1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tötungsmethode Nelkenöl: Die richtige Anwendung?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von KingYankee, 9. Januar 2009.

  1. hoshiko

    hoshiko

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Uster
    @ Fritz: Vielen Dank, dass du mich nicht noch ganz Moskito getauft hast... ;-)

    Nein, Scherz bei Seite. Danke für deine Antwort. Grössere Fische könnte wirklich ev. länger dauern. Vielleicht wäre da auch eine etwas höhere Nelkenölkonzentration angebracht. Bis jetzt habe ich nur kleinere Fischchen und habe für alle Fälle etwas vom Nelkenöl von der Schnecken-Arbeit übrig gelassen bzw. nach Hause abgezügelt.

    Etwas erstaunt hat mich jedoch, dass ein Tierarzt und Fischer das Zeug die Glatt runter liessen. Nelkenöl wird zwar laut dem Pharma- und Chemieunternehmen Merck biologisch leicht abgebaut, dennoch wird dringend abgeraten den Stoff
    in Gewässer, Abwasser oder ins Erdreich gelange zu lassen.
    Naja, die für die Aktion erforderliche Genehmigung werden sie wohl bekommen haben. Bleibt zu hoffen, das die dafür verantwortliche Stelle sich das gut überlegt hat...

    Gruss Hoshiko
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    wo bekomm ich Nelkenöl? Ist es das gleiche wie es bei Duftschloss gibt, Nelkenblütenöl?

    LG
    Heinz
     
  3. Elvio

    Elvio

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zofingen
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  5. KingYankee

    KingYankee

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Gehe doch einfach in eine Aoptheke (so habe ich es auch gemacht, müsste eigentlich jede Dorf-Apotheke haben, wenn nicht fahr in die nächste Stadt und hols dir da), und sag du möchtest ein Fläschchen Nelkenöl. Bei mir wars ein 10ml Fläschchen, gab aber auch größere.
     
  6. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich wärme hier einen alten Thread wieder auf, aber es schien mir besser, als einen neuen zu eröffnen.

    Ich habe zwei ältere Neons, die serbeln, und deshalb muss ich mich wieder mit dem Thema der Tötungsmethoden auseinandersetzen.

    Ich habe vor einem Jahr Nelkenöl verwendet, nachdem ich nur Positives darüber gelesen habe. Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten, aber es war die schlimmste Erfahrung in meiner Aquarianerlaufbahn. Von "humaner" Methode konnte nicht die Rede sein, der Fisch ist panisch im Kreis geschwommen und versuchte sogar, aus dem Gefäss zu springen. Das ganze dauerte etwa 5 Sekunden, die mir aber wie eine Ewigkeit vorkamen...

    Habt ihr alle nur positive Erfahrungen mit Nelkenöl gemacht?
    Gibt es kein anderes Mittel, mit dem man Fische einschläfern kann (das nicht dem Betäubungsmittelgesetz untersteht)? Oder bleibt als einzige Alternative brachiale Gewalt?

    LG Rebi
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Rebi

    5 Sekunden Panik sind sicher nicht ideal.

    Der Fisch muss aber nicht unbedingt Panik bekommen, wenn man es richtig macht.
    Man darf das Nelkenöl nicht einfach überdosieren, sonst bekommt der Fisch eben Panik und versucht zu entfliehen.
    Er sollte sanft einschlafen, was bei vernünftiger Dosierung in wenigen Sekunden geschieht. Bis er tot ist kann es dann aber noch eine Weile dauern, aber er spürt es dann nicht mehr.
    Ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
    Nelkenöl hat übrigens, bei mir, auch bei einem Labyrintfisch genau so schnell gewirkt wie bei anderen Fischen, ohne dass er Panik bekommen hat.

    Man muss aber auch etwas relativieren.
    Mindestens 5 Sekunden Panik hat ein Fisch auch, wenn man ihn per Genickschnitt tötet. Denn bevor man schneiden kann, muss man ihn irgendwie hinlegen und festhalten und das ist bei einem zappelnden Fisch nicht immer einfach.

    Beim Nelkenöl geht es meines Erachtens mindestens so schnell. Dazu muss man natürlich alles schon vorher vorbereiten.

    Dosierung:
    Neuerdings dosiere ich so wie dies Andy weiter oben in seinem Beitrag angibt. Diese Dosierung ist stark genug, und lässt den Fisch relativ sanft und ohne grosse Panik einschlafen.

