hart.

    En Gruess Brigitte
     
  5. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde eine GH von 14 für Zwergfadenfische nicht zu hart, es kämen aber auch noch Dicklippige Fadenfische (Colisa labiosa) in frage, die habe ich selber schon in Wasser von GH 12 Nachgezogen, dürfte auch bei GH 14 kein Problem sein.


    Gruß

    Dookie
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dookie,
    wieso minimalstansprüche für die Fische?
    Eine Gh con 15 ist für Zwergfafis zu hart, glaubt es mir. Die Weibchen können bei dieser Härte auch nicht ablaichen und sterben oft auch daran.
    Bedenkt dass Angelikas Aq nur 54lt fast, minus Kies und Steine ca noch 40lt.
    Lausa, in vielen Büchern stehen leider oft nur miniminimalstansprüche oder sind veraltet.....
    En Gruess Brigitte
     
  7. Marcel

    Marcel

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi all

    kann mich brigitte nur anschliessen... auch mit dicklippigen fadenfischen wirst du nicht lange deine freude haben, weil einfach das becken zu klein ist...
     
  8. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brigitte & Marcel,

    nö glaub ich nicht, besonders Nachzuchten aus gegenden mit härterem Wasser zeigen die Anpassungsfähigkeit der Fische.
    Wenn Ihr nur Immunleichen bekommt bei eurem Händler, die bei den kleinsten Abweichungen der Wasserwerte krank werden, oder die Weibchen nicht ablaichen können, würde ich den Händler wechseln.
    Ich selber habe Dicklippige fadenfische in einem 60l Aquarium gehalten und zur Zucht in einem 40l Becken angesetzt bei meinen Leitungswasserwerten von GH 12 KH 10 pH 7.5 (mit Torf auf 6,8-7,0 gesenkt).
    Selbst ausgesprochene Weichwasserfische wie Neons wurden von den hiesigen Züchern schon während der Aufzucht an hiesiges Leitungswasser gewöhnt und entwickelten sich prächtig.
    Aber heute maht Ihr ja alles viel besser :roll:

    Gruß

    Dookie
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dookie......

    ............

    Da sind wir wieder beim gleichen Thema, der Fisch passt sich der Aq-Grösse und den Wasserwerten an.... :(

    Du magst seit 50 Jahren Fische pflegen und es die nächsten 50 Jahre genau gleicht weiter tun, was gilt da schon die Meinung eines Newbi.

    Die Gene der Fische kann man noch nicht verändern, ausser Du hast zu Hause Klone.

    Auch zwischen dem Zwergfadenfisch und dem Dicklippigen ist auch noch ein Unterschied.

    Ach, es hat doch gar keinen Sinn, Du "pflegst" Deine Fische seit den 50igern so, und etwas anders kommt nicht in die Tüte.
    Glaube mir, ich habe Respekt vor älteren Leuten, aber wenn sie mit Scheuklappen immer in der gleichen sturen Schiene fahren, statt sich umzusehen und dazuzulernen, hat es keinen Sinn zu Diskutieren.
    Jüngere können von älteren lernen, aber umgekehrt ebenso

    Brigitte
     
  10. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Es geht nicht mal um Gene! Wenn man Fische in zu hartem Wasser hält, gehen ihre Organe kaputt, die Fische "verdursten".

    Fische KANN man nicht an Wasserwerte gewöhnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meinst Du, man kann 100-1000Jahre von Evolutien nur durch eine Nachzuchtgeneration "ausschalten" bzw verändern?

    Das kann ich mir kaum vorstellen, ich habe in meinem 200l 2 blaue FaFi (würde sagen deren Verhalten kann man mit dem der Dicklippigen vergleichen) und muss echt sagen es geht nur schlecht! das Weibchen wird sehr stark gejagt und braucht gute Rückzugsmöglichkeiten!

    Deine Art, Fische bei minimalsten Anforderungen an die WW und an die Beckengrösse zu halten finde ich ziemlich veraltet und Tierquälerei!

    gruess Fabian
     
  11. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    wir sprechen hier nicht davon Fische von Süss an Brackwasser zu gewöhnen, Selbst ein Wasser von 20° GH ist im Vergleich zum Blut und zur Gewebsflüssigkeit der Fische, extrem Minaralarm. Durch Untersuchungen an Neonsalmler (Paracheirodon inensi) wurde festgestellt, daß bei diesem Probleme mit Nierensteinen z.B. Auftreten wenn er dauerhaft in Wasser von über 15° GH gehalten wird.
    Auch in der Natur sind die Wasserwerte nicht immer konstant und oft größeren Schwankungen unterworfen als man hier glaubt.


    Gruß

    Dookie

    PS: ich bin Aquarianer erst sein gut 30 Jahren und habe in den 2 Jahren in denen ich im Internet bin noch viel dazugelernt. Verbohrt und uneinsichtig scheinen hier eher die Newbees zu sein, die Ihren Predigern nach dem Munde reden!
     
  12. Marcel

    Marcel

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi all

    @ Dookie: meine dicklippigen fadenfische sind alles andere als imunleichen!!! sie sind von einem der wohl besten händler der ostschweiz (metzler in st.gallen). doch leider ist das männchen so Fleissig mit "revier verteidigen",dass das weibchen kaum noch irgendwo ihre ruhe findet!!!

    meine sind ebenfalls in einem 60er becken. glaube dir deshalb kaum, dass das bei dir gut gegangen sein kann!!!

    Darum sind jetzt meine fadenfische auch zum abgeben, in ein deutlich grösseres becken, ausgeschrieben...
     
