1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tanganjika Becken neu, 100x40x50 (200L)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Simon_82, 10. September 2010.

  1. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Was?? stimmt das? Ach mist jetzt habe ich die fische schon bestellt :(

    Warum ist das den so? :(
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Simon

    Weil Lamprologinis jungfischräuber sind, aber lass Dich nicht entmutigen, ein paar werden es schon überleben
    wie Drako schreibt. Zudem hast Du immer noch die Möglichkeit ein Maulbrütendes w in ein Aufzuchtbecken zu setzten um so die jungen aufzuziehen. Junge zu bekommen ist nicht schwer aber sie über die lange Zeit gross zu ziehen
    braucht viel Geduld und ist absolut unrentabel. Daher ist deine Zusammenstellung schon richtig.

    Gruss reto
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Es ist relativ einfach. In einem Gesellschaftsbecken ist es grundsätzlich mal tendenziell schwieriger, dass Junge durchkommen. Dann gibts eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder du hast die Möglichkeit Junge zu separieren (oder maulbrütende Weibchen) oder du lässt es einfach drauf ankommen, denn es kommen immer wieder Junge durch, auch in einem Gesellschaftsbecken.

    Möchtest du konkret vermehren, dann wären mehrere Becken ideal und noch idealer halt dann Artenbecken.

    Du darfst an die Anzahl Junge in einem Gesellschaftsbecken nicht zu hohe Ansprüche stellen... nimms wies kommt.
     
  4. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Zur Info :

    Es ist total unmöglich, dass junge Paracypris in so einem Becken älter als ein paar Tage werden.
    1. weil sie gefressen werden
    2. weil sie viiiiieeeeel zu langsam sind, um ans Futter ranzukommen.

    Ich halte schon eine ganze Weile Paras (Matthias : Nachzuchten noch und nöcher !! Die dominaten Böcke haben inzwischen superschöne Leierschwänze mit blauen Fäden !!!), und ich hole die Weibchen gegen Ende der Inkubation raus, lass sie spucken, und dann wird monatelang separat aufgezogen (erst ein paar Tage im Einhängenetz, dann wochenlang in 40L, danach monatelang in 100L, und dann erst zurück ins 700L, wenn sie mindestens ca 5cm gross sind, ansonsten schaffens sie's nicht). Ich habe anfangs ein-zwei Mal probiert, die Kleinen da zu lassen wo sie waren. Geht nicht (das war damals in 240L).

    Ausserdem zum Einsetzen hätte ich vorgeschlagen ERST die Paras einzusetzen und DANACH die anderen...
    Aber ich hoffe es wird auch so.

    Pass auch auf Deine Nitritwerte auf, wenn Du alles gleichzeitig einsetzt !!

    Allerdings finde ich 200L ziemlich mikrig für die Altos... Ich würde das nie tun. Meine compressiceps sind in 450L und das find ich so das untere Ende im Gesellschaftsbecken für sie... (Jap, das sind die Chaitika von Dir, Matthias :) )

    Gruss
    Barbara
     
  5. fargesia

    fargesia

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    bin nicht oft hier, aber wenn ich lese, dass Altolamprologus calvus oder compressiceps in einem 200 l Gesellschaftsbecken gehalten werden sollen, dann habe ich schwerste Bedenken. Ich hatte ein Paar calvus black pectoral in einem 1400 l Gesellschaftsbecken, das Weibchen hat mir das Männchen zu Tode gejagt... mag die Ausnahme sein, mit dem 2. Männchen, das mir dann Matthias besorgt hat, ging es dann, aber wenn Du die Grösse eines ausgewachsenen Calvus im Verhältnis zu einem 200 l Becken, die innerartliche Agression und auch die Revierbedürfnisse der Tiere anschaust, dann kann ich nur den Kopf schütteln... Halten kann man viel zusammen, ob's den Tieren aber dabei wohl ist (vermehren sie sich? zeigen sie ihre schönen Farben?) wage ich zu bezweifeln... in solchen Beckengrössen ist das Schönste immer noch ein Artenbecken, ob Prinzessinen oder Julidos, caudos oder multis, wenn da verschiedenste Generationen nebeneinander leben, die rangobersten Tiere tolle Farben und das ganze Repertoire an Sozialverhalten zeigen, dann weiss ich, warum ich Artenbecken vorziehe...
    Gruss, Thomas
     
  6. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo zusammen,

    Ich habe jetzt fangs die multis gekriegt, aber die anderen kommen bald. Ich halte die Multis momentan in einem 80L Becken bis die anderen da sind...

    Nun habe ich noch ein paar fragen, die ihr mir sicher leicht beantworten könnt.

    1.) Brauchen die Fische eine starke strömung? oder sollte ich den Wasserstrahl lieber gegen die Glasscheibe richten?

    2.) Ich habe viele Schneckenhäuser drin, 1 Lochgestein, Anubien und Schwimmpflanzen (die an der Wasseroberfläche im Kreis drehen.) Sind die Schwimmpflanzen störend für die Fische? (da sie im Kreis drehen und ihre Wurzeln ins Wasser ragen.)

    3.) 24° ist das ok oder ettwas zu tief?

    4.) Braucht es die Sauerstoffpumpe oder soll/kann ich sie weglassen?

    4.) Habe ich noch irgendetwas spezielles zu beachten?
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nein, eine starke Strömung ist nicht notwendig. Den Filterauslass richtest du am besten Richtung Wasseroberfläche, damit eine leichte Oberflächenbewegung entsteht.

    Nein, allerdings sollte es schon kein Whirlpool sein.

    Wenn du dich mit den Daten des Tanganjikasees etwas befasst, dann siehst du, dass die (dauerhaften) Temperaturen von ca. 24-26 Grad recht ideal sind. Mal etwas darüber oder leicht darunter ist nicht das Problem.

    Weglassen, ist wirklich nicht notwendig. Wenn du genügend Oberflächenbewegung hast, dann reicht das normalerweise bei diesen Tanganjikas.

    Das Wichtigste wäre halt die Besatzfrage... was hast du nun konkret vor oder habe ich etwas überlesen?

    Bezüglich Altolamprologus cavlus (oder compressiceps) teile ich die Meinung von fargesia/kryptos, dass die nicht in ein 200l-Gesellschaftsbecken hinein gehören.

    Selber hatte ich schon bei 300l (120x50x50) Bedenken, habs aber nur im Zuge der Fischraumrenovation gemacht und auch nur weil das Paar absolut harmonisch funktioniert (übrigens 1/1 WF einfach zusammen gesetzt).

    Als Artenbecken kann ein 200l für ein harmonierendes Alto-Paar durchaus zb. zur Zucht reichen, aber nicht, wenn da noch weitere Arten herum schwimmen.
     
  8. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    Ich habe mich für den restlichen besatz noch nicht genau entschieden. Zuerst wollte ich euren vorschlag übernehmen, aber mein lieferant hat mir das gleiche erzählt wie ihr. Zurzeit stellt er mir einige vorschläge zusammen und wird mir diese dann mitteilen. Ich kann dann bei ihm die fische anschauen und mich entscheiden... Muss aber noch etwa 1 bis 2 wochen warten...
     
  9. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Achja der sand ist nicht allzu fein (körnung ca. 1-2mm). Ist das störend für die multis?
     

Diese Seite empfehlen