1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nur noch Tiergerechte auqarien im Bereich Angebote Gesuche

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von L_beni, 17. Januar 2013.

  1. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Liebe Moderatoren

    Es wird Zeit dass die Regeln Der Inserate Bereich (vor allem im Meerwasser Teil, Süsswasser kenn ich mich nicht aus!) überarbeited werden!!!

    Es kann doch nicht sein dass hier komplette Meerwasseraquarien Angeboten werden die zu deutsch Unter aller Sau sind!!!


    Als BSP: 280 Liter Becken mit Zebrasoma desjardinii min Beckengrösse 1500L!!!
    oder 2x Clownfische in 47L

    Ich bin der Meinung das Komplette Aquarien nur noch mit Auflistung aller Tiere und fotos verkauft werden dürften, Desweiteren sollten min. Beckengrössen her für die Fische (Ich empfehle mal das Meerwasser-lexikon.de)

    Dann können sich gewisse Moderatoren auch im bereich Tierschutz etwas aktiv beteiligen und müssen nicht nur die Bösen User verwarnen weil sie zum Fachhandel eine Konkurenz darstellen könnten (Sorry bin gefrusted, der musste jetzt sein...)

    Gruss Beni
     
  2. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Ein komplettes Verbot für anzeigen die nicht Tiergerecht sind, finde ich geht am Ziel vorbei.
    Dem Tier wird dadurch ja nicht geholfen.
    Jemand der sein Tier inkl Aquarium komplett verkaufen will der wird es nicht behalten und ein grösseres Aquarium zutun nur weil er es hier nicht inserieren darf. Eher wandert das inserat ins Internet oder ans Brett im Kaufhaus.

    Aber toll fänd ichs wenn die Moderatoren eine nicht Tiergerechte Anzeige mit einem Hinweiss versehen würden dass das Aquarium für die weitere Haltung zu klein sei.
    So kann das Tier inkl. Aquarium dennoch vermittelt werden und der zukünftige Halter wird nochmals explizit aufmerksam gemacht das dies kein Dauerzustand sein sollte. Ob er das Tier dann trotzdem in dem zu kleinen Behältnis lässt oder sich ein grösseres oranisiert liegt dann wieder beim Käufer.

    So besteht wenigstens eine kleine Hoffnung das das Tier zu einem verantwortungsvollen Halter kommt.
     
  3. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hinweis

    Hallo Sebastian

    Das mit dem Hinweis finde ich persönlich sehr gut. Doch der Aufwand für die Moderatoren wird dadurch natürlich um einiges grösser.

    Besser wäre es, dass jeder der Fische hält oder sich welche anschaffen will, sich zuerst entsprechend informiert. Aber das ist leider unmöglich. Auch kommen dann Fehlinfos dazu usw.

    Was ich schade an dem schönen Forum finde, dass es mittlerweilen einem BAZAR gleicht! Man meldet sich kurz an, macht ein Inserat und schwups ist man wieder weg. Verkauftsplattformen gibt es im Netz doch genug! Hier könnte man einen Riegel schieben! Bevor ein User etwas verkaufen kann, sollte er z.B. x Beiträge dazu gesteuert haben, oder x Wochen/Monate dabei sein usw. Das wird in anderen Foren bereits praktiziert.

    Gruss
    Patric
     
  4. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Sebastian

    Wenn solche leuten die möglichkeit genommen wird ihr Komplett veralgtes, cyano verseuchtes, überbesetztes Becken in Foren gratis zu Inserieren, findet vieleicht mal ein umdenken statt... Das mag zwar den Tieren Jetzt nicht helfen, Jedoch wird ein Umdenken späteren Tieren sehr helfen!!!

    Natürlich kann keiner Sehen was wirklich in den Becken ist, wenn Inserate Wie: Verkaufe Becken mit Technik und Tieren.

    Und dann Bilder nur als mms....

    Deshalb solte eine genaue Auflistung aller tiere oberste pflicht sein!

    Und glaub mir vielen Tieren sind nicht mehr zu helfen, oder nimmst du freiwillig Tiere aus einem Verseuchten Becken auf in dein gut laufendes system (Hab ich einmal gemacht, hat zum kompletverlust geführt....)?


    Gruss Beni
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung zum Thema

    Hallo Beni
    Der Frust scheint bei Dir tief zu sitzen. Ich halte ihn für einen schlechten Ratgeber. Deshalb ein paar Gedanken zum Anliegen
    Und das mit drei Ausrufezeichen :twisted:
    Der Bereich Meerwasser/Brackwasser in den Kleinanzeigen ist ja noch jung. Der erste Thread datiert vom 23.03.2012. Um Missbräuche zu erschweren sind ja die Forenregeln recht strikt und werden bei Bedarf auch angepasst. Diese gelten aber für den gesamten Bereich der Kleinanzeigen und müssten für alle Inserate angepasst und kontrolliert werden. Eine Verschärfung nur für einen Teil halte ich für unrealistisch. und klammere diese Variante mal aus.
    Ob dem so ist, müssen andere beurteilen. Tatsache ist, dass die Becken so von den Usern zusammen gestellt oder bereits als Komplettbecken vermarktet werden. Die Verantwortung liegt einmal primär beim Verkäufer und beim Käufer. Es steht aber jedem User frei, seine Sachkenntnis per PN/e-mail an den Verkäufer zu bringen. Wir machen das im übrigen bei offensichtlichen Fehlern auch. Im Interesse der User.
    Dieser Meinung bin ich nicht. Es ist nicht praktikabel, diskriminiert die Anbieter in einem Verkaufsbereich und zettelt mit Sicherheit endlose Diskussionen über die Zuverlässigkeit von Datenbanken an ? wie im Süsswasserbereich übrigens auch.
    Die Folgen der vorgeschlagenen Lösung wären gravierend: alle Inserate müssten vorgängig von uns beurteilt werden. Also Zensur. Werden sie nämlich vom User direkt aufgeschaltet geschieht das unkontrolliert und - von unserer Seite aus - im Vertrauen auf das Regulativ der Forenregeln. Mit dem Zwang zum Vorlegen würden sich wohl alle User, die sich an die Vorgaben halten, gegängelt vorkommen.
    Und da sollen wir jetzt einschreiten, wenn der Verdacht auf Verletzung der Tierschutzgesetze besteht? Ohne ein Becken gesehen zu haben oder die Umstände des Verkaufs zu kennen? Mit Rückgriff auf Datenbanken oder Erfahrungswerte? Diskussionen mit Usern führen, die weder Einsicht zeigen noch von ihrem Vorhaben ablassen werden?
    Tierschutzgesetz und Verordnungen verzichten weitgehend auf konkrete Parameter. Aus gutem Grund. Für die Kontrolle können Bund und Kantone Mittel und Resourcen einsetzen. Für ein Forumsteam schlicht undenkbar. Wir haben alle Hände voll mit der Kontrolle der Forenregeln und dem Abmahnen von Usern, die sich nicht daran halten. Du gehörst ja dazu und Ja, ich weiss, dass du auf mich gezielt hast.
    Und noch etwas: ich verschicke Unmengen an PNs mit Informationen/Anregungen zu einem bestimmten Tatbestand .va. was die Haltung von Fischen angeht. Die sind nicht alle willkommen, zumindest kommt das so zurück. Meist reich garniert mit Frust.
    Gruss Charles
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,
    Ich hab da auch noch meinen Senf dazu:
    Ich finde es gut dass solche Angebote hier im Forum gemacht werden, denn hier findet sich eventuel ein tiergerechter Platz. Ich denke dass die meisten dieser Angebote nicht wegen kommerzieller Interessen hier sind. Hier im Forum ist ein Angebot mit Clownfischen, welche keine Anemone haben. Wäre doch super wenn jemand diese Fische nehmen und tiergerechter halten würde. Ich sehe manchmal bei den Inseraten auch so manches, jedoch finde ich es gut wenn die Leute diese Tier hier anbieten, denn manchmal ist es wirklich besser die finden einen neuen Platz. Wo könnte man diese Tier besser unterbringen als bei Leuten die sich für die Tiere interessieren? Ich denke da findet sich manch besserer Tierhalter (-Käufer) im Forum als in der Zoohandlung.
    Lg Dominic
     
  7. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Seit wann Verzichten die Tierschutzverordnung auf konkrete Parameter? (Ev. nochmals nachlesen!!)
    Weisst du manchmal reicht auch ein Bisschen fernünftiger Menschenverstand, dass ein Doktorfisch der 40cm gross wird nicht in ein 280L Becken gehörrt sollte wohl jedem klar sein.
    Ja Ich ha die Forenregeln auch schon unabsichtlich gebrochen (Ha mich auch dafür bei dir entschuldigt) Was dann aber von dir zurück kam war ja wohl die Frechheit schlechthin (aber lassen wir das, passt nicht zu dem Thema)
    DU sollst ja auch nicht User Kontrollieren, nur sollten Schwarzen Schafen Das Leben etwas erschwert werden und nicht noch gefördert werden (Dazu brauchst du noch nicht mal viel ressurcen...)....

