1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Perlhuhnbärbling Pilz?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von naetzi, 5. März 2011.

  1. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Einer unserer Bärblinge hat unten am Bauch, wie auch oben auf dem Rücken komische weisse Bläterchen. Ich habs mal versucht zu fotografieren. Ziemlich schwierig. Habt ihr eine Idee was das sein und was ich unternehmen könnte? Seemandelbaumblätter reinmachen? Oder was würde noch desinfiszierend wirken?

    Was mir bei einem 2. Bärbling aufgefallen ist: Der wurde über Nacht extrem dünn. Eigentlich hatten alle ziemlich dicke Bäuche und nun ist einer extrem schlank...?
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nätzi

    Auf dem Bild kann ich lediglich die Verpilzung erkennen, nicht aber die Bläterchen.

    Was den Pilz betrifft, so nützen alternative Behandlungsmethoden recht gut.. ein Salzbad hilft augenblicklich http://www.aquarium.ch/index.php/Fische/Alternative-Behandlungsmethoden.html

    Vorher grosszügigen Teilwasserwechsel von 80% ist sicher nicht verkehrt.. Temperatur dem Becken angeglichen natürlich, falls möglich, vorher etwas abstehen lassen (Gasübersättigung).

    Aber damit wir die Lage im allgemeinen beurteilen können bitte folgendes beachten und so ausführlich wie nur möglich beantworten: http://www.aquarium.ch/index.php/Fische/Alternative-Behandlungsmethoden.html

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Vielen Dank Angel. Ich werde das mit dem Salz versuchen. Hier hab' ich nochmals versucht den Pilz-Bärbling zu fotografieren. Ist unglaublich schwierig....:shock: Das 2. Foto ist der dünne Bärbling. Leider extrem unscharf, aber die Form kann man erkennen. Total dünn... Hat der abgelaicht? Finden kann ich nix, wir haben aber auch vor 2 Tagen die Pflanzen zurückgeschnitten. Ev. ist der Laich untergegangen. :cry:
     
  4. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    nochmals 2 fotos

    nr. 1 kranker bärbling im salzwasserbad (musste ihn nach ca. 7 minuten rausnehmen, er trieb seitlich nach oben.)

    nr. 2 dünner bärbling.
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Näzi

    Das sieht mir nach Schuppensträube aus... der ist schon zu krank, als dass man da auf die Schnelle was machen könnte. Den würde ich erlösen, sofern Du weisst, wie man dies handhaben kann.

    Nur nach dem ablaichen ergibt es sich nicht solch ein Bild... sind nur diesen zwei Tiere betroffen?

    Wir werden Dir hier keine klare Diagnose schenken können, da man für dies eine Untersuchung machen müsste... wir könnten Dir aber helfen, die Ursache zu finden aber wie schon erwähnt, ohne genaue Angaben des Beckens usw. ist das schlicht wegs nicht möglich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. naetzi

    naetzi

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo angel

    beim 2. link den du angehängt hast oben, kommt nochmals das gleiche wie beim 1.

    also was ich dir auf anhieb sagen kann:
    270l
    nitrit nicht nachweisbar
    ph zwischen 7 und 8
    besatz: 20 neonsalmler, 10 perlhuhnbärblinge, 1 siam. kampffisch, 2xl200, 2xl260 und 2xl134

    was müsstest du noch wissen?

    ich weiss nicht, ob wir uns missverstanden haben: der dünne hat keinen pilzbefall. nur komisch, dass der von heut auf morgen so dünn wurde...

    ist die erwähnte schuppensträube ansteckend? auf jeden fall werde ich morgen seemandelblätter holen und profilaktisch ins becken geben. die anderen fische sind nicht befallen und wirken munter...

    vielen dank für deine hilfe! :knuddel:
     

Diese Seite empfehlen