1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 2000L (250x100x80cm)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 6. September 2016.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ps.:

    ich geh evtl auch an die terraexpo. könnte dir die beregnungsanlage mitbringen

    pps.:
    an den reptilienbörsen gibts massig kork und äste zu guten preisen..auch bei sonstiger "hardware" kann man mal gut schnäppchen machen :)
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Tag Zusammen

    Erst mal Danke für die vielen inputs :smile:

    @AH,
    Ich schätze ich komme nicht drum herum eine Art Lichtkasten zu bauen, denn ich beleuchte das Becken mit 2x 20Watt LED Flutern die recht warm werden plus kommen noch die Beiden Reptilienlampen dazu. Das alles einzeln einzugittern ist warscheinlich der grössere Aufwand als gleich einen Lichtkasten zu montieren. Der Vorteil ist dann noch dass die Kabel auch gleich verstaut sind.
    Habe mir gestern noch Gedanken zur Belüftung gemacht und bin zu Schluss gekommen, dass ich wohl links und rechts über die ganze höhe der Scheibe einen 5cm Steifen Alu-Lochblech als Belüftung montiere. Somit müsste ich eine gute Luftzirkulation erhalten und die Scheiben dürften vor dem Beschlagen sicher sein.

    Für die Rückwand habe ich mir schon was überlegt, habe im Gedanken schon fast angefangen :lol:

    Ich denke auch dass ich auf 6mm gehe, nicht wegen der Geckos, sondern wegen der Fische, da kommt mehr Gewicht geflogen als bei einem Gecko :lol:

    @Samuel
    Danke furs Angebot, ich werde sicherlich mal Platz für die Beregnung lassen, werde aber vorerst mal nichts machen und mal sehen wie da Klima wird. Man darf nicht vergessen, dass sich direkt unter dem "Terrariumbereich" 2000 l Wasser befinden ;-)

    Tokeh's sollen ja recht bissig sein, trotzdem geht es mir eher darum, dass meine Kinder nicht unkontrolliert füttern können ;-)

    Das lässt sich bestimmt ein Stück weit über die Position steuern, was ich aber nicht beeinflussen kann ist, dass sich der Gecko auf das Lampengitter setzt. Ich denke aber, dass sich die Tiere ja nicht freiwillig hinsetzen und grillieren lassen.

    so siehts übrigens im Moment aus. Das Netz davor ist mit Klett am Becken gesichert. Ich werde das Netz vermutlich trotz der Schiebescheibe wieder miteinbauen, da es im Raum sehr Hell wird und ich mir die Verdunkelungsoption offen halten möchte. Sieht natürlich noch überhaupt nicht so aus wie ich mir das vorstelle :lol:

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Update aus der Mekong / Fly River Community


    [youtube]Zq0I6bSR6A4[/youtube]



    https://www.youtube.com/watch?v=Zq0I6bSR6A4



    Zur späten Stunde sind immer alle Tiere auf Futtersuche und daher sehr aktiv. Tagsüber sieht man von den Tigerbarschen und den Stachelaalen nichts und auch die Insculpta halt meist ein Schläfchen. Nur der Jardinii kurvt den ganzen Tag durchs Becken. Aber anders als bei seinen südamerikanischen Verwandten ist er bei weitem nicht so Oberflächenorientiert. Mittlerweile hat er wohl 40cm erreicht.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich finde das Becken einfach saucool!

    Dient in meinem Kopf bereits als Vorlage für ein Wohnzimmerbecken, aber da muss ich noch auf das Haus warten:(

    Gruss
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Lange ist's her, seit dem letzten Update :eek:

    eigentlich alles noch beim alten, ausser, dass die Tiere "es bizli" gewachsen sind ;)





    Ach ja, aufgrund einer Bestandesauflösung habe ich noch einigenweiteren Tigern Asyl geboten. Unter Anderem ein rechter Microlepis Brocken. Allerdings ist, ausser während der Fütterung, weiterhin mehr oder weniger nur der Arowana und die Papua, ab und an mal die Stachelaale die ihre Runden ziehen, der Rest hockt mehrheitlich bequem unter den grossen Holzhaufen. Auch den den grossen microlepis sehe ich äusserst selten mal eine Runde drehen.

    Wenn die Papua gerade ein Nickerchen macht könnte man manchmal meinen der Jardinii wäre alleine im Becken, aber das ist denke ich ein Gutes Zeichen dafür, dass genügen Rückzugsräume im Becken bestehen :)


    Hier ein Bild beim übersetzen ....... keine Sorge, er war nur ein paar Sekunden in "Fotopose" bevor ich Ihn eingesetzt habe.

    [​IMG]

    Er ist grundsätzlich zu gross für mein Becken, daher biete ich ihm zwar einen gemütlichen Platz, versuche ich ihn aber weiter zu vermitteln. falls Ihr also jemanden kennt, der sowas sucht und über die entsprechende Infrastruktur verfügt, schreibt mir eine Nachricht.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
    CocoGo und Manolo_70 gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Update aus meinem Asien-Ozeanien Tank

    Ich habe gerade ein paar Upgrades am Tank laufen, daher mal eine kleine Aktualisierung:

    Besatz:

    Ich konnte den grossen Tiger, vom letzten Post, weitervermitteln :) was auch nötig war, da der Jardinii anfing Ärger zu machen. Im Zuge dessen, habe ich auch einen meiner Mastacembelus abgegeben, da mir das Becken mit drei dieser "Wasserschlangen" einfach zu voll wurde. Daher besteht der aktuelle Besatz aus der Papua, dem Jardinii, der Gruppe Tiger und jetzt noch zwei Stachelaalen. Das passt eigentlich ganz gut so.

    Technik:

    Ich baue gerade eine etwas elegantere Version der Moving Bed Stufe, da die erste Matte, mit den Kaldnes dahinter, etwas schwer zu warten ist. Ausserdem gelangen immer wieder Kaldnes in die dritte Stufe. Dazu gibt's dann in der Bastelecken noch ein kleine Baudoku.

    Einrichtung und Überwasserbereich:

    Die Frontabsicherung (Netz) hat sich allmählich verzogen und sieht nicht mehr ganz so schön aus, daher werde ich demnächst, die Idee mit den Schiebetüren umsetzen. Da Glasschiebescheiben aber Zuviel Licht in den Raum lassen und man in den gegenüberliegenden Becken enorme Spiegelungen hätte, habe ich mich für Fliegengitterrahmen entschieden. Update folgt.

    Der Raum über dem Becken ist nach wie vor nur als Pflanzenabstellplatz genutzt. Soll aber bald auch als Terrarium für Nackenstachler dienen. Da folget auch noch ein etwas grösserer Umbau ;)

    Und zu guter Letzt noch ein Paar Bilder aus dem Becken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    pharko, Jaenu00 und knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen