1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

warum werden die preise nicht angegeben?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von chucho, 15. November 2004.

  1. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo gemeinde

    da ich diesen beitrag ( http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?p=56881#56881 )nicht misbrauchen will mache halt hier einen neuen

    es geht drum dass in der "Kleinanzeigen" immer wieder sehe das die bieter keine preise angeben (wieso auch immer :?: )

    ich finde es mühsam sich jedesmal die preise neu zu erfragen und dan zu erfahren das es nicht meine bedürfnisse endspricht
    es wäre für jeder doch bequämer und hilfreicher wen man die preise gleich angibt, so weis man soffort ob dieser artikel der preis für einen zusagt oder nicht
    darüber hinaus entfält ja auch noch dieses unnötiges " wieviel? - soviel - ach nee, oder, ja ok" verkehr

    was meint ihr dazu?
    ich will niemand vorschreiben wie und was er machen soll, aber kundenfreundlich wäre es schon
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Chucho

    In gewisser Weise hast Du sicher recht. Es ist übersichtlicher und einfacher für die Intressenten, wenn so viele Angaben wie möglich, eventuell mit Bildern, Preis und Abholort bekannt gegeben werden.

    Leider hat es immer wieder Kommentare zu den Preisen gegeben wie, das kostet dort oder dort nur so oder soviel usw. dass ich verstehe, wenn diese, die sowas mitgekriegt haben, die Preise nicht mehr oder nur ungern hinschreiben.

    Wir könnten jedoch eine Mitteilung für die Angebotsforen einbringen, welche Punkte man in einem Angebot miteinbringen sollte/darf und einen Hinweis, dass eine Gegen-Werbung von anderen Usern ohne Komentar gelöscht wird. Eine Korrektur einer Falschaussage soll jedoch gestattet sein, wenn jemand z.B. Pflanzenfressende Schnecken anbietet und diese als Pflanzenfreundlich bezeichnet (so als Beispiel). Jedem sollte es jedoch freigestellt sein, welchen Preis er für was verlangen möchte... ist der Preis zu hoch oder niemand hat Intresse, kommt man meist von alleine auf die Idee, den Preis tiefer anzusetzen.

    Dies ist zumindest meine Meinung. Mal schaun, was für Meinungen noch vertreten werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Martin1966

    Martin1966

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hoi zäme
    schliesse mich Eurer Meinung an.Wäre auch dafür,die Preise,Abholort etc. anzugeben.Wenns jemand stört,dass zB. der Preis zu hoch ist,kann er ja einfach "weiterklicken".
    Gruss Martin
     
  4. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp
    Ich glaube es ist doch viel mehr der Fall das ....

    Warum sollte ich als Verkäufer mich auf einen Preis festlegen (zB 500.-), wenn es irgendwo einen Depp gibt der mir vieleicht 800.- zahlt.

    Seien wir doch ehrlich: jeder möchte seine Sachen mit möglichst geringem Verlust verscherbeln und das Maximum an gewinn heraushohlen.

    Und wenn man das so macht, dann geht halt das nur wenn man die Preise nicht bekannt gibt um aus einer diskussion oder einem Dialog herauszufiltern wieviel der andere bereit ist zu zahlen.
     
  5. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    Also erstmal: ich bin auch froh, wenn der Preis angeschrieben ist, wenn er da aber nicht steht, drück ich auf den kleinen Button "PN" und schreibe eine kurze Mitteilung und frage nach dem Preis. Das solltet Ihr eigentlich auch noch hinbekommen, oder?

    Es ist ja eigentlich jedem seine Sache, ob er preis angeben will oder nicht!

    Verscherbeln ist falsch gewählt, man verbindet damit Schrott, Dinge die nicht mehr zu gebrauchen sind...... Und das Maximum an Gewinn? Ich glaube nicht dass alle Leute hier so denken..... die meisten haben Freude an ihrem Hobby und helfen den gerne anderen aus...... In diesemfalle glaube ich, sind die Preise fair und angemessen.

    Gruss Samuel
     
  6. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo zusammen

    Ich möchte hier auch kurz etwas anfügen, weil die Kommentare in einem von mir gestarteten Thread gefallen sind. Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich aus meinen Preisen nicht das Maximum an Gewinn herausholen möchte. Diese Aussage finde ich gefährlich und fahrlässig, vor allem, wenn man die betreffenden Personen nicht persönlich kennt. Ich habe meine Gründe, weshalb ich die Preise nicht öffentlich ausschreibe. Das hat teilweise auch damit zu tun, dass ich schon relativ lange Mitglied in dieser Forumsgemeinschaft bin und Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe.

