1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalare vor und nach dem Schlupf

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von chrigele, 15. April 2010.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich danke Euch für die guten Ratschläge. Ich werde die Kleinen bei den Eltern und im grossen AQ lassen. Ich habe mich übrigens schwer getäuscht mit der Anzahl, es sind etwa 100 nicht 20.:)

    Ich werde weiterhin berichten

    L.G.
    Christa
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Satt und munter nach dem essen!:shock:

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  3. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Mami und Papi wie aus dem Gesicht geschnitten ;)
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Gell!:-D:-D:-D

    L.G.
    Christa
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Heute sind die Babys 5 Tage alt. Es sind immer noch etwa 50 übrig.

    Die Scheibe ist so dreckig, weil ich sie nicht putzen kann. Die Familie hält sich immer dort in der Ecke auf.

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  6. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Chrigele,

    Ich verfolge ganz gespannt deinen Berichten. Ich hoffe dass ein Paar durch kommen. Die sehen ja wirklich niedlich aus. Meine Skalare haben auch ihre erste Versuche gemacht, aber sie sind noch jung und ich denke ein paar Übungen wird es noch geben. Darf ich fragen was du für Werte in Deinem Becken hast? Würde mich wunder nehmen, da es ja bei dir so schön zu klappen scheint.

    Lg

    Chris
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Chris

    Dieses Pärchen hat es beim zweiten Versuch geschafft und es sind auch liebevolle Eltern (bis jetzt). Ich werde heute versuchen, wieder mal ein paar Fotos zu machen, obwohl die Kleinen sich bis auf die Grösse kaum verändert haben.

    Die Wasserwerte im Becken sind folgende:
    Ph 6,2 - 6,7
    Kh 1 - 2
    Gh 4 - 5
    LW 200 - 280

    L.G.
    Christa
     
  8. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo chrigele,

    Danke Dir für die Werte. Na da bin ich natürlich gespannt auf weitere Fotos. Ist ja schon etwas schönes, solch kleine "Würmer" zu beobachten......

    LG

    Chris
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Es leben immer noch so etwa 50 Fischlein. :-D

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  10. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Huhu,

    wie gehts dem Kindergarten :D ?

    Cornelia
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Cornelia

    Danke der Nachfrage. Es sind immer noch etwa 30 Jungfische am Leben. Sie werden nach wie vor liebevoll von beiden Eltern betreut und bewacht. Es ist schwierig, brauchbare Fotos zu schiessen, da sie sich meistens im Gestrüp verstecken, aber ich versuche es später noch einmal.

    Ich habe noch eine Frage an die Skalarfreaks. Ab welcher Zeit etwa haben die Alttiere die Jungen zum fressen gern? Seh ich das am veränderten Verhalten bevor sie gefressen werden?

    Und noch eine Frage. Ich füttere nach wie vor 4x tgl. Artemia, davor biete ich ihnen immer zuerst noch Staubfutter, Babyflocken und Cyclops an. Sie nehmen alles ins Maul und spucken es dann wieder aus. Soll ich so weitermachen oder gibt es noch irgendeinen Trick um ihnen anderes Futter schmackhaft zu machen?

    L.G.
    Christa
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Die Fotos von den Kleinen sind sehr schlecht, manchmal braucht es viel Fantasie, um sie zu erkennen. Sie stehen hinten in der Ecke im Gestrüpp, und da hab ich wegen der Wand keinen Platz.

    Die Eltern, orange der Papa und gestreift die Mama.:-D

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  13. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Christa

    Die Jungfische werden solange betreut, bis sie ein neues Gelege machen (nach gewissen Quellen kann das 1. Gelege aber auch als Futter dienen), sobald die Eltern die Jungen verjagen/wegscheuchen kannst du sie rausfangen.

    lg
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lukas

    Ich danke Dir für die Antwort, dann weiss ich Bescheid. Hast Du mir vielleicht noch einen Tip wegen der Fütterung? Sie fressen nur Artemia.

    L.G.
    Christa
     
  15. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Christa

    Am Anfang füttere ich auch mit Artemia (frischgeschlüpft), dann wechsle ich langsam auf entkapselte Artemia. Wenn man frischgeschlüpfte Mückenlarven kriegt ("Schiffchen" absammeln und im Tupperware ausbrüten), dann kann man den Speiseplan ergänzen. Grundsätzlich finden sie in eingefahrenen Aquarien genug "Ergänzungsfutter", wenn man nur Artemia füttert, feines Flockenfutter kann man auch noch als Ergänzung geben.

    lg Lukas
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lukas

    Ich gebe ihnen immer zuerst feines Flockenfutter und Cyclops, danach Artemien. Das erste nehmen sie ins Maul und spucken es dann wieder aus, es scheint ihnen also noch nicht zu schmecken. Ist es eine Frage der Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben? Ist die alleinige Fütterung mit Artemien auf Dauer nicht auch etwas einseitig? Gibt es keine Mangelerscheinungen?

    L.G.
    Christa
     
  17. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Christa

    Alles eine Frage der Zeit, je mehr Tiere es sind, desto schneller fressen sie anderes Futter (Vermutlich aus Futterneid). Meiner Meinung und Erfahrungen nach, kannst du die erste 2-3 Wochen ausschliesslich mit Artemia füttern, danach etwas abwechslung durch staubfutter, anderen kleinstlebewesen, Flockenfutter, skalareier (von anderen Paaren) ect.

    lg
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Heute kamen die Jungen mal aus dem Grünzeugs raus.:-D

    Sie sind ca 3 Wochen alt.

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  19. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Christa

    Mutig mutig, aber zu mampfen haben sie genug. Die haben ja schöne Bäuchlein.
    Auf dem Bild wo man die Hinterflosse von V oder M sieht, merkt man wie klein sie noch sind.

    Gruss
    Conny
     
  20. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Gestern haben nun meine Skalareltern beschlossen, sie hätten genug getan und haben sich wieder vermehrt anderen interessanten Aktivitäten gewidmet. Die Kleinen sind auch immer selbständiger geworden und haben den Schwimmradius dauernd vergrössert, zudem liessen sie sich auch nicht mehr von den Eltern ins Maul nehmen.

    Das war leider auch ihr Ende!:-(

    10 habe ich noch schnell rausgefangen und ins leere 20L gepackt. Jetzt soll bloss niemand sagen, dass sei zu klein. Da sie erst etwa 5mm gross sind, wirken sie auch im 20er total verloren.

    Wenn jemand Interesse an den Kleinen hat, würde ich natürlich sehr gerne versuchen, sie gross zu ziehen, sonst kommen sie nach 1 oder 2 Wochen wieder zurück ins grosse Becken.

    Für die Eltern suche ich noch ein gutes neues Zuhause, d.h. weiches Wasser und genug grosses Becken. Ich würde jetzt lieber kleinere Barsche halten.

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010

Diese Seite empfehlen