1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Update 325l Becken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von pharko, 2. Februar 2013.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jason

    Vermutlich wäre der Ansatz mit dem Magnesiummangel der sicherere Weg. Offenbar scheinen die Pinselalgen zu verschwinden, wenn der Gehalt stimmt. Wenn man es damit nicht hinkriegt, kann man es immer noch auf die riskantere Weise versuchen. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Sorry, habe mal wieder zu schnell gelesen. Ich nehme den Punkt zurück ;o).

    Gruess, Ändu
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ändu,

    stimmt, das mit dem Magnesiummangel wäre auch ein Aspekt der auch mit einbezogen werden sollte,
    gerade ich weiss das von meinem eigenen Leitungswasser und hatte deswegen auch viele Bartalgen.
    Hinzu kommt dann noch die Art und Weise wie man Eisen düngt.

    Grüsse,

    Jason
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Als erstes stelle ich mal die Eisendüngerei ein und schaue ob das hilft. Die EC Kur tönt für mich etwas suspekt und ich weis auch nicht wie ich das machen soll, denn wenn das Licht einschaltet bin ich bei der Arbeit. Ich hatte schon immer etwas Pinselalgen, diese sind auch bei meinem Händler zu finden in den Becken. In meinem alten Becken gingen sie mit der Zeit von alleine weg. In den neuen Becken kamen die Algen vermehrt als im Hause eine Enthärtungsanlage eingebaut wurde. Vielleicht hat diese Wasserveränderung den Algen einen Vorsprung verschafft. Komischerweise habe ich im grossen Becken viel weniger mit den Pinselalgen zu kämpfen.

    Lg Luk
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Luk,

    wie du es machst liegt bei dir, die EC-Kur ist eines von vielen Möglichkeiten.
    Aber wenn dich die Pinselalgen generell nicht so sehr stören wie sie mich würden,
    dann ist es eine gute Idee erst mal die Gründe herauszufinden.
    Da du einen Wasserenthärter hast, müsstest du möglicherweise dein Aquariumwasser
    aufsalzen oder? Denn wenn kaum oder kein Calcium/Magnesium vorhanden ist,
    und möglicherweise noch in einem ungünstigen Verhältnis, können die Pflanzen
    eh kein Eisen aufnehmen und es bilden sich Rotalgen.

    Mal sehen was andere Mitglieder dazu sagen.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Die kleine Dame laicht schon wie die grossen. (oops...das ist natürlich Daddy)

    [​IMG]

    Lg Luk
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Mein Becken hat jetzt ein neues "Scape". Ich wollte ein Aquascape erstellen bei dem das Wohl der Fische im Vordergrund steht. :)

    Lg Luk
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Luk! Interessante Anordnung! Gefällt mir. Wie sieht es jetzt ausm mit etwas mehrere Pflanzenwuchs?
    Gruss, Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ingrida

    Das war nur eine Übergangslösung damit die Pflanzen nicht sterben. Inzwischen habe ich es neu eingerichtet mit neuen Pflanzen. Leider habe ich keine Kamera, ausser meiner zerkratzten Handykamera.

    Lg Luk
     

Diese Seite empfehlen