1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nur noch Tiergerechte auqarien im Bereich Angebote Gesuche

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von L_beni, 17. Januar 2013.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Ich wage mal zu widersprechen. ;-) Es gibt ziemlich sicher genügend aquaristische Fragen, Probleme und Diskussionen, für die man um ein Forum froh ist. Auch wenn es keine Kleinanzeigen gäbe.

    Aber es ist sicher so dass es viele User gibt, die sich ursprünglich nur wegen den Kleinanzeigen regsitriert haben, dann aber Gefallen am Forum gefunden haben und sich jetzt auch im fachlichen Teil aktiv beteiligen. Auch das ist ein Argument gegen die Einschränkungen bei den Kleinanzeigen.

    Griessli, Basil
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich wage zu widersprechen ;) Nur die Kleinanzeigen rechtfertigen ein lokales schweizer Aquaristikforum. Ansonsten fressen im Internet die grossen Plattformen die kleinen. Es besteht eigentlich nur Bedarf für ein deutschsprachiges Forum (Spezialforen mal ausgenommen).
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Gut so, davon leben Diskussionen.

    Das sehe ich jetzt nicht unbedingt so, aber wer Recht hat werden wir wohl nicht so schnell herausfinden, das könnte man nur durch praktischen Versuch klären.

    Innerhalb der Schweiz war es ja in den letzten Jahren tatsächlich so, dass kleinere Foren verschwunden sind. Allerdings denke ich schon, dass für ein Forum in der Schweiz genügend Platz ist. Dieses Forum ist ja ursprünglich auch ohne Kleinanzeigen entstanden und hat über die Jahre gelebt und sich vergrössert, bevor man die Kleinanzeigen eingeführt hat.
    Jedes Forum entwickelt ja mit der Zeit auch seine eigene Diskussionskultur und einen bestimmten Umgang untereinander. Ich denke, dies allein rechtfertigt schon die Existenz mehrerer deutschsprachiger Foren. Jedenfalls weiss ich von verschiedenen Usern, die auch schon auf deutschen Foren unterwegs waren (wo zwar möglicherweise mehr Fachkompetentz vorhanden ist), die aber mit dem rauheren Umgangston - der halt für viele Schweizer ungewohnt und daher auch unangenehm ist - nicht klargekommen sind. Und aus dem gleichen Grund (und vielleicht auch aus anderen Gründen) gibt es ja auch Deutsche, die hier mitmachen.

    Griessli, Basil
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Das kann ich so 100% bestätigen. Dieses Forum hebt sich diesbezüglich angenehm von der grossen Masse ab.:)

    L.G.
    Christa
     
  5. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    @Basil na der rauhe Umgangston herrscht auch hier (zumal im Mw-Bereich), so viel besser als in anderen Foren ist das auch nicht. Aber dies gehört für mich irgendwie zu Foren dazu. Es gibt genügend Menschen, welche sich in der Anonymität des Internets wohlfühlen und halt die Klappe ganz schön aufreissen können, dies aber im realen Leben wohl kaum tun würden.

    @Beni sorry aber kannst du ohne !!!!!! schreiben? Ich finde das so mühsam zum lesen und es wirkt einfach wie wenn ein wütendes Kind schreibt. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, Ausrufezeichen und Fragezeichen sind keine Rudeltiere. Ich glaube man würde dich vielleicht auch ernster nehmen.

    Zum Thema Meerwasser und artgerechte Haltung. Allgemein scheint mir dies im Meerwasser ein seltsames Phänomen zu sein. Viele Aquarianer lassen sich wohl von ihren eigenen Wünschen so blenden, dass sie die artgerechte Haltung verdrängen. Gewisse Händler, bei welchen die Franken in den Augen blitzen, machen es auch nicht besser.

