1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Red Bee Sterben

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Ivo93, 29. April 2013.

  1. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hoi Christa,

    Warum hast Du vom Preis-Mineral auf Weber gewechselt? Ich bin nur neugierig weil ich selber das Preis verwende. Was ist am Weber anders?

    LG, Timo

     
  2. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo

    Ich möchte was zu den Salzen schreiben wo ich finde dass sie am geeignetsten sind:

    Preis Diskus-Mineral = Aktivbodengrund/Soil KH/GH 1/4

    Beeshrimp Mineral = Normalen/ Neutralen Bodengrund (fast keine KH)

    SeraMineral Salt = Super geeignet für Sulawesi Garnelen
    z.B Kardinals. eher nicht für Caridina Arten.

    Gruess Daniel
     
  3. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo zusammen
    ich bin schon fast etwas am verzweifeln... habe mir vor einer Woche 100 Red und Blackbees geholt und diese in das besagte Becken gesetzt welches ich ja mit Shirakura Soil betreibe und reines Osmosewasser mit Saltyshrimp GH+ ansetze. Nun die Wasserwerte sind stabil bei LW 240, PH 6, GH 6, KH 0, No2 0,05, No3 1 Temp 24-26
    Trotz diese eigentlich guten Werte verzeichne ich nach einer Woche mind 10 tote Tiere.:-( Kontinuierlich sterben jeden Tag ca. 2 Bienen, heute habe ich Wasser gewechselt und schon wieder kurz darauf 2 tote Garnelen entdeckt.:cry: Langsam verzweifle ich echt an der Haltung dieser Tiere. Habe schon x-Versuche hinter mir. Heute habe ich neben dem Bodenfilter welchen ich betreibe noch einen zusätzlichen Schaumstoffpatronenfilter reingehängt, für noch mehr Filteroberfläche?

    Nunja mitlerweile suche ich jemanden, der mal einen Besuch in mein kleines Aquarienzimmer machen würde um mit mir nochmals gemeinsam das Becken zu überprüfen. Vielleicht ist etwas Grundlegendes Falsch?:-(

    Gruss
    Ivo
     
  4. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hier mal noch ein aktuelles Bild des Beckens
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ivo.
    Dein Becken sieht sehr hübsch aus. Aber damit ist Dir natürlich nicht geholfen.

    Besteht die Möglichkeit, dass in irgendeiner Weise Kupfer im Becken vorhanden ist? Vielleicht durch ungeeigneten Dünger, oder die Welsröhren? Hast Du rote Mückenlarven verfüttert? Die können mit Schwermetallen belastet sein.

    Cryptochorynen und Anubien sollen für Garnelen giftige Wurzeln haben, aber davon sehe ich keine in Deinem Becken.

    Wie schnell hast Du die Garnelen umgesetzt? Die Logemänner postulieren in ihrem Garnelenbuch, dass Garnelen auch noch Wochen nach einer zu schnellen Umsetzaktion ohne ersichtlichen Grund sterben können. Ich hab vor 10 Tagen ein paar Bienchen übernommen. Sie waren in einer schon leicht faulig riechenden Pfütze, als ich sie holte, aber ich hab mir dennoch 2 Stunden Zeit gelassen, sie an das saubere Wasser aus meinem Becken zu gewöhnen, und habe bis jetzt keinen einzigen Verlust verzeichnen müssen. Ich bin selber ganz erstaunt...

    Gruss
    Berit
     
  6. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hi
    Berit, danke für die Blumen!
    Diese Garnelentubes von Dennerle sind in Zahlreichen Garnelenbecken vorhanden. Glaube kaum dass die schädlich sind. Kupfer müsste ich mal testen. Einzige Metalle im Becken sind 2 rostfreieschrauben aus Edelstahl, auf denen jeweils die Wurzeln mit einer Schieferplatte befestigt sind und 2 Edelstahlgitter auf denen Bodendecker wachsen. Düngen tu ich derzeit garnicht. Vorher hin und wieder mal Profito aber jetzt wo die Nellen eingezogen sind und nach gründlichen WW traue ich mich das nicht mehr.

    Eingesetzt habe ich sie nach ca. 3 Stunden. Habe das Wasser tröpfchenweise laufen lassen und dann die Bienen rausgekeschert (mache ich bei allen meinen Tieren so).

    Was kann ich im Grunde noch alles messen? Irgendwo muss doch der Wurm drin sein. Hatte noch nie so tolle Werte in einem Becken:-(

    Gruss
    Ivo
     
  7. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Ivo

    Ich empfehle dir:

    Wurzeln raus, Metalle raus, grosser WW mit purem Osmosewasser (vorher aufgesalzen und belüftet) und dann mal schauen, ob das Sterben aufhört.

    Ich hatte auch mal Wurzeln auf Schieferplatten, welche mit einer Schraube befestigt waren und die Dinger haben gerostet, obwohl mir der Verkäufer sagte, dass diese aus rostfreiem Stahl seien. Des weiteren können auch die Wurzeln Giftstoffe (oft Schwermetalle) eingelagert haben und diese nun wieder abgeben. Ausserdem kannst du wenn du reines Osmosewasser (aufgesalzen) verwendest ausschliessen, dass da irgendwas in deinem Leitungswasser ist, was das Sterben verursacht.

    Hier noch mein lieblings Link zum Thema Anubias und Garnelen:
    http://www.aquamax.de/index.php/anubias-giftig-fuer-garnelen.html

    Die Edelstahlgitter würde ich belassen.

    liebe Grüsse Hannes
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ivo.
    Nun, Ausnamen bestätigen die Regel. Ich würde alles, was im entferntesten eine Giftquelle darstellen könnte, rausnehmen, und wenn die Situation stabilisiert hat, schrittweise wieder einsetzen. Da mag das Becken zu Beginn etwas leer aussehen, aber den Garnelen ist es egal.
    Verwendest Du Seemandelbaum-, Eichen-, Hasel- oder Buchenlaub? Erlenzäpfchen? Wurden sie selbst gesammelt (und falls ja, in der Nähe einer Eisenbahnlinie oder Strasse?), oder hast Du sie gekauft?

    Rauchst Du? Nikotin wirkt stellvertretend als Nerventransmitter (bei Säugetieren, keine Ahnung, ob der auch bei Wirbellosen wirkt), der wasserlöslich ist und ungehemmt ins Wasser übertritt. Schlussendlich könnte dieser Faktor auch Grund sein für ungeklärte Todesfälle bei heiklen Tieren.

    Gruss
    Berit
     
  9. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hi
    Habe mich nun dazu durchdringen können die Wurzeln zu entfernen. Ja sieht schon etwas kahl aus. Habe dazu noch ca. 1/3 Wasser gewechselt, mehr hat meine Osmose in der kurzen Zeit nicht geschaft, werde aber sobald als möglich wieder einen WW machen. Derzeit habe ich kein Laub und Zapfen drinn, ansonsten verwende ich ausschliesslich gekaufte. Rauchen tu ich im Zimmer auch nicht.
    Also hab beim rausfischen der Wurzeln noch so ca. 15 tote Garnelen gefunden. Tut der Seele und dem Geldbeutel weh. Hoffe nun das keine todesf?lle mehr aufkreuzen, ansonsten muss ich mir langsam überlegen wohin mit den Tieren, kann das so nicht verantworten.

    Danke und Gruss
    Ivo
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Ivo

    Ich habe das Sterben bei gewissen Becken manchmal auch. Dann wird das ganze Becken leergeräumt, die Tiere in ein anderes Becken umquartiert und dann hört das sterben sofort auf. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Gewisse Becken funktionieren einfach, andere nicht (selbes Setup)

    grüsse
     
  11. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu Ivo,

    meine Black Bees sind auch alle eine nach der anderen gestorben...nun habe ich keine mehr. Ich habe jetzt Tiger Garnelen und Carbon Rili Garnelen und da klappt es super. Woran es liegt kann ich dir aber auch nicht sagen. Speziell mache ich nichts anders als bei den Bienen.

    LG
    Rebi
     
  12. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Ivo

    Ein Drittel ist besser als nichts ;)

    Ich bin schon sehr gespannt, ob sich das Garnelensterben legt.

    Drück dir die Daumen!

    @Lukas: Deine Becken laufen ja dann meist schon ne Weile. Ivos Becken ist ja relativ neu eingerichtet, wenn ich das richtig im Sinn habe?! Da würde es keinen Sinn machen dies neu einzurichten. Würde eher noch mehr Stress für die Tiere bedeuten.

    Grüsse Hannes
     
  13. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Ivo

    Mit was hast du den PH gemessen?
    kannst du mal ein scharfes Foto machen von der Oberfläche des Bodengrundes und eins vom Bodengrund an der Scheibe? vielleicht kann ich dir weiter helfen ;).

    Warum Pustest du noch Luft durchs Becken mit dem linken Filter?

    Gruess Daniel
     
  14. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ivo wie siehts aus?

