1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Red Bee Sterben

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Ivo93, 29. April 2013.

  1. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Zusammen
    Derzeit Sterben bei mir die Red Bees. Von Anfangs 10 Tieren, sind nur noch 4 am leben. Und ich habe keine Ahnung wiso?
    Zum Becken:
    Grösse: 200l
    Filterung: 8cm Shirakurasand über Bodenfilter mit 2 Pumpen mit je 400l/h Leistung
    Besatz: 4 Red Bees
    Fütterung: alle 2-3 Tage Shirakura Garnelentabs und Algengranulat.
    Bepflanzung: Javamoos auf Garnelenbäumchen und Javafarn
    Werte:
    PH 6
    GH 6
    KH 0-1
    Nitrat 5
    Nitrit 0.05

    Wasserwechsel : alle 2 Wochen 60L Osmosewasser aufbereitet mit RedBee Saltyshrimp auf ein GH von 6 und Leitwert 200ms

    Ist hier schon abzusehen wo der Wurm drinn steckt?

    Danke für eure Ratschläge!

    Gruss
    Ivo
     
  2. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Red Bee

    Hallo Ivo
    Weisst Du wie alt Deine Tiere waren, als Du sie gekauft hast?
    Wie lange waren sie bei Dir im Becken?
    Grüsse Martin
     
  3. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Martin
    Wie alt die Garnelen waren, weiss ich natürlich nicht.
    Das Becken war zuvor 5 Wochen eingefahren und das Sterben der Garnelen beganng 3 Wochen nach dem einsetzen. Heute habe ich gerade eben nochmals eine tote Garnele gefunden. Habe gestern Wasser gewechselt wie üblich.

    Gruss
    Ivo
     
  4. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Ivo

    Wie hast du dein PH gemessen?
    Gibt es Anzeichen von Blaualgen im Bodengrund oder zwischen Scheibe und Bodengrund?
    Gruess Daniel
     
  5. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Daniel
    Habe alle Tests mit JBL Tröpfchen durchgeführt.

    Habe gerade den gesamten Bodengrund rundum ausgeleuchtet und keinerlei Algen finden können.

    Gruss
    Ivo
     
  6. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Ivo
    Ich würde mal nachfragen wie alt die Tiere gewesen sind. Ev. hast du alte Tiere bekommen!
    Wie gross sind die drei letzten denn?
    Grüsse Martin
     
  7. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Ivo


    Mit was für einem JBL Tröpfchen Test?
    mit JBL 6,0 - 7,6 ?
    oder mit JBL 3,0 - 10,0 Test?
    wenn 3-10 ist er unbrauchbar und der andere geht ja nur bis 6.

    Wenn du nicht gerade solch komisches Wasser hast wie RedRay "Daniel" denke ich dass du nach 5-10 Wochen "neues Becken" einen PH hast weit unter 6 ;-).
    Gruess Daniel
     
  8. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hi Daniel
    Mit beiden Tests habe ich gemessen. Zunächst mit 5-7,6 und dieser war immer bei 6 und somit habe ich noch mit 3-10 gemessen. Bleibt mir noch eine andere möglichkeit zum messen?
    KH von 0-1 ist doch nicht so schlimm? Halte den Säuresturz eh für einen Mythos.

    @ Martin: Müsste ein ziemlicher Zufall sein wenn 7 von 10 Tieren innerhalb von 2 Wochen sterben. Daran glaube ich definitiv nicht. Die Tiere waren und sind auch nicht alle ausgewachsen.

    Gruss
    Ivo
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ivo
    Eigentlich gibst Du Dir die Antworten gleich selber. Bei den Werten wunderts mich aber schon, dass Du einen Mythos ortest. Auch ich glaube nicht, zumindest nicht an eine Mythos. Ursache und Wirkung wäre schon etwas näher an Deiner Situation.
    Gruss Charles
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ivo

    Warum fährst Du mit solch einer tiefen Kh? Erhöhe sie auf 3, darunter musst Du nicht gehen. Die Garnelen brauchen Kalk für den Panzer, evtl. liegt da das Problem und sie haben Häutungsprobleme.

