1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues 360l Malawi Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von malawifan85, 13. Dezember 2013.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefan,

    hast du denn die Fische jetzt schon drin?! Hast du den Filter nicht einlaufen lassen?!

    Gruss
    Dani
     
  2. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Doch hab den Filter sehr wohl einlaufen lassen, hab auch noch Bakterien vom Züchter erhalten als ich es mit Wasser gefüllt habe.
    Die Wasserwerte sind alle ok und die Fische sind jetzt seid dem 23. Dez im Becken.
    Wieso meinst du?
     
  3. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ach so dann ist gut. Es war nirgens zu lesen dass der Filter "angeimpft" wurde. Darum wollte die Nachfrage. Nicht das die Freude an deinen Pfleglinge ein schnelles Ende droht.
    Auch das Umgestalten des Becken solltest du nicht zu oft machen. Die Tiere bilden Reviere und Grenzen. Wenn du die Einrichtung zu Oft änderst führt das immer wieder zu Revierstress. Das Becken sollte fertig eingerichtet sein bevor die Fische einziehen.

    Gruss
    Daniel
     
  4. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Ach so. :)
    Ja das wegen dem umgstalten ist mir bewusst, allerdings hatte ich es von anfang an falsch eingerichted, aber jetzt bin ich eigentlich zufrieden.
    Zuvor war nur eine grosse Höhle vorhanden und darin tummelten sich alle Fische.
    Habe jetzt 2 verschiedene Steinhaufen gemacht (leider nicht mit dem selben Stein was die optik einwenig stört)
    Und siehe da, die yellows haben den einen Steinhaufen bezogen und die melanochromis den anderen. Hab auch noch ein kleineren haufen gemacht. Der Perlum ist oft im selben Haufen wie der melanochromis hat aber dort seine eigene Höhle.
    Die Rückwand ist jetzt auch dran.
    Mal sehen wie sich das jetzt so entwickelt. :)
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Mich stören die unterschiedlichen Steine im Gesamtbild schon sehr.
    Wie gut halten die Steine auf dem Haufen links? Ich hätte Bedenken falls diese mal ins rutschen kommen....
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,
    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Lass es mal wirken (sofern die Steine so gut halten). So kannst du auch entscheiden, welche Steine dir dann besser gefallen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals umgestalten.
    Klar bringt es Unruhe und damit Stress für die Fische, wenn man umgestaltet.
    Wenn man es nicht gerade täglich und auch nicht jede Woche macht, sollte das drin liegen.

    Ich habe kützlich die Strömung etwas umgestellt und einige Fische haben ihre Reviere dadurch bereits neu "abgesteckt". Da war jetzt aber nicht viel von Stress spürbar.

    Gruess

    Daniel
     
  7. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hab mir jetzt heute noch Leds besorgt und ich habe den Eindruck die Fische sind etwas entspannter, da es nicht mehr so hell ist wie davor.
     
  8. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Moin

    Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich würde da doch einiges verändern. Angefangen bei den Pflanzen: Die Anubias würde ich nicht so verstreut und nicht in den Vordergrund stellen. Da du ja reichlich Lochgestein im Becken hast, könntset du die Anubias in einer oder max. zwei kleinen Gruppen direkt auf dem Gestein anbringen (sollten sowieso nicht in den Bodengrund gesteckt werden).

    Ausserdem gefällt mir der blaue Hintergrund kombiniert mit dem blauen Licht gar nicht. Sieht in meinen Augen "kitschig" und unnatürlich aus, so viel Blau... Würde da ein weisseres Taglicht verwenden und einen schwarzen oder dunklen Hintergrund nehmen. Die Vorderseite der Rückwand ist ja schwarz, die könntest du ja drehen.

    Die runden Steine sind riesig für dein Becken - nehmen enorm viel Platz, lassen den Raum im Aq kleiner wirken und bieten zudem kaum Versteckmöglichkeiten. Da würde ich etwas filigraner (kleinere und weniger runde Steine), dafür besser strukturiert anordnen.

    Wie die Vorschreiber schon sagten, nur eine Gesteinssorte wirkt besser - das oftmals teure Lochgestein z.B. gefällt mir gar nicht.

    Aber wie eingangs erwähnt, es ist alles Geschmackssache - kommt schon gut!
     
