1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Warum bekommt meine Black Molly weiße Schuppen???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von A.R., 13. Januar 2011.

  1. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    als ich mir meine Black Molly-Dame gekauft habe, hatte sie schon einige weiße Schuppen, ich dachte, dass sie irgendeine Kreuzung mit einer weißen Molly sei, aber seit dem bekam sie immer mehr weiße Schuppen. Nun, da meine Molly auch weiße Schuppen bekommt, weiß ich nicht, ob es eine Krankheit ist oder ob der "Farbstoff" ausgeht.
    Unten ist noch ein Foto von ihr, das leider nicht so gut ist (das Wasser ist nicht immer so trüb, ich habe nur gerade einen Teilwasserwechsel gemacht).

    Danke schon mal im voraus.

    LG Anne
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Anne

    Hmm... scheint mir eh keine reine Blackmolly zu sein.. sehe ich Glanzschuppen auf der Seite?

    Kannst Du nicht versuchen, ein etwas schärferes Bild hin zu kriegen? .. gescheckte Stellen kanns bei nicht reinerbigen Tieren schon geben, aber bin nicht sicher, ob es oben zwischen Schwanz- und Rückenflosse nicht ne Verpilzung ist... ist halt gar etwas unscharf...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Raffi

    Raffi Guest

    huhu
    kann es sein das es ne weisspünktlein krankheit ist?
    da diese weisse runde stellen wo so heraus hängen...
    lg raffi
     
  4. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo zusammen

    Habe zwar noch nie Black mollie gesehen, aber dieser Fisch sieht einem Platy sehr ähnlich. Oder täusche ich mich da?

    Was das weisse ist, weiss ich leider nicht, die Bilder sind etwas gar unscharf aber hat der Fisch auf der Rückenflosse Bissspuren??? Sieht für mich jedenfalls so aus...

    Lg
    Allegra
     
  5. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    hallo,
    danke, ich schau mal, ob ich ein schärferes bild hinkrieg.
    LG Anne
     
  6. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    Ist das wohl schlimm, wenn die Schuppen glänzen?
    LG ANNE
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Anne

    Nein, das wäre nicht schlimm sondern ein Hinweis darauf, dass es eben keine reinerbigen Black Molly sind. Ich hatte mal Solche mit den Glanzschuppen und die waren auch nicht durchgehend schwarz oben... aber mal auf ein schärferes Bild abwarten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo Angel,
    ja, die schuppen glänzen auch. Aber mir gelingt es nicht eín schärferes Bild zu machen, wie macht ihr das immer, gibt es da einen Trick??
    LG Anne
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Anne

    Benutzt Du Digicam oder Handy? Bei Handy hab auch ich Mühe, geht nur aus Entfernung einigermassen scharfe Bilder zu machen und dann muss man die Geduld haben, dass der gewünschte Fisch auch noch still hällt. Mit einer Digicam tuts für ungeübte die automatische Einstellung einfach mit Blitz und damit es nicht spiegelt etwas schräg zur Scheibe fotografieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo Angel,
    danke für die Tipps, leider bin ich so dumm und bekomme das nicht hin. Du hast gesagt, es könnte eine Verpilzung sein, wie kann ich so etwas selbst sehen?

    LG ANNE
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  12. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo Angel,
    nein, so etwas ist es zum Glück nicht, da steht nichts ab. Wahrscheinlich is es nur eine Verfärbung, weil sie keine reine Black Molly ist.
     
  13. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Hallo Anna

    Könnte es sein, dass sie einwenig unter stress ist, wie ist den das verhältnis?
     
  14. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    ich habe sie zusammen mit 9 anderen Fischen in einem 54l AQ. Ich habe auch bemerkt, dann an der anderen Molly eine einzelne, weiße Schuppe ist, die leichte Huckel hat. Kann es sein, dass es bei ihr eine Verpilzung ist, wenn ja, was ahltet ihr von kurzen Salzbädern in einem seperaten Gefäß?
    LG Anne
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Bei Verpilzungen hilft meist schon ein grösserer Wasserwechsel (50%+) und Seemandelbaumblätter (ca 1 grosses Blatt im Monat). Diese bekommst du mittlerweile in fast jedem Aquaristikshop. Bei geringer Keimdichte sollte die Verpilzung dann nach 4-5 Tagen weg sein.
     
  16. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    danke, aber ich habe erst vor kurzem einen etw. größeren Teilwasserwechel gemacht, kann ich das jetzt schon wieder machen? ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das eine Verpilzung ist, schadet es dem Fisch, wenn ich vorsichts halber ein kurzes Salzbad mit ihm mache oder sollte ich das erst machen, wenn es eindeutig ist?
    LG Anne
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Keine Ahnung - aber Seemandelbaumblätter und Wasserwechsel schaden vorerst bestimmt nicht.
     
  18. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    hallo, danke, wo gibt es denn Seemandelbaumblätter zu kaufen?
    LG Anne
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Also alle Geschäfte die ich kenne haben sie im Angebot. Besonders seit es diesen "Nano-Aufschwung" gibt. Einfach anrufen und fragen.
     
  20. A.R.

    A.R.

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktredwitz
    Hallo,
    das mit diesen Blättern werde ich machen. Gegen was würden die denn auch noch helfen?
    LG Anne
     

Diese Seite empfehlen