1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sand für Weichwasser-Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Judith, 27. Januar 2004.

  1. hallo judith, nochmals ich...

    habe noch ein bildli ausgegraben vom becken mit dem schwarzen sand.

    das becken ist noch in der entstehungsphase und am einfahren und gefällt mir noch überhaupt nicht, drum habe ich es oben abgeschnitten, weil ich mich sonst schämen müsste.

    aber der dunkle sand ist schon toll, v.a. für scheue fische. die pflanzen kommen auch gut zur geltung, kann schnell aber auch einmal kitschig wirken!

    gruss

    andrea
     
  2. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Andrea,

    ich zieh um!!! Warum gibts denn in Bayern keinen schönen schwarzen Sand? In einem Becken habe ich naturfarbenen aus der Kiesgrube, den musste ich aber vorher sieben und so fein wie ich ihn haben wollte, habe ich ihn nicht gekriegt. *schnief*

    Meine Fische sind oft recht scheu und ich denke, dass sich so etwas bei dunklerem Grund legen würde. Ich gebe ja schon Eichenlaub dazu, aber mir gehts wie dem Fritz, das Zeugs löst sich einfach auf...

    Gruß
    Annette
     
  3. _Christine_

    _Christine_

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!

    Ach wie neidisch bin ich auf euch!! Ich möchte auch in Zürich oder Bern wohnen damit ich solch schönen Sand kaufen kann!!

    Weiss jemand in der Umgebung von Basel einen Händler welcher möglichst Naturnahen bräunlichen Sand verkauft? Bräuchte so 25 kg.
     
  4. hallo christine

    im obi hats rheinflusssand; dieser ist sehr fein von der körnung her und bräunlich.

    hats in basel einen obi?

    gruss

    andrea
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Andrea
    In Bern haben sie leider nur den grauen, ich hätte aber auch lieber beigen gehabt.

    Jep, einen OBI hat's. Der hat auch Quarzsand (weiss nicht ob das das Gleiche ist wie der Rheinflussand), aber die Farbe habe ich leider nicht gesehen (ist in Papiersäcken eingepackt).

    @Christine:
    Hab mich mal im Zierfischcenter bei Martin Moerker erkundigt, der hatte damals (vor ca. 3-4 Monaten) sehr schönen, bräunlichen Sand. Aber preislich höher als Bernasconi bzw. OBI.

    Falls Dir grau auch gefällt, hätte ich noch Bernasconi-Sand 0.3-0.9 mm rumstehen, das dürften noch knapp 25 kg sein. Bei Interesse bitte PN.

    Griessli, Basil
     
  6. hallo basil

    der von mir angesprochene rheinflusssand ist in einer durchsichtigen plastiktüte mit roter aufschrift verschweisst. gibt glaube ich schon säcke ab 2kg-25kg, und ist praktisch gratis!

    gruss

    andrea
     
  7. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte zum Thema Sand auch noch etwas loswerden. Mein Schwiegervater hat mich ausgelacht, als ich ihm erzählt habe, dass ich Quarzsand relativ teuer gekauft habe. Er arbeitete früher in einer Giesserei (Ferrum, Schafisheim AG). Dort brauchen sie tonnenweise Quarzsand. Er meinte in einer Giesserei würde ich den Sand praktisch umsonst bekommen. Na ja, seither habe ich keinen Snad mehr gebraucht, aber vielleicht wohnt ja einer von euch in der Nähe einer Giesserei und kann diese Information einmal gebrauchen.

    Gruss Paedi
     
  8. _Christine_

    _Christine_

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hy Basil!

    Bei uns gibts einen OBI aber da hab ich bis jetzt noch nie geschaut. Werd ich das nächste Mal gleich noch nachholen!

    Im Zierfischcenter war ich auch schon. Das fand ich aber irgendwie komisch.... Und teuer ist nicht gut :D

    Danke für den Tipp!
     
  9. hallo

    bezügl. scoral:

    ich möchte die empfehlung zurücknehmen! nach näherer begutachtung und analyse des "sandes" bin ich zum schluss gekommen, dass scoral (schmelzkammerschlacke) zuviel eisen (FeO2:8-12%) und zuwenig siliziumoxyd (SiO2: 45-55%) enthält.

    für ein reines pflanzenbecken scheint der "sand" durch den hohen eisengehalt ideal, für fische ist scoral auf dauer sicher gesundheitsschädigend!

    ich für meinen fall, werde den "sand" aus dem noch fischlosen aber eingefahrenen becken schleunigst entfernen!

    gruss

    andrea
     
  10. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Andrea

    Wie lange hast du diesen Sand denn schon im Becken?

    Gruss
    Judith
     

Diese Seite empfehlen