1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Lojola, 31. Januar 2010.

  1. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Mein kleines Aquarium läuft nun schon seit einem halben Jahr. Erst hatte ich kleine Putzfische und Minifische drin (Ja dass dies absolut nicht in Ordnung ist weiss ich mittlerweilen deswegen habe ich die Fische abgegeben).

    Nun hatte ich die Idee dass ich darin Garnelen halten könnte. Nur leider war die Freude der kleinen Garnelen von kurzer Dauer. Ich bin also ins Tiergeschäft gegangen und habe mir kleine Yellow Fires geholt. Da versicherte man mir dass dies Anfängergarnelen seien und ich gut mit denen anfangen könne.

    Anfangs machten sich die kleinen sehr gut und eroberten ihr neues Reich. Zwei Wochen lang ging alles gut und dann ging das Sterben los :cry:.

    Immer wieder habe ich die Werte gemessen und kam immer wieder auf das gleiche Ergebniss. PH 8,0 KH7,0 GH 15 Nitrit 0
    Gemessen habe ich mit Sera Tröpfchentests.

    Ich hoffe ihr reisst mir nicht gerade den Kopf ab wenn ich was offensichtlich falsch gemacht habe, ich mache mir wirklich Sorgen um die Tiere :cry:

    Ach ja füttern tu ich mit Dennerle Crusta Cran und ich habe ihnen auch Moos gekauft, welches sie aber überhaupt nicht beachten.
     
  2. Pertorianer

    Pertorianer

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thayngen
    Hast du die Pflanzen (Moos) neu gekauft? Dann solltes du sie 1 Woche wässern, jeden Tag das Wasser wechseln, um Dünger raus zu bekommen. Kann sein das sie den nicht vertragen.

    Weißt du noch was für Bodengrund du hast? Ich habe meine Garnelen mit dem schwarzen Bodengrund gekillt, der einfach nicht für Garnelen geeignet war (Farbstoff oder so?)

    Das sind meine Ideen, habe aber nach der Aktion auch mit den Garnelen aufgehört, ausser den Amons im großen Becken. :cool:

    Gruß Ulrich
     
  3. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Lojola,

    ich würde mal noch gern wissen was du für Pflanzen hast und ob du diese düngst? Wenn ja mit was...

    :arrow: Nur nebenbei: Rote Pflanzen, bez. Pflanzen mit viel Rotanteilen haben gerne Eisen und das ist in den meisten Düngern enthalten, dieses Eisen (und besonders Kupfer) haben Garnelen aber garnicht gern.

    Gruss

    Tom (Tom&Chrige)
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo,
    in Tiergeschäften werden sie Dir praktisch alle Garnis als anfängertauglich verkaufen, aber das nur am Rand.
    Yellow's sind in der Tat einfach zu halten und Deine Wasserwerte sind gut.
    Würde jetzt auch sagen, dass Du entweder Dünger verwendest, den die Garnelen nicht vertragen, oder das Holz in deinem Becken (vermute es ist ne Wurzel drin) irgendwie Schwermetalle abgibt. Das gibt es anscheinend ab und zu... Entweder aus dem Boden, wo das Zeug gewachsen ist, oder sogar von Sandstrahlkugeln, die noch in Zwischenräumen stecken.
    Gruss,
    Tobi
     
  5. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Guten Abend

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also ich dünge gar nicht, das ist mir bei dem kleinen AQ einfach zu heickel da mir erklärt wurde ich solle wahnsinnig aufpassen damit das Wasser nicht kippt. Das AQ ist mehr hoch als breit und so reicht es für zwei langsam wachsende, grüne Pflanzen (ich weiss leider nicht wie die heissen)

    Das Moos ist wenn ich mich recht erinnere auf einem Bambusstecken. Das mit dem wässern habe ich nicht gewusst. Mir wurde leider gesagt ich könne dies einfach so einsetzen und soll dies auch sofort tun da die Garnelen sich nur MIT dem Moos wohlfühlen?

    Am Boden habe ich blauen Aquariumkies. Auch gekauft in einem Aquaristikgeschäft, kann es der sein?

    Ich achte auch darauf dass ich nicht zuviel füttere, weil davon die Werte auch kippen können, wie mir gesagt wurde.

    Die Pumpe habe ich durch eine Dennerle ersetzt, die originale wirkte auf mich nicht besonders tauglich.

    Ebenso wurde mir gesagt ich solle das Wasser lieber nicht zu häufig wechseln, lieber nur alle zwei Wochen und nur wenig, mehr sei bei einem so kleinen AQ zu gefährlich.

    Seit ich damals die erste Pflanze gekauft habe, habe ich leider auch Schnecken mitangeschleppt, die sich nun gerne vermehren...
     
  6. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Lojola,

    du wechselst das Wasser nur alle zwei Wochen das würde selbst in unserem 80er AQ den Nitrat wert in den Himmel treiben. Ich würde dir Wöchentlich einen wechsel von ca. 30% empfehlen.

    Seit wir im 126l / 80er AQ wöchentlich 30% also ca. 30-40l Wasser erneuern haben wir bessere Wasserwerte, weniger Algen und auch jede Menge Platynachwuchs.

    Im 30l Nano werde ich es auch so machen, ich lass das nun mal eine Woche bis zehn Tage einfahren. Ab dann werde ich alle sieben Tage mal 7-10l Wasser erneuern.

    Du hast PH,KH,GH und Nitrit gemessen, hast du noch andere Werte wie Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, Nitrat und PHosphat. Könnte mir noch vostellen das der PH mit 8 etwas hoch ist, ich bin daran unseren von 7.6 auf 7.2 oder 7.0 runter zu bringen.

    Wie gross ist das Becken eigentlich?

    Nur noch so nebenbei, ich hab meinen Dennerle Filter in den Müll geschmissen weil untauglich. Zudem wenn der mal drekig ist muss du die ganze Filterpatrone waschen und da heisst es leider tschüss Filterbakterien...

    Gruss

    Tom
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    das kann man nicht unbedingt auf alle becken übertragen...je nach besatz und pflanzenbesatz und natürlich dementsprechend die futtermenge sind da wichtig zu wissen.

    ich wechsle im schnitt 60-80% pro woche. füttere aber auch "wie hugo"

    beim bambus musst du wissen, dass das wasser in den hohlräumen ziemlich zu stinken anfangen kann was evtl. beim auslaufen sicherlich hohe nitritwerte ins wasser abgibt. das ist jedoch kein problem wenn der filter dementsprechend genug bakterienoberfläche bietet.

    lg
    farid
     
  8. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    :idea:...da ist mir doch was aufgefallen:

    Kann es sein, dass du 1zu1 ersetzt hast? Also alten Filter raus, neuen Filter rein..? Das würde eine radikale Veränderung der Wasserwerte hervorrufen, dies könnte ein Dahinscheiden der Bewohner verursachen...:shock:

    Kleines Beispiel, in unserem Grossen 80er ist ein Aquaball von anfang an drin und dazu noch der 350l Prof.3 Aussenfilter von EHEIM (seit einem Monat). Warum der Spass, damit sich auch im neuen Aussenfilter in aller Ruhe Filterbakterien ansiedeln können.

    Gruss

    Tom
     
  9. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Garnelensterben

    Hallo

    Ich Tippe auf den blauen Sand. Dieser ist ja gefärbt und die einen können bekanntlich Gift/Farbstoff ans Wasser abgeben. Ich würde mich nicht getrauen gefärbten Sand in meine Garnelenbecken zu kippen. Aber da haben sie dir im Zooladen sicher auch gesagt der ist SUPER für Garnelen.

    Weiter könnte es eventuell der Bambusstecken sein. Wie Farid sagt kann er in den Zwischenräumen anfangen zu ''faulen''. Denke aber eher es ist der Sand.

    Gruess Andy
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich habe zwar auch viel bambus in meinen becken doch damals als die ersten stengel durchgebrochen sind hätte ich ne risen pizza legen können...

    @andy
    vielleicht war's die pizza :-D


    farid
     
  11. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo! zuerst mal eine rechtstellung:
    also ich hoffe strengstens, dass du den Filter auch animpfst (falls ja wäre das erwähnenswert..) einen Nitiritpeak sezt erst nach 10-14 Tagen ein (Teils auch später). Auch mit animpfen empfehle ich 2-3 Wochen bevor Garnelen eingesezt werden, die reagiere empfindlicher auf schlecht eingefahrene Becken als Fische (-> Häutungsprobleme).

    Was das Allgemeine Problem betrifft, so hoffe ich, dass das Aquarium korrekt eingefahren wurde, denn das könnte durchaus das Problem sein.

    Was Wasserwechsel betrifft, so finde ich die Aussage, zweiwöchentlich sei viel zu wenig nicht ganz korrekt. Forallem in einem Aquarium, das nur Garnelen hat und nicht gerade 10L ist reichen auch zweiwöchentliche Wasserwechsel von 30%. Hochzuchtgarnelenzüchter mit Akadama oder shirakura Bodengrund wechseln eher noch weniger... Aber einer Meinung nach kann wöchentlicher wasserwechsel nicht schaden. Aber zum punkt: zuwenig Wasserwechsel ist hier sicherlich nicht das problem, eher nitrit oder Ammoniak werte

    Was den pH angeht, so muss ich sagen spielt es für Yellow Fire KEINE ROLLE! den pH unter 7 zu senken ist nicht nur anstrengend (UOA), sondern auch sehr heikel ohne ständiges kontrollieren, technischen Geräte oder Erfahrung. Bei Red Bees oder ähnlich empfindlichen Arten mag dies sehr sinnvoll sein (wenn nicht notwendig), aber für Yellow Fire überflüssig.

    Ich empfehle dir zusätzlich vor dem nächsten Kauf dich hier zu erkunden und mal zu schauen, ob jemand in der Nähe Garnelen verkauft... (Gestern musste ich laut Lachen als die Qualipetverkäuferin Red Fire für 6.90/stk einem Kunden anderehen wollte...)
     
  12. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Allerseits,

    hier eine kleine Erklährung zu meinem Vorgehen...

    Ja logo habe ich meinem Filter geimpft, zudem habe ich diese Aussage im Zusammenhang mit WW gemacht nicht mit dem Erstbesatz.

    Zum WW, habe ich mir sagen lassen in diversen Fachgeschäftern (Rocco Lyss, Kakadu Zollikofen/Lyssach) es sei zu empfehlen lieber öfter dafür wenig Wasser als seltener und viel Wasser (Schwankende Wasserwerte). Ich habe damit nun gute Erfahrungen gemacht, daher kann ich das so weiterempfehlen.

    Gruss

    Tom
     
  13. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Neinein, die Pumpe ist nun schon fast seit anfang da drin. Habe die während dem Einfahren noch gewechselt da mir die originale No-Name einfach zu wenig Leistung hatte.
     
  14. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Komisch das mir erklärt wurde dass ich früher eben genau zu viel Wasser gewechselt und geputzt habe und dass die früheren Garnelen genau deshalb gestorben seien.

    Mir wurde erklärt dass dies mit dem Wasserwechsel eine Mähr sei und man bloss nicht zu häufig wechseln solle, die Tiere würden dies überhaupt nicht vertragen. Alle zwei bis drei Wochen würde völlig reichen, alles andere sei Humbug.

    Ok der Kies könnte es sein, ich hätte noch naturfarbenen Sand zuhause, wäre Sand nicht sowieso besser für die Garnelen?

    Phu dann muss das Moos also wieder raus? Kann ich dann keines von diesen Moosen die in den Geschäften angeboten werden gebrauchen? Ich hatte da auch noch Kokosnusshälften mit Moos gesehen, und hatte gedacht die könnte ich dann auch noch reintun damit die Garnelis mehr Moos haben, Fehlgedanke?