    Der Säuresturz ist kein Mythos, allerdings wird er oft etwas übertrieben. Bei Deiner Kh würde ich schon mal aufpassen und dem Ph traue ich auch nicht so ganz. Diesen kannst Du ganz genau nur mit einem Photometer messen.;-)

    L.G.
    Christa
     
  11. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Zusammen
    Ich fahre mit solch einer tiefen KH, da mir der Shirakurasoil ohnehin die ganze KH frisst. Benutzen die Soilanwender von euch Leitungswasser? Wie gesagt ich salze mein Osmosewasser mit Beesalz von Saltyshrimp auf. Kriege dabei die GH von 6 und etwa eine KH von 0.3 laut Packungsbeilage. Dies tu ich, damit der Soil sich nicht so schnell verbraucht.
    Wie fährt ihr eure Beebecken?

    Gruss
    Ivo
     
  12. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Gleich wie du. In etwa die selben Wasserwerte.

    Nehme im Bienenbecken ebenfalls reines Osomsewasser welches ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalze auf einen Leitwert von +/- 200.
    Ich würde dabei bleiben. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Die kleinen vermehren sich abartig.

    Habe zwar keine Idee zu deinem Problem, hatte aber selber am Anfang auch die selben Probleme:
    30-Liter-Garnelen-Becken mit 20 Bienen und noch 10 Sakuras: Die Bienen starben mit über Wochen bis auf 3 Stück alle weg. Die Sakuras vermehrten sich. Am Anfang mit dem gleichen Frischwasser gearbeitet wie im Gesellschaftbecken (wo eine stabile, sich vermehrende Bienen-Population lebt, trotz für sie hohen Temperaturen). Vermehrte Teilwasserwechsel brachten nichts.

    Bin dann auf 80-Liter-Würfel mit neuem HMF umgestiegen (grösseres Becken = stabilere Werte, was aber bei deinen 200 Liter wohl nicht das Problem sein kann) und habe etwa ab diesem Zeitpunkt auch mit dem Bienensalz begonnen. Die Sakuras kamen dann ebenfalls raus und es wurde ein reines Bienenbecken.

    Mit den 3 überlebenden und 10 aus der Gesselschaftsbecken-Population begann ich von vorne. Und habe (sprich sie haben) nun innert kürzester Zeit die Anzahl von 13 auf +/-60 Stück gebracht. Die Jungtiere und tragenden Weibchen hab ich nicht mehr im Überblick.

    Der einzige Unterschied: ich habe normales, schwarzes Kies/Sand drin. Vom Wasser her aber gleich wie du und bleibe dabei.


    Gruss

    Dave
     
  13. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christa

    Bezüglich der KH und dem Panzer. Das stimmt so nicht. Garnelen nehmen die nötigen Mineralien über ihre Nahrung, nicht über die Wassersäule auf. Wer mehr darüber wissen möchte, schaut mal die Wasserwerte in den natürlichen Habiaten an :)

    Ein Säuresturz gibt es zwar aber nur wenn ein PH Wert unter 6 auf keinen Fall gewünscht wird. Bei den Garnelenhaltern wird aber sogar ein Wert von 5 angestrebt. Für "uns" gibt es somit keinen Sturz wie er gerne erwähnt wird. Denn unser Wasser hat für gewöhnlich eine KH von 0-1 und dieser Wert puffert genug.

    Gruss
    Alex
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Alex

    Sehr interessant!:)

    Danke schön, wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das so ist wie bei den Schnecken.

    Ich habe es schon oft gelesen, dass z.B. Züchter von Fischen, die dazu sehr weiches Wasser benötigen, auch mit dem Ph bis zu 5 gehen müssen und auch da wird die Kh etwa so wie hier sein. Dazu wird nicht mit Spezialböden, sondern mit Säuren wie Ph-minus oder Torf der Ph gedrückt, was eigentlich auf selbe rauskommt. Wahrscheinlich habt Ihr genug Mineralien drin, denn ein LW von 200 ist bei dieser Kh recht hoch.

    Bei einem Säuresturz versteht man das plötzliche und schnelle sinken des Ph bis gegen 4 oder noch weniger und das ist schon für die meisten Fische nur noch schwer zu verkraften, besonders weil es auch innert kurzer Zeit geschieht. Das hat schon vielen Tieren das Leben gekostet.

    Wenn das Wasser für die Zucht nun eben auch noch einen LW von 10 oder 20 Mikrosiemen haben muss, fehlen die stabilisierenden Mineralien und dann muss man aufpassen.

    L.G.
    Christa
     
  15. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das mit den Mineralien wusste ich auch lange nicht. Darum sind auch diese Mineraltröpfchen nichts als rausgeschmissenes Geld oder zumindest Balsam für die Seele ;-)

    Neos aus China kommen z.B. aus Bergflüssen mit einem Leitwert von 15. Das ist 100% reines Wasser.

    Ich habe irgendwo mal einen schlüssigen Grund gelesen warum wir mit Bienensalz den LW auf 200-250 anheben aber ich komm nicht mehr drauf.

    Der Leitwert werd nicht nur von der GH angetrieben sondern von sämtlichen Stoffen die im Wasser umherschwirrren und von welchen wir nicht mal einen Bruchteil messen können. Die Nitrifikation, Dünger, so gut wie jede Art von Zusätzen (auch Biozyme und Polytase) sorgen dafür, dass der LW ansteigt. Darum sind bei uns auch von Zeit zu Zeit sehr grosse Wasserwechsel nötig weil sonst der LW zu hoch steigt :)

    Gruss
    Alex
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Alex

    Was sind Neos?

    Was ist denn Bienensalz?

    Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof!:gruebel::gruebel::gruebel:

    Was heisst denn, von Zeit zu Zeit sind grosse WW nötig. Machst Du lange gar keine und dann einen von 80% oder wie muss ich das verstehen.

    Warum steigt denn der Leitwert so dramatisch, in meinen Becken hält er sich so ziemlich gleich oder steigt nur sehr langsam, je nach Becken.

    Du musst mich aufklären, sonst kann ich nicht mehr gut schlafen!

    Eine Christa, die nichts mehr versteht.;-)
     
  17. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Mit Neo meine ich Neocaridina :)

    Mit Bienensalz meine ich das Mineral GH+ von Saltyshrimp.

    Ich wechsel jede Woche 40-50% Wasser in allen Bienenbecken. In einem stark bepflanzen Becken steigt der LW deutlich stärker an als in anderen Becken. Im kaum bepflanzten Akadama Becken hingegen steigt der Wert vielleicht um 50. Wenn man seinen LW vom Becken stets im Auge hat, ist das auch kein Thema. Nur wenn jemand nur mit Tröpfchentest den GH Wert misst und daran die Salzmenge misst, kann das kurz über lang in die Hose gehen. Weicht dann das Wechselwasser stark vom Beckenwasser ab (LW, PH), dann quittieren das vorallem Taiwanerbabys schnell mit dem Ableben. Je nach dem, wie empfindlich der jeweilige Stamm ist.

    Es hängt aber in erster Linie davon ab, wie stark das Becken bewohnt ist.

    Gruss
    Alex
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Alex

    Danke für Deine Aufklärung. Jetzt weiss ich auch, warum Du so eigenartige Wasserwerte hast, eigenartig für mein Verständnis natürlich. Dieses Mineral erhöht hauptsächlich die Gh und deshalb dieses atypische Verhältnis von Gh zu Kh und deswegen auch dieser hohe Leitwert.

    Ich arbeite ja auch hauptsächlich mit OW, z.t. mit Leitungswasser verschnitten und zum Teil ohne. Ich benutzte früher das Preis Diskusmineral, später das Mineral von Weber und das Aqua Namin. Bei all diesen Mineralsalzen wird die Gh und Kh nur minim erhöht. Um geziehlt beides, Gh und Kh zu erhöhen, benutze ich das Sera Mineral.

    Was für Wasser haben den die Bienen in ihrer Heimat?

    L.G.
    Christa
     
  19. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich habe über das Shrimpsalz ausnahmslos nur positves gelesen und bin daher auch auf den Zug aufgesprungen. Bisher fahre ich sehr gut damit :)

    Also Hummelgarnelen hab ich auch was mit einem niedrigen 2-Stelligen Wert im Kopf, dafür leben sie in schnellfliessenden Gewässern. Genaueres hab ich leider nicht mehr zur Hand. Nur zufällig in einer Caridina Ausgabe einen Bericht über eine asiatische Neoart die ich weiter oben kurz erwähnt habe.

    Gruss und einen schönen Abend,

    Alex
     
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Ivo

    Ich halte meine Red Bees auf Akadama-Bodengrund.
    Scheint Ihnen zu gefallen, den sehe immer wieder Jungtiere und tragende Weibchen...:)
    Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche ca. 20%
    ca. zwei Drittel Osmosewasser ein Drittel Wasser ab dem Hahen...
    Zudem hängt noch ein Strumpf mit Torf drinn... der mir einen PH-Wert von ca 6.3 beschert..
    Teperatur ist so 23-24 Grad. alle zwei bis drei Tage gebe ich noch Mineralpräparat von BioMark dazu..

    Gruss Phil
     

Diese Seite empfehlen