1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PH Wert dauerhaft stark senken

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von tigerli13, 29. September 2010.

  1. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Leute

    Ich möchte meinen PH-Wert dauerhaft senken. Das Regenwasser hat einen PH-Wert von 6 und das Osmosewasser bewegt sich auch da herum.

    Da ich aber einen PH-Wert von 4.0 oder 4.1 anstrebe, filtere ich das Regenwasser noch über Aktivkohle und gebe Torfgranulat bei. Dann noch ein wenig PH-Minus und schwups habe ich 4.0. Doch nach einem Tag ist steigt der PH-Wert wieder.

    Hat mir jemand ein paar Tipps / Tricks?

    Ach ja, im AQ sind keine Steine, kein Sand, kein Kies und auch kein Luftausströmer. Somit weiss ich nicht was das Wasser aufhärtet.

    Danke und Gruss
    Patric
     
  2. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    PH-Wert

    ach noch etwas...

    hier noch der Leitwert des Regenwassers: 009
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Patric

    Du hast mich neugierig gemacht. Welche Fische hälst Du denn bei einem Ph von 4 und in einem AQ ohne irgendwas?:shock:

    L.G.
    Christa
     
  4. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Der wichtigste Wert ist KH. Wieviel?
    Gruss
    Jo
     
  5. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    ph

    Hallo Jo

    Das ist ja das Problem, KH und GH sind zwischen 0-1 dH

    Gruss
    Patric
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Patric,

    Um dn pH von 4 zu halten müsstest Du wahrscheinlich eine ganze Zeit lang den pH immer wieder ruznter stellen.
    Ich könnte mir gut vorstellen das nach einer gewissen Zeit (ein Monat oder so) der pH dann unten stabil bleibt.

    Wie filterst Du denn dort.. evtl. puffert der Filter.

    ------------
    Als Chemiker würd ich nun sagen man könnte auch mit einem pH Controller und einer Dosierpumpe pH-Minus (bzw. Salzsäure) zudosieren so dass pH 4 bleibt.
    ------------

    Was Du natürlich auch machen kannst.. was den pH gut senkt ist z.B Erlenzäpfchen, Seemandel-blätter oder -Rinde.
    Aber dann siehst Du vielleicht Deine Fische nicht mehr...

    ---------------------------

    Immer diese Welszüchter mit ihrem Spezialwasser.. der andere wollte KH=0 GH=0 und pH8.5 hmmm ja ja Welszüchter halt.

    ------------


    Grüess
    Aspi
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Patric

    Reines Regenwasser hat natürlich keine KH. Wenn der Test was anderes angibt, wäre das Resultat falsch ;o).

    Mir wäre es viel zu riskant, bei Regenwasser noch zusätzlich mit Torf zu arbeiten. So eine gewisse Abpufferung sollte schon vorhanden sein (z.B. mit Diskusmineral von Weber). Ob du aber damit den pH von 4 konstant halten kannst, weiss ich nicht.

    Aber ich bin auch gespannt zu erfahren, für was du so einen extrem tiefen pH brauchst. Der ist ja nicht einmal im Rio Negro so niedrig und geht schon fast in Richtung Coca-Cola ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich weiss nicht wie das bei so einem tiefen pH klappt
    Aber ich habe früher mit Erlenzäpfchenextrakt den pH von 7,2 auf 6,6 gesenkt. Nach einem Wasserwechsel ist der ph dann auch schon auf 5,5 abgesackt. Den fischen hats nichts getan, irgendwie interessierte sie der Umschwung gar nicht.

    Jedenfalls war das reines UOA-Wasser.
    Und der Extrakt verfärbt aber das Wasser ziemlich. Ähnlich wie Torf. Aber mir persönlich gefällts bei Südami-Aquarien zum Beispiel
     
  9. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    PH-Wert

    Hallo zusammen

    Besten Dank an alle für die Tipps und Anregungen.

    Habe jetzt mal normales Leitungswasser mit PH 7.1 und KH 8 genommen und "übe" mal damit. Über Aktivkohle filtern, Torf rein und dann noch etwas PH-Minus. Vermutlich habe ich mit dem PH-Minus gestern noch etwas übertrieben - PH-Wert sank auf 2.4. Bin mal gespannt wie mein "Süppchen" heute Abend aussieht ;-)

    @ Aspi
    tja die lieben Welszüchter :-D aber dieses Mal geht es nicht um Welse, die habe ich fest im Griff!! Jetzt nehme ich die Paracheirodon axelrodi (also roter Neon) Zucht in Angriff. Bin mal gespannt ob was Schlaues dabei rauskommt.

    Der PH-Wert muss auch nicht dauerhaft auf 4.0 bleiben, es würde mir genügen, wenn ich den so 2 bis 4 Tage halten kann ohne dass ich fortlaufend das Wasser "panschen" muss.

    Naja, ich bleibe jedenfalls am Ball.

    Gruss
    Patric
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Patric

    Im Zusammenhang mit dem pH oder der KH hat die Aktivkohle keinen Einfluss. Schadet zwar nicht, aber hilft Dir in diesem Fall auch nicht.

    So lange noch KH vorhanden ist, wird das pH-Minus diese zuerst "auffressen" und am pH nur sehr geringfügig etwas ändern. Daher sehe ich jetzt keinen Vorteil darin, mit Leitungswasser anstatt Osmosewasser zu arbeiten. Du brauchst einfach mehr pH-Minus, da zuerst die KH vernichtet werden muss, bevor der pH sinkt.

    Ja gut, aber das ist auch extremst schwierig, da einen genauen Wert einzustellen. Wie oben geschrieben: Solange noch KH vorhanden ist, ändert sich der pH kaum (er ist gepuffert), aber die KH wird durch das pH-Minus zerstört. Sobald die KH komplett aufgebraucht ist, sinkt der pH sprunghaft. Da können ein paar Tropfen zu viel genügen, und der pH ist eben schon bei 2.4 (wie Du ja selber gemerkt hast ;-)).

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Herstellung von so saurem Wasser, aber die besten Chancen würde ich schon mit Osmosewasser + viel Torf vermuten.

    Griessli, Basil
     
  11. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    PH

    Hallo Basil

    über Kohle filtern
    Ja das ist mir durchaus bewusst, dass das hier nichts bringt. Aber da der Filter angeschlossen ist, lasse ich ihn mal laufen. Bringt nichts - schadet nichts.

    Der KH ist beim Regenwasser nach Zugabe der Schwefelsäure in den Keller gefallen resp. nicht mehr nachweisbar und dann kam auch schlagartig der PH-Wert runter. Bin jetzt mal gespannt wie sich das Wasser in den letzten paar Stunden "entwichelt" hat.

    Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend der Aquarianer und irgendwie wird das schon machbar sein.

    Gruss
    Patric
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Patric,

    ich kenne einen Züchter er hat mir gesagt, dass der pH nicht so wichtig sei.. Die Leitfähigkeit sei viel wichtiger hat er gesagt.

    Er macht Osmosewasser und Torf in ein Fass lässt das stehen und nimmt dann das Wasser aus diesem Fass.
    Leitfähigkeit ist bei im auf ca 30 ?S/cm. pH um 4-5 irgendwo.

    Er lässt dann eine Gruppe von ca 5-10 Fischen in einem ca 30Liter Aquarium das komplett abgedunkelt ist.. Das Wasser ist extrem Dunkel und ein Tuch liegt noch auf dem AQ..
    Unten im AQ ist ein Laichrost nach ein paar tagen nimmt er die Fische raus und die Eier bewahrt er dann in einer Methylenblau Lösung auf (gegen Verpilzung) die Fische schlüpfen auch in diesem Blauen Wasser und verbringen die ersten Tage da drinn..

    Das allerwichtigste ist die Keimdichte das Wasser muss fast absolut Keimfrei sein damit die Eier nicht verpilzen und die Fische die ersten Tage überleben.. Er nimmt dafür Methylenblau.. andere nehmen milde Antibiotika.. ..
    Ich hab noch von niemandem gehört der rote Neon ohne solche Hilfsmittel vermehrt.

    Spannendes Projekt hast Du da.. Viel Glück
    Aspi
     
  13. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    PH

    Hallo Aspi

    PH-Wert oder Leitwert, da gehen die Meinungen auseinander. Werde aber sicherlich beide Varianten ausprobieren.

    STOCKDUNKLES Aquarium ist Pflicht, Laichgitter natürlich auch sonst wird ja alles gefressen.

    Bei der Aufzucht der Jungen gibt es natürlich auch wieder verschiedene Theorien, aber zuerst muss ich meine Neons mal zum Laichen bringen.

    Gruss
    Patric
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da das Thema angeschnitten wurde... Was gibt es im Moment an Mittel gegen verpilzung
    Ich finde in Apotheke/Drogerie/Fachgeschäft weder
    Acrilflavin
    Trypaflavin
    Methylenblau
    Bzw ich werde von Tierhandlung zum Fachgeschäft, von da aus zur Drogerie und von da aus zur Apotheke geschickt... -.-

    Tut mir leid dass ich deinen Thread missbrauche

    EDIT: Habe grad die Schachtel von Micropur durchgelesen bekommen.
    Acriflavin und monochlorid. Denke das wäre so was :)
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Patric

    Dein Zitat:
    Meine Vermutung:
    Du machst ein frisches weiches Wasser, mit allerlei Zutaten.
    = tiefen Ph Wert mit relativ viel Kohlensäure CO2 im Wasser

    Das CO2 entweicht über die Wasseroberfläache an die Luft
    = der Ph wert steigt an.



    Ich würde glaub mit abgestandenem Regenwasser, dest. Wasser, oder Osmosewasser und mit Torf / Torfgranulat / Torumin , herumprobieren, eher ohne Säurezugabe. So sollte der Ph eigentlich tief genug kommen.


    Habe mich auch einmal mit Neons herumgeschlagen (innesi)
    Damals noch mit Regenwasser, ausgekochtem Torf, Torumin.
    Leider ohne Erfolg.
    Geschlüpft sind damals die Fischlarven.
    Aber sind nach dem freischwimmen alle eingegangen.
    Ich glaube es scheiterte am Erstfutter.
    AQ muss praktisch keimfrei sein.

    Mit Leitungswasser geht das kaum!

    Das mit dem Ph Minus und so, sehe ich eher etwas skeptisch an.
    (Dampfhammermethode) :)



    Kennst Du das:
    http://www.afizucht.de/html/neonsalmler.html
    http://www.afizucht.de/html/das_zuchtwasser.html#Das-Zuchtwasser

    Viel Erfolg
    Fritz
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich habe mit sehr hoch dosierter Seemandelbaumrinde sehr gute Erfolge gehabt. Das enthält auch einige Flavinoide.
    (Zu denen gehört auch Trypaflavin)
    Methylenblau ist aber auf jeden Fall in Apotheken erhältlich. Evtl müssen sie das bestellen.. Es ist aber wenn ich nicht irre ohne grosse Restriktionen verfügbar.

    In meinen Tests mit den Skalareiern war Methylenblau deutlich schlechter als Seemandelbaumrinde.

    Grüess
    Aspi
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Aspi

    Ich habe mit 4 Apotheken telefoniert. Alle können Methylenblau nur bestellen für 300SFr = 100g... Was mir eindeutig zu viel ist. Nun hab ich das Sera Mittel gegen alle Arten von Krankheiten gekauft. Das hat fast einen reinen Acriflavinanteil. Im Becken sind im Moment Acriflavin, 2 grosse SMBB, Jodfreies Salz. Resultat nach 18h = 3 verpilzte Eier. Bin bisher zufrieden. Mal weiter beobachten.
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    100g OK OK... das ist etwa gleich wie wenn man sich einen Vorrat an Bier in der Grössenordnung 1Mio Liter zulegen würde.

    Grüess
    Aspi
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Es ist aber leider die kleinste Bestellmenge :(

    Vielleicht lohnt sich eine Sammelbestellung
     
  20. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Hallo Patric

    Ich vermute, dass dein Torf den PH Wert puffert - mach doch mal folgendes Experiment
    > schau welchen PH Wert Du nur mit Torf erreichst
    > gib PH Minus hinzu
    > schau Dir den PH nach einem weiteren Tag wieder an

    das Resultat wuerde mich interessieren, da man - vorausgesetzt dass sich der PH wieder auf dem alten Wert einpendelt - daraus ableiten koennte, dass die Zugabe von Torf unkritisch ist, da sich auch bei verschiedenen Mengen in etwa der gleiche PH Wert einstellt. Des weiteren wuerde es heissen, dass alleine die Qualitaet des Torfs den PH bestimmt.

    Gruss Florian
     

Diese Seite empfehlen