1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ph-wetrt senken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 25. Februar 2003.

  1. hoi zäme!
    in meinem aq herrscht ein ph-wert von 7.5 (gh 13° und kh 8°)! wie kann ich den senken (auf 7) ohne co2 und chemieeinsatz?
    herzlichen dank für eure antworten!
    andrea
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ( tut mir Leid ich kanns nicht mal aussprechen...;o),

    Also da gibts nur eins für mich: UOA! ( Umkehrosmoseanlage...)

    Da kannst du ( fast ) alle beliebigen Wasserwerte einstellen und kostet auch nicht mehr alle Welt...

    Hoffe dir geholfen zu haben?
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Anhang:

    Ah, Andrea... :wink:
     
  4. jje

    jje

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Salut Andrea
    Also mit der Umkehr-Osmoseanlage den Ph-Wert zu senken ist sicher die beste und einfachste Lösung.
    Du kannst es aber auch mit Torf (granulat) versuchen, kommt aber auf deinem Fisch Besatzt an.
    Der Ph-Wert wird dank dem Torf so um etwa 0.2-0.3° sinken, mehr wirds aber sehr wahrscheindlich nicht (zu hohe Karbonathärte).
    Eine andere Lösung ist Regenwasser zu verwenden (sehr mühsam bei minus Temperaturen).
    Was hast du den für Fischlis?
    Gruss jorge
     
  5. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Ich mag mich ja sehr sehr täuschen, aber nur mittels UOA sinkt der PH meines erachtens nix, sondern nur die GH und KH!
    Um den PH danach tzu senken müsste wohl entweder CO2 verwendet werden ( bei einem tieferen KH löst sich das CO2 viel besser und der PH sinkt) oder über Torf gefilter werdebn. Nur mit der UOA sinkt der PH kaum, resp.gar nicht ( bei mir LW PH 8 und OW auch PH 8)

    Grüsse

    Mike
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    Also ich habe immer gedacht, dass wenn die KH und die GH gesenkt wird ( was durch die UOA geschieht ) der pH automatisch auch gesenkt wird, oder liege ich da völlig falsch?

    Ähm, so viel ich weiss sollte CO 2 nicht als pH-Minderer missbraucht werden...

    Klar Torf ist auch möglich, ist aber Geschmacksache, wegen der möglichen Verfärbung des Wassers.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Mike

    Doch, doch, der pH sinkt schon alleine durch das Senken der KH, ohne Torf etc. Bei mir habe ich zudem festgestellt, dass es was ganz anderes ist, ob ich das Osmosewasser mit Leitungswasser oder mit Mineralsalzen auf den gewünschten Leitwert bringe. Da gibts ziemliche Unterschiede. Mein Leitungswasser puffert enorm, so dass der pH sogar bei 40 ?S/cm (KH < 1) bei ca. 6.4 liegt. Verwende ich nur Mineralpräparate und verzichte auf Leitungswasser (härte aber auf denselben Leitwert auf), dann sinkt der pH auf 5.8 und pendelt sich dort konstant ein.

    Gruess, Ändu
     
  8. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo leute,

    Nur mal ne kleine Fragen:
    Ist es nicht riskant mit der KH unter 5 zu gehen? Von wegen säuresturz und so?

    Besten Dank,

    Java
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Java

    Wenn man regelmässig Wasserwechsel macht, dann ist auch eine KH von 1-2 kein Problem. Meine KH darfst Du jedoch nicht als Beispiel nehmen, das ist nur anzuraten wenn dauernd ein bisschen Mineralien nachdosiert werden.

    Gruess, Ändu
     
  10. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu...

    hmmm...als ich mir vor ca. 3Mte. eine UOA angeschafft habe, und der PH durch diese nicht sank, fragte ich in diesem Forum warum das so sei. Als antowort erhielt ich, das eben nur GH und KH sinken...
    Tja, woran könnte es den liegen das bei mir der Ph rein gar nicht sinkt mit der UOA?
    LW:
    PH 8
    KH 10
    GH 13

    OW:
    PH8
    KH <1
    GH<1

    Liebe Grüsse

    Mike
     
  11. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mike,

    aber im Aquarium (mit Mulm etc) sinkt er schon, der pH?

    Gruess, Dämu
     
  12. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Nun ja, muss ehrlich sein, bin mein AQ erst am einfahren...ohne CO2Fische und auch erst mit wenigen pflanzen.
    Aber bis jetzt sinkt nix....
    PH 7,8
    GH : 4
    KH 3
    Im zukünftigen Diskus-Becken

    Natürlich wird noch CO22 installiert und auch noch Torf verwendet.
    Gibt es eine "Regel" wieviel Liter Torf ich brauche um den PH von 500L wasser vernünftig zu senken? ( so gegen 6.5)

    Grüsse

    Mike
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mike

    Nur ne kurze Frage, wie bestimmst Du den pH? Ich finde es nämlich höchst ungewöhnlich, dass das OW einen pH von 8 aufweist! Messfehler?

    Gruess, Ändu
     
  14. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen,

    Nur so am Rande, ich hab das gleiche Problem... kh5 mit CO2 =pH 7.0 aber wenn ich die CO2 Anlage für einen Tag abstelle kommt der auf 7.8 rauf :?

    Meine WW:
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    kh 5
    pH 7
    Temp. 25-26
    AQ läuft seit 1/2 Jahr...

