1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Papua Weichschildkröte (Carettochelys insculpta)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Zigermandli, 24. Januar 2017.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Turmalin

    Jein, natürlich ist die Schildkröte ein traumhaftes Tier und ich bin sehr glücklich, dass sie bei mir gelandet ist. Aber sie stellt auch einige Herausvorderungen

    Ein beinahe vom Aussterben bedrohtes Tier zu halten empfinde ich als grosse Verantwortung (auch wenn sie aus prekären Verhältnissen zu mir kam). Sie lässt mich auch ganz neue Erfahrungen in punkto Filterung und Einrichtung machen ;) Aber ich bereue es keine Sekunde sie aufgenommen zu haben und ausserdem ist sie ein Grund mehr weitere noch grössere Becken aufzustellen :D

    Aktuell schwimmt sie in 250x100x80cm also in 2000 l

    hier noch ein aktuelles Video kurz vor der Fütterung:



    Wie man gut erkennen kann hat die Futterumstellung gewirkt und sie hat mächtig abgespeckt. Sie ist nun auch viel schwimmfreudiger aufmerksamer und agiler geworden.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Ich hab mal wieder ein kleines update von der Insculpta-Front:

    Die Weichschildkröte ist nun so richtig angekommen und hat, denke ich zumindest, ihr Normalgewicht erreicht. Die Fettpolster am Hals sind verschwunden und der Hals bildet jetzt beim schwimmen eine Linie mit dem Panzer. Sie ist mittlerweile extrem schwimmfreudig und sehr aufmerksam wenn ich den Raum betrete. Die Entwicklung ist echt krass :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich muss ein grösseres Becken bauen :D

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2017
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    das tier macht einen wirklich guten eindruck!
    vom platz her ist es halt so - mehr geht immer:)

    ist sie aufmerksam vorsichtig wenn du den raum betrittst oder aufmerksam zutraulich?:D

    grüsse,
    samuel
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel

    danke, mehr Platz wär wirklich super und das wird schon ;) fürs Erste klappts aber recht gut.

    Sie kommt sofort angeschwommen wenn ich den Raum betrete und bettelt :D zutraulich insofern, dass sie an die Oberfläche kommt um ihr Futter entgegennehmen, da ich sie von Hand füttere weil sie wegen der gierigen Räuber ansonsten zu nichts kommen würde, man muss aber gut auf seine Finger acht geben. Ansonsten versuche ich sie möglichst in Ruhe zu lassen und strebe nicht an, sie gross zu streicheln etc.

    [​IMG]

    gruss Thomas
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    schöne bilder! immer diese bettelei - wir haben unten an der tür noch ein schild (ein überbleibsel aus früheren jahren) "betteln und hausieren verboten". meine schildkröten halten sich auch nicht daran. schlangi hat eine eigene methode. sie steht auf dem grund und macht sich lang - so dass der hals etwa 20cm aus dem wasser hervor kuckt. hab dann immer angst, dass sie mir in die nase beisst. :eek:

    leider ist in einer tutti-anzeige schon wieder ein solches tier aufgetaucht....scheint auch ein kleineres becken zu sein und dass will er noch kohle machen mit dem tier :mad:

    grüsse,
    samuel
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Nachdem ich lange faul war, hab ich auch hier ein kleines Update ;)

    Der Insculpta geht es soweit ich das beurteilen kann sehr gut [​IMG] , sie ist sehr aktiv und auch ihr Gewicht bleibt stabil. An Insekten konnte ich sie nicht gewöhnen, daher kriegt sie hauptsächlich ganze Sardinen, Krill, Gammarus etc. und einmal die Woche mal bisschen Gemüse, Salat oder Früchte.

    So siehts aus wenn ich die Insculpta füttere, der Jardinii schon fette Beute gemacht hat, die Stachis aber noch hunger haben :rolleyes:



    @kamel78
    Gehandelt werden sie noch immer ab und zu, ich habe kürzlich sogar ein ca. 7 Jahre altes Päärchen angeboten bekommen. Da sie aber auf der roten Liste gefährdeten Arten der IUCN sind und unter CITES Appendix II laufen sowie in Indonesien, wo die Papua Neuguinea Population lebt, geschütz sind, gehe ich davon aus, dass es sich bei den meisten Exemplaren um Tiere die aus früheren Importen handelt. Die Population in den Northern Territory's denke ich, ist exporttechnisch ebenfalls unangetastet, da ja die Australier in der Beziehung auch sehr strikt sind.

    Gruss thomas
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Danke fürs Teilen!

    Sind es nur noch 2 Stachis?
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    vor einigen jahren wurden die massig in deutschen zoohandlungen angeboten (vermutlich deutsche nachzuchten, aus wie du bereits sagtes früheren importen - oder neuguineische farmzuchten; solls ja immer noch geben...). ich gehe davon aus, dass in den nächsten jahren (leider) weitere tiere in den kleinanzeigen auftauchen. ich weiss auch gar nicht seit wann C.I Cites gelistet ist?? ich meine auch, dass gar keine schildkröten mehr legal aus australien raus gehen.
    ein schönes tier, so elegant udn nicht so zappelig wie die meine :) beim fressen halt etwas langsam und ungeschick. wie ist das eigenlich: jagt sie kleine fische?

    grüsse,
    samuel
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    @knutschi
    Nein, es sind nach wie vor 3 Stk nur dass die beiden "kleineren" nicht mehr auf den ersten Blick unterscheiden lassen da sie mittlerweile beinahe gleich gross sind und langsam auf den grossen aufholen. Ich würde gerne noch um ein Tier aufstocken, das hat aber Zeit und es kommen immer wieder Tiere von überforderten Haltern in guter Grösse in Umlauf.
    @kamel78
    Bei der Chinesischen (sinensis) weiss ich, dass sie auf Farmen gezüchtet wird, Kann mir das aber bei den Insculptas mit den Farmzuchten nicht so richtig vorstellen und hab bisher auch noch nichts darüber gefunden. Sie sollen sich ja nur alle zwei Jahre vermehren und Nester graben. Die Männer sollen gar nie an Land gehen.
    Sie sind Cites Apendix II gelistet "species that are not necessarily now threatened with extinction but that may become so unless trade is closely controlled" . Allerdings ist sie bei der bei der IUCN als gefährdet gelistet und in Indonesien also auch in Neuguinea geschützt.

    Gruss Thomas
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Es gibt einen der die Tiere züchtet, allerdings in einem Freilandbiotop und gibt die Tiere nur zur Wiederansiedlung ab. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr :(
    Zudem sind im Zoo Frankfurt welche geschlüpft im 2017.

    Mehr kann ich allerdings auch nicht dazu beitragen.

    Gruss
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Leo
    Ich hatte vor einer Weile Kontakt mit Johannes Köhler vom Zoo Frankfurt. Ich hatte angefragt ob sie Interesse an der Insculpta für Ihr Zuchtprogramm hätten. Leider wollen sie Ihre funktionierende Gruppe 1.2 nicht aufstocken resp. das Risiko eines zweiten Männchens nicht eingehen, was natürlich verständlich ist. Es war trotzdem interessant und ich konnte mich etwas über die Haltungserfahrungen austauschen.

    Die Gute Nachricht ist, dass er die Info an seine Kollegen weitergeben konnte und sollte sich bei Ihnen oder in einem anderen Zoo etwas ergeben, haben sie meine Kontaktdaten.

    Ansonsten läufts tip top :) hier noch ein aktuelles Bild im Flug ……….

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen