1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was in diesem forum fehlt

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Farid, 20. März 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen,
    ich finde immer wieder sehr gute link seiten in anderen foren...wieso fehlt nach so vielen ideen und Tips, technikideen, usw...so eine seite bis heute in "unserem" forum:?:

    GUCKSTUINDERÖHRE

    ich kann mir vorstellen das man von einigen leuten gute bild-berichte bekommen könnte um eine filter, technik,beleuchtungs,wasserchemie usw-seite zusammenstellen könnte...per PN zusenden und nur noch einsetzten (von den mod's...) so können wir uns auf andere sachen konzentrieren als immer wieder für andere (googlenichtbrauchende) stunden zu verbringen um irgendwelche links zu finden und dann zum x-ten mal zu beantworten. grundsätzlich mache ich das ja gern und helfe auch wo ich kann...aber nach 5 dicken neons und 6x blaualgen und dann kommt noch der filter der zu klein ist ...lese ich den tread gar nicht mehr(was eigentlich schade ist)...

    was denks ihr über so ne seite...die würde riesig werden (man denke an chrigels Link-hilfe...und all die bastler in diesem forum. L-welsfanatiker usw.

    gruess

    farid
     
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Farid!

    solche Sachen könnte man doch im http://www.aquawiki.ch sammeln?

    Gruss Ueli

    PS grad gemerkt dass ich noch deinen Eggtumbler habe :oops:
     
  3. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Stimmt es fehlt schon was. Aber gab es nicht früher eine ähnliche Diskussion HIER?

    @Ueli
    Der Austausch von Infos ist auf dem Forum dynamischer als auf Aquawiki. Aber es kann auch jeder seine Berichte dort zusenden.

    Gruss

    Philippe
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Philippe

    im Forum schon, aber wenn man jedesmal alles zusammenstellen und den Mods senden muss damit die es dann ins FAQ stellen ists schlussendlich doch im Wiki dynamischer ;)

    Gruss Ueli
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    ja das mit dem Wiki finde ich sehr gut, man kann ja auch Problemlos dorthin verlinken wenn man jemandem helfen will im Forum.

    Eine gelungene Version gibts z.B HIER


    Gruess Chrigel
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    stimmt auch wieder....also dann eben im wiki :)

    @ueli,
    kannst ihn ja nächstes mal bei einer börse oder so mitnehmen ;-)

    grüessli

    farid
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi farid

    ich finde deine idee gut und nur mit dem link auf dieses wikizeug finde ich mager.

    ich fand deinen vorschlag besser. natürlich kann man auf das wiki verlinken, aber eigentlich sollte man doch die "kunden" im "hause" halten und so was hier einrichten können.

    wie du selber schreibst, täglich die gleichen probleme. jetzt ganz extrem mit wasserwechsel. das kommt jede woche mind. 1-2 x :cool:

    gruss mark
     
  8. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Mark,

    Bin deiner Meinung. Oft hat man dann noch genauere Fragen für die es auf wiki dann keine Antwort gibt. Mir ist es lieber im Forum eine "Bericht-ecke" zu haben. Dann kann man auch geziehlt Fragen wenn man zusätzliche Informationen braucht. Es ebenfalls in Wiki einzustellen finde ich gut, nur es fehlt mir dann die Dynamik (Ideenaustausch) mit der man dann Berichte besprechen könnte. Für mich sollte das was in Aquawiki steht ein fertiger Bericht sein.

    Gruss

    Philippe
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farid

    Ganz einfach: Grosser Aufwand. Wie du sicher weisst, wird das Forum "hobbymässig" betreut und schon die Betreuung alleine verursacht viel Aufwand. Ich finde die Idee aber sehr gut. Und diese Diskussion lief ja schon einmal, nur dass es damals auf das Aquawiki hinaus lief. Eine forenintegrierte Lösung wäre mir persönlich auch lieber, aber wie gesagt, der Aufwand ist nicht ohne. Ich verschiebe diese Diskussion mal ins Kritik-Forum, wo sie besser aufgehoben ist.

    Gruess, Ändu
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    kann man eigentlich im online magazin keine anleitungen reintun? das wäre doch der ideal standort. aber da ist immer das gleiche (wenige) drin. ich mag mich an ein posting von angel erinnern, aber glaub aus dem jahr 2006, da schrieb sie "es sei zur zeit aus techn. gründen nicht möglich". ist das immer noch so? oder bringe ich da wieder was durcheinander? habe ja schliesslich auch aspi ins hip hop lager abgeschoben bei der musik :lol:

    gruss mark
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mark

    Doch, könnte man wahrscheinlich schon. Die Frage ist halt wie es gestaltet werden sollte. Wenn's wie ein Forum (mit Antwortmöglichkeit) sein sollte, dann geht es in der momentanen Form wahrscheinlich nicht. Aber letztendlich müssen das die Admins beurteilen. Ich werde euer Anliegen im Team diskutieren. Habt aber bitte Geduld und seid etwas nachsichtigt, wird sind im Moment eher über- als unterfordert.

