1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum bekommt meine Black Molly weiße Schuppen???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von A.R., 13. Januar 2011.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Sie beruhigen die Fische, wirken antibakteriell, geben dem Wasser eine (in meinen Augen) schöne leichte Färbung. Stärken das Immunsystem. Ich habe sie eigentlich immer drin, jeden Monat 1 Blatt / 100l rein :)
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Seemandelbaumblätter sind eine gute Sache v.a. in Weichwasseraquarien, weil Salz den Leitwert massiv erhöht. Aber bei Black Mollys wäre Salz wirklich die bessere Variante, da in der Natur die Black Mollys selber die Meeresnähe/-mündung aufsuchen (Brackwasser) bei Parasitenbefall und Verpilzungen. Mollys fühlen sich nicht so wohl bei Zugabe von Seemandelbaumblätter (meine Beobachtung).
    Du musst allerdings keine Salz-Kurzbäder machen, sondern das Salz direkt ins Aq geben. Mach zuerst einen 50%-igen Wasserwechsel (es schadet nichts wenn man auch tägl. Wasserwechsel macht;-)). Dann gib einen Teelöffel Salz (ohne Jod und Fluor) in ein Glas mit heissem Wasser hinein und rühre das um bis sich das Salz auflöst. Dann abkühlen lassen und ins Aq leeren. Mollys lieben das und Verpilzungen gehen nach 1-2 Tagen weg. Das Salz wird dann mit jedem Wasserwechsel wieder verdünnt bis es weg ist. Diese Dosis Salz vertragen aber auch Welse und andere Fische.
    Hast Du nur Mollys im 54l? 9 Stk. Mollys wären gar viel in einem 60 cm AQ. Ausserdem werden Mollys zu gross für ein 60 cm AQ;-) Vermutlich müsstest Du 2 x die Woche einen 40-50%-igen Wasserwechsel machen bei einem so grossen Fischbesatz;-) Besser wäre halt ein 112 l Aq für Mollys od. noch grösser:)

    L.G. Sonja
     
  3. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich habe keine neun Mollys, ich habe drei und Guppys (Vertragen die auch das Salz? Und was ist mit den Pflanzen?)
    LG Anne
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Auch Guppys vertragen das Salz sehr gut und die Pflanzen auch, da es ja nur eine geringe Dosis ist.

    Früher hatte ich in den Mollybecken regelmässig so alle 2-3 Monate eine einmalige Salzdosis ins Becken gegeben und die Pflanzen zeigten null Probleme an (die Fische nat. auch nicht im Gegenteil);-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen