1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nitrit ohne folgen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Raffi, 14. Oktober 2012.

  1. Vendetta

    Vendetta Guest

  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Raffi:
    Ja gut, dann kann man's natürlich nicht wirklich vergleichen.

    Ha! Genau das hab ich nämlich vermutet (darum hab ich gefragt). 8)

    Nein, die Färbung kommt schon vom Holz und den SMBB. Aber die Farbe verfälscht natürlich das Testergebnis! Darauf wollte ich hinaus...
    Und um dies zu verhindern, wäre eben das System mit den zwei Gläschen gedacht.

    @Nora:
    Doch! :p
    http://iwb.ch/media/Wasser/Dokumente/Qualitaetsdaten/trinkwasserdaten_2011_finale.pdf

    Sprich, ich habe nicht an den Toleranz-, sondern an den Ist-Werten orientiert (allerdings an denen von Basel... und dann in ganz unwissenschaftlicher Manier daraus geschlossen, dass es andernorts "wohl schon auch" so sein werde... :oops:).

    Griessli, Basil
     
  3. Raffi

    Raffi Guest

  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Raffi

    Oder du wendest in "ned" richtig an! Also nur zur Sicherheit: Das Glas ohne Farb-Reagenz (nur mit Aquarienwasser) muss auf die farbige Skala. Das Glas, in welches du Reagenz reingetropft hast, muss aufs weisse Feld. Nennt sich Nullabgleich (man kompensiert so die Farbe vom Wasser, welche das Resultat verfälschen kann). Hast du das so gemacht?

    Gruess, Ändu
     
  5. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    Ja siehe oben.
    Genau so gemacht...
    Aber es wurde orange und Orange ist nirgends auf der skala...
    Lg
     
  6. Raffi

    Raffi Guest

    Hoi zemme
    Ich werde mir noch nen anderen jbl nitrit test kaufen.
    Dann sehe ich mal weiter.
    Oder sonst behalte ich alles im auge und evtl eine zeitlang keine smbb rein. Aber da ich 3 holzstuecke drin habe wird das braune nie weggehen...
    Lg
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Raffi.
    Das ist sowieso die beste Methode. Zeigen Deine Fische Unwohlsein, egal wie (Immobilität, schnelle Atmung, komische Körperhaltung etc.), und du findest den Grund nicht sofort heraus (Sauerstoffmangel wegen Pumpenausfall, Thermostat kaputt etc.), dann ist immer ein sofortiger Wasserwechsel angezeigt.
    Vielleicht war Deine Nitritmessung eine einmalige Angelegenheit, vielleicht wiederholt sich das Problem. Aber die Fische sind aus dem Atemgift raus und Du hast Zeit, zu überlegen, bevor Du weiter handelst.
    Hast Du den Filter nun gewechselt? Du hattest Ja geschrieben, Dein alter Filter Filter verstopfe rel schnell. Ich denke, da liegt auch das Problem.

    Gruss
    berit
     
  8. Raffi

    Raffi Guest

    Hoi zemme
    Uch bin gestern vor ladenschluss noch kurz wasser im quali zeigengegangen und siehe da, kein nitrit. Naja neuen test gekauft daheim nachgemessen und wirklih nix drin... Na gut mal alle tests weggeschmissen.
    Ja eigl war ein aussenfilter gedacht. Er kam an und ja... Leider war er kaputt... Sehr schade aber warsch. Wurde er herum geschmissen u er ist kaptt gegangen.
    Naja weiter gucken.
    Lg
     

Diese Seite empfehlen