    Langsam frustriert mich dieses AQ sehr. Ich wollte kein grosses AQ und vor allem nur Tiere reinsetzen für die die Grösse entsprechend ist. Aber sind wir ehrlich ich experimentiere hier an lebenden Tieren. Jedes einzelne das stirbt ist doch echt eines zuviel!

    Und wenn ich jetzt den Sand wechsle und das Moos herausnehme, neue Garnelis kaufe und die wieder alle sterben? Das ist doch Tierquälerei :-(
     
  15. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Ach ja noch wegen dem Sauerstoff. Ich habe extra noch einen Luftausströmer ins Becken getan, aber jetzt gelesen dass die mehr Luft AUS dem Wasser treiben, statt rein zu bringen, stimmt das?
     
  16. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Lojola,
    zu deiner Aussage:
    Das kannst du nur mit einem O2 Test messen, abers ist dazu keine aussage zu machen. Denn rechnen lässt sich nicht wieviel O2 deine Pflanzen effektiv produzieren.

    Zum Thema Moos, meine Garnelen werden in ihrem neuen Heim kein Moos finden. Ich habe einfach zu viele schlechte erfahrungen mit Moosen gemacht. Meiner Meinung nach ist Moos kein Muss für ein Garnelenbeken (lasse mich aber gern beleeren).

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal einen Ausführlicheren Wassertest zu machen zum Beispiel mit einem Testlab von JBL oder vom Hersteller deiner aktuellen tests.
    Wir arbeiten nach dem JBL Testbogen den du HIER finden kannst. Wir machen nicht alle Tests aber die Wichtigsten Nitrit, Sauerstoff, Nitrit, Phosphat, Eisen, CO2 (haben CO2 Anlage). So kannst du deine Werte auch Protokollieren und hast den vollen überblick.

    Nun noch eine Frage: Wieviele Pflanzen in welchen grössen hast du im Becken? Mach doch mal ein Photo.

    Gruss

    Tom (Tom&Chrige)
     
  17. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo
    Mit dem Luftausströmer bringst du tatsächlich mehr Luft ins Wasser, du reicherst das Wasser mit Sauerstoff an, treibst aber das für Pflanzen wichtige Co2 aus. Wenn die Fische an der Oberfläche nach Luftschnappen, dann sollte man immer den Luftausströmer in betrieb nehmen und Wasserwechseln.

    gruss
     
  18. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Kleine Bemerkung am Rande...

    -> Jap ist so, da gibt es nix zu rütteln drann...

    -> Ja, Nein, JEIN... Je nach Fisch, es gibt Arten z.B. unsere Marmorpanzerwelse welches Darmatmer sind die regelmässig (auch bei genügend Sauerstoff) Luftschnappen gehen, daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
    Dem Thema mit der Wasserwechsel schliesse ich mich aber wieder an und dabei gilt je kälter das frischwasser desto mehr Sauerstoff ist darin enthalten.

    Gruss

    Tom
     
  19. Lojola

    Lojola

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Na ich hab ja keine Fische da drin, also kann ich es daran auch nicht sehen ;-)

    Ach gott scheinbar gibts ja nicht viele andere Möglichkeiten als Moos raus, Kies auswechseln und schauen ob die nächsten auch wieder sterben, das kanns doch irgendwie nicht sein.
     
  20. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    ...doch! Gibt es!

    Mach doch mal einen grossen Wassertest, evtl. liefert der ein oder mehrere mögliche Ursachen für dein Fischsterben, zudem empfehle ich wirklich die JBL Liste die ich hier schon erwähnt hatte.

    Kopf hoch, das wird schon... Ich hab auch Algen im gorssen Becken und habe meiner geliebten Anubias am Sonntag zwei der grössten Blatter abscheiden müssen, das leben geht aber weiter...

    Gruss

    Tom (Tom&Chrige)
     

Diese Seite empfehlen