    Gruess Hannes
     
  15. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Ivo
    Ich hab mir mal alles durchgelesen. Wasserwerte sind im grünen Bereich.
    Kupfer schliesse ich aus, weil das Wechselwasser ja über UO zugeführt wird und somit auch rausgefiltert wird (berichtigt mich, wenn dies nicht stimmt).
    Die Herkunft der Garnelen kann in Frage kommen. Wenn sie eine lange Reise hinter sich haben, oder verschiedentlich umgesetzt wurden, bis sie bei dir waren. Wenn sie von privat sind, sollte dies jedoch nicht der Fall sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Tiere nicht überfütterst, jedoch ist Algengranulat je nach Zusammensetzung eine rechte Proteinbombe (speziell Spirulina), besser wäre Laub oder Laubsticks und dein Garnelengranulat und dies abwechselnd und nicht 3 Tage nichts und dann beides.

    Dann bleibt die Wurzel. Sie ist relativ gross und kann je nach Herkunft ungewollte Stoffe abgeben. Die hast du ja nun aber raus und hoffentlich nochmals einen mindestens 30% Wasserwechsel gemacht.

    Eine anmerkung zur Temperatur hab ich noch 24-26 finde ich rel hoch für Bees. Wenn das VBecken gut läuft und genügend Sauerstoff im Becken ist, mag dies gehen, sonst eher auf 22-23 runter.
    Gruss Reto
     
  16. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    @Reto:

    Ivo mischt glaube ich Osmosewasser und Leitungswasser..

    Lg Hannes
     
  17. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo zusammen
    derzeit hält sich das Beesterben etwas in Grenzen. Und tritt nicht mehr so massenhaft auf wie zu Anfang. Nunja es sind jetzt auch deutlich weniger Tiere im Becken. Selbstverständlich habe ich nun jegliche Einrichtung und Pflanzen entfernt. Lediglich der Boden mit den Filtern ist noch drinn. Die Werte sind nach wie vor gleich. Ich kühle das Becken nun aktiv mit hilfe von Ventilatoren und bekomme so 21-22 grad hin. Gefütert wird derzeit mit Novo Prawn von JBL welches der vorherige Halter selbst so verfüttert hat.

    @ Hannes
    Wie weiter oben erwähnt verwende ich reines Osmosewasser (9ms) und gebe diesem das Beesalz GH+ von Saltyshrimp hinzu hab dann ca 200-250ms und GH6.

    Gruss
    Ivo
     
  18. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Upps, da habe ich mich wohl verlesen oder im Tread vertan. Sorry! =)

    Schön, dass sich das Garnelensterben nun einigermassen gelegt hat.

    Grüsse Hannes
     
  19. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ivo.
    Wenn Du keine weiteren toten Tierchen mehr findest, ist das in meinen Augen ein Zeichen, dass die Quelle allen Übels aus dem Becken entfernt wurde. Ob es nun eine Wurzel oder eine Pflanze war, die toxische Stoffe abgegeben hat, lässt sich schwer sagen. Hast Du noch andere Becken? Vielleicht kannst Du Wurzeln aus einem längst eingefahrenen Becken umsetzen, um das Garnelenbecken wieder ansprechend zu machen. Aber langsam, nur ein Deko-Stück nach dem anderen, über Wochen hinweg. Mit den Pflanzen würde ich ebenso verfahren. Vielleicht kannst Du Dir Moose und Pflanzen aus Becken von Däggy, Pascal o.a. besorgen, die Caridina-Arten darin halten.

    Gruss
    berit
     
  20. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Kh 0?

    Sali Ivo,

    Das Problem kenn ich und hatte schon einige Kunden welche mit dem Problem zu mir kamen.

    Versuch mal die KH etwas anzuheben. KH bei annähernd 0 kann ja gut sein. Aber 0 würde ich meinen Tierchen nicht antun. Kipp etwas abgestandenes oder aufbereitetes Leitungswasser rein um die KH etwas zu heben. Einfacher geht es zB. mit KH+ von Saltyshrimp.

    Aus eigener Erfahrung ist es kritisch Soil (egal welchen) mit Osmosewasser welches NUR mit GH+ angereichter ist zu ''beschiessen''.
    Da der Soil ja bekanntlich die KH senkt zieht er dem Wasser auch die allerletzte Karbonathärte raus. Versuch es und ich denke die Tiere werden nach und nach satbiler. Braucht sicher seine Zeit aber hat nach meinem Wissen gut geholfen.

    Gruess Andy
     

Diese Seite empfehlen