1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rotkopfsalmler: Zu helles Licht = Todesursache?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Basil Boesch, 28. Mai 2005.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wie einige vielleicht schon gelesen haben, habe ich vorgestern einen Schwarm von 20 Rotkopfsalmlern gekauft (http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=13037).
    Leider sind aber innerhalb eines Tages 8 Stück gestorben. :(

    Und ich rätsle über die Ursache. Wasserwerte sollten OK sein:
    pH: 7.0-7.2, KH: 3-4, CO2: 10 mg/L, Nitrit: n.n. (<0.025 mg/L, JBL), Nitrat: n.n., Leitfähigkeit: 234 ?S/cm, Temp.: 26.5-27°C

    Zum Angewöhnen habe ich sie mit dem Transportwasser in einen grossen Eimer gegeben und während ca. 1? Stunden langsam Aquarienwasser zugetropft. Nach dem Umsetzen waren sie sehr blass und fast am Boden im Schatten einer Wurzel. Ich habe gedacht, das geht einige Zeit und dann gewöhnen sie sich an die Helligkeit (HQI-Beleuchtung 150W). Aber eben, innerhalb von Stunden ist einer nach dem andern gestorben.
    Ich habe dann einen Teil des Beckens (ca. 1/3) gegen das Licht abgedeckt. Unterdessen schwimmen die Fische in diesem Schattenteil normal herum und zeigen auch die normale Färbung.

    Meine Frage: Ist es möglich, dass helles Licht einen so grossen Stress für die Fische darstellt, dass sie daran sterben?

    So etwas habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört, aber eine andere Ursache fällt mir im Moment nicht ein. Den Corydoras melanistus, die noch im Becken sind, geht's übrigens bestens.

    Vielleicht weiss ja jemand von Euch mehr dazu oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht...

    Danke und Griessli, Basil
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo basil,

    ich weiss nicht, ob starkes licht die alleinige todesursache sein kann... nur so viel: wenn ich fische in lichtdurchlässigen behältnissen transportiere (z.b. dünne plastikeimer), habe ich den eindruck, dass ich eine deutlich höhere mortalität habe. nun benutze ich immer styroporcooler. die lassen nicht nur kein licht durch, sondern isolieren zudem natürlich auch besser. jedenfalls haben wir zumindest bei mollies in diesen coolern praktisch keine mortalität auch über lange distanzen. im endeffekt kann ich nur sagen: starkes licht ist für viele fische sicherlich ein stressor und kann seinen teil zu deinen toten beitragen. ich glaube aber nicht, dass das die einzige ursache ist. wenn das licht wirklich so stark ist, würde ich mir überlegen, eine schwimmpflanzendecke einzubringen.

    gruss, m
     
  3. hegar10

    hegar10

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ettiswil
    Hallo Michi

    Sorry, wenn ich frage, aber was heisst Mortalität?

    Gruess Beat
     
  4. subachi

    subachi

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    das heisst sterberate
     
  5. Daniel von WOC

    Daniel von WOC

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Basil

    Es kann viele Faktoren geben, dass Du Probleme mit deinen Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) hattest. Zum einen jedoch habe ich festgestellt, dass der pH-Wert bei dieser Art im Bereich 5-6 liegt, und der dGH bei 5-12 und KH bei 1 ist. Die Temperatur liegt im Normalfall bei 23 - 26°C. Da die im Handel befindlichen Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) hauptsächlich aus dem Rio Negro stammen (Schwarzwasserfluss) und meistens Wildfänge sind, sind deine Lichtverhältnise zu dem viel zu stark für diese Art von Fischen. Ändern kannst Du jetzt nicht mehr viel, und wenn bis heute keine mehr gestorben sind, so haben sie sich an die Wasserwerte gewöhnt. Ich schliesse mich auf jeden Fall auch dem Michi an betr. einer schwimmpflanzendecke............

    Es griessli us Bern
    Daniel
     
  6. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fische beim Händler in den idealen WW gehalten wurden. Auch nach dem Einsetzen denke ich, würde es nicht so schnell zu Todesfällen allein aufgrund von den Wasserwerten kommen.

    Es ist klar, dass die Salmler sich im dunkleren Teil im Becken aufhalten, vorallem wenn sie noch neu im Becken sind. Ich denke sie werden mit der Zeit auch in anderen Bereichen schwimmen und das Licht sollte ihnen nichts ausmachen. So hab ich das aufjedenfall bei mir festgestellt.

    Ich denke Du hättest Dir beim einsetzen noch ein bisschen länger Zeit lassen können. Salmler sind im meiner Meinung sehr anfällig in diesem Zeitpunkt. Was aber auch sein könnte ist, dass die Fische in behandeltem Wasser (Medis, z.b. Antibiotika) schwammen und der Wechsel in dein Wasser somit noch krasser ausfiel. Nur eine Überlegung, will niemandem was unterstellen... :wink:

    Ich hoffe die anderen Salmler halten sich gut.

    Gruss Samuel
     
  7. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Nachbar :D (Basil)

    Kann mich bezüglich der Haltung der Fische bei manchen Händlern Wombat nur anschliessen - Hoffe Du hast Deine Fische nicht in dem Laden gekauft, in dem auch das FCB-Becken steht.... den Fehler hab ich nur einmal gemacht....

    Deinen restlichen drück ich natürlich die Daumen!!!!

    Rolf
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Danke schon mal für eure Antworten....

    @Michi:
    OK, in dem Fall hat das Licht wahrscheinlich schon eine Rolle gespielt. Dann werde ich in Zukunft auch deutlich besser darauf achten; nicht nur im AQ sondern auf während dem Transport.
    Auf der Suche nach weiteren Schwimmpflanzen bin ich bereits (http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=13362).
    Ausserdem habe ich jetzt nochmals Muschelblumen eingesetzt, obwohl die in der Einfahrphase nicht so gut gewachsen sind. Vielleicht haben ihnen da einfach Nitrat oder andere Stickstoffverbindungen gefehlt, die jetzt dann vermehrt vorhanden sein sollten. Mal kucken...

    @Daniel:
    Wegen den Wasserwerten bin ich der gleichen Meinung wie Samuel: In den meisten Geschäften werden die Fische ja in Leitungswasser gehalten. Von dem her hätte ich es nicht sinnvoll gefunden, sie jetzt gleich in ein AQ mit sehr weichem und saurem Wasser zu setzen. Deshalb habe ich KH und pH am Anfang noch etwas höher gelassen und möchte die Werte innerhalb der nächsten Wochen und Monate kontinuierlich absenken, bis ich schlussendlich reines Osmosewasser verwende.
    Übrigens, soviel ich weiss handelt es um Nachzuchten und nicht um Wildfänge (aber ohne Gewähr...)

    @Samuel:
    Dieser Meinung bin ich auch, aber kann mich natürlich auch täuschen...

    Unterdessen sieht's bei mir auch so aus. Sie gewöhnen sich dran, aber am Anfang war der Schock wahrscheinlich trotzdem zu gross.

    Beim nächsten Mal werde ich die Angewöhnungszeit also noch verlängern.

    Dass das Becken mit einem Medi o.ä. behandelt wurde, denke ich nicht. Da wäre (bin ich fast sicher) der Verkäufer seriös genug gewesen, um mich darauf hinzuweisen. Zu den beiden andern Arten wollte ich eigentlich noch Otocinclus kaufen, aber da hat er mir empfohlen noch zu warten, weil die Tiere erst wenige Tage im Verkaufsbecken waren und es am Anfang halt immer einige Ausfälle geben kann.

    @Rolf:
    Doch, hab ich... (allerdings natürlich ein Stockwerk tiefer, im FCB-Fanshop verkaufen sie ja keine Fische :D).
    Allerdings habe ich die Fische vor dem Kauf genau angeschaut und sie mir vom in "deinem" Thread erwähnten Herr Bloch geben lassen. Daher habe ich gedacht, es sollte nicht viel schief gehen.

    Griessli, Basil
     
  9. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    so nebenbei würde ich die fische bei etwas tieferen wasserwerten halten (kh 1-2, ph 6.5 oder so).

    zum licht, die meisten fische mögen es nicht sonderlich, in einem kahlen becken von einer 150watt lampe angestrahlt zu werden. ich nehme jetzt aber mal an das das becken nicht kahl ist. bei einer starken beleuchtung wirst du warscheinlich ein pflanzen becken haben oder du magst es einfach hell ;). den meisten fischen genügt es wenn sie einen platz haben der gut genug bewachsen ist, der ihnen entspricht (grösse beweglichkeit).

    die todesuhrsache kann also durchaus das licht sein. allerdings nicht wenn sie so kurz nach dem einsetzen sterben. es wäre dann eher wenn sie über längere zeit diesem zimmlich grossen stress in einem zu hellen becken ausgesetzt wären.