    Ich denke, dass die Theorie von Angel sehr aussagekräftig ist. Die Preise regeln sich hier ziemlich von selbst. Ich zum Beispiel kann erkennen, dass ich meine Leuchte im angesprochenen Thread zu hoch ausgeschrieben habe. Das Interesse ist zwar gross, aber ebenso der Preis. Deshalb waren bisher alle Anfragen Nullnummern. Ich habe also erkannt, dass ich mit meinem Preis zu hoch bin. Also fahre ich diesen nun herunter, obwohl ich der Meinung bin, dass der ursprüngliche Preis im Vergleich auf Original, Zustand und Alter angemessen wäre. Den neuen Preis werde ich jedoch nicht mehr ausschreiben.

    Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen. Ausser, dass ich meine Linie beibehalten werde, sofern keine Richtlinien aufgestellt werden.

    Gruss Ronny
     
  7. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unnötig jede noch so kleine Nebensächlichkeit zu reglementieren. Das muss doch wirklich nicht sein oder?

    Wenn jemand etwas anbietet und die Preise nur per PN nennen will, dann lasst ihn doch... ist doch sein Bier. Es muss ja keiner auf ein solches Inserat antworten.

    nur meine Meinung :wink:

    mfg, Slain
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Slain

    Es wird keine Regelung geben, wie man sein Inserat gestalten soll, bestenfalls eine Hilfestellung, da oftmals verschiedene wichtige Details wie -"was für ein" Innenfilter wird angeboten- vergessen wird. Auch Kantonsangabe wären noch Hilfreich usw.

    Mir ist aufgefallen, dass hier ein Bedarf an ausführlicheren Infos besteht und man kann ja drauf aufmerksam machen. Ist sicher kein muss ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel

    Na wenn das so ist, hat bestimmt keiner was dagegen... 8)

    mfg, Slain
     
  10. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp

    Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint ...

    Ronny

    Anmeldungsdatum: 25.03.2004
    Beiträge: 284
    Wohnort: Zürich

    Ich möcht nun auch gar nichts mehr zum Thema sagen ... ist mir eh egal.

    @Slain von reglementieren war eh nie die Rede.
     
  11. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Nicole

    Ich war schon beim grünen Baumsystem von Aquarium.ch dabei, ich war beim zwischenzeitlichen Ikonboard dabei, ich war bei der Aufschaltung dieses Forums dabei. Also lass' dich von meinem Anmeldungsdatum nicht in die Irre führen ;o). Andere User bestätigen dir sicher, dass ich schon ein bischen länger hier bin ;o). Mein richtiges Anmeldungsdatum wäre wohl aus dem Jahr 2000.

    Gruss Ronny
     
  12. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    nicole

    "Verfasst am: 15.11.04. 17:11: Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaube es ist doch viel mehr der Fall das ....

    Warum sollte ich als Verkäufer mich auf einen Preis festlegen (zB 500.-), wenn es irgendwo einen Depp gibt der mir vieleicht 800.- zahlt.

    Seien wir doch ehrlich: jeder möchte seine Sachen mit möglichst geringem Verlust verscherbeln und das Maximum an gewinn heraushohlen.

    Und wenn man das so macht, dann geht halt das nur wenn man die Preise nicht bekannt gibt um aus einer diskussion oder einem Dialog herauszufiltern wieviel der andere bereit ist zu zahlen "

    das sagt ja einiges über deine/eure einstellung aus.
    von mir wolltet ihr auch mal einen preis wissen...geantwortet habt ihr aber nie, was auch wieder einges aussagt.

    gruss marion
     
  13. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    @ Nicole : langsam machst du dich unbeliebt.... :?

    Gruss Samuel
     
  14. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    zitat von nicole:// Warum sollte ich als Verkäufer mich auf einen Preis festlegen (zB 500.-), wenn es irgendwo einen Depp gibt der mir vieleicht 800.- zahlt.

    das kommt mir manchmal auch so vor, komischeweise sind die preisse die man anfragt doch immer sehr hoch
    ich habe keine lust mehr jedesmal die preise zu erfragen und werde es in zukunft auch nicht mehr tun

    bsp.
    da bekomme ich per pm das angebot einen aq zu kaufen
    "ich habe da was sehr günstiges" hmmmm ?????? :shock:
    ich antworte "wie gross, wieviel? und wo?"
    da bekomme ich die antwort "sehr günstig in xy" was soll das :cry:
    und das geht einige male so weiter

    was soll man darüber halten, nach den motto: ich habe da was aber ich sage dir nicht was und wieviel :evil:

    sowas ärgert mich und finde es nicht gerade kollegial

    ich habe erst vor kurzen wieder mit unseren hobby angefangen und da braucht man doch wieder was und jedesmal eine unnötige pm zu schreiben? was nur wieder unnötigen trafic verursacht

    was ist so schwierig den preis gleich anzugeben und noch wichtige infos dazu?
     
