1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues 360l Malawi Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von malawifan85, 13. Dezember 2013.

  1. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zäme.

    Zerst mal zum mich vorstelle, ich heisse Stefan bin 28gi und chume usem Aargau.
    Bin momentan dra mis neue Mbuna Becki zmache und bi mer am gedanke mache öber dä Besatz.

    Bin halt na neu uf dem gebiet mit dä Malawis drum hani denkt ich fröge mal euch.

    Am Bode hetti gern ca. 6 synodontis lucipillis

    Und vode Mbunas han denkt
    pseudotropheus saulosi 3/7
    melanochromis cyaneorhabdos 1/4

    Was meined ihr so dezue?

    isch das ok?

    Danke vielmal für euchi hilf.

    Gruess Stefan


    ach ja, die Masse sind 121*51*66
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2014
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Stefan,

    Zuerst mal: Das passt schon ziemlich gut. Es sollten aber wohl noch ein paar Mbunas mehr rein. Ich würde die M. cyaneorhabdos auch gleich als 8-er oder 10-er Gruppe starten.
    http://www.cichliden.net/HTML/besatz_malawi.php

    Die Synodontis heissen lucipinnis (glaube ich) und es ist usus (Regel?) Hochdeutsch zu schreiben im Forum.

    Gruess

    Daniel
     
  3. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Huch ja stimmt hab ich vergessen das man hochdeutsch sprechen sollte ;-)
    Mit dem lucipinnis hast du selbstverständlich recht, hab ich den schönen wels doch tatsächlich noch falsch benannt.
    Hab mir am anfang auch gedacht vom melanochromis cyaneorhabdos eine grössere gruppe zu nehmen also zum beispiel 2/5, möchte einfach den malawis genügend lebensraum geben und hab daher mal etwas kleiner geschrieben.
    Wenn ihr allerdings sagt das es kein problem ist dann nimm ich doch gerne eher 2/5 als 1/4 :)

    Gruss stefan
     
  4. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Stefan
    Schön einen weiteren Malawi Fan hier zu lesen.
    Welche Technik hat den dein Becken? Gibt es schon Bilder?
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Zusammen / Hoi Stefan

    Glückwunsch zu deinem Rio 300.

    Denke für 360L Mbuna Becken bist du auf dem richtigen weg, die Einrichtung ist noch wichtig, da findest du eine Anleitung auf www.cichliden.net.

    Zum Besatz
    Wie bereits von Daniel angesprochen, kannst du beide Arten als Gruppe halten, mit je 8-10 Stück.
    S. lucipinnis passen bestens dazu davon ca. 6-8 Stück.
     
  6. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Na dann ist gut. :)
    Für die Einrichtung habe ich mit beim Matursteinhändler ca. 100kg Flusssteine besorgt.
    Dazu Sand und 3-4 Pflanzen. ( anubis und vasillia oder wie man das schreibt :) )

    Gruss Stefan
     
  7. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hi flightsim.
    Freut mich sehr hier gleichgesinnte gefunden zu haben. :)
    Ist wie schon oben von Oliver erwähnt habe ich ein Juwel Rio 300 mit der dazugehörigen Standartausrüstung, also so ein all inklusive Packet. (Pumpenleistung 1000 l/h)
    Bilder gibts leider momentan noch keine, bin gerade im Kantonsspital umd warte geduldig auf meinen eigenen Nachwuchs :) :) :)

    Sobald als möglich werd ich dann noch Bilder vom Becken reinstellen und beim Oliver muss ich dann noch auf einen Besuch um meine Fische auszusuchen.

    Freu mich schon riesig.
    Gruss Stefan
     
  8. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Uhhii waretn auf den eigenen Nachwuchs... du hast ja gleich mehrere Projekte am laufen :-D Wünsche in allen Sparten viel Glück und gutes Gelingen.
     
  9. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Kann ja nur gut kommen. :)
    Danke dir.
     
  10. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Projekt 1 erfolgreich abgeschlossen :)
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Gratulation :lol:
    Gruss Charles
     
  12. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  13. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Folgen zu einerem späteren Zeitpunkt :)
    Danke, war ein wunderschönes erlebnis.
     
  14. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hier sind mal ein paar Bilder von meinem Becken :)
     
  15. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hab noch ein wenig optimiert um noch mehr Höhlen und Spalten zu bieten.

    Was meint ihr dazu?

    Gruss Stefan
     
  16. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hey Leute.
    War vorgestern mal beim Oliver um mir meinen Mbunabesatz auszusuchen.
    Super Beratung, sehr sympatisch und absolut der richtige Mann für Malawis.

    Kann nur jedem empfelen da mal vorbei zu schauen.
    Danke nochmals.

    Gruss Stefan
     
  17. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zusammen.
    Wollte noch einmal nachfragen wws ihr so von meiner Beckeneinrichtung halted.
    Ist das gut so?

    Gruss Stefan
     
  18. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Stefan,

    Für die Fische hat's jetzt sicher reichlich Verstecke. Mir persönlich gefällt es nicht so, dass du so unterschiedliche Steine benutzt.
    Tipp: Rückwand würde ich noch mit schwarzer Folie bekleben=> Rückzugsmöglichkeit und mehr Tiefe. Dann würde ich zwei höhere Steinhaufen (davon einer auch an der Rückwand) und noch ein bis zwei kleine Steinanordnungen einbringen. Wenn du die Steine so anordnen kannst, dass du an einigen Stellen durchgehend Sand von der Frontscheibe bis zur Rückwand hast, dann erhältst du mehr Tiefenwirkung.

    Gruess

    Daniel
     
  19. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Besser so?:)
    Folie für die Rückwand kommt heute noch.

    Gruss Stefan
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Stefan
    Die ersten Bilder haben mir ehrlich gesagt besser gefallen.
    Persönlich würde ich nur die Flusssteine alleine nehmen und in der Art aufbauen wie auf den ersten Fotos.
    Habe selbst auch lange probiert und habe nur noch eine Sorte Steine.
    Mit der Zeit bekommt man Übung beim Steine schichten :-D

    Liebe Grüsse Pia
     

Diese Seite empfehlen