1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Viele Fische Sterben!!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pepi, 15. August 2011.

  1. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Bauchwassersucht

    Ich hatte nicht vor ein mittel dagegen zu kaufen sonder die werte zu Kontrolieren und frage.
     
  2. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Pepi

    Super, wenn du diese Infos hast, wird das Bild schon besser.
    Frage doch bitte auch nach dem Mittel (nicht nur den Namen, sondern auch was drin ist!) und warum du genau dieses geben solltest.

    Oli
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Pepi

    1x Wasserwechsel ist zu wenig bei dem Guppybesatz (nur 68 Guppys? keine weiteren Fische)


    Ich rate dir dringendst, 50% Wasserwechsel pro Woche, sowie weniger Füttern (du fütterst zu oft, die Schnecken sind ein Indiz dafür, siehe Beitrag zur Prachtschmerle).

    grüsse
     
  4. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Danke, ich werde dies alles morgen tun.
     
  5. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Junge

    Noch was ich hatte 68 junge Guppy`s Jetzt sind es höchstens noch 30-40 Junge.
     
  6. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Salz...

    Ich habe raus gefunden was es für ein Salz ist: Ektozon von Hobby.
    Die Zahlen stimmen nicht!

    Inhaltsstoffe: 100g enthalten 580 mg Natrium perboricum, 97 mg Kalium chloricum, 58 mg Magnesiumperoxid, Natriumchlorid ad 100.
    Anwendungsgebiete: Saprolegnia und Achlya bei Süß- und Seewasserfischen, Ciliatenbefall (Chilodonella), protozoäre Hauttrüber, Augenmycose, Verletzungen, Atemnot. Sichtbar von Parasiten und/oder Pilzen befallene Fische sind in den meisten Fallen durch rechtzeitige Anwendung von EKTOZON zu retten. In etwas Wasser aufgelöstes EKTOZON immer in einiger Entfernung von den Tieren ins Becken gießen. Die Desinfektion kann im Abstand von jeweils 24 Stunden mit neu angesetzter EKTOZON? -Lösung (Altwasser) wiederholt werden. Gegenanzeigen: Nicht bekannt.

    Quelle: http://www.aquaristic.net/Bekaempfu...aquarium/Hobby-ehemals-Brustmann-Ektozon.html
     
  7. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Wasserprobe

    Vorher: Nach 50% Wasser wechsel:
    10 mg/L No3 0 mg/L No2
    ab jetz bleibt alles geleich:
    14 d crad GA
    10 d crad KA
    7.6 PH
    0mg/L CE


    Pepi
     
  8. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Bauchwassersucht

    Hallo
    Schreibt ihr nicht mehr, jetzt wo ich alle Fakten recherchiert habe!

    Der Schmuck Salmler ist Tot ,der der grosse Glupsch Augen hatte und ein dicken Bauch.

    Lg Dominik
     
  9. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hi Dominik

    ich verstehe dass du dich beschwerst, aber sorry, das wetter war einfach zu schön und der PC blieb ausgeschaltet. Denke dass es nicht nur mir so ging.

    Also:

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst:
    > Sind das jetzt Werte vor dem Wechsel, nach dem Wechsel oder einigeTage danach:?:
    > Was heisst "CE"?

    Allerdings sehe ich so oder so nichts Auffälliges in den Wasserwerten.

    Zum Ektozon:
    Dieses Arzneimittel wirkt bei den beschriebenen Erregern, aber hast du die denn? Bei Bauchwassersucht kann es symptomatisch helfen.
    Du hast jetzt einen Behandlungsversuch unternommen, gebracht hat es aber nicht viel. Es war vielleicht den Versuch wert, ich würde jetzt aber von weiteren Experimenten absehen.

    An deiner Stelle würde ich:
    - Häufigere Teilwasserwechsel machen (auch mit dem jetzigen Bestand ist 1x im Monat wenig!)
    - Rachmöglichst die NAFUS kontaktieren und einen Fisch dort untersuchen lassen.

    Gruss
    Oli
     
  10. broow

    broow

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maluz
    Da muss ich Oli leider recht geben, so wirklich
    nachvollziehen kann man deinen post nun nicht. obwohl eine
    sinnvolle antwort sicherlich helfen könnte. hab ähnliche
    probleme, meine fische sterben im teich ohne das ich vorher
    etwas gemacht habe und da waren sie jahrelang ohne
    probleme ..
     
  11. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    any news...?
     
  12. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    -------------------

    Hallo
    Ich weis nicht was CE heisst vielleicht is es auch CL.
    Ich hebe das Wasser ja nach den Ferien gereinig, dan hbe ich nach eurem vorschlag 50% wasser nochmals gewechselt. Also nach dem wechsel ist gemient : nch dem ich 50% wasser gewechslet habe.
    pepi
     
  13. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hi Pepi

    Hm. Hilft jetzt nicht sehr viel weiter.

    Die Idee, dir von deinem Händler helfen zu lassen und eine Wasserprobe zu bringen, war schon mal sehr gut. Allerdings hättest du selber mehr davon profitiert, wenn du dir auch besser hättest erklären lassen, was genau da gemessen wird, und was die Ergebnisse bedeuten. Das mehr als feedback für ein nächstes Mal (wobei ich dir nicht wünsche, dass dies bald sein wird).
    "Nach dem Wasserwechsel" ist auch ein bisschen unscharf. Eine Stunde, ein Tag oder eine Woche danach wäre da schon etwas aussagekräftiger.

    ALLERDINGS... bin ich mittlerweile der Ansicht, dass es vermutlich nicht mehr viel bringt über diese historischen Daten zu philosophieren. Mich würde v.a. interessieren wie es den Fischen jetzt geht.

    Wenn es den Tieren nicht besser geht:
    - Ob du jetzt häufiger Wasser wechselst (seid wann / wieviel % / wie oft)
    - Welche Symptome du jetzt beobachtest
    - Wie die aktuellen Wasserwerte sind (am besten wäre selber messen...)
    - Welche weiteren Schritte du unternommen hast (NAFUS kontaktiert...?)

    Ansonsten orakeln wir hier weiter.

    Gruss
    Oli
     
  14. Pepi

    Pepi

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten
    Juhu :)

    Hei Leute :) :) :) O< O< :D
    Es Geht meinen Fischen Super, Dicke Fisch ist gestorben(der Schmucksalmler). Seit dem ist keiner mehr gestorben,Und ich hebe einen Versuch gemach und Kaufte einen alten Fisch der nicht mehr lange leben sollte. Ergebnis: Es geht Ihm prima keine Bemerkungen die auf was ihn deuten.

    In FREUDE Pep
    i:) :) :) :)
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pepi

    Freut mich für dich, aber man kauft keine kranken Testfische und schmeisst sie einfach ins Becken, das ist sehr fahrlässig!!

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen