1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von suky, 21. Februar 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Ich habe im Dezember ein AQ übernommen und es bereitet uns (bis auf ein paar kleien Zwischenfälle) grosse Freude.

    Was aber von Anfang an so war, ist jetzt immernoch so:

    Das Wasser ist einfach nicht klar!
    Ich weiss nicht, woran das liegt.

    Wir verwenden einen EHEIM Aussenfilter, Sandboden, viele Pflanzen, 2 Wurzeln...

    Das Becken ist 100*40*40 gross.

    Bewohner sind:

    Platys
    Blackmollys
    Antennenwelse
    Bratpfannenwelse

    Den Fischen geht es gut. Letzte Woche ist uns ein Blackmollyweibchen gestorben. Habe es hier im Forum gepostet.
    Nun scheint es allen Fischen wieder gut zu gehen.

    WW mache ich immer Sonntags ca 1/3 bis 1/2.

    Vor 2 Wochen habe ich den Filter das erste Mal ausgespühlt, da ich dachte, das sei die Ursache...

    Hat nichts gebracht... :-(

    Kann es sein, dass es sich bei der Trübung um kleine Luftbläschen handelt?

    In unserem 54l AQ ist dqas Wasser glasklar.

    Danke euch für eure Vorschläge...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Désirée,

    Ist es aufgewirbelter Dreck, oder eine Trübung wie mit Easylife? Wenn es Dreck ist, dann kannst du ja noch mit dem Filterzulauf die Stömung leicht ändern, damit es nicht zu sehr aufwirbelt.

    Das könnte der Hacken sein. Da das Becken erst seit Dez. läuft war es zu früh für eine Filterreinigung. Wie hast du ausgespühlt? Es reicht wenn man die Filterwatte austauschst und den Dreck auf dem Kanisterboden entfernst. Viel mehr sollte es nicht sein, sonst riskierst du einen Nitrit-peak weil du die Filterbakterien ausgewaschen hast.

    Ich würde momentan nichts unternehmen und die Wasserwechsel erst alle 2 Wochen machen, weil du den Bakterien sonst die Nahrung weg nimmst. Das ganze muss sich jetzt mal erholen.

    Gruss

    Philippe
     
  3. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Philippe

    Den Filter habe ich so übernommen, er ist bis auf das Zügeln immer gelaufen. Dh, dass er nicht neu war.

    Ich glaube eben nicht, dass es Dreck ist, der aufgewirbelt wurde...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Hast du irgendwas im Becken das eine Bakterienblühte auslösen könnte? Was hast du eigentlich für Filtermassen?

    Gruss

    Philippe
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    ich habe auch ene bakterien blüte in einem becken...das siehst du am besten desiree wenn du im wasser unter der beleuchtung genau hinsiehst...ein schwarzer hintergrund(hinterm becken) vereinfacht das!!

    das geht vorbei...wasserwechsel bringt da nicht allzuviel. irgendwann wird zu wenig nahrung vorhanden sein für diese mikroskopisch kleinen tierchen...dann sterben sie und weg ist der zauber!

    den filter reinigen war sicher ein fehler. solange der läuft reinigt man den nicht!!! das ist die versicherung eines biologischen gleichgewichts im aquarium...

    kannst evtl. weniger füttern.

    grüessli

    farid
     
  6. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo ihr 2

    Danke euch für die Antworten.

    Was ist denn eine Bakterienblüte?!?
    Ich sehe nur, dass kleine Teilchen rumschwirren...
    Schadet das den Fischen?

    Den Filter habe ich wg dem oben genannten Grund gereinigt,
    Dabei habe ich festgestellt, dass er nicht richtig aufgebaut war und habe die entsprechenden Kügelchen noch reingemacht. (Der Name fällt mir nicht mehr ein...)

    Habe ihn ja nicht ausgewechselt oder ausgekocht, nur die grossen Bestandteile rausgespühlt...

