1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trockenzeit .....

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 31. März 2022.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus
    Danke Dir. Hab mir einen neue Finishmethode bei den Profis vom Jennison Studios abgeschaut und hier zum ersten mal ausprobiert. Dabei rührt man nach den ersten Haftschichten einen sehr pampigen und klebrigen Mörtel zusammen und formt den Finish der Oberflächen inkl. der Risse direkt mit der Kelle und anderen Modellierwerkzeugen. Es hat so mässig funktioniert :rolleyes: es war eine ziemliche Herausforderung die Mischung hinzukriegen und auch das Modellieren war neu und braucht noch Übung. Aber an sich eine coole Methode mit viel Potenzial für meine künftigen Projekte.

    Die Meiste Farbgebung hab ich wieder mit Pigmenten im Mörtel realisiert. Bisschen Acrylfarbe hab ich diesmal auch noch verwendet, da ich mir gerade Airbrushen beibringe. Die Felsen sind von grau bis gelb gefärbt.

    Gruss Thomas
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Hast du dazu eine empfehlenswerte Lektüre? In meiner Kurzrecherche, habe ich nicht viel gefunden.

    Lässt sich aber auf jedenfall sehen. Kein vergleich zu den sonst so typpischen DIY Rückwänden. Aber diese würdest weder du noch ich auch nur in die Nähe unserer Terrarien lassen:D.
    Hast du den Mörtel separat gefärbt, oder eine quasi marmorierte Masse erzeugt?



    So und für die ganze Fragerei entschädige ich noch mit meinem jüngsten Fugenmörtel-Projekt:
    IMG_20221102_211731.jpg
    Noch weit weg von realistisch, aber gänzlich unzufrieden bin ich doch nicht, zumal das Ganze ja noch zugewuchert wird.

    Gruss, Alveus
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Leider nicht. ich hab die eben schon arbeiten gesehen. Hab kürzlich auch im Zoo ein Projekt realisieren dürfen, da kriegt man auch immer mal wieder was mit.
    Ich färbe den Mörtel eigentlich immer mit der Grundfarbe durch, verteile ihn auf mehrere Gefässe und erzeuge dann Farbstufen.

    Ich finde das sieht mega aus :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: wenn das anfängt zu bewachsen, wird es unmöglich sein, das von echtem Holz zu unterscheiden.

    Gruss Thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Hab mal wieder ein kleines Upcycling Projekt gebastelt .......

    Diesmal habe ich einen alten Hamsterkäfig 80x40x35 in die Finger gekriegt. Hab ihn teilzerlegt und aus den Resten die nötigen Glasteile für den Umbau zum Hochterrarium zurechtgeschnitten. Dann eine kleine Rückwand mit Fels und Hypertufa reingebaut einrichten und fertig :D

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, Alveus und conqueror gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Wieder ein paar trockene Projekte am laufen ........

    [​IMG]

    Hier ein kleiner Bau 60x40x35 den ich für einen Kumpel gemacht habe für Hemiscorpius lepturus

    [​IMG]Hemiscorpius lepturus PETERS, 1861 by Gabri Mtnez, auf Flickr

    und hier ein grösseres Projekt im Bau für Diamondback's, das ich schon länger bei einem Kumpel am bauen bin. Wird dann spannend sein zu sehen wie es eingerichtet und bepflanzt aussieht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Crotalus adamanteus
    [​IMG]Eastern Diamondback Rattlesnake by Michael Hayes, auf Flickr

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, Ändu und conqueror gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Hier noch das finale Resultat vom Gürtelschweif-Terrarium. 100% Eigenbau :)

    [​IMG] [​IMG]



    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    Manolo_70, Ändu und Alveus gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Hab Zuhause mal wieder gebaut :D

    Kleine Bilderreihe als Einstieg ......
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Fortsetzung folgt ;)

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, conqueror und Therion gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Weiter gehts .....

    Grundsätlich geht es um ein, sagen wir, mittelgrosses bis grosses Übergangsprojekt, dass im Prinzip alle meine Tiere solange in einem Raum unterbringt, bis ich die Projekte im Haus (fester Einbau im Haus) umgesetzt habe und die Motivation, Zeit, Finanzen, Baubewilligung etc. zusammen habe um meinen Traum des Grossanlage (Durchbruch zum Haus etc.) umzusetzen.