    Gerade im Forumsbereich Meerwasser wird Hauptsächlich der Verkaufsteil genutzt, und der Meerwasser/Brackwasser teil verkümmert. Auch Ich habe die lust verloren dort noch grossartig Aktiv mit zu Schreiben.....
    Schade eigentlich... Aber so machts einfach keinen Spass mehr...

    Freuntliche Grüsse
    Benjamin Lüscher
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Beni,
    deshalb ist es ja gerade gut dass so ein Fisch hier ausgeschrieben wird, denn vielleich hat jemand einen tiergerechteren Platz. Wenn der Fisch nicht ausgeschrieben wird, dann würde er ja in diesem kleinen Becken verbleiben. Hier wird jedoch vielleicht ein besserer Platz gefunden. Ob man das als Tierschutz bezeichnen kann, weis ich nicht, aber es ist jedenfalls ein guter Weg Tiere in besser geeignete Becken zu vermitteln.
    lg Dominic
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Benjamin

    Hmm, solche Antworten in Rot sollte man auch verbieten. Das sieht nicht schön aus, um es sachte zu sagen! Und Deine Argumente werden auch in Rot nicht besser.

    Gruss, Fritz
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Könnten wir, Felix. Aber dann müssten wir gleich noch alle Post auf Farbe kontrollieren :lol:
    Gruss Charles
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,
    ich verstehe wirklich nicht wiso Beni so sauer ist. Ich setze mich immer wieder für Tiere ein, wenn auch etwas einseitig und auf Cetacea beschränkt. Ich sehe auch manchmal Probleme hier im Forum. Doch hier wird immer versucht eine Lösung zu finden. Und zur Lösungsfindung gehört manchmal auch eine Umplatzierung. Was sollte denn geschehen? Den Anbietern sagen, Deine Tierhaltung ist zum k** , Du musst etwas ändern, diese Fische gehören nicht in so ein Aquarium, aber hier bei den Usern weitervermitteln darfst Du auch nicht da die Tiere nicht richtig gehalten werden bei dir...? Tönt irgendwie dämlich und wäre von einem tierschützerischen Ziel meilenweit entfernt.
    Hmm,Beni, überleg Dir mal was die bessere Lösung für die Tiere ist, dort bleiben oder ein tiergerechteres Zuhause finden? Natürlich wird die Situation nicht immer verbessert, nicht jeder User tut sein bestes. Doch ich denke die meisten User sind hier weil sie Ihr Hobby gut machen wollen. Denen die Möglichkeit zu nehmen solche Tiere aus schlechter Haltung zu übernehmen wäre nicht zum Wohle des Tieres und auch nicht zum Wohle des Tierschutzes. Ich hab viel mit Tierschutz zu tun und sehe absolut nichts verwerfliches daran, solange solche Fälle nicht kommerzieller Natur sind. Dummheit und Fehler haben vielfach nichts mit Geldmacherei zu tun. Solche Tiere müssen vielfach weg, an einen besseren Ort, mit solchen Verboten wäre diese Möglichkeit hier im Forum weg.
    Manchmal schau ich in den Meerwasserbereich rein, interessiert mich, hab bisher aber aus Artenschutzgründen und Ethik darauf verzichtet mir ein Korallenriff in die Wohnung zu stellen (und auch weil ich noch zu wenig weiss und kann). Im Meerwasserbereich konnte ich aber beobachten dass viele Korallenableger angeboten werden. Ist doch super wenn es Nachzuchten sind! Da wäre es sogar angebracht kommerzielle Anbieter zuzulassen, wenn sie beweisen können dass es sich wirklich um Nachzuchten handelt. Das wäre Schutz für die Meere.
    Liebe Mods,lasst den Tier-Inserate-Bereich bitte wie er ist, denn das ist gut so!
    lg Dominic
     
  12. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Muss für Beni mal eine Lanze brechen.