    Kann ich da irgendetwas noch machen?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desiree,
    ich züchte zum beispiel infusorien (genauso kleine tierchen) das bekannteste mag das pantoffeltierchen sein... ein glas regenwasser und eine hand soll heu...einige tage an der sonne stehen lassen...beginnt irgendwann zu stinken und so...wenn man dieses wasser nun unterm microskop anschaut erkennt man kleine tierchen die umherschwirren...

    nun damit eine bakterienblüte entsteht muss es nicht schlecht sein oder stinken. klar die bakterien müssen vorhanden sein und sie brauchen nahrung. ob das jetzt fischfutter fischkot oder was auch immer ist. für meine infusorien reicht kaffeerahm...das futter kann also flüssig sein (unsichtbar) die machen aus trübem wasser glasklares wasser!!! die tierchen filtern zur zeit dein wasser nach fressbarem. für junge fische wär das ein paradies!! den grossen schadet's nicht. ich habe noch nicht unternommen gegen meine baktis. ob kochsalz was hilft (osmotischer druckunterschied)...keine ahnung. ich wart's ab!!!

    gruess

    farid
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Da bin ich aber beruhigt.
    An Jungfischen mangelts mir nicht, dann haben sie ja eine heiden Freude daran. :-D

    Soll ich jetzt weniger füttern?

    Oder einfach mal aussetzen für ein paar Tage?

    Ich füttere mit Flockenfutter, Mülas und Welstabs...

    Danke euch auf alle Fälle für die Antworten und hoffe, das erholt sich bald wieder...

    Internette Grüsse Désirée
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    desi,
    füttere etwas weniger und spüle vor allem die mückenlarven gut aus!!

    welstabs nur auf die nacht.

    grüüsli grüessli:-D

    farid
     
  10. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Danke:!: danke:!: danke:!:

    Ps: :shock: Desi wurde ich in der Schule immer genannt und werde den Namen einfach nicht los...:!: :-D
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    na dann DESI:-D

    ich hoffe du gibst bescheid sobald das abnimmt. mache wie gewohnt die 50% wasserwechsel die woche.

    pfuus guet

    farid
     
  12. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Desi ;-)

    Lass deinem Filter etwas Zeit, es wird sich rasch von selbst einstellen. Und wie Farid sagt, sparsamer füttern und es wird alles gut. :)

    Du kannst aber den Begriff "Bakterienblüte" googeln. Es berichten einige über dieses kleine Problem.

    Gruss

    Philippe
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    :!:VERSCHWÖRUNG:!:

    Hallo ihr 2...

    Danke euch und auch euch eine gute Nacht und schlaafäd guät! :)

    @Farid: Kannst ja auch Bescheid geben, wenn du bei deinem Becken wieder den Durchblick hast... ;-)

    Liebi Grüessli Dési :p
     
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgäään:!:

    Sorry, sind doch noch Fragen aufgetaucht.
    Wie lange kann das dauern?
    Will nicht ungedduldig sein, aber möchte ungefähr wissen, wie lange meine Fischis "Trüb"sal blasen... :-D

    Farid, wie lange dauert es schon bei dir?

    Wünsche allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Weekend:!:
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    schon eine woche wenn nicht etwas mehr. ich kann 50% wasserwechsel machen und 2-3 tage später sieht's gleich aus...es ist bei den blattfischen vielleicht deswegen weil die lebende guppies fressen. ich habe noch nie kot von denen gesehen:shock: das könnte die nahrungsquelle der vicher sein...

    grüessli

    farid
     
  16. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Bei mir ist es aber bestimmt schon ein Monat...
    Immer etwa gleich.
    Ist das normal?
    Also ich werde nur noch 1x tgl füttern. Und da nur wenig...

    Beim WW siehts bei mir auch immer gleich wieder so aus wie vorher...
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey desi,
    kommt per zufall tageslicht ins becken??

    (bisch du eigetlich am schaffe??):lol: :lol: :lol:

    farid
     
  18. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Nein, es steht im Gang, da kommt nirgens Tageslicht rein...
    Probier mal ein Foto zu machen.
    Habe mal Bakterienblüte gegoogelt...


    Da hat es ja Bilder drin... :shock:
    Also ich kann alle Fischis noch sehen... :)

    Und auf deine Frage... :autsch:

    Du bist genau der richtige, der das fragt... :-D
    Ich bin Mami und AQ.ch süchtig:!:

    Bin Huusmami:lol:
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hier noch die Bilder... Hoffe, es hilft weiter...
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Desi (sorry, geht nun halt mal einfacher :oops: :-D )


    hatte denn der Vorbesitzer nie solche Probleme ?
    Hast du irgendwas verändert von der Einrichtung her (neue Rückwand, Einrichtungsgegenstände .... ) ?


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen