1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nitrit ohne folgen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Raffi, 14. Oktober 2012.

  1. Raffi

    Raffi Guest

    Hi zusammen.
    Kann es sein das ich nitrit habe aber keine anzeichen dazu? Sogar nach WW?
    Dh fische alle gesund,fressen auch. Wasser stinkt nicht. Aber der test zeigt nitritan...
    Sogar nach dem WW bleibt der.. Muss ich angst haben? Der.nitrit ist seit ca 2 wochen....
    Danke fuer die hilfe
    Lg
     
  2. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo Raffi,

    Nitrit hat immer folgen, sie zeigen sich nicht immer gut sichtbar.

    Mit was hast du gemessen Tröpfchen Test oder mit Teststreifen?

    Die Teststreifen finde weniger zuverlässig als die Tröpfentests.

    Bis zu einem Wert von ca. 0.25 (bei Tröpfen Test etwas Zwischen 0 und 0.5) zeigen die Tiere noch keine grossen anzeichen aber was darüber ist beginnen die anzeichen sofort und gut sichtbar. Das ist bei den Garnelen, Schnecken und Fischen so. Wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen. Ich weis nur wie es bei uns ist.

    Lieber Gruss
    Reti
     
  3. siri

    siri

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldau
    Werde dich wohl verbessern müssen: muss das nicht heissen bis 0,05 - ca. 0,1 ist der Wert im gelben Bereich.

    Bei 0,25 ist der doch schon Gefährlich?!

    Lg Claudia
     
  4. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo Claudia,

    Ja das ist schon hart an der grenze zum Licht ;-)

    Wie gesagt unser Tröpfchen Test war von Sera hat eine mitgelieferte Skala in folgenden schritten. 0.0mg/L, 0.5mg/L, 1.0mg/L, 2.0mg/L, 5.0mg/L. Sprich hell Gelb0.0 mg. Orange 0.5mg etc. gemäss unserer Skala...

    Das 0.25 ist also geschätzt es war etwas zwischen 0.0mg und 0.5 mg seit dem hab ich nicht mehr gemesen da ich mehr Wasserwechsel mache ;-)

    Das Nitrit kam damals sehr schnell, (nach Bodengrund austausch) am morgen früh ca. 08.00 Uhr wars noch bei 0.0mg ca. um 10.00 Uhr wars schon zwischen 0.0 und 0.5 also ca. 0.25mg. Ich habe nochmal gemessen weil ich gesehen habe das Fische anfangen schneller zu Atmen. (Und ich habe in dieser Zeit sehr, sehr oft ins Becken geschaut ;-) )
    Die Anzeichen kamen genau so schnell. Da ich sehr oft rein geschaut habe hätte ich es gesehen das sie früher angefangen hätten. Bei den ersten die ich gesehen habe das sie schnell Atmen gleich Test gemacht, und da kam ca. 0.25 mg zum vorschein. Also zeigen sie die Anzeichen nicht gleich sofort...


    Lieber Gruss
    Reti
     
  5. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Raffi

    Sicher das du nicht Nitrat misst?

    NO2 = Nitrit (bereits wenig sehr giftig) (Nitritpeak, Trübung des Wassers, ect.)
    NO3 = Nitrat (Erst in hoher Dosis giftig, hat aber auch dein Leitungswasser in kleiner Anzahl)

    Gruss Philippe
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raffi

    Wieviel denn?
    Wäre noch wichtig zu wissen...

    Griessli, Basil
     
  7. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    Es zeigt orange an ( eher dunkel ) also schon recht was
    auvh WW nuetzt nix....
    Werde aber heute abend wenn es noch ist.noch nen grossen machen ( 80% + ).
    Problem ist dann halt das es eher hartes wasser dan ist. Etz hat es kh 8 ..
    Aber wenn dan hahnenwasser dazukommt wird er wieder hoch gehen....
    Aber nagut... Hauptsache das.nitrit ist weg...
    Lg
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raffi

    Mit "wieviel" habe ich eigentlich eine Zahl gemeint. ;-)
    "Orange (eher dunkel)" ist einerseits etwas subjektiv, und vor allem hängt es vom verwendeten Test und dessen Skala ab, d.h. diese Angabe hilft uns leider nicht weiter.

    Wenn das Nitrit trotz Wasserwechsel immer wieder nachweisbar ist, dann würde das bedeuten, dass mit dem Stickstoffabbau etwas nicht stimmt. Also entweder es sind zu wenig Filterbakterien (Filter zu gut gewaschen?) oder die Belastung ist höher als sonst (nicht entdeckter toter Fisch?).

    Griessli, Basil
     
  9. Raffi

    Raffi Guest

    Hoi
    Mhm...
    Ich.teste mit jbl tropfentest...
    Da ich ned daheim kann ich es ned grad sagen...

    Naja der filter verstopft meistens...
    Und naja aber warum sterben keine fische mehr? Muesstd doch uebertragbar sein..
    Lg
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raffi

    OK, wir warten...

    Heisst was? Du reinigst ihn häufig? Und wie gründlich?
    Hast Du schon mal über einen andern Filter nachgedacht?

    Da hab ich den Zusammenhang jetzt nicht verstanden...

    Griessli, Basil
     
  11. Raffi

    Raffi Guest

    Hoi
    Ja werde es heute noch schauen.
    Em ja ich werde evtl nen aussenfilter nehmen ( sollte eigl heute einen per post komme .)
    joa so 1-2 mal monatlich. Bis etz hatte ich nie ein problem.
    Ja wenn es ja nitrit hat und doch recht hoch, sollte es den doch auch andere fische sterben... Oder nicht?
    Ahja danke fuer deine muehe ;-)
    Lg
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raffi

    Je nach Beckengrösse und Besatz (leider haben wir keinerlei Infos darüber) könnte das Sinn machen.

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen: "auch andere"? Ist schon einer gestorben?
    Je nachdem, wieviel Nitrit es ist, müssten die Fische schon irgendwann Symptome zeigen (z.B. schnelle Atmung) oder im Extremfall sogar sterben. Aber eben, "recht hoch" ist immer noch sehr relativ, daher bringt es im Moment nichts zu spekulieren.

    Falls Du kontrollieren willst ob der Test noch in Ordnung ist, dann miss mal das Leitungswasser. Da darf es nichts anzeigen.

    Griessli, Basil
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme, hallo Basil,
    Den Tipp, den Test auch mal mit Leitungswasser durchzuführen finde ich gut. Bei meinem JBL NO2 Test ist nämlich das Reagenz 2 leicht rosa verfärbt, so dass ich gar keinen Wert mehr unter 0.05 messen kann. Ich habe es mal ausprobiert mit Leitungswasser, die Färbung war genau gleich. Mein Test verfällt aber erst im Dez. 2012, ist aber schon etwa ein Jahr offen. Meinen Test werde ich aber weiterhin behalten und einfach bei Unsicherheit parallel mit Leitungswasser testen. Vielleicht könnte man den Test umgekehrt auch einmal mit schmutzigem Wasser, z.B aus einer Vase mit verblühtem Blumenstrauss durchführen, dort sollte er angeben.
    Die ersten 3 Abstufungen beim JBL sind für mich sowieso fast nicht auseinander zu halten.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Annegret

    Ist das so, ist in solchem Wasser zuverlässig Nitrit drin?

    Was sonst sicher funktioniert (klingt vielleicht etwas unappetitlich, ist aber sehr effizient ;-)): reinspucken! Da sollte der Test dann ziemlich schnell dunkelrot anzeigen.

    Griessli, Basil
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Annegret

    Am besten siehst Du die Farbnuancen, wenn Du das Reagenzglässchen nicht auf das Papier mit den Vergleichsfarben stellst (also von oben guckst), sondern wenn Du das Papier mit den Vergleichsfarben hinter das Reagenzglässchen hälst;-)

    L.G: SOnja
     
  16. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Basil, hallo Sonja,
    Den Test mit der Blumenvase, habe ich noch nie gemacht, ich schrieb ja vielleicht könnte man es ausprobieren. Viele Bakterien, aber nicht alle, können Nitrit bilden. Den Nitrit-Test gibt es auch beim Arzt als Streifentest für die Suche nach Bakterien im Urin.
    Wenn das Wasser in der Blumenvase trübe ist und somit Bakterien enthält ist die Chance gross, das der Test positiv wird. Ich probiers mal aus.
    Gut das nächste Mal halte ich die Röhrchen mal vor das Papier beim Ablesen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    ...immer noch. :-?
     
  18. Raffi

    Raffi Guest

    Hoi Basil und Co
    also nachgemessen ist es :
    0.05mg/l
    Am Wasserhahnen hat es 0.025 mg/l
    Kann man es so lassen oder wie?
    lg
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raffi

    OK, Nitrit messen ist auch eine Alternative anstatt zu schlafen. :p
    Aber Spass beiseite...

    Ist das der Wert (die Färbung), den Du oben als "orange (eher dunkel) also schon recht was" bezeichnet hast, oder ist es in der Zwischenzeit weniger geworden?

    OK, das heisst der Test zeigt tendenziell schon zu viel an (denn im Leitungswasser sollte ja in Wirklichkeit kein Nitrit drin sein).
    Andere Frage: Verwendest Du das System von JBL mit den zwei Testgläschen, die man auf die Farbskala stellt (eins mit den Reagenzien und das andere nur mit Aquariumwasser)?

    Ich würde den Wert sicher im Auge behalten, aber 0.05 mg/L sehe ich noch nicht als kritisch an.

    Griessli, Basil
     
  20. Raffi

    Raffi Guest

    Morgen zusammen ( Oder eben Mittag... kommt ja draufan wann man ins Bett ging :D )

     

Diese Seite empfehlen