1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tanganjika Becken neu, 100x40x50 (200L)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Simon_82, 10. September 2010.

  1. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich bin mir am Überlegen ein Tanganjika Becken oder ein Südami Becken (http://www.aquarium.ch/index.php?threads/33184)
    einzurichten.

    Die Masse des AQ betragen 100x40x50 (200L).

    Wenn nötig wird auch eine UOA angeschafft, wobei ich erfahren habe das dies beim Tanganjika Becken nicht nötig ist...

    Wäre da ein sinnvoller Besatz aus dem Tanganjikasee möglich oder ist eher davon abzuraten? Lieber ein Südami Becken?

    Vorschläge?

    Gruss Simon
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Bei Tanganjikasee-Cichliden ist mit 200l schon einiges möglich, 2-3 Arten sind da gut machbar.

    Schneckenbuntbarsche gehen immer und kleinere und moderatere Höhlenbewohner auch.

    Schau mal, hier findest du Ideen für einen Besatz:
    http://www.cichliden.net/HTML/besatz_tanganjika.php

    Und hier die Informationen zu den Tanganjikas:
    http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_tanganjika.php

    Wichtig sind auch ein paar Basics zum Tangajikasee:
    http://www.cichliden.net/HTML/tanganjika_karte_fakten.php

    Wenn du dort 1/1 liest, dann sind das ausgewachsene Tiere gemeint.
    Idealerweise besorgst du dir eine kleine Jungfischgruppe, aus der du die Paarbildung dann geschehen lassen kannst.

    In deiner Region ist MikeP (auch im Forum registriert) eine gute Adresse, ev. kann er dir die eine oder andere Art abgeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2010
  3. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey danke Michael... Ja die Seiten hatte ich schon gesehen...
    Aber bei 200L hätte ich dann ja nur 6 Fische drin...
    Die Altolamprologus finde ich aber sehr schön :)

    Für mich ist es halt sehr sehr schwierig da ich von Tanganjika arten überhaupt keine ahnung habe... Klar auf den Seiten steht auch immer wie gross das Becken mindestens sein muss, aber das ist dann auch schon alles...

    Ich habe keine Ahnung wieviele Arten man mischen sollte, wieviele Fische ich von einer art min. bzw. max. reintun sollte etc.

    Deswegen wäre ich über einen kompletten Vorschlag sehr erfreut, wie z.B.

    - 1/1 Altolamprologus calvus
    - 1/1 Julidochromis ornatus
    - 1/1 Neolamprologus brevis

    Ihr als Profis kennt euch da sicher sehr gut aus ;)
    Für mich ist das ganze halt viel schwieriger...

    Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
    Gruss Simon
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Ich kann nur auf mein letztes Posting hinweisen... da habe ich dir einige Hilfestellungen gegeben, wo du dich schlau machen kannst und die Seiten von cichliden.net erklären schon einiges im Zusammenhang mit der Tanganjika-Aquaristik.

    Es bringt dir nichts, wenn ich dir jetzt von A-Z hier alles aufschreibe und dir jeden Schritt "befehle"... und ganz ehrlich gesagt mag ich jetzt auch nicht x Zeit zu investieren und dann kommt doch "och, ich mach glaub doch lieber Südami-Becken"... das ist nicht böse gemeint, aber du bist ja selber noch im Unklaren (wenn ich deine beiden Threads reichtig interpretiere), was du überhaupt möchtest.

    ;-)

    Am idealsten ist, wenn du dir überlegst welche Tanganjika-Arten überhaupt in ein 200l passen (dazu hast du ja die nötigen Quellen zum nachsehen) und welche dir dann auch gefallen.

    Wenn du diese Liste dann mal beisammen hast, können wir gerne aussortieren und optimieren, das ist kein Problem.

    Und das Besatz-Beispiel, das du wohl von cichliden.net hast, da geht bereits in eine Richtung, die ich gut finde. Mit 200l gibts gewisse Möglichkeiten, aber man kann da nicht 50 Fische reinstopfen... das geht einfach nicht, schon gar nicht mit revierbildenen Buntbarschen.

    Also... schau doch mal bei den Artenlisten nach, welche Arten die gefallen würden und welche bei Beckengrössen von 200l aufgelistet sind.
     
  5. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ist verständlich ;) kein problem..

    ich liste mal auf was mir gefällt und in mein AQ passt...

    - Spathodus erythrodon
    - Altolamprologus compressiceps
    - Altolamprologus calvus
    - Neolamprologus multifasciatus
    - Neolamprologus similis
    - Neolamprologus tretocephalus
    - Variabilichromis moorii
    - Telmatochromis dhonti
    - Neolamprologus caudopunctatus
    - Paracyprichromis nigripinnis
    - Synodontis petricola


    Achja gibt es eigentlich auch so was wie Schwarmfische?
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Bei cichliden.net bist du sicher auf Cyprichromis gestossen oder? Das sind die typischen Schwarmfische aus dem Tanganjikasee, aber für dein 200l leider nichts, die benötigen mehr Kantenlänge.

    Paracyprichromis sind ebenfalls Schwarmfische, leben allerdings nicht wie Cyprichromis typisch im Freiwasser, sondern gehen flachen Flächen nach und ab und an auch in die Höhlen.

    Von deiner Liste wären folgende (nicht alle zusammen!!!) machbar in einem Gesellschaftsbecken:

    - Spathodus erythrodon
    - Altolamprologus compressiceps
    - Altolamprologus calvus
    - Neolamprologus multifasciatus
    - Neolamprologus similis
    - Telmatochromis dhonti
    - Neolamprologus caudopunctatus
    - Paracyprichromis nigripinnis

    Diese hier nicht:
    - Neolamprologus tretocephalus
    - Variabilichromis moorii (den höchstens im Artenbecken paarweise)
    - Synodontis petricola

    Aus deiner Liste könntest du zb. sowas machen:
    - Altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    - Neolamprologus similis (oder multifasciatus)
    - Paracyprichromis nigripinnis

    Oder das hier:
    - Spathodus erythrodon
    - Telmatochromis dhonti
    - Paracyprichromis nigripinnis

    Weitere Variante mit neuen Arten:
    - Altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    - Lamprologus ocellatus (oder meleagris oder speciosus)
    - Paracyprichromis nigripinnis

    Weitere Variante:
    - Altolamprologus calvus
    - Neolamprologus caudopunctatus
    - Paracyprichromis nigripinnis

    Weitere Variante tw. mit anderen Arten
    - Altolamprologus compressiceps sumbu shell (sind kleinere Altos)
    - Julidochromis transcriptus
    - Paracyprichromis nigripinnis

    >> es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten... aber mehr als 3 Arten würde ich nicht einsetzen und wenn davon einer Paracyprichromis ist, dann hast du die Möglichkeit entweder zwei typische Höhlenbewohner einzusetzen oder 1 Höhlenbewohnerart mit einer Schneckenbuntbarschart zu kombinieren.
     
  7. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey vielen Dank für deine Vorschläge...

    Also ganz sicher will ich
    - Neolamprologus multifasciatus

    oder

    -Neolamprologus buescheri

    oder kann ich beide zusammen halten?

    der rest bin ichnoch am studieren und recherchieren, bzw. ich deine Vorschläge am analysieren ;)
     
  8. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    hallo,
    die Vorschläge kann ich so bestätigen.
    Die Spathodus würde ich nicht in 200L packen.
    Dafür sind die einfach zu ruppig.
    Mit etwas Glück funktionieren Eretmodus.
    Aber bitte bei der Ernährung darauf achten, dass das Aufwuchsfresser sind.
    Gruss
    Matthias
     
  9. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    So nundachte ich an

    3/3 Neolamprologus multifasciatus
    1/1 altolamprologus calvus (oder compressiceps)

    Bei der dritten art bin ich noch unschlüssig....

    Buddeln die multis ihre schneckenhäuser auch so witzig in den sand ein? :)
     
  10. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    die buddeln dir das ganze Becken um wenn die Lust drauf haben...
    Gruss
    Matthias
     
  11. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Gut habe mich für folgenden Besatz entschiden:

    6/6 Neolamprologus multifasciatus
    [​IMG]
    1/1 altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    [​IMG]
    1/3 Pseudotropheus Saulosi
    [​IMG]

    Ist dieser Besatz in Ordnung? Kann ich noch mehr Fische reinmachen?
    Wirkt das optisch schön? Wirkt das Becken so lebendig?

    Oder sollte ich irgendeine Fischart durch eine andere ersetzen?

    Wird das mit dem Nachwuchs so funktionieren?

    Vielen Dank
    Gruss Simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2010
  12. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi also ich bin kein Tanganjika Experte, dafür sind Malawis mein Gebiet und das dritte Bild kommt definitiv aus diesem See ;-) ( Malawisee)
    Das heisst Das dritte Bild kannst du nicht mit den anderen beiden vergesellschaften.
     
  13. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    da muss ich kurz widersprechen;
    das kann man natürlich schon machen.
    Ob man aber so einen Biotop Mix haben möchte ist aber jedem selbst überlassen.
    Ich würde es nicht wollen.
    Gruss
    Matthias
     
  14. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ach mein fehler... Den hatte jemand bei einrichtungsbeispiele in seinem tanganjika besatz...
     
  15. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Nun das update für meinen Wunschbesatz:

    4/4 Neolamprologus multifasciatus
    [​IMG]
    1/1 altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    [​IMG]
    3/3 neolamprologus caudopunctatus
    [​IMG]

    Ist dieser Besatz in Ordnung? Kann ich noch mehr Fische reinmachen?
    Wirkt das optisch schön? Wirkt das Becken so lebendig?

    Oder sollte ich irgendeine Fischart durch eine andere ersetzen?

    Wird das mit dem Nachwuchs so funktionieren?

    Meine Wasserwerte:

    GH: 15
    KH: 13
    PH: ca. 8
     
  16. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich wäre froh wenn ich Ein feedback zum Besatz kriegen würde, da ich bis ende woche die Fische bestellen muss...

    Ihr seid super danke :)
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Wenn ich meine Erfahrungen mit 200l-Becken anschaue, dann hast du eine Höhlenbewohner-Art zuviel vorgesehen.

    Dein 200l hat eine begrenzte Bodenfläche und da wird der Platz knapp für alle Arten.

    Wenn du meine Besatzideen fürs 200l anschaust (ein paar Postings vorher), wirst du feststellen, dass ich (Irrtum vorbehalten) fast immer nur max. 2 Höhlenbewohner empfohlen habe und dazu meistens die Paracyprichromis.

    Wichtig noch:
    Stelle bitte Fotos nur ins Forum, wenn es deine eigenen sind oder du die Einwilligung des Eigentümers hast... falls nicht, dann reicht einen reine Verlinkung.
     
  18. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sorry wegen den fotos das wusste ich nicht... Kan die beiträge leider nicht mehr editieren...

    Gut dann werde ich meinen besatz reduzieren... Dachte ich nehme etwas mehr damit sich pärchen bilden.

    ich hatte vor noch so eine art terrasse einzubauen, wären es dann noch immer zuviele? Ansonsten ist alles ok? WW sind in ordnung?
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    Du hast mich ev. falsch verstanden. Nicht die Anzahl Tiere ist zuviel, sondern die Anzahl Höhlenbewohner-Arten.

    Was die Höhlenbewohner-Arten brauchen, das sind Höhlen, Verstecke, "gebastelt" mit Steinen, die du aufeinander schicktest, mehr nicht (das Ganze aber noch direkt auf Styropor legen, zum Schutz des Bodenglases vor Punktbelastung). Eine Terrasse bringt da wenig... die Bodenfläche wird dadurch nicht grösser.

    Der Teil der Wasserwerte, den du erwähnt hast, scheint in Ordnung zu sein, wenn du sie mit Tröpfchentests (nicht mit Stäbchen) gemessen hast. Nitrit und Nitrat auch messen gell.
     
  20. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Aha jetzt verstehe ich das Problem...

    Dann möchte ich gerne:

    - altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    - Neolamprologus multifasciatus
    - Spathodus erythrodon


    Falls das auch nicht geht dann:

    - altolamprologus calvus (oder compressiceps)
    - Neolamprologus multifasciatus
    - Synodontis petricola (fressen die nicht den Nachwuchs?)
     

Diese Seite empfehlen