    Gruss, Fritz
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Nelkenöl

    Sali Rebi

    Ich habe mit Nelkenöl sehr gute Erfahrung gemacht. Aquarium Wasser und Schnellwachsende Pflanzen in das Beckeli, dass der Fisch sich auch verstecken kann. Dunkle noch mit einem Handtuch ab, lasse ihn dann je nach dem eine Stunde in Ruhe. Da er sowieso apathisch ist reagiert er kaum auf das Öl, und döst friedlich dahin. Nach dem umsetzen benötigt der Fisch ruhe, dass hilft ihm danach zu sterben.
    Die Pflanzen werfe ich danach fort.
    Gruss Lilly
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Bisher benutzte ich MS222 zum Erlösen von Zierfischen. Das ging bei richtiger Anwendung nur 1 Sek. bis der Fisch ruhig war und noch 1-2 Sekunden bis sich die Kiemen nicht mehr bewegten. Da das Mittel aber nicht mehr zugelassen ist, wird vom Tierspital Bern (Nafus) folgendes Mittel empfohlen: Koimed-Sleep. Es wurde speziell für Koi entwickelt, ist aber auch für alle andern Zierfische geeignet. Dosierung (gem. Packungsbeilage) 5 ml auf 1 dl. Aquarienwasser. Bezogen werden kann es bei Dr. Escher www.koipraxis.ch

    Betr. Nelkenöl ..hatte ich auch schon ausprobiert ...ging aber nicht so schnell 3-5 Sek.

    Betr. Genickschnitt: Dr. Bernet von der Nafus (Tierspital Bern) war ziemlich empöhrt, dass Laien (Aquarianer und keine Tierärzte) sowas vornehmen. Bei jedem Fisch liegt die richtige Stelle zum Schneiden an einem andern Ort (was erlernt werden muss) und ein Skalpell ist wohl auch nicht in jedem Haushalt vorhanden (Küchenmesser sind dafür untauglich).

    Hoffe mit diesem Beitrag vielen Fischen, die leider getötet werden müssen um vor weiteres Leiden verschont zu bleiben, damit geholfen wird, human erlöst zu werden;-) Die Verantwortung liegt bei jedem Aquarianer und sollte auch wahrgenommen werden:!:

    Es grüsst

    Sonja
     
  10. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten. Ich weiss nicht mehr, wie ich das Nelkenöl dosiert habe, ob zuerst nur ein bisschen oder gleich die ganze Dosis. Aber ich hatte es gut mit dem Wasser in der Spritze durchgeschüttelt, so dass es sich dann im Gefäss gut vermischte. Aber eben....
    Ich frage mich auch, ob das Zeug nicht brennt, denn es hat ja einen extrem penetranten Geruch... Ich habe das Gefühl, dass es sehr unangenehm sein muss am Anfang.

    @ Fritz
    Du hast ja Recht mit der Feststellung, dass auch die Messer-Variante ein paar Sekunden dauert. Man müsste da auch den Fisch zuerst betäuben. Und sowieso bringe ich es nicht übers Herz, ich habe immer Angst, dass ich was falsch machen würde und der Fisch dann nicht sofort tot ist. Dasselbe bei der Schlagmethode.

    @Sonja
    Danke für den Hinweis. Das würde mich aus meinem Dilemma erlösen. Hast du dieses Koimed-Sleep schon mal anwenden müssen?

    Liebe Grüsse
    Rebi
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Rebi

    Nein habe das Koimed-Sleep selber noch nicht angewandt, werde es aber in den nächsten Tagen bei einem Kupfersalmler wohl anwenden müssen ...
    Werde dann berichten wie es ging.

    Die Nafus Bern hatte es aber schon sehr lange getestet an div. Zierfischen und es als sehr geeignet befunden. Sonst würden sie es ja nicht als Ersatz für das MS222 empfehlen. Auch die Tierärzte Escher und Knüsel konnten nur gutes berichten. Denke auf diese Erfahrungswerte darf man sich abstützen.

    Es grüsst Sonja
     
  12. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Sonja

    Danke. Dann wäre das Koimed-Sleep wirklich, wonach ich schon lange gesucht habe. Auf der Homepage wird eben nichts von wegen Dosierung zum Einschläfern angegeben. (Aber vielleicht dürfen die das nicht?) Ich wäre auf jeden Fall sehr froh über einen Erfahrungsbericht, wenn du das Mittel angewendet hast, denn auch bei meinen Neons werde ich nicht mehr allzu lange zuwarten können...

    LG Rebi
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    radikal aber kurz und schmerzlos: fisch ins netz...mit etwas schwung über die lavabokante geschlagen und schon schwebt der kleine im fischhimmel:-D

    hat jemand mit formaldehyd erfahrung:?: da ich bald für ein projekt mehrere flossis einschläfern müsste...

    da klappt eben die netzschwunglavabokantenundwegtretversion nicht wirklich da man den fisch schon noch erkennen sollte danach :-D

    mearsi
    farid

    PS:die 220V cervela-version fällt auch ins wasser da ein kleiner 5mm flossi warscheinlich gleich verdampft :lol: :lol: :lol:
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farid

    Mit Formalin macht man in gewissen Kreisen Fische frei von krankmachenden Parasiten oder man setzt es direkt zur Krankheitsbehandlung ein. Dass man Fische damit einschläfern kann, wäre mir neu. Klar ist, dass Fische an einer höheren Dosis eingehen, aber ich wage schwer zu bezweifeln, dass das ein angenehmer Tod ist. Abgesehen davon ist Formalin krebserregend und man sollte nicht damit rumpanschen, wenn es denn nicht absolut notwendig ist.

