1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von suky, 21. Februar 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Chrigel...

    Das wusste ich nicht... Hab sie immer eingebuddelt... :oops:
    Tja, bin eben ein blutiger Anfänger... :-(

    Grüessli...
     
  2. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Dési

    Schade wohnst du so weit weg, sonst könntest du eine von mir haben, hier im Forum wurden auch schon angeboten.
    Bestimmt findest du sie auch bei den Teichpflanzen, die sind dann aber vermutlich zu gross und beherbergen unerwünschte Tierli, man müsste sie also in Mineralwasser od. etwas anderem wässern.
    Aber, wenn das viele Hornkraut keine Wirkung zeigt, hilft die Krebsschere (ist eine Schwimmpflanze) ev. auch nicht.
    Bei meinem kleinen AQ habe ich dafür gerade eine undichte Silikonnaht entdeckt :shock: , nun muss ich es wohl ausräumen, dabei ist das Ding ganz neu :-( .
     
  3. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rebi

    Ou, nein, das ist ja ein Mist.
    Komisch...
    Hoffe, du kannst es ohne Mühe wieder beheben...

    Danke dir trotzdem für dein Angebot.
    Liebe Grüsse Désirée

    Ps: Weiss niemand etwas zur Dosis von Salz in meinem AQ?
     
  4. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo...

    Niemand da mit der Dosis für Salz? *liebguck*

    Liebe Grüsse
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zusammen

    Wasserwechseln hilft nicht direkt, weil sich die Infusorien/Bakterien/usw, innert 1 - 2 Stunden wieder verdoppeln.
    Hilft aber durch Reduktion der Nährstoffe.
    Wenn sie nichts mehr zu fressen finden gehen sie zurück.

    Deshalb hilft auch ein normaler Filter nicht viel. Da die Nährstoffe zum grössten Teil im Wasser bleiben.

    Schnellstarter für Bakterien/Infusorienblüte ist:
    Zucker, Traubenzucker, wahrscheinlich auch zuviel Rüebli, Früchte, Gemüse, usw.



    Bei mir hat ansäuern des Wassers meistens geholfen.

    Zusätzlicher Torffilter oder Torfstrumpf.
    Oder:
    Eine Handvoll Eichenrindentee in das Wasser. (Achtung, der ist zum baden nicht zum trinken.) (Drogerie)

    Eichenlaubblätter, Seemandelbaumblätter, Nussbaumblätter, sollte eigentlich auch gehen.

    Das Wasser muss aber schon ganz leicht bräunlich verfärbt werden.


    Wäre dann noch interessant, zu hören, ob es geklappt hat.

    @ Désiré
    Was willst denn mit Salz machen? Hast Du kranke Fische? Oder Meerwasserfische? :-D


    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2008
  6. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Dési

    Also was da Fritz sagt hat was, ich habe auch Erlenzapfen, SMBB und Eichenlaub reingemacht, vielleicht hat auch das geholfen.
    Ich wünsche dir einfach ganz fest, dass es bald klar wird und du viel Freude an deinem AQ haben kannst :) .
    Mein kleines AQ, dass sich nun so schön entwickelt hat ist jetzt ausgeräumt :-( , nun warte ich auf die Reaktion des Herstellers und wie mir die Zoohandlung entgegenkommt.
    Aber es tut weh, die Pflanzen sind schön gewachsen und die Garnis haben Eier getragen und nun musste ich sie ins grosse AQ rübersiedeln und die ganze Liebesmüh um mein trübes Sorgenkind war vergebens.
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    also meeine baktiblühte ist wieder voll im gang...ich habe viel buchenlaub drin...einen KH4 und trotzdem...evtl. zu ich da mal ein wenig huminstoffe rein.

    einen esslöffel salz hab ich mal reingetan...nix die bohne(osmotischen druck verändern fritz :-D )

    farid
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo ihr AQFreaks :-D

    Ich mache den WW wie sonst nur 1x wöchentlich ca 30-50%.

    Muss ich einen anderen haben?

    Keine Ahnung, was da auf mich zutrifft... Habe nur ca alle 2 Wochen mal eine Zucchetti drin, die ich ca 24h drin lasse... Zu lang?

    Wie mach ich das? :oops:

    Ich habe Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und Buchenlauf drin, das Wasser hat einen schönen braunstich... :)
    Ausserdem habe ich es mit Easylife probiert, was nichts sichtbares brachte...