  15. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü chucho

    so eine antwort ist wohl eher die ausnahme, nehme ich mal an.

    wenn ich auf eine konkrete frage eine solche antwort erhalten würde, wäre das geschäft für mich gelaufen...ich würde auch nicht mehr schreiben, hat ja genügend aq's hier.

    gruss marion
     
  16. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn kein Preis steht, nehme ich automatisch an, dass der Artikel gratis ist :twisted: Ich bin auch gegen eine Reglementierung, aber finde, dass ein Preis schon irgendwie stehen sollte.
     
  17. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Fenrirsenf:

    Ich finde es eigentlich ok, wenn man den Preis nicht öffentlich ausschreibt. Dies gilt vor allem für Tiere.
    Wenn ich Fische oder Garnelen abgeben will, dann ist mein Hauptinteresse (und das der meisten Hobby-Züchter), dass meine liebevoll gepflegten Fischelchen an einen guten Ort kommen.
    Wenn ich weiss, dass ein Schüler, der wenig Kohle hat, gut für meine Fische sorgt, werde ich sie diesem auch zu einem, seinem geringen Geldbeutel entsprechenden oder sogar symbolischen Preis (eine Wasserlinse pro Stück) vermachen.
    Ich finde, man soll doch die Möglichkeit haben, die Preise je nach Kaufinteressenten anders festzusetzen.

    Allgemein habe ich grosse Freude, Tiere zu züchten und die Kleinen mit aller Liebe aufzuziehen. Wenn ich sie dann abgeben muss, ist die Trennung immer etwas schmerzhaft und dann steht das zukünftige Zuhause der Tiere im Vordergrund und sicherlich nicht die Kohle!

    Dann gibt es aber in diesem Zusammenhang noch ein anderes Problem

    Wenn der Fenrir nun z.B. schreibt (Achtung, dies ist nur ein fiktives Beispiel):

    "Liebe Aquarienfritzen, ich gebe einen Wurf Crystal Red Garnelen für 1.- das Stück an einen guten Platz ab",

    dann kann ich sicher sein, dass ich 1000 PNs bekomme, und meine Garnelen vielleicht sogar irgendwann irgendwo in einem anderen Aquarium auftauchen, weil sie in der Zwischenzeit von meinen ehemaligen Käufer für 6.- oder so verzockt worden sind.

    Wenn jemand, welcher nicht gerade auf Kapitalerhöhung aus ist, seine Fische ausschreibt und den Preis nicht angibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nur Personen melden, die sich genau dieses Tier halten wollen und bereit sind, entsprechenden Aufwand zu betreiben, viel höher.
    Bei öffentlich bekanntgemachten günstigen Angeboten besteht dagegen die Gefahr, an Amateur-Zwischenhändler zu geraten... da kann ich die Tiere gleich zum Qualipet bringen.

    Sehe ich ein Viech ausgeschrieben, dass ich mir schon lange wünsche, dann ist mir der Aufwand, kurz ein PN rauszulassen um nach dem Preis zu fragen, nicht zu gross.

    So, das ist meine Meinung, und Ihr alle wisst, dass diese nun ewiglich gilt, und ich keine andere dulde! Wehe ! Wehe !
    :D

    Greez
    Fenrir
     
  18. Welsfreaks

    Welsfreaks

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3422 Alchenflüh BE
    Preisangaben

    Hallo Zusammen...

    In Punkto Tiere schliessen wir uns ganz "Sir Fenrir's" Meinung an ! :lol:

    Aber bei Material und Technik finden wir wäre eine Preisvorstellung des Verkäufers sinvoll. So sieht jeder von Anfang an ob es für ihn in Frage kommt oder nicht, und der Verkäufer müsste nicht x-mal die gleiche Antwort schreiben. :p

    Viele Grüsse

    Brigitte & Patrick
     
  19. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nicole,
    Ist die Welt nicht ungerecht ?
    Dieses grundehrliche Posting von Dir wird jetzt dafür sorgen, dass die Zahl der potentiellen Käufer Deiner offerierten Artikel zumindest in der nächsten Zeit zurückgehen wird.

    Viele User geben sich jetzt überrascht/entrüstet angesichts Deiner (schonungslosen) Offenheit, wobei :roll: ........warum eigentlich ? Man hätte es wissen können, denn Nomen ist doch bekanntlich Omen: Nicole......Niecole......NieKohle..... und wer nie Kohle hat....... :D

    Was lernen wir daraus :idea: :
    Alles Pharisäer, die Entrüsteten...... und: Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus.
    Hmm....somit ist aber eigentlich doch immer der Aufrichtige der Depp :roll: .... oder doch nicht :?:

    Nachdenkliche Grüsse
    Rainer N.
     
  20. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja einen Mindestpreis festlegen und dann die Leute bieten lassen... so wie bei Ricardo... das gäbe Trafic!
     

Diese Seite empfehlen