1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neues Becken...

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von ergi, 29. Dezember 2012.

  1. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Christa

    Danke schön!

    Also wenn man bedenkt, dass das mein zweites Becken in meinem Leben ist, dann wird es bei dir bestimmt klappen.

    Am Anfang hatte ich auch eine Folie dran, sah aber bei mir alles andere als schön aus. Hatte überall Lufteinschlüsse, weswegen ich die dann weggenommen hatte. Bis ich letztens bei Coop Bau und Hobby war und die Plexiglasscheibe sah und mitnahm. Werde ich nur noch so machen, mann muss nichts kleben, einfach hinten montieren fertig und sieht 100 mal besser als mit einer Folie aus.

    Zu den Steinen, ich wollte am Anfang auch ein Pärchen ramis einsetzen. Die Steine sind sehr schön ja, mir war auch vorher klar dass sie das Wasser aufhärten, aber bei mir härten die das Wasser von KH2 auf KH 7 - 8 in einer Woche. Deswegen möchte ich ihnen das nicht antun und sie bleiben erstmal weg.
    Vielleicht wäre besser gewesen Leopardensteine zu nehmen, die härten das Wasser nicht so extrem auf. Aber die haben mir nicht so recht gefallen.
    Die meisten schönen Steine härten leider das Wasser auf ausser Lava & Drachensteine. Deswegen muss man leider Kompromisse eingehen. Entweder bei den Tieren oder bei den Steinen.

    Gruss
    Ergi
     
  2. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Zämme

    habe heute den Coiffure gespielt ;-)

    Am Freitag habe ich die Gruppe Otocinclus "negros" oder auch LG2 genannt, auf sieben Stück aufgestockt.

    Gruss
    Ergi
     
  3. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Hallo Ergi

    Tolles Becken. Bin vom Verlauf begeistert, weiter so. Spannend mitanzusehn...
    Schon welche neue Steinchen gefunden?

    Schönen Gruss
    Luzius
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Ergi

    Ich bin auch wieder begeistert, die Pflänzchen sehen richtig gesund aus.

    Du könntest ja mal wenn Du Zeit hast, die Bilder der Reihe nach reinstellen, dann kann man so richtig schön die Entwicklung vergleichen.:)

    L.G.
    Christa
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Ergi

    Vorab, sehr schönes Aquarium, gefällt mir gut! :cool:
    Nebst den Otocinclus "negros" hast Du noch weitere Otocinclus und Armanogarnelen im AQ?
    Diese Seite kennst Du ja sicher: http://www.remowiechert.de/otos.html#a8
    Da kommt bei mir sofort die Frage, bei welcher Temperatur läuft Dein Becken? Speziell die Otocinclus "negros" bevorzugen ja tiefere Temperaturen. So zwischen 20°C und 24°C wäre optimal.

    Gruess Jürg
     
  6. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Zämme

    Schön das es euch auch gefällt!
    Es ist unglaublich wie einfach so ein Becken läuft wenn man ein paar dinge beachtet. Es wächst und wächst ich sollte eigentlich alle Pflanzen mal einkürzen diese Woche hatte ich wenig Zeit muss nächste Woche ran.

    @Luzius
    Nein, ich lasse es bei diesen. Du kennst bestimmt den Spruch never change a runing system ;-)

    @ Christa
    Das habe ich vor, ist aber noch zu früh das Becken ist noch lange nicht so wie ich es haben will. Kommt irgendwann noch.:cool:

    @Jürg

    Danke, die Seite kannte ich bereits.
    Das ist so ne Sache bei den Ottos. Die negros habe ich seit zwei Jahren, vorher in einem kleineren Gesellschaftsbecken. Damals war ich ein blutiger Anfänger wurden mir vom Fachhändler empfohlen. Das Becken lief bei 24 Grad Celsius kein einziger Ausfall.
    Die Ohrgiterharnischwelse habe ich ca. seit einem Jahr. Nach dem einsetzen sind mir innerhalb 2-3 Wochen 6 Stück eingegangen, habe nur noch 3 von diesen und die fühlen sich sehr wohl (obwohl ich sie nicht fragen kann) aber vom Verhalten her, sind sehr aktiv fressen Gemüse und auch Futtertabs. Die werde ich nicht mehr aufstocken auch wenn sie in eine grössere Gruppe sein sollten. Nach diesen Erfahrungen und langen Recherchen lass ich lieber die Finger davon. Ich denke auch für ein Profi ist es schwer die Tiere zu unterscheiden. Ausser man holt sich die bei einem Züchter aber so wie mir bekant ist, ist bis jetzt noch keine Zucht vom Ohrgiterharnischwels gelungen.
    Ich kann es immer noch nicht genau sagen welcher genau in meinem Becken ist, unmöglich zu bestimmen bei so vielen änlichen Arten.

    Dieses Becken läuft bei 21 Grad Celsius ohne Heizung.

    Wie ich in deiner Signatur sehe, hast du auch die negros. Züchtest du die? Über Erfahrungen mit diesen Tieren würde ich mich freuen was darüber zu lesen.

    Und hier noch etwas zum anschauen ;-)

    Gruss
    Ergi
     
  7. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Zämme

    Zeit für ein Update. Ich wollte euch ein Bild des Grauens zeigen, nein nein keine Sorge, Algen gibts immer noch keine ;-)

    Habe heute radikal alles zurück geschnitten.
    Sonst macht das Becken sehr wenig Arbeit. Bis heute kein einziges mal Scheiben geputzt :cool:

    Gruss
    Ergi
     
  8. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich Trottel, vor dem beschneiden hats so ausgesehen.

    Gruss
    Ergi
     
  9. Crusty

    Crusty

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ziefen
    Hallo Ergi

    Sieht Super aus vor und nach dem rückschnitt.
    Wünsch dir weiterhin viel Glück mit dem Becken.

    Lg Philipp
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    gefällt mir immer besser dein becken ;-)

    schön das man sieht vor und nach dem rückschnitt... super !!

    Gruess Phil
     
  11. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi zämme

    Danke für die Komplimente.
    Beim fotografieren muss ich noch üben :)
    Philipp was macht dein Becken gibts wieder ein Update?

    Gruss
    Ergi
     
  12. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi

    Hier wieder ein Bild des Beckens, zwei Wochen sind seit dem Rückschnitt vergangen und die Pflanzen kommen wieder. Das HCC müsste ich schon wieder einkürzen wie schnell die wieder gewachsen ist.

    Gruss
    Ergi
     
  13. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Ergi

    Dein Becken sieht schön aus. Ich bin eigentlich nicht so Fan vom Iwagumis, da es nahezu unmöglich ist die Technik zu verstecken und wegen den fehlenden Versteckmöglichkeiten für "freischwimmende" Fische. Aber mit den Stengelpflanzen im Hintergrund gefällts mir sehr gut. Am schönsten finde ich es auf den Bildern vor dem Rückschnitt, auf denen die Stängelpflanzen noch bis oben wachsen. Pogostemon erectus ist sowieso eine meiner absoluten Lieblingspflanzen.

    Das zwischen den Steinen ist Staurogyne repens? Musst du die regelmässig kürzen oder bleibt die so klein? Bin noch auf der Suche nach einer kleinwüchsigen Pflanze die man als Übergang vor die Stengelpflanzen setzen kann. Bis jetzt hab ich dafür Cryptocorynen und Pogostemon helferi verwendet. Würde aber gerne mal was neues ausprobieren.

    Gruss Viviane
     
  14. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Viviane

    Danke dir, deine Becken sind aber auch sehr schön.

    Ja, das ist Staurogyne repens. Sie wächst schon etwas in die höhe, siehe links auf dem Bild hinter dem Co2 Diffusor, habe ich bis jetzt nicht geschnitten aber man kann sie einfach einkürzen und sie wächst nicht so schnell das man nicht mehr nachkommt.

    Gruss
    Ergi
     
  15. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Ergi

    Merci für die Info! Das hört sich gut an. Hin und wieder kürzen ist ja auch kein Problem. Aber wenn ich dann jeden zweiten Tag mit der Schere dahinter müsste, wär mir das auch zu nervig.

    Demfall kommt Staurogyne repens auf die Einkaufsliste:-D

    Gruss Viviane
     
  16. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Ergi,

    Super Becken! So machts Spass:) Weiter so!

    LG, andi
     
  17. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Zämme

    Nach langer Zeit hier ein paar Bilder wieder. Die Bilder zeigen Veränderungen im Wochenrhythmus.

    @Andi
    Danke für dein Kommentar, freut mich von einem Profi wie dich positives zu hören :)

    Was hat sich in der Zwischenzeit getan?
    Pflanzen wachsen immer noch sehr gut und die Büsche werden dichter, allerdings kämpfe ich gerade gegen Rotalgen. Habe es mit der Eisendüngung übertrieben, vor allem nach dem Rückschnitt der Pflanzen ich hoffe ich bekomme die noch im Griff.
    Dan sind noch ein paar Crystal red's eingezogen und 6 Funkensalmler.

    Gruss
    Ergi
     
  18. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    uups ein Bild wurde zweimal gepostet.
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ergi

    Danke für das Zeigen der Entwicklung Deines Beckens .. wirklich sehr schön! Auch sehr gelungen mit Beleuchtung.

    Wenn ich das so sehe, finde ich es schon etwas schade, dass ich kein solches Becken aufgestellt hab aber würde bei mir auch nicht lange so aussehen... die Fische nehmen zu viel Zeit, da vernachlässige ich immer wieder die Düngung der Pflanzen und bis ich mit der Verkaufanlage durch bin mag ich auch nicht mehr zusätzlich gärtnern :lol: aber solch schöne Bilder reizen schon sehr ...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. chilo99

    chilo99

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    schönes becken

    heey

    schönes becken:-D
     

Diese Seite empfehlen