    Werde auf alle Fälle weiter berichten! Ihr hilft mir ja echt viel... :oops:
    Danke an alle!

    :) Tip von Farid... Er sagte es schon... :-D
    Hilft es nichts?


    Liebe Grüsse Désirée
     
  9. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rebi

    Das tut mir echt leid, es hat mir sehr gefallen!
    Hoffe, dass du ein neues kriegst!

    Danke dir für deine Wünsche. Habe jetzt schon Freude am AQ, das ist einfach noch das letzte i.Tüpfchen, was noch stört...

    Liebe Grüsse und ich drück dir die Daumen!
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Desiré

    Filter:
    Ein Filter hilft schon etwas, aber:
    Weil sich die Infusorien / Bakterien so schnell vermehren, mag der Filter gar nicht nach.

    Ansäuern des Wassers hat Du ja schon gemacht.
    Dann würde ich mal zuwarten, irgendwann löst sich das Problem von selbst.


    Ob Salz hilft?
    Weiss nicht, bin da eher skeptisch.

    Gruss, Fritz
     
  11. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Fritz

    Danke dir für die Beantwortung meiner dummen Fragen... :oops:
    Ich bin geduldig, den Fischen machts ja nichts.

    Danke euch allen nochmals, werde weiter berichten.

    Liebe Grüsse Désirée
     
  12. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Habe wiedermal Fotos gemacht.
    Es ist eigentlich besser geworden! *Freu*

    Aber seht selbst...:)

    Das 3. Bild ist für Michu, wenn ich die Jungfische schon mal erwische! :-D

    Liebe Grüsse von mir und DANKE!!! :)

    Ps: Farid, wie siehts bei dir aus?
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    bei mir sieht's nicht mehr aus bei mir fühlt es sich an...komisch:lol: :lol:

    sag nur die bratkartoffeln spielen nachts seeräuberlis auf diesem boot??:lol: :lol: das müsste man mal filmen...jetzt verstehe ich die leute die mondlichter möchten...

    grüessli

    farid
     
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Farid

    Das Boot war schon dabei, habe schon auf Kommentare gewartet... :-D
    Mein Freund ist ein Fan dieses Bootes... :roll:

    Aber soooo schlimm ist es auch wieder nicht... Die Jungfische haben ja sichtlich Freude dran... :-D

    Bei dir ist es immernoch nicht besser?

    Grüsse
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    sag deinem freund er soll's doch bitte auf's nachtischli stellen :-D

    bei mir haben die mittlerweile die loveparade angesagt...40milliarden bakterien die in einem strom durch's becken wandern...das salz half also nicht viel (hab nur schwach dosiert wegen den blättern)

    farid
     
  16. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen

    Mein AQ ist klar! :-D
    Juhui!!!
    Danke euch allen.
    Werde bald mal Fotos reinstellen...

    Grüsse Désirée
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    he und miis??
    ich han wieder bakti-party hüt :-D

    grüessli
     
  18. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Dési

    Das sind ja erfreuliche Nachrichten :) .
    Dein AQ mit den vielen Pflanzen gefällt mir gut und das Schiffchen ist halt Geschmacksache ;-) , aber viel besser als ein Totenkopf oder eine blubbernde Monstermuschel :-D .
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Rebi

    Danke für das Lob...
    Die Pflanzen wachsen echt wie verrückt, die Cabomba habe ich erst kürzlich gegärtnert (3/4 raus), da sie so stark wuchs...
    Und eben das Hornkraut habe ich ganz rausgenommen, weil ich sie tgl wieder einbuddeln konnte und auch sie die Hälfte des AQs einnahm...
    Und alle 2 Tage die Wasserlinsen abschöpfen... :shock:

    Hier noch Fotos, jedoch sind sie nicht sehr gut, da mir die Fische immer vor der Linse rumschwommen. :-D

    Ja, so ein Totenkopf sieht doch gut aus...
    Daneben noch 2-3 pinkfarbene Seesterne und einen Taucher, der alles im Griff hat... :-D

    @Farid
    Bei dir noch keine Besserung?
    Gut, ich habe das AQ seit dem 22. Dezember! Es war noch nie klar...
    Also so in 2 Monaten ist es bestimmt auch bei dir gut... :lol:

    Liebe Grüsse Désirée
     
  20. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Hier noch ein besseres.
    Danke euch nochmals!

    Liebe Grüsse Désirée
     

Diese Seite empfehlen