    Gruess, Ändu
     
  15. AndiFritz

    AndiFritz

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    pieterlen
    hei zäme,

    finde ich wirklich am sinnvollsten, wenn man den Fisch danach nicht mehr braucht! Wenn man den Fisch aus dem Becken nehmen muss, ihn in ein seperates Gefäss tut, ist das von mir aus schlimmer als kurz und schmerzlos irgendwo drüber zu hauen!

    Greets Andi
     
  16. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Farid

    Das ist für mich eben keine Option...

    Was ist denn das für ein Projekt? Willst du die Fische nicht zuerst anders einschläfern und dann einlegen? (Wobei ich das sowieso ein bisschen krass finde, gesunde Fische einzuschläfern, aber wenn es wirklich der Wissenschaft dient...)

    Auf dem Netz hab ich gelesen, dass man zur Konservierung heute anderes verwende, weil das Formalin eben gesundheitsschädlich sein kann. Ausserdem würden die Farben im Formalin nicht erhalten.
    Ansonsten besorg dir eine Gasmaske, das Zeug stinkt grauenhaft. ;-)

    LG Rebi
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Farid und Andi

    Den Fisch über eine Kante zu schlagen, wird von der Nafus Bern aufs Schärfste kritisiert;-) Da ich betr. Koimed-Sleep sowieso nochmals mir der Nafus Bern tel. muss frage ich wieso ... frage dann auch gleich betr. Flossensauger gell Farid. Habe ich das richtig verstanden und Du musst einige junge Flossensauger töten und sie müssen anschl. untersucht werden? Dürften dafür keine Rückstände von Mitteln (z.B. Koimed-Sleep) im Fischkörper vorhanden sein?
    Falls das Koimed-Sleep dafür in Frage käme, könntest Du von mir haben Farid. Muss aber nochmals betr. Dosierung rückfragen.

    Es grüsst Sonja
     
  18. Toro Tuna

    Toro Tuna

    Registriert seit:
    25. März 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo allerseits,

    Habe mich extra für diese Antwort angemeldet.

    Ein alter Thread, aber für manche Nelkenöl-Benutzer/innen wahrscheinlich eine neue Info: Ich habe hier von verschiedenen Vorschlägen gelesen, wie man das Nelkenöl im Wasser auflösen soll. Der Trick ist simpel und effektiv: Man nimmt etwas Milch, tropft das Öl in die Milch, schüttelt es und hat eine perfekte Emulsion, die sich wunderbar mit Wasser vermischen lässt. Salz ist definitiv kein Emulgator und löst sich in Öl auch schlecht auf. Ausprobieren und staunen! Danach weiterflüstern.

    Also in Zukunft einfach etwas Milch nehmen, das Nelkenöl da rein, gut schütteln und dann mit der Emulsion ab ins Wasser.
     
  19. Mullemupf

    Mullemupf

    Registriert seit:
    2. Mai 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich bin neu hier, hab mich gerade erst angemeldet weil ich eine dringende Frage zum Nelkenöl habe. Ich schreibe einfach mal hier rein, weil ich dazu nix besser passendes gefunden habe... Ich hoffe das ist ok.

    Ich musste heute morgen einen der Pandawelse meines Sohnes mit Nelkenöl erlösen, hat auch gut geklappt.

    Aber nun sitze ich hier mit dem toten Fisch im Glas und überlege wohin mit ihm... Kann ich das Nelkenölwasser mitsamt Fisch in die Toilette tun? Wenn es doch schädlich für Fische ist... Und es darf ja eigentlich nicht in die Kanalisation... Wie macht ihr das?

    VG, Kyra
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Kyra

    Die paar Tropfen Nelkenöl, die Du auf ein Glas Wasser verwendet hast, werden ja in der Kanalisation schnell auf ein paar tausend Liter Wasser verdünnt, bevor der erste Fisch damit in Kontakt kommt. Und vielleicht (ohne Gewähr) in der Kläranlage sogar schon komplett biologisch abgebaut, bevor das Wasser in von Fischen belebte Gewässer kommt. Daher würde ich sagen dass Du das Wasser guten Gewissens in die Kanalisation kippen kannst.

    Viele Grüsse, Basil
     

Diese Seite empfehlen