    Gruess, Ändu
     
  12. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi ändu

    danke :)

    ich würde es aber eher ohne antworten sehen, ansonsten es ja auch wieder unüberschaubar wäre.

    dann eher beiträge ans team einreichen und die schauen dann ob dies als leitfaden was taugt.

    gruss mark
     
  13. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Algendatenbank

    Guten Morgen
    Wäre es nicht super, unter Rubrik 'Pflanzen und Algen' eine Algendatenbank zu hinterlegen? Ständig kommen die gleichen Fragen und Problemchen wegen Algen. Wurde doch schon alles zig mal diskutiert. Es fehlt eine Uebersicht über die üblichen Algenarten, deren Ursachen und die Bekämpfung.
    Bereits bestehende Datenbanken gibts im Internet ja genügend.
    Guckt Ihr z.B. hier:

    http://www.zierfischforum.at/algenhilfe.php
    oder hier
    http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/pflanzen/algen/algen1.htm
    und auch da:
    http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm

    Daniel
     
  14. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Daniel,

    Das wäre für das Team zuviel verlangt. Das Algenthema ist kompliziert genug, hat unzählige Ursachen und es gibt keine Standardlösung die in einem Tag alles regelt.
    Was die Bekämpfung angeht kommt es oft auf das gleiche: Wasserwerte verbessern (Nitrat, Phosphat), Fütterung anpassen, Licht (°Kelvin) und Stömung. Da muss ja schon jeder ein bisschen tüfteln.

    Gruss

    Philippe
     
  15. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Philippe
    Ja klar, jedes Becken ist wieder anders.
    Aber gerade Aquarianer-Neulinge haben Probleme mit Grünalgen, Schmieralgen, Kieselalgen etc.. Ueberhaupt sind Algenprobleme immer und immer wieder anzutreffen. Dabei glaube ich, wenn man gewisse Grundsätze beachtet und bekannte Fehlerquellen eliminiert, eine ernsthafte Algenplage gar kein Thema ist.
    Und wenn man mal die von mir oben eingestellten Links anklickt, wird genau hier Hilfe geboten. So manch ein Beitrag müsste dann gar nicht erst eröffnet werden. Wenn man sich erstmal unter diesen Algendgrundsatzthemen umschaut, können viele Probleme schon beiseitigt werden.
    Daniel
     
  16. hypochonder

    hypochonder

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Neue Ideee

    Seid gegrüsst!

    In diesem Forum wird extrem viel Wissen in den Div. Beiträgen gesammelt, warum erstellen wir nicht ein Wiki. So könnten wir eine "Wissensdatenbank" anlegen und es würden noch 1000de mehr davon profitieren?
     
  17. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Hat es schon... siehe HIER

    Gruss

    Philippe
     
  18. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    natürlich ist der Wiki Link mager, das ist aber auch logisch weil sich nur wenige Leute beteiligen aber alle motzen dass zu wenig drin steht.

    Ich bin immer noch der Meinung dass ein Wiki die Ansprüche:

    - kein bis wenig Aufwand fürs Team
    - "lebendig", jeder kann sein Knowhow hinzufügen
    - "kontrolliert", wenn jemand Mist reinschreibt kommt es wieder raus
    - überschaubar, ein Wiki hat viel die besseren Gliederungsmöglichkeiten als ein Forum
    - Ideenaustausch, jede Seite hat eine (viel genutzte) Diskussionsseite wie in einem Forum

    sehr gut erfüllt. Was fehlt ist eine Einbindung in das Forum, was aber eher ein politisches als ein technisches Hindernis ist. Alle anderen denkbaren Varianten haben meiner Meinung nach viel zu starke Nachteile (was nicht heisst dass ein Wiki keine hat).

    Gruss Ueli
     
  19. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Zusammen

    Seh das genauso. Habe da ja auch schon mal eine Umfrage gestartet. Und bereits einen kleinen Beitrag im Wiki geleistet. Was meinen Vorschlag zur Einbindung ins Forum angeht hat sich bis heute niemand geäussert.
    Aber Ueli hats ja schon gesagt.

    Aber vielleicht äussern sich ja mal wer dazu. Finde immer noch das ein weiterer Link zum beispiel neben dem Onlinemagazin sinnvoll wäre.
    Und wenn ihr doch wieder mal ein Thema aufgreift das nach "wiki" schreit, nehmt euch die Zeit, tragt es ins Wiki ein, anstatt das es immer und immer wieder disktiert wird.

    Gruss Christian
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Interessant wäre halt ein System, das sich nicht nur einfach verlinken lässt, sondern das sich technisch in eine Homepage oder in ein Forum einbinden lässt, so nach dem Googlemap-Prinzip... zentral angelegte Informationen sammeln und technische Möglichkeiten geben um die Inhalte in Homepages + Foren auszugeben.

    Natürlich... gegen politische Hindernisse kann man leider nichts machen...
     

Diese Seite empfehlen