    Muss im leider vollkommen recht geben. Das Becken mit den 2 Clownies wird so wohl in die Hände eines Anfängers geraten und das System wird so weiter betrieben werden. Kompetente Auskunft des Verkäufers darf er ja bei der Abholung auch kaum erwarten. Dem Verkäufer wir hier die Plattform gegeben und den Tieren wird es nachher kaum besser gehen. Demzufolge dürfte hier schon eine "Zensur" erfolgen. Wenn schon, die Tiere separat ausschreiben lassen aber nicht komplett.

    Fische retten? Ist bei Meerwassetieren nicht gerade einfach. Ein 2tes par Anemonenfische kann ich nicht im Becken aufnehmen und dies bei über 700l (Kenne kaum ein Becken welche nicht Anemonenfische rummschwimmen und 2paare gehen sich zu 95% gegenseitig an den Kragen), auch keine zu gross werdenden Doktoren etc. ist also gar nicht möglich. Aquarianer im Meerwasser Bereich können nicht nach belieben ihr Becken füllen. Da muss sehr auf die Zusammenstellung geachtet werden, da kann ich nicht einfach Tiere aufnehmen um sie Artgerechter zu halten. Die MW-Aquarianer welche ich kenne haben den Besatz so zusammen, dass nicht eifach nachgesetzt werden kann sondern alles sehr gezielt eingesetz wird.

    Und Antworten wie
    und dan ein Moderator der noch so kommt
    Weiss ja nicht, ist aber sicherlich nicht förderlich in einem gutgemienten Anliegen von Beni (schon garnicht von einem Moderator).
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    So weit richtig. Aber die auch schon gestellte Frage bleibt trotzdem: Was ist die Alternative?

    Hier hat man immerhin noch die Möglichkeit darauf hinzuweisen, wenn ein Besatz überhaupt nicht artgerecht ist. Aber wenn wir diese Inserate verbieten, dann sind die üblen Zustände zwar hier im Forum "aus den Augen, aus dem Sinn", aber der Verkäufer muss natürlich sein Becken trotzdem irgendwie loswerden, also geht er zu Ricardo etc., wo es noch weniger Kontrolle gibt. Den Fischen ist damit leider überhaupt nicht gedient.

    Griessli, Basil
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Beni und Simon

    Ich sehe eure Punkte. Seht aber bitte auch unsere. Es ist nun mal so, dass in den Angeboten keine Diskussionen erlaubt sind, sonst artet es immer wieder aus (alles schon gehabt, d.h. die bestehende Regelung haben wir aus gutem Grund eingeführt). Jeder User hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, schlimme Inserate dem entsprechenden Moderator zu melden (mit dem dafür gedachten Melde-Button). Der Moderator kann dann das Inserat entsprechend bearbeiten/ergänzen, ohne dass es zu einer Diskussion kommt. Das müssen wir aber noch im Team diskutieren und die Häufigkeit solcher Vorfälle wird zeigen, ob der Aufwand im Team bewältigbar ist. Klar ist, dass es nicht zweckdienlich ist, solche Angebote zu verbieten oder zu löschen, denn so ändert sich nichts am Missstand und die Nemos landen im WC. Ich möchte hier auch nochmal sagen, dass die Moderatoren in erster Linie dafür zu sorgen haben, dass es im Forum gesittet zu und her geht und am falschen Ort gelandete Beiträge an den richtigen Ort verschoben werden etc. Sie sind aber nicht primär dazu da, um Beiträge fachlich und hinsichtlich Tierschutz zu beurteilen. Sie machen das zwar auch, aber nicht in ihrer Funktion als Moderator. Schlussendlich ist das eine Verantwortung der Foren-Gemeinschaft, also auch von den Usern. Denn die 1500 aktiven User sehen und wissen mehr, als das kleine Team, das dürfte wohl allen einleuchten.

    Gruess, Ändu
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Simon
    Die Kritik von Felix teile ich voll und ganz. Die Aufforderung zur Zensur aber nicht.
    Wie du siehst, steht der Text immer noch in Rot da. Das ist Respekt vor dem User. Aber eine Bitte habe ich in diesem Zusammenhang: denkt an die User mit iphones, Tablets etc. Was auf dem PC noch im Rahmen ist, kann dort schon mühsam werden.
    Das "gutgemeinte Anliegen" ist mir auch nicht schnurz, selbst wenn der Autor mir nicht grün ist.

    Ich fasse deshalb noch mal zusammen:
    - wir werden sicher nicht einen Teil der Kleinanzeigen anders behandeln, als den Rest.
    - für eine direkte Intervention muss der Handlungsbedarf eindeutig sein. Wir sind nicht eine selbsternannte Tierschutzpolizei
    - jeder User kann Verdachtsfälle melden. Der Melde-Button besteht schon lange. Es geht aber auch über die Kontaktebene. Gibt es auch schon ewig
    - es ist jedem User freigestellt, bei jedem Angebot/Gesuch per PN mit dem User Meinungen auszutauschen oder - noch besser - für alle sichtbar einen Thread zur Thematik zu eröffnen. Von diesen Diskussionen geht mehr Wirkung aus, als man denkt. Und das Wissen um die Problematik ist für alle zugänglich
    - die "schwarzen Schafe" zu identifizieren ist immer eine Gratwanderung. Nachfragen unsererseits fördern manchmal sehr interessante Details zutage. Dazu gehören z.B. die Gründe, warum etwas ausgeschrieben wird. Nicht jeder Anbieter möchte gleich seine Not-/peinliche Situation öffentlich ausbreiten
    - der Vorwurf, wir würden unsere Verantwortung nicht wahrnehmen ist absurd. Was mich betrifft: Beni ist nicht der Einzige, dem ich auf die Füsse getreten bin

    @ Beni
    - wer sich hier anmeldet muss sich nicht zu aktivem Mitmachen verpflichten. Wer also "nur" sein Zeug loswerden will, ist nicht einfach ein schwarzes Schaf. Bitte etwas Respekt vor den Usern
    - die User bestimmen in erster Linie, was in einem Forum diskutiert wird. Ist es Dir zu wenig, finde ich die Schlussfolgerung "dort schreibe ich nicht mehr" ein Armutszeugnis. Meist höre ich so was von Cracks denen das im Forum zu langweilig/unter ihrem Niveau ist. Ich gehe davon aus, dass Du nicht zu denen gehörst
    - sofern Du "gesunder Menschenverstand" gemeint hast, sollte der Dir sagen, dass es unmöglich ist, im Post zuerst das schwarze Schaf zu sehen. Ich sehe immer zuerst einen User, der postet. Ob ich ihn als schwarzes oder rotes Schaf identifizieren kann, ist unter anderem von fassbaren Kriterien und meiner Erfahrung als Schafzüchter abhängig
    - was mich verwirrt: ich muss die Angebote nicht mal selber durchlesen, es geht auch über den Melde-Button (hast Du den übersehen?): Ist das ein Angebot Deinerseits?
    - ebenfalls verwirrend ist für mich die Aufforderung, aus der Tierschutzverordnung (Anhang 2 nehme ich an), oderirgendwelchen Datenbanken konkrete Parameter (mit prozentualer Abweichung) für die Beurteilung der artgerechten Haltung abzuleiten
    Und nun noch etwas: das gesamte Team dürfte sich darin einig sein, dass das Tierschutzgesetz den Rahmen für die Haltung von Tieren abgibt. Es dürfte auch Einigkeit darüber bestehen, dass wir uns sehr bemühen, gesetzlichen Vorgaben Nachdruck zu verschaffen und darüber hinaus mit gesundem Menschenverstand und einer gehörigen Portion Sachkenntnis das schönste aller Hobbys (H.G. Evers) mit der artgerechten Pflege von Tieren zu verbinden. Aber es wird sich keine Mehrheit finden, die bei der Problematik von falscher Haltung von Süss- und Meerwassergetier den Zweihänder auspacken möchte. Ich mache das manchmal, aber ich halte ja auch was aus.
    In diesem Sinn: wir sehen die Problematik, sind aber mit Deinen Schlussfolgerungen nicht einig. Die Mittel, die Dir zur Verfügung stehen, scheinen uns ebenfalls ausreichend.
    Gruss Charles
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme, Hallo Charles, Hallo Gammas

    Hmm, Felix ist unschuldig!

    Ich habe wegen dem Rot gemeckert.
    Verbieten muss man roten Text natürlich nicht wirklich.
    So meinte ich es nicht.
    Verbieten sollte man so wenig wie möglich. Sonst müssen Moderatoren noch mehr arbeiten.

    Mir hat nicht gefallen dass man für jeden Mist den User schreiben oder verkaufen, Verbote verlangt, und dafür das Forum und das Team beschuldigen will.

    Und roter Text in einem Forum wirkt halt so grausam aufdringlich.
    Als wollte man seine Meinung den Anderen mit Gewalt aufdrücken.

    Gruss, Fritz
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo liebe Aquarianer

    Ich möchte mich auf keinen Fall hier einmischen, aber was spricht denn gegen dieses oder ein ähnliches Vorgehen?:)

    L.G.
    Christa
     
  18. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Christa

    weil die Quantität nicht unbedingt die Qualität ausmacht? Weil das Kriterium nicht fassbar ist. Es gibt hier drin User, die beteiligen sich zum grössten Teil in der Aquarbar, wenig im aquaristschen Bereich etc. etc. Diese hätten ja dann dasselbe Gewicht in der Beurteilung.

    Ich für meinen Teil bin hier der Meinung von Charles. Die Möglichkeit, dass man ein Angebot melden kann, besteht, man müsste sie nur nützen. Aber auch dort wird's schwierig. Bei vielen Angeboten masse ich mir nicht an, Meldung zu erstatten. Warum? Weil mir das Wissen und die Erfahrung dazu fehlt. Ich sehe das Problem eher so, dass viele denken, dass wenn sie ein Angebot melden, dem Denunziantentum Förderung leisten. Also auch eine gewisse Scham, einen User zu melden.
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Das wurde zwar in der Vergangenheit schon in diversen Threads ausführlich diskutiert, aber die Frage taucht halt immer wieder auf, und sie ist berechtigt. ;-)

    Hier nochmals kurz zusammengefasst, was meiner Meinung nach dagegen spricht:
    • Kleinanzeigen erst nach x Beiträgen: Führt (wie von Mäse erwähnt) zu "Quantität statt Qualität", was wir ja ausdrücklich vermeiden wollen. Es werden im Beitragszähler zwar schon seit langem nur die Beiträge in den Fachforen und nicht diejenigen in der Aqua-Bar etc. gezählt, aber wenn sich die "qualitativ nicht hochstehenden" Beiträge dann in die Fachforen verschieben, wäre das ja noch schlechter.
    • Kleinanzeigen erst nach x Wochen/Monaten: Verhindert ebenfalls nicht, dass es "Null-Poster" gibt, die nur wegen den Kleinanzeigen hier sind. Sie werden halt einfach erst aktiv, nachdem sie eine gewisse Wartezeit abgesessen haben.
    • Allgemein: Die Kleinanzeigen sind ja eine Dienstleistung unsererseits sowohl an die Käufer als auch an die Verkäufer. Wenn jetzt jemand z.B. sein Aquarium auflösen muss, bisher aber nie etwas mit dem Forum zu tun hatte, dann müsste er nach dieser Regelung halt auf eine andere Plattform ausweichen (Ricardo etc.). Damit wäre dem langjährigen User hier, der ein günstiges Aquarium sucht, auch nicht unbedingt gedient. Viele sind ja froh über ein grosses Angebot an Occasionsmaterial, selbst gezüchteten Fischen, günstigen Pflanzen etc.
    • "Das Forum ist zu einem Bazar geworden": Ich verstehe dass dieser Eindruck aufkommt, aber es zeigt einfach, dass die Kleinanzeigen einem grossen Bedürfnis entsprechen. Und dies hat ja keinen Einfluss auf das, was in den Fachforen läuft. Dort ist einfach so viel los wie die Leute Fragen haben oder Erfahrungen auszutauschen. Es wäre jedenfalls ein Trugschluss zu glauben, durch Einschränkungen bei den Kleinanzeigen wäre in den Fachforen mehr los oder es würden bessere Beiträge geschrieben. Wer die Kleinanzeigen nicht braucht, kann sie ja ignorieren.
    Griessli, Basil
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich wage mal zu behaupten, ohne die Kleinanzeigen wäre das Forum tod ;)

    Ich stimme den Moderatoren zu, dass es genügend Möglichkeiten gibt auf Missstände hinzuweisen und dass sich das aktuelle Vorgehen in der Praxis (keine Diskussion im Anzeigenteil, Anzeigen durch Nullposter) bewährt hat und es keine sinnvolle Alternative dazu gibt, die nicht noch andere hier unerwünschte Effekte auslöst.

    Warum Beni gehst Du davon aus, dass solche Angebote unbedingt in die Hände von Anfängern fallen? Wir propagieren hier immer "erst informieren dann kaufen". Weiterhin liegt die Verantwortung für die tiergerechte Haltung beim Käufer und nicht beim Forum (welches aber durchaus informieren kann und dass auch in vielen Fällen macht).
     

Diese Seite empfehlen