1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Papua Weichschildkröte (Carettochelys insculpta)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Zigermandli, 24. Januar 2017.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Wie ich im "sichere Herkunft von Schildkröten"-Thread schon beschrieben habe http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=94622 , konnte ich einer in Not geratener Papua Weichschildkröte bei mir ein neues Zuhause geben und nun bin um einen interessanten Pflegling reicher.

    Kurz nach dem Einsetzen war sie sehr ruhig und musste sich wohl erst daran gewöhnen dass da etwas Platz ist und ihr die Strömung um den Panzer pfeifft :lol:

    Nach ein paar Stunden wurde sie schon recht aktiv und erkundete neugierig das Becken.



    Ich schätze sie ist ziemlich fett und ihr fehlen etwas die Muckies aufgrund der fehlenden Bewegung. Ich bin sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Wochen entwickelt.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    es ist wunderschön zu sehen wie ruhig und entspannt sie das becken erkundet - ein edles tier!

    sag mal, kann sie den kopf noch einziehen, doer ist sie gar sooo dick?

    grüsse,
    samuel
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Sehr cool!

    Allerdings, sehr gut genährt :shock: aber mit etwas Sport und Diät wird das sicher wieder:lol:

    Planst du für später weitere Artgenossen für einen Zuchtversuch?
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    @Samuel
    Ich glaube nicht, dass sie den noch einziehen kann, der Nacken steht schon deutlich über den Panzer. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob die Art den Kopf überhaupt richtig einziehen kann. Habe bei meinen Recherchen bisher noch kein Tier mit eingezogenem Kopf gesehen.

    @A.H
    Denke die fehlende Bewegung hat ihr schon zu schaffen gemacht. Stell Dir vor du hockst 13 Jahre in einem 5m2 Zimmer und dann sollst du plötzlich auf eine Wanderung. Könnte mir vorstellen, dass sie ihre Muskeln bereits nach ein paar Stunden artig gespürt hat. Gestern Abend sass sie mehr oder weniger nur am Boden und verzog sich dann an ihr freigeräumtes dunkles Sandplätzchen. Bin sehr gespannt ob sie irgendwann von ihrem gewohnten Muster abweichen wird.



    @all
    Der Vorbesitzer sagte mir, dass er sie zu 80% mit Grünfutter ernährt hat. Bei dem was ich aber bisher lesen konnte stand eigentlich immer dass sie zwar auch Grünfutter fressen, sie sich aber hauptsächlich von Weich- und Krebstieren sowie Insekten und Fisch ernähren. Ich denke in den ersten Tagen wird sie erst mal gar nicht fressen. Sobald sie sich dann aktiv für das Futter der Fische interessiert, werde ich Ihr dann mal gezielt eine Sardine, eine Muschel oder ein grosses Shrimp reichen.

    Sicher ist, dass eine Bodenbepflanzung nicht mehr möglich sein wird. Meine Riesenwasserfreunde waren jedenfalls schon nach dem ersten Tag geshreddert :lol:

    Gruss Thomas
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich auch nicht:-D
    ich denke, dass diese art den kopf im normalfall etwa zur hälfte einziehen kann. aber eben, ich habe ein solches tier auch noch nie live gesehen.


    schweinerei! grünfutter soll von der art uU angenommen werden, spielt aber keine ernährungstechnische rolle.... das tier ist eher carnivor als omnivor.

    und wenn sie jetzt die nächsten tag mal nix zu fressen bekommt, wird das nicht so tragisch sein - im gegenteil:-D

    bekommt der kerl einen namen?

    grüsse,
    samuel
     
  6. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Wie wärs mit
    Naris
    LG Pia
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Sein Vorteil dass ich so viele Raubfische halte :grin:. Immer mal frischen Fisch, Sardinen, Stinte, Muscheln, Riesencrevetten, Krill plus der Speiseplan der Schlangenköpfe wie Heuschrecken, Würmer, Schnecken, Zoophobas und Mehlwürmer .

    Die Umstellung wird aber warscheinlich nicht ganz eifach.
    Ich gebe meinen Tieren im Normalfall keine Namen aber in diesem Fall haben meine Kinder bereits einen Namen ausgesucht.......

    er wurde "Ohnezahn" wie der schwarze Drache aus dem Kinderfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" getauft :lol:

    Gruss Thomas
     
  8. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Sehr schöner Film und hübsches Tier!! :lol:
    Wird sie nicht nach den Fischen schnappen, sobald sie etwas "abgespeckt" hat...? :cool:

    Gruss
    Martin
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Martin

    Die Art frisst zwar gerne Fisch und ist auch bekannt dafür mal nach den Fischen zu schnappen, aber ebenso ist die Art auch bekannt dafür, dass sie dabei sehr erfolglos ist solange die Fische gesund sind.

    Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber der Besatz in dem Becken ist auch nicht mehr gerade in Happengrösse.

    "Ohnezahn" ist seit gestern übrigens wie ausgewechselt und hat wohl den ersten Muskelkater auskurriert ;-). Jedenfalls ist er gestern mehr oder weniger den ganzen Nachmittag gemütlich gegen die Strömungspumpe angeschwommen hat dann jeweils gewendet und ist zurück"geflogen". War ein echtes Schauspiel wie er duchs Becken gekurvt ist :)

    Video folgt !

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland


    Echt cool wie sie sich eingelebt hat :) Ich hatte die Strömung erst mal einige Tage auf 5000l gedrosselt und langsam wieder auf 15000 erhöht. Sie frisst schon zuverlässig 1x die Woche Sardinen, auch wenn der grosse Stachi Ihr die manchmal noch direkt aus dem Maul wegschnappt. JA, ihr habt richtig gelesen der grosse Feuerstachelaal frisst ganze (15cm) Sardinen am Stück und er ist dazu auch noch bissig !

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas

    Das sieht um ehrlich zu sein, richtig geil aus. Sie hat sich gut eingelebt bei dir. Macht einen sehr munteren eindruck. Glaub ich könnte der stundenlang zuschauen:-D
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    toll, aber es ist wirklich schon fast unglaublich wie dick die ist:p
    ich hoffe du schaffst es die diät durchzuziehen, ist manchmal nicht ganz einfach bei schildkröten;-)

    grüsse,
    samuel
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    @Samuel, die Diät durchzuziehen wird recht einfach sein, da sie schlicht zu langsam ist um etwas Futter zu erwischen :lol: Ich muss sie immer separat via Pinzette füttern. Ein weiterer Faktor für das Übergewicht waren wohl auch die Früchte wie Bananen die regelmässig gefüttert wurden.

    Heute versuche ich mal eine grosse Heuschrecke zu verfüttern. Mal sehen ob sie darauf anspringt :grin:

    Gruss Thomas
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    ah, daraus interpretiere ich, dass das tier (noch) nicht bettelt :)

    banane und trauben darf sie ab und an bekommen..., aber maximal 1 x im monat und nur kleine mengen.

    wie liefs mit der heuschrecke (lebend, gefroren, getrocknet?)? würmer kannst du auch mal ausprobieren... meine "schlangi" hat nach wie vor angst vor würmern...:-D

    grüsse,
    samuel
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel


    Lebende grosse Wüsteheuschrecken, die verfüttere ich öfters mal an meine Channas und Parachanna, hat aber nicht geklappt, da mein grosser Pleurophthalma schon an der Pinzette hing bevor die Insculpta gepeilt hat was läuft. Die Pleuros sind eben auch gute Springer. Danach patroulierte er unter der Oberfläche und dann hatte keinen Sinn mehr :lol:


    Ich muss die Insculpta wohr erst etwas trainieren, dass sie an die Oberfläche kommt wenn ich füttere. glücklicherweise habe ich bei Ihrer Statur noch etwas Zeit dafür :lol:


    Gruss Thomas
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo thomas,

    jetzt ist das tierchen ja eine weile bei dir. ich wollte mal nachfragen wie sie sich eingelebt hat? funktioniert die vergesellschaftung mit deinen grossfischen problemlos? wie fütterst du sie nun, mit pinzette, oder kommt sie selbst ans futter, konntest du schon eine gewichtsreduktion feststellen? ich hoffe auch, dass meine becken bald kommen und ich bei dir vorbei kucken kann/darf.

    gruss,
    samuel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel


    Sie macht sich sehr gut :), sie hat sichtlich abgenommen, das Schwimmverhalten seit Anfang ist wie Tag und Nacht und sie ist wesentlich aufmerksamer und agiler geworden.

    Futter kriegt sie per Hand oder Pinzette. Sie kriegt zwei bis drei mal die Woche eine grosse ganze Sardine, dazwischen mal grobes Krill oder getrocknete Gammarus. Ab und an (ca. alle 2 Wochen) mal eine halbe Banane, ein Stück Apfel oder eine Erdbeere. Früchte oder Obst kann man gut per Hand füttern, bei Fisch etc. nehme ich die Pinzette, da man sonst Gefahr läuft vom Arowana oder dem grossen Stachelaal gebissen zu werden.

    Insekten konnte ich ihr noch nicht schmackhaft machen. Sobald sie sich bewegen ergreift sie die Flucht :lol:

    Mache bei Gelegenheit mal Bilder oder ein kleines Video

    Gruss Thomas
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo thomas

    freut mich dass sie sich gut macht:)
    kann durchaus sein, dass sie vielleicht gar keine insekten frisst... wie ist es mit kleinen lebenden fischen; geht sie jagen?
    trauben kannst du auch mal probieren. so wie das klingt beisst sie nicht:-D

    mein schlangenhalsschildkröte regaiert auf würmer in etwa so ähnlich wie deine auf elbende insekten:-D

    grüsse,
    samuel
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel


    Der Versuch mit kleinen lebenden Fischen würde an meinem restlichen Besatz scheitern. Da kannst zu ein Kessel Futterfische tot oder lebendig reinkippen und innert Sekunden ist alles verschwunden.


    Ausserden denke ich, dass sie zur Jagd wesentlich mehr Platz bräuchte. Im Becken kommt da schnell mal was in den Weg wo der kleine durchschlüpfen und die Insculpta nicht hinterher könnte. Jagen tut sie aber nicht aktiv. Sie kommt mir eher wie ein Aasfresser vor. Wenn ich die Berichte über die Tiere lese und meine so beobachte, glaube ich in der Natur warden die Tiere auch eher ein Aasfresser sein.


    Wobei mein Männchen vermutlich vieles instinktives Verhalten in den 13Jahren in 300L abgelegt hat.


    Gruss Thomas
     
  20. turmalin

    turmalin

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Thomas
    du bist zu beneiden, diese Schildkröte ist ein Traum :0. wie gross ist dein Becken?
    lg
     

Diese Seite empfehlen