1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Lojola, 31. Januar 2010.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ohne saugwelse ist Nylon geeignet ...mit welsen ist das die optimale todesfalle für die tiere (hängenbleiben verfangen etc.)

    lege es flach auf's holz und wickle das zeugs drum rum..festbinden finito...abwarten...2-3 monate! wenn's kommt dann kommts wenn nicht dann wirds eingehen...

    farid
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend!

    Als ich mein Moos damals gekriegt hab, war ich stundenlang im Internet um die beste Technik rauszufinden... Naja, das sah alles sehr einfach aus! Als ich dann die kleinen Moos-Triebe versuchte mit dem Nylonfaden anzubinden, war mir das relativ schnell zu blöde. Hab einfach alles draufgepackt und relativ fest mit dem Faden umwickelt. Dauerte etwa 2 Wochen bis das Moos tiptop zu wachsen began. Die untersten Schichten sind zwar durch das suboptimale Befestigen abgestorben aber die oberen Schichten haben sich prima entwickelt!

    Empfehle dir deshalb die Technik: Raufpacken und viele Male umwicken...das kommt prima ^^

    Gruss, Damian
     
  3. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hoi Damian

    Du sagst fest umwickeln, wie fest?
    Stirbt das Moos nicht ab wenn ich das umwickle wie eine halbwilde?

    Und wenn ich einen Teil gerne am Boden anbringen möchte, stecke ich das einfach vorsichtig in den Bodengrund oder wie mach ich das?
     
  4. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hoi Farid

    Ui ein 30 Liter mit Saugwelsen, das wäre sogar für mich als Totallayen ein völliger Graus :cool:

    Spielt das bei Nylonfaden keine Rolle wenn der gefärbt ist wegen den Wasserwerten?

    So wie du schreibst, ist es gar nicht so einfach dass das Moos dann schlussendlich wächst, oder klingt das nur so?

    Grüsse
     
  5. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo!

    Wie fest? Naja, du musst nicht gerade den Spanngurt hervorzaubern aber einfach so, dass keine Zwischenräume entstehen in denen sich Fische oder Garnelen verfangen können. Meiner Meinung nach, kannste kaum zu stark aufbinden. Die obersten Schichten werden dann bei gutem Licht relativ schnell zu wachsen beginnen und so wirste bereits nach 2-3 Wochen den Nylonfaden nicht mehr sehen.

    Wennde das Moos am Boden haben willst (welches Moos eigentlich?) empfehle ich dir ein paar Triebe zusammenzuschnüren (nur leicht anziehen, aber so dass das ganze hält) und dann gemeinsam in den Boden zu stecken. Aber schon mal als Vorwarnung, dass ganze kann ganz schön mühsam sein, wennde Garnis hast die gerne alle Pflanzen umwuseln. Moose bilden kaum Wurzeln aus und so schwimmen halt ab und an die Moose wieder an der Wasseroberfläche...

    Nylonfaden ist generell durchsichtig, nur geflochtene Schnüre können leicht gelblich sein. Dekoschnüre eignen sich eher weniger fürs Aquarium da die Farb-Beschichtung sich im Wasser auflösen könnte.

    Gruss, Damian
     
  6. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Ok, dann versuche ich das mal, stelle mich schon mal auf einen längeren Bastelnachmittag ein :-D

    Ich habe Lebermoos und Vesicularia (hoffentlich richtig geschrieben)

    Und ich dachte noch, das kann ich einfach so en bloc nehmen und ins AQ setzen vertig :shock:
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    binde das moos etwas auseinander gezupft auf's holz (nicht im klumpen) und versuche es etwas ins licht zu bringen...

    es dauert meist eine weile bis es richtig gut kommt...ich habe damals mit easy carbo regelmässig gedüngt...das kam wirklich sehr gut...doch auch über easycarbo lässt sich streiten! es darf auf keinen fall überdosiert werden:!::!::!:

    farid
     

Diese Seite empfehlen