    Die Terrarien sind später einmal alle einzeln verwendbar, falls sie dann final alle mal der Grossanlage weichen müssten :D

    Hier sehen wir die ersten drei von insgesamt 5 Terrarien und 3 Aquarien die an dieser Wand (Boden bis zur Decke) neu entstehen. Das coole ist, dass der Raum so hoch ist (3.40m) damit stehen 200x100x340cm Raum für die 8 Projekte zur Verfügung. Das Grundgerüst habe ich mit 15mm OSB Platten gebaut und mit Duschdicht beschichtet.
    [​IMG] [​IMG]

    Als Erstes habe ich das Terri für mein Teppichpythonpäärchen gebaut. Als Teich habe ich einen Euro Stapelbehälter verwendet :D

    [​IMG] [​IMG]

    Nach ner Weile schnitzen wurde es langsam.
    [​IMG]

    Dann die Korkäste reinwurschteln ....
    [​IMG]

    Dann alles einpacken was keinen Mörtel abbekommen soll.
    [​IMG]

    Fortsetzung folgt .......

    Gruss Thomas
     
    A.H und Jaenu00 gefällt das.
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Thomas Hürlimann und Therion gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    weiter gings .....

    Nach der ersten und zweiten Schicht, habe ich die Konturen der Felsen noch etwas ausgearbeitet
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, faebi, Ändu und 2 anderen gefällt das.
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Weiter .....

    Blende, Deckel, Glasfront mit Lüftungsdeckeln sowie Schiebescheiben montiert
    [​IMG]

    Bisschen Kosmetik und Bepflanzung und fertig war das Ding :D und die beiden Terrorwürmer konnten einziehen.
    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    BahaMan, conqueror, Therion und 2 anderen gefällt das.
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Zwischenzeitlich habe ich mich mal noch an Felsmodulen versucht ....

    [​IMG]

    [​IMG]

    War auch ein cooles Projekt. Die Formation besteht aus drei herausnehmbaren Teilen.

    An Steinmodule für den Unterwasserbereich hab ich mich bisher noch nicht gewagt.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 und faebi gefällt das.
  13. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hey Thomas

    Falls du doch irgendwann Unterwassermodule versuchen möchtest, kann ich gerne als Versuchskaninchen mit einem 540 Liter Mbunatank herhalten

    Gruess Fabian
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    ich werds mir merken :D

    [​IMG]

    Gibt es was schöneres als Rückwände zu bauen?

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Jaenu00 und faebi gefällt das.
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen (Spezialpost für @Ändu )

    Mein Vogelspinnenregal (ehemals Bücherregal nimmt Gestalt an) :D

    [​IMG]

    Aktuell leben darin eine Chromatopelma cyaneopubescens und eine Caribena versicolor

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, Therion und conqueror gefällt das.
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.542
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Sehr nett, merci ;o). Ich muss dich aber enttäuschen, denn Bilder lassen mich relativ kalt ;o). Dennoch kann man sich ruhig mal Gedanken über eine reine Terrarrien-Ecke in diesem Forum machen. Diesem würde ich dann tendentiell schon eher fernbleiben, muss ich zugeben ;o).

    Gruess, Ändu
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    1.255
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu
    gerne doch
    Das heben wir uns für deinen nächsten Besuch bei mir auf :D
    Mit dem Subbereich "Haltung Reptilien, Amphibien und Krabben" haben wir ja eigentlich schon einen Bereich der gut passt. Den könnten wir noch ein bisschen pimpen aber ich denke im grossen und ganzen ist der schon recht gut.

    Gruss Thomas
     
  18. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Sieht einfach klasse aus!!

    Möchtest du nicht wieder mal Macrostoma halten? Ich würde sie dir sogar bringen. Einzige Voraussetzung, mindestens 12h Eintritt in den Keller :emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_grin:

    Grüessli Jänu
     
  19. conqueror

    conqueror

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Ich würde mich dann als Fahrer zu Verfügung stellen, ganz ohne Selbstzweck natürlich...

    LG Thom
     
  20. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Bern
    Bin dabei Thom :D

    Eventuell bietet Thomas ja ein Weihnachtsspecial inkl Raclette + Übernachtung im Keller an :D
     

Diese Seite empfehlen