    bei solchen schnellen todesuhrsachen würde ich den fehler nicht bei dir suchen. auch durch falsche wasserwerte (ich meine da nicht deine ;) ) würden sie es längere zeit aushalten. ausfälle nach dem umsetzen sind normal.

    gruss pascal
     
  10. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX

    phu, da möchte ich aber nicht fisch bei dir sein! ausfälle beim umsetzen sollten auf keinen fall normal sein!


    gruss, m
     
  11. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Pascal

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:

    Gruss Samuel
     
  12. Daniel von WOC

    Daniel von WOC

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hoi Basil

    Falls es sich um Nachzuchten handeln sollte, so kämen nur asiatische Länder als Urspung deiner Fische in Frage. Da jedoch in diesen Ländern in sehr grossen Mengen gezüchtet wird, sind natürlich Krankheiten im voraus schon programmiert. Aus diesem Grund wird hauptsächlich Antibiotika verwendet und in sogenanntem "Brackwasser" gezüchtet. Es ist bekannt, dass die meisten Händler die asiatischen Importe meiden, doch ist dies eine Vertrauenssache gegenüber dem Lieferanten.

    In der Regel sind den Fachhändler die Wasserwerte der Lieferanten bekannt, und in den meisten Fällen richten sie sich danach. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die meisten Händler die Fische in Leitungswasser halten, den bei uns in der Region z.B. ist der pH 8,3 und der KH 17, und es hat einige Geschäfte die Salmler im Angebot haben und ihr Wasser zusätzlich Osmosewasser aufbereiten.

    Das mit dem Licht ist natürlich ein kleiner Faktor für die Todesursache, aber von Vorteil wäre sicher gewesen, wenn Du das Transportwasser gemessen hättest oder gar das Becken beim Händler.....................

    Wenn bei uns Händler die Fische holen, wird als erstes immer das Transportwasser gemessen, um später beim Einsetzen keine Überrsachungen zu erleben.

    Hast Du bereits mit dem Händler der dir die Fische verkauft hat, Kontakt aufgenommen? In der Regel sollte er dir diese innert 24 Std. nach dem Kauf ersetzen, sofern die Wasserwerte in Ordnung sind und in deinem Fall sind diese ja im grünen Bereich für Nachzuchten. Falls sich dieser quer stellt oder gar eine Messung seines Wasser nicht tolleriert, so ist etwas faul am Händler und an den Fischen.

    Du kannst aber sicher sein, dass Du nichts falsch gemacht hast.....


    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel
     
  13. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    so war das doch nicht gemeint :wink: aber ich meine wenn die fische noch am gleichen tag gehimmelt werden suche ich den fehler nicht zuerst bei mir ;) zudem sind neue fische meistens anfälliger auf krankheiten oder grundloses sterben. was ein guter grund ist quarantäne zu machen. wenn ich fische neu kaufe ist es meistens so das sie täglich schöner und fiter werden.

    so ein langer text und so eine kleine stelle die ich überlese ;)

    kenne ehrlich gesagt fast keine fachhändler die wasserwerte anpassen. die fische sehen auch dementsprechend aus :roll:


    gruss pascal :wink:
     
  14. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Basil

    - gehe hin und red mal mit Herrn Bloch. Bei mir hat eine Reklamation im Laden leider garnix gebracht :twisted:
    ... wurde eher noch als Trottel hingestellt.... obwohl ich denen in ihrem Becken einige kranke und auch tote Fische gezeigt habe - "das kann immer mal vorkommen"...
    Hab meine Beschwerde dann direkt
    http://www.qualipet.ch/qualipet/index_de.html
    addressiert... gab ein paar Wochen später einen Brief mit Entschuldigung und einen Gutschein über CHF 20....

    Diese 20 Franken und auch weitere Gaben werde ich dort nur noch für Material etc ausgeben - nicht mehr für Lebewesen....

    Rolf
     
  15. Daniel von WOC

    Daniel von WOC

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hoi Bot!a

    Das ist ja richtig "Pervers" wenn man so etwas Lesen muss: "Kenne ehrlich gesagt fast keine Fachhändler die Wasserwerte anpassen"! Dies ist in meinen Augen absolut Verantwortungslos gegenüber den Fischen und absolute Verarschung gegenüber dem Kunden. Doch mittlerweile gehört dies wohl zum Volkssport, wenn ich so im allgemeinen die verschiedenen Threads lese, von wegen schmutzigen Becken, zu kleinen Becken oder tote Fische in jedem Becken.

    Hätte nie gedacht, dass den meisten Händlern nur noch die "Kohle" im Kopf sitzt, und keine Verantwortung gegenüber den Lebewesen mehr haben. Klar, Asien produziert genug Nachschub und was sollte es da den Händler kümmern............. er verkauft 20 Stück, und bestellt dafür wieder 200 Stück!

    Vielleicht sehe ich das ganze etwas zu Krass, und aus diesem Grund würde mich Interessieren, ob noch andere User aus diesem Forum die selben Erfahrungen gemacht haben?

    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel
     
  16. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Daniel

    yep - siehe oben.... :(
    ich gehe immer mal wieder in diesen Laden und es graust mich - zumindest tote Fische sollte man aus den Becken holen - teilweise vergnügen sich schon TDS oder kleine Antennis an den Leichen..
    Manche Fische halten es in den Becken nicht mehr aus und wählen offensichtlich den Freitod - selbst die aus den Becken gehupften bleiben am Boden liegen

    Rolf
     
  17. Daniel von WOC

    Daniel von WOC

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hoi Altidante

    Hab gerade deine Mitteilung gelesen, wo die Fische gekauft wurden. Wenn ich die Filialen in Bern anschaue, dann kommt mir wirklich alles hoch! Bei jeder Lieferung die dort eintrifft, gilt als erstes kein Verkauf aus diesem Becken und die Fische werden mal mit Medikamenten behandelt, die der Lieferant gleich mitliefert! Da der Lieferant uns bekannt ist, wissen wir auch das dieser seine Fische alle in Singapur einkauft!

    Ich habe bis jetzt noch nie gehört (ausser Wildfänge) das diese bei Lieferung mit irgend welchen Medikamenten behandelt werden müssen oder gar nur als Profilaxe............ Sonst müsste jeder Kunde diese Prozedur auch in seinem Becken Zuhause durchführen.........


    @ Basil: Richte deine Beschwerde an: rolf.boffa@qualipet.ch


    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Da habe ich ja anscheinend eine grössere Grundsatzdiskussion ausgelöst...

    @Rolf:
    Hab ich morgen vor.

    Hmm... mein Eindruck von diesem Geschäft ist einiges besser, aber jeder Besuch ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Tote Fische habe ich jedenfalls relativ selten gesehen. Und meiner Meinung nach haben sich die Zustände in letzter Zeit (sprich: seit mit P. Bloch eine kompetente und engagierte Person dort arbeitet) massiv gebessert. Nur mal so aus Interesse (und nicht dass ich Deine Erfahrungen anzweifeln möchte): Wann hast Du zuletzt in diesem Laden die Verkaufsbecken angeschaut?

    @Daniel:
    Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz gleich... :?
    Im Nachhinein betrachtet ist für mich das Licht und der damit verbundene Stress schon eine wichtige Ursache (auch wenn vielleicht nicht die alleinige). Und diesen Punkt muss ich auf meine Kappe nehmen, da kann ich niemandem die Schuld geben. Dass die Fische vielleicht in einem schlechten Allgemeinzustand waren und/oder in unpassenden Wasserwerten gehalten wurden, ist zusätzlich möglich...

    Ich habe Herrn Bloch mal gefragt, was für Wasser sie denn in den Becken haben. Seine Antwort war: In den meisten Fällen Leitungswasser, ausser bei besonders heiklen Arten. Und zwar mit einem Argument, dass man - bei aller Kritik an vielen Händlern - auch mal diskutieren sollte:
    Viele Fische werden schon in relativ hartem Wasser gezüchtet. Und vor allem, sie landen sicher etwa zu 90% in Aquarien, die wieder mit Leitungswasser betrieben werden. Ich denke, da müssen wir schon so ehrlich und realistisch sein und sagen, dass wir hier auf dem Forum, die über Wasserenthärtung, artgerechte Haltung etc. diskutieren, zur "Elite" der Aquarianer gehören. Die grosse, hier nicht anwesende Mehrheit kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, dass man etwas anderes als Leitungswasser verwenden könnte. So nach dem Motto: Hauptsache, wir haben mit dem Aquarium ein Dekorationselement im Wohnzimmer und es schwimmen ein paar möglichste bunte Fischchen ("weiss jetzt nicht gerade wie die heissen") drin rum.
    Und von diesem Standpunkt kann man sich eben schon fragen, ob es überhaupt Sinn macht, die Fische für die relativ kurze Zeit, die sie im Händlerbecken sind, in weichem Wasser zu halten, wenn sie anschliessend einfach eine Umstellung mehr zu verkraften haben.

    Auch das wird tatsächlich teilweise empfohlen und gemacht! :x
    Hab's zwar selber noch nie erlebt, aber hier auf dem Forum liest man ab und zu wieder Posts von Anfängern, die schreiben "der Händler hat mir auch gleich ein Mittel gegen Ichthyo mitgegeben und gesagt, ich solle das vorbeugend einsetzen, da Ichthyo bei neuen Fischen relativ häufig ist".
    Tja, da gebe ich Dir mit dem Ausdruck "pervers" recht, aber auch das ist eine Realität...

    Ich gehe am Montag mal in der Filiale vorbei. Und falls das nichts bringen sollte, werde ich diesen Herrn mal anschreiben.

    Griessli, Basil

    PS: Wir hatten doch schon vor relativ kurzer Zeit auch schon einen Thread, wo es darum ging, dass die Händler halt zu einem grossen Teil von den (sorry für diesen Ausdruck) "schlechten" Aquarianern leben und sonst gar nicht überleben könnten oder die Fische für uns unbezahlbar wären. Weiss gerade noch jemand wo das war? Hab den Thread auf die schnelle nicht gefunden...
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Basil
    Hab erst heute von Deinen Salmlern gelesen... sch**ss Überraschung so was. Sollte eigentlich nicht passieren, nicht mal mit hellem Licht, insbesonders, da Du ja ne Wurzel und Pflanzen drin hast, wo sie sich verkriechen können. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass eventuell der Leitwertunterschied zu gross war und die Anpassungszeit darum etwas zu kurz... und einfach halt dann im Zusammenhang mit dem ganzen Stress, dies das sterben ausgelöst hat. Der Stress ist insbesonders für die Fische höher, wenn sie vom harten Wasser in weicheres kommen. Dennoch würde ich mal mit dem Verkäufer reden, weil sind gar etwas viele, die gestorben sind und die Salmler möglicherweise auch schon durch irgendwas vorbelastet waren.

    @Daniel
    Ich kenne ein Geschäft, da wird das Ichthyomittel gleich mitgegeben, wenn man Fische kauft... bzw. ich habe dies von verschiedenen Leuten gehört.
    Was den Qualipet betrifft, so gibs halt solche und solche Filialen. Zwar haben die meisten von denen die gleichen zwei Lieferanten mit Ausnahme Zürich und Basel.

    Was das Hältern der Fische im Geschäft mit weichem Wasser, so kann man das so auch nicht generell verteufeln, wenn ein Geschäft sie im Leitungswasser hällt. Die wenigsten Leute mit Aquarium zuhause haben Omosewasser oder so. Wenn also die Fische im Geschäft im weichem Wasser gehalten werden und dann beim Käufer ins harte Wasser kommen sterben wahrscheinlich noch mehr Fische als jetzt schon, ausser man verkauft sie nur noch an Kunden mit Weichwassernachweis... aber dann könnte Leute wie wir uns wohl die Weichwasserfische nicht mehr leisten....

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Daniel von WOC

    Daniel von WOC

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hoi Angel

    Ist das wirklich so mit dem Ichtyomittel.....habe das vermehrt auch schon gehört. Das mit dem Qualipet kenne ich nur von Bern, doch wenn man die Threads liest, so ist dieser Zustand wirklich nur bis auf wenige Filialen Tatsache.

    Bezüglich des Weichwassers kann ich dir nicht ganz Zustimmem. Wir Arbeiten im ganzen mit 5 verschiedenen Wasserwerten und diese werden jeweils dem Händler bei Lieferung schriftlich mitgeteilt. Zu dem liegt einer Lieferung immer eine genaue Anleitung zum Angewöhnen der Fische bei. Klar, weiss jeder wie das geht, jedoch ist dies unsere Massnahme zur Information der gerechten Haltung. Aber jetzt kommt das beste: Salmler-Wildfänge die aus weichem Wasser ( KH 3.5 / pH 6.8 ) kommen, sind im Ankauf für den Handel wesentlich billiger als die asiatischen Nachzuchten.

    Ein guter Verkäufer, informiert in der Regel den Kunden genaustens über die Fische und Produkte die er im Geschäft anbietet.....aber zum guten Glück gibt es ja dieses Forum, wo alles gefragt werden kann ohne ausgelacht zu werden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen