1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine "Tanga's"

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Neni, 10. Mai 2012.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Michael,


    danke für die Worte.

    Wir geben uns ja hoffentlich alle Mühe, damit es unsere Schützlinge so gut wie möglich haben. ;-)
    Bis anhin haben schon alle einmal abgelaicht, ausser die Altos.
    Aber bei denen kann es ja bekanntlich länger gehen.

    Was die Schärfe angeht, beim einten oder anderen Bild war sicher noch ein bisschen Glück dabei.
    Ich habe ins dunkle Aquarium fotografiert, was das fokusieren etwas schwieriger macht.

    Zusätzlich sind die Bilder noch stark vergrössert.

    Kann man aber sicher noch optimieren. ;-)

    Wichtig, man kann einen Fisch erkennen.:-D


    Gruss Nenad
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    gefällt :cool: ..... mehr davon bitte :-D

    Gruss Thomas
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Hallo Thomas,


    freut mich das es dir gefällt. :-D
    Immer schön wenn man vom Profi Komplimente bekommt.

    Ich schau mal ob ich diese Woche noch dazu komme.


    Kannst du mir evtl. noch hierzu helfen http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48157, habe leider nichts gefunden. (Im Bezug auf den Artikel von Nora und das Entfesselte Blitzen)
    Würde mich noch intressieren.


    Danke Gruss Nenad
     
  4. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Sehr schöne Fische hast du da, Nenad, tnx fürs teilen.;-)

    Hast du keine Probleme mit den Blaualgen-Kolonien (sind auf den AQ-Pics zu erkennen) mehr und wie hast du sie weggebracht?
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Helix,


    wenn ich was schönes zum teilen habe / hinkriege immer gerne.

    Schaue selber ja auch gerne schöne Bilder von anderen an. ;-)


    Gruss Nenad
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nenad

    Von Profi bin ich noch weiiiiiiit weiiiiiiit entfernt :lol:
    Hier der artikel von Nora
    Hier hab ich mein Lichtsetup beim Fotografieren der Shiners mal abgebildet.

    Fotografieren mit entfesseltem Blitz bringt dich auf jeden Fall nochmal einen Schritt weiter. Klar sind auch gute Aufnahmen ohne möglich, aber der externe Blitz eröffnet noch viel mehr Möglichkeiten wie zB. einen ganzen Schwarm scharf einzufrieren wie hier bei meinen Bleheris. Auch kann man besonders schöne Lichtsituationen inszenieren.

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  7. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    :-D



    Danke dir, schaue ich sicher mal rein.



    Meine letzten Aufnahmen sind mit externem Blitz gemacht.
    Aber halt aufgesteckt.

    Muss mal etwas rumprobieren und die Ergebnisse anschauen.

    Du hast bei deinem Setup eine Softbox drauf.
    Kannst du was zu Diffusoren sagen? Hast mit denen auch Erfahrungen?

    Gruss Nenad
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nenad

    Aufgesteckt hast du halt ein ähnliches Problem wie beim internen Blitz. Entfesselt kannst du von oben in das Becken Blitzen und so einen natürliche Lichteinstrahlung simulieren. Das ist meiner Meinung nach, nach Ambilight das einzig wahre :)

    Ein Kabel oder noch besser sowas http://www.phottix.com/de/phottix-strato-2-4ghz-wire-wireless-4-in-1-trigger.html und du bist völlig frei. Ich selbst arbeite auch mit dem Strato und finds einfach geil :-D

    Mit Diffusoren kannst du das Licht einfach noch definierter einsetzen. Da gibts schon recht coole Sets für wenig Geld, aber ich bin der Meinung mit den Blitzeinstellungsmöglichkeiten einer kleinen Softbox (kann man auch gut selbst basteln) und ein paar Reflektoren ist man schon recht gut unterwegs. Neue Spielzeuge bedeuten auch immer neues "Wissen erforderlich", daher bin ich eher ein Freund von Eins nach dem Anderen ;-)

    Gruss Thomas
     
  9. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Thomas,



    Ja, wobei ein bisschen mehr Spiel hast du schon.
    Habe merkliche Unterschiede mit der Weitwinkelstreuscheibe bemerkt.



    Ist schon ganz was anderes.
    Muss ich ausprobieren. :)



    Brauchst du den, damit dir der Blitz sicherer auslöst? (Funk)
    Sonst wird ja mittels Kamerablitz ausgelöst.


    En Guete und en Gruess
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nenad

    Mittlerweile haben die Kameras interne Blitzsteuermodule. Meine 550D hatte das noch nicht. Aber ich verwende sie auch noch mit der 7D weil ich bisher schlicht weg zu Faul war um mich mit der Steuerung zu beschäftigen :lol: Weiss gar nicht ob sie eine hat.

    Ausserdem solltest du nur den entfesselten Blitz von oben auslösen, damit der Lichteinfall nur von oben kommt. Optimalerweise würde man die Aquarienbeleuchtung auch noch ausschalten aber zum Fokussieren brauchst du die halt noch.

    Gruss Thomas
     
  11. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Update

    Sali Thomas,


    :-D



    Ich weiss, habe es jetzt trotzdem mal so probiert.
    (muss ich mir noch bestellen den Funk :cool:)
    Den Kamerablitz habe ich auf das minimum runter gedrosselt und den Systemblitz von oben gezündet.

    Für den ersten Versuch finde ich die Bilder nicht mal schlecht.
    Allerdings hats scho einiges gebraucht um ein paar Bilder hinzukriegen die i.O. sind.

    Licht im AQ war aus, eine Lampe neben dem AQ hat gerade noch genügen Licht gebracht um zu Fokusieren.

    Braucht sicher noch etwas Übung, um auch herauszufinden welches das beste Setup ist.

    Leider hab ich momentan etwas Zeitmangel -> Weiterbildung und vor 6 Monaten Papi geworden :-D.
    Aber ein paar Minuten finden sich immer.
    (Bist du vor kurzem nicht zum 2ten mal Vater geworden?)

    Hier die Bilder....


    Gruss Nenad
     
  12. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Update zum 2ten

    Für alle Tanganjikafans und natürlich alle anderen die Freude daran haben.

    Habe heute eine neue Linser erhalten.
    Diese musste natürlich sofort ausprobiert werden.

    Die Calvus haben sich heute besonders präsentiert (sonst kriegst du das Männchen kaum vor die Linse), darum die Bilder von ihnen.


    Viel Spass
    Gruss Nenad
     
  13. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hab noch mehr......
     
  14. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    und noch ein paar....
     
  15. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi!

    Tolle Fotos welche Du uns da zeigst. Kompliment!

    Einzig mit den Blaualgen kann ich mich nicht ganz anfreunden. ;-)

    Gruss, Pat
     
  16. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Pat,

    Danke fürs Kompliment! :)

    Ja mit denen kann ich mich auch nicht anfreunden.
    Ist aber schon viel besser geworden,
    bleibe aber dran.

    Gruss Nenad
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    sali Neni
    Gratuliere noch nachträglich, die Situation kenn ich allzu gut :-D
    Ja bin ich, am 20.Dez :-D

    Die Bilder mit dem entfesselten Blitz sehen schon mal nicht schlecht aus, sie dürften noch ein bisschen heller sein und denk daran, kannst auch mit etwas kürzeren Verschlusszeiten arbeiten ;-) Stell doch mal die exifs rein.

    Die vom Calvus sind auch gut gelungen, aber es wirkt halt nicht gleich wenn das Licht frontal kommt. Bleib beim Strobist drann.

    Gruss thomas
     
  18. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Thomas,

    entschuldige meine späte Antwort.



    Gratuliere dir natürlich auch ganz herzlich:!::-D




    Von welchen Bildern meinst hättest du sie gern. :)




    Gruss Nenad
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi Nenad

    super bilder die du da reinstellst.

    vielen dank

    gruss phil
     
  20. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Hoi Phil,

    danke fürs Kompliment. :)

    Schöne Obig no,
    Gruess Nenad
     

Diese Seite empfehlen