    Greetz,

    Java
     
  15. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu...

    Ausnahmsweise nix Messfehler: Messe mit Hanna PH Tester, Duplöa CO2 Controller, TröpfliTest und Laber test in der Novartis..*s* würde sagen, messfehler 100000000000000%ig ausschliessbar..*s*
    Klar, der PH sinkt sobald ich CO2 zugebe, aber ohne bleibt er wie gesagt auf 7.9 im Diskus-Becken ( am Einfahren, keine Panik :wink: )
    Momentan filtere ich das Becken zusätzlich über einen Fluval 204 ( ca. 600l/h) mit 1Liter Torf drin..ist das zu wenig, oder warum sank dr PH um 0,0 seit ich das Torf am Samstag reingemacht habe?

    Rein chemisch gesehen, sehe ich noch immer keinen Grund, warum der PH sinken sollte, nach der UOA... BAAAAAAAAAASIL!!! :D

    Grüsse
    Mike
     
  16. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mike,

    wasdenndas? ;o) :lol: Annette, was für die Stilblüten?

    Gruess, Dämu
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Mike

    Na das nenn ich eine gute, abgesicherte Messung ;o). Wobei ich nur Messungen vor Ort trauen würde, während dem Transport kann sich der pH verändern, es sei denn, im Gefäss befindet sich keine Luft.

    Doch, da praktisch keine Pufferung mehr vorhanden ist. Aber eben, nicht alles ist voraussagbar, wär ja sonst auch langweilig ;o). Ich kann's mir jedenfalls nicht erklären.

    Das hätte eigentlich längst Wirkung zeigen sollen, wenn auch nicht grad so extrem, voll komisch. Probier mal, anstatt Leitungswasser einfach Aufhärtemineralien (Tropic Marin Pro Discus Mineral) zu benutzen, die puffern das Wasser weniger stark ab. Und wenn dann mal der Filter eingefahren ist, dann sollte der pH von alleine sinken. Sonst wüsste ich auch nix mehr. Dauernd grosse Mengen Torf einzusetzen wäre ja schon etwas teuer und CO2 macht auch nur in kleinen Mengen Sinn. Sorry, komme von der biologischen Seite und mochte Chemie noch nie so richtig (obwohl ich mich auch in der Novartis rumtrieb ;o).

    Gruess, Ändu
     
  18. jje

    jje

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Salut Zamä
    Also bei mir ist das LW Ph7.8 Kh11 Gh13, durch die UO-Anlage bekomme ich die folgende Wasserwerte: PH5.5° Kh<1° GH<1°.
    Es stimmt aber das wenn das Wasser im Becken einfliesst oder lange stehen bleibt sich die Wasserwerte ändern ,also nur der Ph-Wert sollte steigen. Jetzt sobald man Fische drin hat und die CO2 ausstossen wird dein Ph-Wert automatisch sinken und sich irgenwo einpendeln, gibst du zusätzlich noch CO2 dann wir der Ph-Wert noch mehr gesenkt.
    Meine Wasserwerte sind jetzt bei Ph6.8 Kh2.5-3° Gh4° (ohne CO2,stabil).
    Bei der Einfahrphase waren meine WW auch höher aber nie gleich wie das LW.
    Gruss jorge
     
  19. Mike

    Mike

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, Hi Ändu

    Das mit reinem OW und Aufhärtesalzen ist mir auch schon vorgeschwebt..
    NUR: wenn ich reines OW verwende, dann ist der PH ja immernoch 8...*s*
    Nunja, ich hab heute morgen noch einen 2.Liter Torf in den USF gehängt, und siehe da..der PH ist von heute Morgen bis heute Abend schon auf 7,28 runter ( sorry, die vorherigen Postings ha ich im Geschäft geschrieben und wusste noch nix von der wundersamen PH-Senkung...)

    Ich denke ich las das AQ mal laufen, und werde demnächst auch noch CO2 anhängen..und sobald Fische drin sind ( werden eh erst andere sein als die Diskus) werde ich mal schauen wie sichd er PH einpendelt...

    hmmm...da ich jetzt über Tofr filtere, kann ich den CO2 gehalt nicht mehr wirklich aus PH und KH errechnen...gibts zur CO2 bestimmung nur Tropfentests? Irgendwie scheint mir das sehr ungenau...wer kann schon zwischen weissleicht rosa, sehr hellrosa, hellrose usw. unterscheiden...

    Grüsse

    Mike
     
  20. ph-wert senken?

    hallo zusammen!
    vielen dank für die infos! leider raucht mein kopf jetzt ganz gewaltig, da ich in chemie nie sehr gut war!
    in meinem neuen 160 cm becken (ist heute angekommen!!!!!!!!) werde ich wahrscheinlich über torf filtern, da ich kein co2 einsetzen will und auch keine neue umkehrosmoseanlage kaufen will! mal schauen ob ich so zum ziel komme!
    gelegentlich weine ich der guten, alten zeit nach, als meine aquarien bloss mit heizsatab und minifilter liefen! minimalster technischer aufwand, wasserwechsel einmal pro monat, null kenntnis in wasserchemie ABER es funktionierte!
    und jetzt schlage ich mit technik bis zum gehtnichtmehr herum! naja, was solls, funktioniert heute auch, nur ist alles komplizierter (und teurer!!)!
    gruss und schönen abend noch von der verwirrten andrea!
     

Diese Seite empfehlen