  13. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcel,

    mein Becken damals war recht zugewuchert, auch im unteren bereich mit Crytocorynen, Saggitarien und Cabomba.. daneben waren auch noch einige kleine Wurzeln darin. Also sehr stark strukturiert, so konnten sich die beiden Weibchen auch immer zurückziehen wenn das Männchen mal wieder zu wild drauf war.


    Gruß

    Dookie

    PS: ich hab mein Wissen halt nicht nur aus dem Internet sondern auch aus Büchern, wobei in Beiden Medien viel Unsinn verzapft wird und ein verantwortungsbewuster Aquarianer immer auch noch selber denken muss um das Richtige vom Falschen zu unterscheiden.
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Leutz...

    Was ist dann mit dem pH-Gehalt... Ich meine, es ist doch ein riiiiiiiieeeeesssseeeennnnn Unterschied zwischen 6,5 und 7,5!!!! Das eine ist sauer, das andere basisch... Da muss mir doch keiner erzählen, dass das für die Fische gut sein kann... Die Evolution braucht tausende von Jahren und einige Aqurianer gerade mal 1 Stunde...

    Greetz
    Roger
     
  15. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper,

    der pH ist, in bestimmten Grenzen, den Fischen ziehmlich egal. Hier spielt der vom pH zusammen mit der KH abhängige CO2-Gehalt die entscheidende Rolle. Daneben ist der Keimdruck bei stark saurem Wasser geringer als in schwach saurem bis alkalischem Wasser.


    Gruß

    Dookie
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Im Sterba steht nichts bezüglich Wasserwerten welche für die Haltung von Colisa labiosa unbedingt notwendig sind, ausser die Temperatur (er schreibt, dass die Fische bei 25-26 Grad am wohlsten sind). Das Verbreitungsgebiet dieser Arten zeigt zudem, dass sie sicher zu den Generalisten zu zählen sind. Einige Fadenfische/Guramis sind fast in sämtlichen Gewässern ihrer Heimat aufzufinden, dementsprechend in sehr vielen verschiedenen Wasserparametern.

    Gruss Rebei
     
  17. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hi,
    Ich schaue hier keinen als Prediger an.......und rede nicht nach deren Mund, besitze schon ein eigenes Urteilsvermögen...... :wink:
    aber ich höre auf Ihre Tipps, versuche den Fischen ein bestmögliches zu Aq zu bieten. Dies ist doch der Zweck vom Ganzen.
    Die Fische kaufe ich nur dort, wo sie im entsprechendem Wasser gehalten werden, da bringe ich auch meine Jungfische hin.
    Bei Zwergfafis, Zwergbubas, Phantom/Neonsalmlern kommen auch die Farben erst beim entsprechenden Wasser richtig zur Geltung, und sie fühlen sich wohl.

    En Gruess Brigitte
     
  18. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hallo Angelika

    Ich möchte mal auf deine Frage zurückkommen:

    - Hab grad gestern im Aquariumverein gehört, dass die neuen T5-Röhren viel weniger Wärme abgeben. Hab leider keine eigene Erfahrung damit. Vielleicht findest du mit gogglen, oder bei Dennerle bzw Sylvania mehr raus darüber.

    - Ich hab in der Gartenabteilung beim Migros grünes
    Kunststoff-Gitter gekauft (Achtung, nur aus Kunststoff, nicht das beschichtete Metallgeflecht). Dieses lässt sich leicht mit der Schere auf die passende Grösse zuschneiden. Denkst du nicht, dass du damit eine Gitterabdeckung machen könntest, die die Katze vom Fischefangen abhält? Die "Löcher" sind 1cm breit und lang, da passen höchstens die Krallen der Katze durch. Zudem ist das Gitter biegsam, da wird sie sich nicht trauen draufzustehen. Ich habe bei meinen Aquarien im Sommer immer die Abdeckungen offenstehen, das macht einen wesentlichen Unterschied!

    - Ja, unbedingt Fische aussuchen, die höhere Temperaturen mögen. Regenbogenfische sind da kein guter Ratschlag. Für die meisten Arten ist ein 60lt AQ sowieso zu klein. Auch werden Rainbows oft viel zu warm gehalten, was den Ausbruch von TB begünstigen kann. Von der Grösse und Temperatur her wären höchstens Pseudomugil gertrudae oder tellenus möglich. Sie sind jedoch eher selten im Handel zu finden.

    - WW mit kühlerem Wasser sind meiner Meinung nach die beste, wenn auch etwas aufwändige Abkühl-Methode. Einfach darauf achten, dass man nicht einen Temperatursturz verursacht. Mehr als 3-4 Grad runter sollte es nicht sein.

    Gruss - Monika
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Angelika

    Wenn die Wohnung zu warm ist, sollte man den Hebel dort ansetzen und die Heizung zurückstellen.

    Für gewisse Fische sind 28° noch durchaus im Bereich des Möglichen. Für Menschen aber viel zu hoch.

    Willst Du wirklich Menschen in so einem Zimmerklima halten. Auch für Haltung und Zucht von Menschen sollte man gewisse Mindestbedingungen einhalten, oder liege ich da falsch. Für Menschen sind Zimmertemperaturen von 21 - 23 ° geeignet.
    Bei höheren Temperaturen kann man höchstens
    Menschen aus tropischen Herkunftsgebieten halten.

    Uebrigens hat jeder Radiator, und auch die Bodenheizung, Ventile mit denen man die Temperatur regulieren kann.
    Sonst kann man die Temperatur auch noch am Heizkessel oder bei der Heizungssteuerung einstellen. Und der Hausbesitzer ist wahrscheinlich froh, wenn er die Heizkosten reduzieren kann.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Anregung helfen konnte.

    mit lieben Grüssen
    Fritz
     
  20. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    @Fritz

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruss Rebei

    PS: Wahr ists trotzdem :)
     

Diese Seite empfehlen