1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sand für Weichwasser-Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Judith, 27. Januar 2004.

  1. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo an alle

    In meinem 240lt Becken hab ich dauernd irgendwelche Pflanzen die im Bodengrund verfaulen. Jegliches Grünzeug, ausser Vallniserien, gehen ein. Grad gestern musste ich drei grössere Pflanzen wegschmeissen weil die jüngsten Blätter bis ins Herz verfault sind.
    Ph 6.8
    GH 5
    KH 2
    Gedüngt wird mit Bio co2

    (In einem 54lt Becken hab ich genau denselben Kies, dieselben Pflanzen und die gleichen Wasserwerte. Aber dort hab ich keinerlei Probleme)

    Jetzt möchte ich von Kies auf Sand umstellen.
    Da ich das Wasser mit einer Osmoseanlage aufbereite weiss ich nun nicht ob ich ausser teurem Quarzsand auch noch eine andere Möglichkeiten habe.

    Danke für Eure Tips
    Gruss
    Judith
     
  2. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Judith,

    auf Sand umstellen - sehr löblich. Aber was meinst Du mit teurem Quarzsand? Soweit ich weiß, kann man den auch bei Euch in der Schweiz günstig im Baumarkt (Migros oder wie die heißen) erstehen.

    Du kannst ja mal die Suche - Funktion benutzen, da wird der Baumarkt und die jeweilige Sandsorte immer wieder mal erwähnt. Allgemein wirst Du da gute Infos über Sand finden.

    Empfohlen wird eine Körnung von 0,4-0,8. Die Korngrößen sollten nicht zu weit auseinander liegen. Das kannst Du nachlesen bei http://www.deters-ing.de . Bei mir laufen alle Becken stabil mit Sand und bei den Pflanzen bin ich nur noch am gärtnern (habe erst gestern wieder 2 Schüsseln voll entsorgt) Vallisnerien sollen übrigens bei Sand nicht ganz so gut wachsen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem sehr viel Zeit brauchen, bis sie tatsächlich anwachsen und loslegen (so 2 Monate waren das bei mir locker)

    Hier kannst Du übrigens die Menge berechnen http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sand . So als grober Überschlag: Ich hatte vier 25kg Säcke vom Baumarkt und ein 10 kg schweineteures Säckchen (noch aus Vorbeständen, das war doppelt so teuer, wie die 25kg säcke zusammen!) aus der Zoohandlung. 110kg also haben bei 200l üppigst gereicht, ich habe da ca. 10 cm Bodengrund im Vorderbereich und 15 cm im Terrassenbereich.

    Es gibt hier auch schon mehrere Threads, die sich mit dem Umstellen von Kies auf Sand beschäftigen. Da wirst Du sicherlich noch ein paar gute Tips lesen können.

    Gruß
    Annette
     
  3. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Annette

    Danke für die Informationen.
    Ich hab vor kurzem ein Becken mit Quarzsand aus der Zoohandlung eingerichtet und der war halt schon ein bisschen teurer.
    Ich hab in anderen Threads auch schon gelesen das Spielsand promlemlos gebraucht werden kann. Aber ob dieser Sand das Wasser evtl. aufhärtet würde ich gerne wissen.

    Liebe Grüsse
    Judith
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Judith

    Ich habe auch Quarzsand ca 0.8 mm Körnung im AQ und bin damit besser zufrieden als mit dem Kies den ich früher hatte. Höhe ab ca 6 cm genügt meiner Meinung nach. Ich selber find es schade wenn man die wassermenge durch allzuviel Sand ersetzt. Aber da gibt es natürlich noch andere Meinungen. Kommt natürlich auch auf die Pflanzen an.

    In den ersten 4 Monaten wuchsen die Crypocorinen schlecht. Dann habe ich Düngertabletten zu den Wurzeln gesteckt. Darauf wurde der Pflanzenwuchs besser. Die Riesenvalisnerien sind bei mir von Anfang an gut gewachsen. Habe auch schon gelesen dass man einfach eine Futtertablette zu den wurzeln geben könne. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Vom Sand bin ich begeistert. Nun muss ich nicht mehr mit der Mulmglocke den ganzen Sand reinigen . Es genügt wenn man mit dem Schlauch den gröbsten Mulm entfernt. nicht zu nahe zum Boden gehen, sonst saugt man den Sand ab.

    Ich selber bin jetzt dazu übergegangen nie mehr Mulm abzusaugen, nur noch Wasserwechsel. Ich glaube dass die Schnecken und der HMF Filter den Mulm solange bearbeiten dass er sich im Wasser auflöst, oder sich in Schnecken verwandelt. Von den Turmdeckelschnecken muss ich allerdings öfters mal einige entfernen, sonst nehmen sie überhand.
    Algen habe ich dabei keine, und die Pflanzen und Fische gedeihen prächtig.

