1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind das Blaualgen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Kanaloa, 15. Januar 2011.

  1. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Gestern Abend war ich bei meinem Nachbar zu besuch, von welchem ich mein erstes Becken habe. Dieser hat scheinbar mit einer üblen Algenplage zu kämpfen:
    [​IMG] [​IMG]
    Die Algen bedecken grosse Teile des Bodengrunds, niedrige Pflanzen und Einrichtungsgegenstände. Sie lassen sich mechanisch ablösen und hängen zumindest in Fetzen wie eine Matte zusammen. Nach meinem Erachten haben diese in natura einen leichten Blaustich. Wenn ich meine Bilder mit denen auf Aqumax.de vergleiche kommen meine Bilder denen auf Aquamax schon ziemlich nahe.

    Was denkt Ihr, sind das Blaualgen?

    Sein Becken läuft schon seit mehreren Jahren. Jedoch hat er sich vor Weihnachten eine neue Beleuchtung (Leuchtbalken, ich denke T5) zugelegt. Er betreibt einen Aussenfilter. Sonne gibt es keine, jedoch ist mir aufgefallen dass das Licht erst Nachmittags angeht und wohl bis in die späte Nacht brennt.
    Wenn ich dieses Wochenende Zeit finde, werde ich bei Ihm mal den Phosphor und Nitratgehalt messen.

    Liebe Grüsse
    Boris
     
  2. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Boris

    Yep, Blaualgen.

    Nach meiner Erfahrung gibt's dagegen kein Patentrezept.
    Gibt etliche Varianten der Bekämpfung (und wohl auch der Ursachen), heisst manchmal hilft eine Bekämpfungsart und weitere 10 mal nicht.

    Aber viel Erfolg bei der Bekämpfung!

    Grüsse
    Damian
     
  3. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Blaualgen

    Hallo Boris,
    ich habe bei mir die Blaualgen mit 2-3 Tage abdunkeln des Aquariums weggebracht.

    Gruss Hansruedi
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Boris

    Schau mal unter www.aquamax.de, da hat es eine gute Beschreibung über die Durchführung der Dunkelkur. Ich hatte im Anfangsstadium auch einmal Blaualgen und habe sie mit dieser Kur weggebracht, sie sind seither nie wieder erschienen.:)

    L.G.
    Christa
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Boris

    Vielleicht hat er das falsche Licht eingekauft.

    Sowohl Beleuchtungsdauer, Lichtfarbe, Lichtstärke sind ein sehr massgebender Faktor.

    Wobei auch Faktoren wie Wasserbelastung eine grosse Rolle spielen. Wasserwechsel, Dünger,

    Dunkelkur ist schon gut.
    Aber sonst muss halt noch anderes geändert werden.
    Sonst kommen die Blaualgen danach sofort wieder.

    Daten über das Becken fehlen aber noch.
    Da kann man eigentlich nichts genaues sagen.

    Wasserwerte?
    Beckengrösse?
    Fischbesatz?
    Dünger?
    Pflanzenbesatz?
    Lichtwerte?
    Wasserwechsel?
    Foto Gesamtaquarium?
    Filterung?
    usw.

    Bis dahin:
    Mal 2 - 3 grosszügige Wasserwechsel.
    Blaualgen absaugen und stören. Weg mit dem Zeug.
    Viele Pflanzen hinein.
    Bodengrund mulmen.
    Evtl. Easy Life reinschütten. Soll auch helfen.

    Einfach Parameter ändern bis es bessert. Probieren geht über studieren.
    Wahrscheinlich weiss niemand genau, an was es
    wirklich liegt.
    Sieht halt auch ein bisschen nach einem vergammelten Becken aus.

    Soeben wurde auch in diesem Thread darüber diskutiert.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/32275

    Und im Forum gibt es noch viele Andere.
    Forumssuche benutzen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2011
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Boris

    Auf eine stärkere Beleuchtung umzusteigen kann durchaus eine Ursache sein.. die Pflanzen reagieren darauf mit einem höheren Bedarf an Nährstoffen und dies kann dann schon ein Ungleichgewicht verursachen...

    Ich persönlich fackle bei Blaualgen nicht lang rum und dosier nach Gutdünken Nitrat hinzu... anstelle die volle Dosis einfach täglich eine kleinere Dosis, bis die Blaualgen verschwunden sind... dann höre ich sofort damit auf und mach einen Teilwasserwechsel und gut ist... regt sich dann später noch was in Richtung Blaulagen, dosiere ich nochmals kurzfristig Nitrat hinzu und meist hab ich dann Ruhe. Auf diese Weise ist die Gefahr, dass man andere Algen fördert, geringer.

    Dies ist meine persönliche Erfahrung und mittlerweile auch erste Wahl bei Blaualgen... half bei mir immer, wenn ich es angewendet hab und somit ärgere ich mich auch gar nicht mehr, sollte ich mal wieder ein Auftreten von Blaualgen beobachten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    @ANGEL

    Das mit dem Nitrat hab ich schon einige male gelesen. Woher hast du es? Einfach Gartenzenter Dünger oder wie?

    Felix
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Felix

    Ne, keinen Gartenzenterdünger... aquarientauglichen Nitratdünger erhällst Du z.B. entweder direkt bei Drak oder folgenden Webshops.

    In teils Aquaristikfachgeschäften findet man von Easy life auch einen Nitratdünger.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen