1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tötungsmethode Nelkenöl: Die richtige Anwendung?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von KingYankee, 9. Januar 2009.

  1. KingYankee

    KingYankee

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich habe mich viel umgehört und viel im Internet gesucht, was Nelkenöl betrifft. Der Fisch wird dadurch zuerst betäubt und danach wirkt es tödlich. Da es soviele verschiedene Versionen zur Anwendung davon gibt, wollte ich hier mal fragen, wie man es richtig macht. Wieviel Wasser/Nelkenöl braucht man um einen kleinen 5cm Fisch zu töten? Sollte man das Nelkenöl pur ins Wasser geben? Muss man das Wasser mit dem Nelkenöl zuerst kräftig schütteln damit es sich besser im Wasser löst? Und wie lange dauert es bis der Fisch stirbt?

    Das wären Fragen, die mich intressieren würden, weil es stehen überall andere Methoden und Anwendungen, wie man es anscheinend machen sollte, und da hier im Forum ja auch einige Profis sind, dachte ich, ich sollte lieber mal nachfragen, bevor ich nächstes mal was falsch mache! ;-)

    Viele Grüße, KingYankee.
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo KingYankee

    Kein angenehmes und trotzdem wichtiges Thema - den Fischen zuliebe.

    Nelkenöl ist tatsächlich eine einfache Tötungsmethode, wenn jemand nicht in der Lage ist, einen Genickschnitt zu machen. Allerdings NIEMALS bei Labyrinthfischen anwenden!

    Die Konzentration ist von der Grösse des Behälters abhängig, in dem du den Fisch erlösen willst. Nimm ein möglichst kleines Becken von ca. 1 - 2 L und löse mind. 20 Tropfen Nelkenöl in einem Glas warmem (nicht heiss) Wasser auf, d.h. es wird sich nicht unsichtbar auflösen, da ja ölhaltig. Giesse diese Lösung dann zum Fisch und du wirst sehen, dass er sich beinahe nullkomma plötzlich nicht mehr bewegt. Er stirbt sozusagen auf der Stelle. Warte einfach noch ein Weilchen ab und beobachte, ob er noch Kiemenbewegungen hat. Seltsamerweise kippt der so ins Jenseits geschickte Fisch nicht zur Seite resp. zu Boden, sondern er bleibt einfach 'stehen'.

    Zuviel Nelkenöl kannst du ja bei einer Tötung nicht zugeben - eher zuwenig. Deshalb grosszügig......:cry:


    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  3. Glubschi

    Glubschi

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubigen (Bern)
    Hallo zusammen,

    darf ich fragen wieso ihr Fische töten wollt?

    Gruss

    Lexa


     
  4. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    hallo fischlein!
    kurze,kleine frage...
    wiso ist die Methode bei Labyrinthfischen anzuwenden? wirkt das öl nicht?

    ist jedoch gut, dass man sowas weiss, vielleicht werde ich mir auch so ein gläschen zutun... als mir letztens ein guppy auf der seite schlingerte, habe ich es einfach nicht übers herz gebracht.. brüderchen musste dann....
    LG Lintu
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Jolanda


    wenn man einen Schluck reinen Alkohol (zur Not geht auch Brennsprit) dazugibt kann sich das Nelkenöl besser auflösen

    @ Lexa
    weil man vielleicht unheilbar kranke oder schwerverletzte Fische nicht mehr länger leiden lassen will ?


    Gruess Chrigel
     
  6. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi

    @Lintu
    Labyrinthfische unterscheiden sich von anderen Fischen dadurch, dass sie Luft holen ausserhalb des Wasser (das ist jetzt ganz einfach formuliert). Das heisst also, wenn sie dieses 'Gift' spüren, versuchen sie, sich durch dieses Luftholen zu retten und erleiden einen fürchterlichen Todeskampf, weil das Wasser ja mit diesem tödlichen Mittel vergiftet ist, da sie ebenfalls mit den Kiemen 'atmen' und diesem so ausgesetzt sind. Ich kann dir das nicht so genau beschreiben, aber wenn du mal googelst und Erfahrungsberichte liest, wirst du mich verstehen. Es muss für diese Fische (Kafis, Pafis etc.) die Hölle sein. Ein unglaublich langwieriges und qualvolles Sterben.

    @Lexa
    Weisst du, es gibt manchmal Situationen, da ist es 'humaner' einen Fisch zu erlösen, als ihn noch länger leiden zu lassen aufgrund von auffälligem Aussehen und Verhalten. Natürlich ist dieser Entscheid immer schmerzhaft (vor allem für den Halter), aber oft besser für den Fisch, als zuzuwarten bis er einfach irgendwann tot im Becken liegt. Ich denke, keiner in diesem Forum hat Interesse, gesunde Fische zu töten.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  7. Glubschi

    Glubschi

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubigen (Bern)
    @Jolanda

    Da hat jeder seine eigene Meinung

     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo zäme

    Nelkenöl auflösen!
    Ganz auflösen kann man es wohl nur mit Alkoholzusatz.

    Ich mache es aber bis jetzt ohne Alkohol.
    In eine 500 cm3 Petflasche fülle ich ca 250 cm3 AQ-Wasser und ca 8 Tropfen Nelkenöl. Ca 3 Min. sehr stark schütteln. Das Oel wird so sehr fein verteilt. (emulgiert)

    In ein passendes Gefäss giessen und den Fisch hinein.
    Nach ca 3 - 5 Sek ist der Fisch betäubt.
    Dann lasse ich ihn aber noch mind eine Std drin um sicher zu gehen dass er gestorben ist. Beobachten!

    Wenn man das Oel im Wasser nur umrührt, bilden sich relativ grosse Oeltropfen im Wasser und ist so weniger schnell wirksam.

    Gruss, Fritz
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Teilweise ist ein Genickschnitt, vor allem bei kleinen - zappeligen Fischen, auch nicht gerade einfach. Drauftreten ist schneller und sicherer.
     
  10. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Glubschi

    Welche Meinung meinst du? Wie ist deine? Weisst du, bei einem derart ernsthaften Thema finde ich derartige Postings eher unangebracht. Und sonst würde ich ganz gerne deine Antwort resp. die Gegenargumente kennen. Umso mehr, da auf diese Frage lange kein User geantwortet hat.

    Grüsse
    Jolanda
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Lexa

    wobei zwischen Meinung und Erfahrung noch immer ein grosser Unterschied besteht


    Gruess Chrigel
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme, Hallo Mark

    Ja, das finde ich eigentlich auch!

    Scalare können furchtbar zappeln.
    Neönli kann man kaum festhalten.

    Ich wende auch nicht immer Nelkenöl an.
    Man muss sich in jedem einzelnen Fall überlegen, was am besten zu tun ist.
    Es soll schnell und stressarm (für den Fisch) passieren und sicher sein.

    Oft ist eine gewaltsame Methode das sicherste, und schnellste Verfahren.

    Jedenfalls weit besser als Einfrieren, Überbrühen, mit Mineralwasser ersticken, WC runter, und ähnliche Horrormethoden.

    Gruss, Fritz
     
  13. hoshiko

    hoshiko

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Uster
    Hallo Zusammen

    Wenn wir schon beim Nelkenöl sind, eine Frage dazu:

    Leiden die Fische wirklich nicht dabei, bzw. geht es wirklich so schnell wie beschrieben?

    Sorry, meine kritische Frage. Aber ich habe vor ein paar Wochen ein paar Nacktschnecken sezieren müssen und habe sie, wie in der Literatur empfohlen, mit mit Nelkenöl versetztem Wasser getötet. Es dauerte jedoch sehr lange und was mich besonders entsetzte war, dass die Schnecken sich heftig wanden und Schleim absonderten, was sie bekanntlich nur bei grossem Schmerz oder anderem Stress tun. Es schien so, als würde sie das Öl sie stark reizen.

    Ja ich weiss, Schnecken sind keine Fische und umgekehrt und sie sind auch nicht gerade nahe miteinander verwandt. Zum Glück musste ich bisher noch keinen meiner Fische töten, aber sollte es mal dazu kommen, so ist mir beim Gedanken, dass der Fisch auf ähnliche Weise wie wie meine armen Schnecken den Tod findet nicht gerade geheuer.

    Was meint ihr, die alle schon diese traurige Erfahrung (mit oder ohne Nelkenöl) machen musstet, dazu?

    Liebe Grüsse
    Hoskiho
     
  14. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei einem Webshop der auch hier im Forum vertreten ist Nelkenöl besorgt. Im Beipackzettel stand noch, dass sich das Nelkenöl mit einer Prise Salz besser auflöse.

    Ich musste es bis jetzt 2x Anwenden (beide male bei kranken/sterbenden Neonsalmlern).

    Das ging wirklich immer extrem schnell. 1x zappeln und schon wars vorbei...
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Hoskito

    Bei Fischen geht es nicht lange bis er einschläft. (3 - 5 Sek.).
    Bis er tot ist wird es noch eine Weile gehen, aber da er betäubt ist, merkt er nichts mehr.

    Wie es bei grossen Fischen ist, kann ich nicht sagen.

    Aber letztes Jahr, wurden in der Glatt, durch einen Tierarzt und Fischer , ein grösserer Flussabschnitt mit Nelkenöl leergefischt. Und das hat offenbar auch funktioniert. (In der Presse gelesen).

    Gruss, Fritz
     
    Pia21 gefällt das.
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Lexa,

    Meinung hin oder her.. Folgende Situation:

    Du hast ein Aquarium mit einem Schwarm Neons.. die nachweislich TB (Fischtuberkulose unheilbar) haben.. Bei einem entsteht eine TB Beule die kurz vor dem Aufplatzen steht. Du weisst der Fisch wird in den nächsten 2 Tagen sterben.. Stirbt er aber im Aquarium wird er so viele TB Bakterien Freisetzen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit die TB bei vielen anderen auch ausbrechen wird..

    Was ist dann das richtige?

    Oder ein Fisch hat wegen einer Infektion seine Schwanzflosse verloren, kann nicht mehr schwimmen und robbt nur noch am AQ Boden rum.. Fressenkann er auch nicht? In der Natur würde er von nem Raubfisch gefressen und müsste nicht lange vor sich hin leiden.

    Was ist dann das richtige?

    Es gibt Situationen in denen das Richtige ist den Fisch zu töten!

    Aber wenn man das schon tun muss, dann sollte man das eben richtig tun. Und nicht mit ner Horrormethode wie überbrühen oder unterkühlen. Es gibt Studien dazu welche Tötungsarten beim Fich am wenigsten Stress verursachen.
    Genickschnitt / Nelkenöl.

    Die Frage was schlimmer ist, töten oder quälerich verrecken lassen, muss jeder für sich selber beantworten.
    In der Natur werden schwer verletzte Fische gefressen.. Das passiert im Aquarium nicht.. Da müssen wir manchmal regulierend eingreiffen.

    Grüess
    Aspi
     
  17. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Nelkenöl in Wasser lösen / Dosierung

    Hallo zusammen.

    Ich löse jeweils 5 Tropfen Nelkenöl in ca. 0,5dl lauhwarmem Wasser mit einer Prise Kochsalz auf. Dies mischt man am besten in einer kleinen Pet-Flasche oder einem Einmachglas mit Deckel, da man so das Gemisch gut schütteln kann.

    Das zu erlösende Tier gebe ich mit ca. 1 Liter Aquarienwasser in einen Behälter (Menge bei kleineren Fischen). Danach giesse ich das Nelkenöl gemisch ins Gefäss.

    Ich dosiere das Öl zuerst nur schwach und gebe sobald keine Kiemenaktivität mehr zu sehen ist eine Überdosis ins Wasser. Das Gefäss lasse ich dann sicher noch 15 min so stehen um sicher zu gehen, dass das Tier keine Lebenszeichen mehr gibt.

    Gruess Andy
     
  18. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Mark, um beim Thema zu bleiben:)

    Die Ausgangsfrage hier war, ob sich diese Methode für einen 5 cm Fisch anwenden lasse und darauf habe ich geantwortet. Ich persönlich kenne keinen solch grossen Neon.

    @all
    Ob das Nelkenöl nun mit Alkohol oder anderen Zusatzmitteln versetzt werden soll ist für mich irrelevant. Wichtig ist einfach, nicht geizen mit dem Nelkenöl. Und nochmals

    NELKENÖL NICHT FÜR LABYRINTHHER ANWENDEN:shock: Das ist für mich hier wichtiger, als die Grösse des Fisches:twisted:

    Viele Grüsse
    Jolanda
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Jolanda

    Denke, es geht um Davids Guppy. Und diesen würde ich auch mit Nelkenöl oder Genickschnitt erlösen. Die zappeln nicht so. Mein Kommentar war als Zusatz gedacht. Gibt kleine wie grosse Fische die zappeln. Sieht man ja auch beim einfangen oder umsetzen via Netz. Gewisse stellen sich tod, andere hüpfen rum wie wild ;-)

    Gueti Nacht :)
     
  20. KingYankee

    KingYankee

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo und danke für bisherige Antworten.
    Ja es ging tatsächlich um mein Guppy Weibchen, dass ich gestern dann auch erlösen musste. Aber so wie ich das hier lese, habe ich auch alles richtig gemacht, die Kiemenbewegung wurde immer langsamer und hat dann aufgehört. Habe dann noch einige Tropfen dazugegeben um sicher zu sein und den Behälter noch ein wenig stehen lassen.

    Also was die Frage "Warum wollt ihr Fische töten?" betrifft, ist ja wohl alles gesagt und da kann ich fischlein nur zustimmen. Ich denke, keiner hier würde einfach nur aus Spaß einen Fisch töten wollen... :roll: :autsch:

    Was die Sache mit dem Alkohol oder Salz dazugeben betrifft: Also ich bin mir da unsicher, weil Alkohol oder Salz doch für den Fisch unheimlich brennen muss, habe ich auch irgendwo gelesen. Da ist mir das kräftige durchschütteln in einer Flasche lieber... Aber mir ist auch aufgefallen, das wenn man schon eine Menge Nelkenöl im Wasser hat, und dann noch Tropfen dazugibt, diese zu Boden sinken und sich sofort lösen... Kommt aber dann auch glaub ich auf die Menge an, ich persönlich benutze immer relativ viel Nelkenöl... Sicher ist sicher.
     

Diese Seite empfehlen