    Quarzsand habe ich von der Firma Bernasconi in Bern. ca 1 Fr/Kg. Die haben alle Körnungen. In Gebirgsbächen, wo nur Granit vorkommt, könnte man natürlich gratis kalkfreien Sand suchen.

    Ob Spielsand auch kalkfrei ist, weiss ich nicht. Vorher hatte ich Sand vom Kieswerk Heimberg. Der war aber stark kalkhaltig und härtete das wasser auf.

    gruss Fritz
     
  5. Luye

    Luye

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Becken seit ca 6 Wochen laufen und Kies drinnen jetzt überlege ich krampfhaft, aufgrund eurer Erfahrungen auf Sand umzusteigen.
    Ich hab den anderen Thrad zum wechseln von Kies auf Sand gelens.
    Meine Frage kann man die Fische auch drinn lassen und einfach mit einem Kescher den Kies rausholen.
     
  6. hoi judith

    für quarzsand empfehle ich dir die firma carlo bernasconi (hat in bern auch eine filiale).

    http://www.carloag.ch/

    sie bieten quarzsand in verschiedenen körnungen und farben an. ein sack ? 25kg kostet glaube ich 24.-.

    habe letzhin auch ein 240l-becken mit braun-schwarzem sand (scoral) von der firma bernasconi eingerichtet. 25kg reicht eigentlich, es ergibt ca. eine höhe von 6-7cm.

    lieber gruss

    andrea
     
  7. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Luye

    Ich denke dass das ziemlich Stress für die Fische bedeuten würde.
    Kies raus, Sand rein das wirbelt sicher so ziemlich allen Dreck auf. Und dann das ewige rumhantieren, Pflanzen wieder an den richtigen Ort, das mute ich meinen Fischen auf gar keinen Fall zu.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau wo ich das Wasser lagern und wo ich inder Zwischenzeit die Fische schwimmen lassen soll. Aber da weiss sicher auch noch jemand gute Tips.
    Grüsse
    Judith
     
  8. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander,

    jepp Fritz, eine Höhe von 6cm würde sicherlich auch genügen, da stimme ich Dir zu. Ich habe einfach geschüttet und geschüttet und dann Wasser zugegeben und erst danach geschnallt wie hoch der Sand ist. Ich habe eine Juwel Becken und durch den breiten unteren Abdeckrand hatte ich mich in der Höhe getäuscht. Allerdings nutzen meine pflanzen auch wirklich die 10cm aus, wie ich erst kürzlich feststellen musste.

    Mulm? was ist das? Irgendwie finde ich so etwas in keinem meiner Becken, ich habe aber auch überall fleissige Turmdeckelis.
    @ Luye und Judith: TDS sind unbedingt zu empfehlen !!

    @Luye: Die Fische würde ich nie drinnen lassen, ebensowenig die Pflanzen. Den Rest hast Du ja im Thread Kies vs. Sand gelesen. Es müsste noch einen zweiten geben, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

    @ Judith: Vesuchs erst mal mit zwei 25 kg Säcken, die müssten schon reichen.

    @ Andrea: EIN 25 kg-Sack? Bist Du Dir sicher? Wie groß ist dann die Grundfläche Deines Beckens? 1,20 m* 0,4m , oder? Wie groß ist dann die Körnung?

    Gruß
    Annette
     
  9. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Annette und Andrea

    Danke nochmals für die Tips.
    Hab nochmal ne kleine Frage. Das spielt beim Sand keine Rolle ob Innen oder Aussenfilter?
    Gruss
    Judith
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Judith

    Auch mit Quarzsand könnte ich Dir evt. aushelfen. Ich schulde Dir sowieso noch eine Antwort zum Filter und zum Kremser-Dünger. Und wenn ich eh schon auf dem Estrich bin, schaue ich auch gleich, ob ich noch einen Sack Sand rumstehen habe. Es wäre aber nicht der feinste: 0.8-1.2mm, wenn ich mich recht erinnere. Und ich glaube auch, dass es nicht mehr als ein Sack (25 kg) wäre, aber besser als nichts. Wie auch immer, ich schicke Dir eine PN, sobald ich's mal auf den Estrich geschafft habe (voraussichtlich Donnerstag).

    Gruess, Ändu
     
  11. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Tschou Ändu

    Kommt deine "Wunderchischte" wieder mal zum Zug. ( das führt zur Versuchung in Zukunft zuerst bei dir anzuklopfen bevor woanders nachzufragen :wink: )
    Nein nein, keine Angst.
    Du weisst, ich hab keine Eile.
    Gruss
    Judith
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ..ja, ich glaube, ich könnte locker einen kleinen Aqua-Kiosk eröffnen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    hallo Annette, Judith und Mitleser

    Ja stimmt, Mulm habe ich auch nur noch in kleinsten Mengen. Eigentlich praktisch unsichtbar.
    Und sogar die Eichenblätter und Erlenzäpfchen verschwinden mit der Zeit spurlos. Wahrscheinlich im Magen der TDS (Turmdeckelschnecken).

    Aber früher mit Kies; da musste ich mit der Mulmglocke den ganzen kies entmulmen. Das gab immer meherere Kessel voll Schlammwasser.

    Uebrigens gebe ich beim Wasserwechsel immer etwas DRAK Dünger dazu. Nur soviel wie dem Wechselwasser entspricht. wasserwechsel etwa alle 2 - 3 Wochen 30 %.
    Die Pflanzen wachsen dabei sehr gut. Bio CO2 gebe ich nicht mehr dazu, weil es nicht so gut dosiert werden kann. Und weil die Pflanzen ohnehin so schnell wachsen, dass ich alle 2 Wochen den gärtner brauche.

    och, die scheiss-Shift taste ärgert mich, seit ich Tee über die tastatur geschüttet habe. :) Muss mal sparen für eine Neue!

    Gruss Fritz
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo

    Nachtrag:
    Dort wo oben die 5 sternchen sind, habe ich ein wüstes Wort hingeschrieben. fängt mit Sch... an, und wurde einfach unterschlagen.

    So wird man also in diesem Forum zu einer gewählteren Ausdrucksweise erzogen. Kann ja nie schaden. aber lustig ist es trotzdem.

    gruss fritz[/b]
     
  15. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hoi Fritz

    Wann hast du das letzte mal eine Tastatur gekauft? Das muss schon Jahrzehnte zurückliegen. Ich glaube die sind heute nicht mehr so teuer wie anno dazumal :lol: :wink:

    Hab mich schon bei der Firma Bernasconi gemeldet und werde, sobald man wieder sicher auf der Strasse fahren, kann dort vorbeischauen und Quarzsand holen.

    Möchte sonst noch jemand auf Sand umstellen, würde dann noch mehr davon mitnehmen?
    Gruss
    Judith
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Judith

    Mein PC ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Ein echter "Berner" sozusagen.

    So bin ich schon eine Weile am evaluieren, welche neue Tastatur (mit daranhängendem schnelleren PC) ich wählen soll. Und sooo uralt ist die tastatur auch wieder nich. Hat immerhin schon Windof-Tästchen drauf und ist noch nicht ganz amortisiert.

    liebe Grüsse fritz
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Judith

    Mein PC ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Ein echter "Berner" sozusagen.

    So bin ich schon eine Weile am evaluieren, welche neue Tastatur (mit daranhängendem schnelleren PC) ich wählen soll. Und sooo uralt ist die tastatur auch wieder nich. Hat immerhin schon Windof-Tästchen drauf und ist noch nicht ganz amortisiert.

    liebe Grüsse fritz
     
  18. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Judith,

    Ich werde anfangs März mein Becken in Aarberg abholen dürfen... Dieses will ich mit Sand betreiben und da wäre es doch toll wenn ich auf dem Rückweg noch gleich bei Dir etwas Sand abholen könnte! Ich würde laut Berechnung so 75kg benötigen...

    Wäre genial, wenn Du auch für mich (und Deine Glühlichtlis) noch etwas Sand einkaufen könntest...

    mfg
    Raphael
     
  19. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Salü Raphael

    Soweit ich weiss haben sie nur eine Farbe Sand und die ist braun (oder grau, bin mir nicht mehr ganz sicher).
    Werde dich dann informieren welche Farbe es genau ist.
    Gruss
    Judith
     
  20. hoi judith

    bei uns in zürich hat der bernasconi braunen/beigen und grauen sand.

    ebenfalls sind spezialsande erhältlich, und zwar in allen farben (ummantelt), welche lebensmitteltauglich aber nicht jedermanns/fraus sache sind.

    ich habe in einem becken schwarz-braunen sand, welcher herrlich schimmert und glitzert. dieser sand heisst scoral und ist ein abfallprodukt (schlacke) der stahlverhüttung, also streng genommen kein naturprodukt, aber ebenfalls fischtauglich.

    ich galube der berni in bern müsste das gleiche sortiment wie in zürich anbieten!?

    gruss

    andrea
     

Diese Seite empfehlen