  9. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo ihr lieben.
    So die Babypause ist vorbei und nun habe ich auch wieder einmal zeit ein Foto zu Posten wie denn mein Becken jetzt eigentlich ausschaut.
    Ist doch eine sehr grosse Veränderung im Vergleich zu vorher :)
    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
    Gruss Stefan
     
  10. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Stefan

    Jetzt sieht das richtig toll aus! Gratuliere! :)

    Gruss Ronny
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Stefan
    Geht doch:)
    Alpenkalk (Blazerstein) ist mein Lieblingsstein ;-) für Malawibecken sehr schön!!
    Die Anubien, wie schon gesagt wurde, werden sehr wahrscheinlich mit der Zeit "gammeln" im Boden.
    Du kannst sie auch zwischen kleine Spalten in den Steinen stecken,dann wachsen ihre Wurzeln viel besser.
    Ansonsten BRAVO!

    LG Pia
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sehr schön Stefan!
    Wir verwenden auch fast nur noch Alpenkalk, ist ein gutes Gestein für Malawibecken.

    Die Anubias müssen zwingend frei im Wasser sein, Grund: die Rhizome faulen im Boden. Du kannst die Anubias an kleineren Steinen befestigen.
     
  13. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Eine geniale Entwicklung hat dein Becken durchgemacht... Es sieht jetzt einfach perfekt aus... Auch ich bin ein Alpenkalk Fan... :)
     
  14. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zusammen,
    Habe momentan ein Problem in meinem Becken.
    Und zwar handelt es sich um die melanochromis Böcke welche ich drin habe.
    Da sie nun doch schon eine gute Grösser erreicht haben, schrecken sie mehr oder weniger vor nichts zurück.
    Sind momentan sehr aggressiv und bringen eine angespannte Spannung ins Becken.
    Es ist schon fast an der Tagesordnung das einer von den Weibchen wieder eine verbissene Schwanzflosse aufweisst.
    Besorge mir heute noch 2 Valisneria gigantea um einwenig Sichtschutz und Abgrenzung reinzubringen.
    Habt ihr mir evt noch einen guten Tipp aus eurer Erfahrung?

    Restlicher Besatz besteht aus friedlichen Labidochromis yellows und perlmut.
    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruss Stef
     
  15. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo stef,
    schreib mal genau auf wie viele Fische du im Becken drin hast.
    Das aber schon mal vorweg, die Melanochromis haben schon ein gewisses Temperament und da können die Labidochromis nun mal nicht mithalten. Deshalb ist die Besatzdichte wohl das entscheidende. Ohne das ich es jetzt schon weiss wie viele Fische du hast, wäre ein gleich dominanter Barsch in deinem Becken von Vorteil, der den Melanochromis auch mal einteilt, den nur so kannst du ihn etwas zurück binden.

    Gruss Gübe
     
  16. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Aktueller Besatz:

    Labidochromis yellow 8
    Labidochromis perlut 8
    melanochromis cyanerhablos 8
    synodontis lucipillis 8
     
  17. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stef

    Rein von der Besatzdichte her, bist du eigentlich nicht schlecht im Rennen mit 24 Mbunas für ein 360Liter Becken.
    Vllt. kannst du die Steine mal umstellen und 3 / 4 Steine mehr ins Becken stellen.

    Wie ist das verhalten der restlichen Tiere im Becken?


    Bin gepsannt auf Gübes Meinung
     
  18. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo Oliver.
    Danke dir für deine Antwort.
    Das mit den Steinen kann ich einmal versuchen, hab noch 3-4 Stück welche ich übrig hatte.

    Das verhalten der restlichen Fische ist sehr ruhig. Kommen alle gut miteinander klar, ausser wenn der melanochromis wieder mal seine aggro Phase hat.
    Dazu kommt halt das die Fische immer noch sehr scheu sind, sie kommen nur hervor wenn ich mit der Futterbüchse da stehe, ansonsten hauen sie gleich ab und verstecken sich.
    Ich weiss noch nicht wie ich das lösen soll und ob das zu gewissen teilen auch mit dem verhalten vom melanochromis zusammen hängt.

    Gruss Stefan
     
  19. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stefan

    Was für ein Licht hast du und wie ist die Beleuchtungszeit?
     
  20. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Zur Beleuchtung hab ich eine Osram Led Lichterkette welche ich anstatt der Leuchtbalken laufen habe.
    Leuted in einem bläulichen Farbton von 12:00 bis 22:30.
     

Diese Seite empfehlen