    So kommt so ein User mit seinem super Besatz in ein Forum, wird er meist darauf hingewiesen. Oft endet das in unendlichen Diskussionen. Meist gibt es die Reihe "artgerechte Tierhaltung" VS "aber-wenn-wir-unsere-Fische-artgerecht-halten-wollen-müssten-wir-sie-ins-Meer-geben-bla-blupp". Die User fühlen sich meist zu letzterer Form von Aquarianer hingezogen und fühlen sich im Recht und unterstützt. Die "Meute" macht sich dann gerne über artgerechte-Tierhalter (die oft in der Unterzahl sind) her. So aber ich schweife ab.

    Fakt ist, es ist sehr schwierig diesen Teufelskreis zu unterbrechen. Denn was der User schlussendlich macht, bleibt ihm selber ja überlassen, ich kann ja schlecht hinfahren und die Fische entführen.

    Daher habe ich mir überlegt, ob es wohl nicht erlaubt sein dürfte, einfach einen Hinweis als User zu posten. Als Beispiel bei den Clowns in 37 Liter :

    "Hallo,
    37 Liter sind leider zu wenig für deine Clownfische. Sie bräuchten um die 150 l (Link siehe hier www.meerwasser-lexikon.de). Auch gehört zu einer artgerechten Haltung unbedingt eine Anemone, in welcher die Clownfische ihr zu Hause finden. Es wäre daher ideal, wenn du darauf achtest, die Fische in gute Hände zu verkaufen, welche ihnen oben genannte Bedingungen ermöglichen"

    ist jetzt halt mal was kurz auf die Schnell. Aber wisst ihr wie ich meine? Halt ein möglichst neutraler, netter Ton und net :

    "Clownfische brauchen 200 liter aufwärts!!!!!!!!!!!!! Das ist so eine Tierquälerei!!!!!!!!!!!!!" (erfundenes Beispiel von mir)

    dies führt bei den meisten Usern zu einer "Trotzreaktion".

    Und zum Thema Fische retten, ich denke es gäbe genügend welche einen Platz oder zumindest vorübergehend einen Platz für ein Tier bieten könnten. Und ich kann auch fast nicht glauben, dass man ein Becken an die Wand fährt durch solche Fische? Beni kannst du da erläutern was passiert ist?

    Mir persönlich geht es mehr darum, dass ich selber kein Geld ausgebe, um Fische zu retten. Es klingt jetzt rabiat, aber ich sehe es nicht ein, eine solche Tierhaltung noch zu belohnen. Auch habe ich selber ein Nano-Becken und kann auch vorübergehend keine grösseren Fische aufnehmen (einfach vom Platz her).
     
  6. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen
    Die aufgestellten Regeln werden schon ihren Sinn haben. Im Extremfall, würde Obiges Beispiel auch zu endlosen Diskussionen führen, weil es aus Sicht des Anbieters den Anschein macht, dass man ihm etwas wegnehmen und ihn belehren will (Vernunft vs. "ich habe schon seit x Jahren Fische")...da reagieren viele Leute allergisch.

    Trauriger Fakt ist, dass keine Massnahme greifen würde. Von x Posts bis zu Thread löschen. Es gibt ja noch andere Plattformen. Dann wird es halt da angeboten. Nur weil es aus diesem Forum verschwunden ist, geht es den Fischen trotzdem nicht besser. Das wäre nur Schönfärberei.

    Obiges Zitat macht aber am meisten Sinn. Einfach an die Vernunft appellieren und hoffen, dass es bei dem einen oder anderen ankommt.

    Gruss René
     
  7. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo Zusammen

    Ich verstehe Beni's Ärger absolut!

    Gerade heute habe ich folgendes Inserat gelesen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48317
    Dieses Aquarium ist auch viel zu klein für diesen Besatz. Das hab ich dem Threadersteller auch in höflicher Form mitgeteilt mit dem Hinweis, dass ich erst einmal die Fische in artgerechte Becken geben würde bevor diese im für sie ungeeigneten Becken verkauft werden.

    Und was passierte? Mein Eintrag wurde einfach gelöscht und zwar kommentarlos! Wenn es der Verkäufer war, dann hoffe ich doch mal, dass er sich meinen Hinweis doch etwas zu Herzen genommen hat. Wenn es ein Mod oder Admin war, frage ich mich, warum ich dann keine Erklärung erhalten habe.

    Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass die Admins nicht immer alles überwachen können, denn wenn es hier nicht gepostet werden darf, landet es einfach in einem anderen Inserat. Leider!

    Es macht mich einfach traurig und wütend zu gleich wenn ich sehe wie mit Tieren umgegangen wird. -Selbst wenn es "nur" Fische sind!

    Obwohl ich Schweizerin bin, auch in Deutschen Aquaristik-Foren aktiv bin und dort erlebe ich einen viel grösseren Einsatz. Dort wird einem gesagt wie jemand etwas besser machen kann zum Wohle der Fische. Und das Wichtigste: Es wird verstanden! Hier scheint es einigen egal zu sein was für eine katastrophale Fischsuppe so manch einer bei sich zu Hause rumstehen hat.

    Letztens habe ich auch einen Beitrag mitgelesen. Da listete der Fragesteller erst einmal seinen Besatz auf und hatte dann eine technische Frage. Die Zusammenstellung seiner Fische passte überhaupt nicht, ebenso war das Becken viel zu klein. Ich dachte: Ok, da sagen bestimmt manche nun etwas. Aber es passierte gar nichts. Statt dessen wurde schön brav seine technische Frage beantwortet. Sowas ist mir bislang nur hier im Schweizerforum aufgefallen. Ignoranz statt Aufklärung und Verständnis...

    Ich sage nicht, dass alle so sind, aber dieses Forum ist wie ein schöner Mann ohne Charakter. ;-)

    Ach ja: Wie kann ich meinen Account hier löschen?

    LG Kahlua
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Das ist aber in Angebot/Gesuch nicht gestattet. Steht auch dort. Keine Diskussion, die das Angebot abwertet. Diskutieren kannst Du in den anderen Foren oder per PN.
    Logisch wurde er gelöscht. Nicht vom Verkäufer, das kann er nicht. Sondern von dem, der die Einhaltung der Forenregeln überwacht. Ansonsten scheinst Du sehr ungeduldig zu sein. Ich selber habe gerade mal meinen Kaffee gehabt, die Arbeit ist noch nicht fertig und trotzdem nehme ich mir die Zeit, Dir zu antworten. Zur Erinnerung: wir sind alle berufstätig und können gerade während der Arbeit nicht alle Wünsche befriedigen. Im übrigen läuft das hier so: wenn Du etwas feststellst machst Du eine Meldung via Meldung-Button, Kontaktebene oder schreibst direkt einen Mod an. Dann bekommst Du sicher eine Antwort.
    Genau so ist es. Ist mit ein Grund und hier nach zu lesen. Aber: wenn Du verstehst, warum dann die Kritik oben?
    Das erklärt vielleicht Deine heftige Reaktion.
    Beziehst Du das auf Deine Posts in denen Du auch anderen Usern schon die Leviten gelesen hast? Oder auf die Angebote in ?Meerwasser/Brackwasser?? Was den Einsatz angeht: ich sehe Dutzende von Usern mit viel/wenige Erfahrung, die hier beraten. Du hast doch auch schon davon profitiert?
    Katstrophale Fischsuppe bei 6 Schwertträgern und zwei Antennenwelsen in 54 lt?
    Doch: Du hast Dich deutlich über den Besatz geäussert.
    Das war ja der Zweck des Threads. Es könnte ja sein, dass Du mit Deiner Kritik ein bischen im Abseits stehst?
    Besserwisser gibt es auch hier, das wirst Du mit der Zeit schon noch erleben. Und User abkanzeln ohne nach zu fragen ist vielleicht keine Schweizer Eigenart? Aber üblich in deutschen Foren?
    Das sind starke Worte von einer Anfängerin.
    Jetzt doch nicht?
    Das Forum ist sächlich. Bevor ich jetzt auch noch die Männer in Schutz nehmen muss: Du bist zu wenig lang dabei, um Dir ein solches Urteil erlauben zu können. Meine Einschätzung.
    Über die Kontaktebene bei den Administratoren melden.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen