1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neues Becken...

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von ergi, 29. Dezember 2012.

  1. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Möchte euch auch gerne mein neu eingerichtetes Becken vorstellen.

    Die Daten

    Becken:
    80 x 35 x 40

    Licht:
    momentan 2 x 30 Watt, 6 h Brenndauer

    Filter:
    Eheim 2224

    Bodengrund
    Nature Soil von Oliver Knott

    Steine
    Minilandschaft ca. 12 kg

    Pflanzenliste
    Hydrocotyle cf. tripartita "Japan"
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"
    Ludwigia arcuata
    Pogostemon erectus
    Staurogyne repens
    Rotala rotundifolia

    Das Becken läuft seit 5 Tagen, bis jetzt bin ich recht zufrieden. Nur das HCC macht mir ein wenig Sorgen, ein Tag nach dem einsetzen hat es sich fast ganz aufgelöst. Die Temperaturen beim Transport waren zu tief. Ich hoffe es erhohlt sich, sonst habe ich noch Ersatz, aus einer emersen Schüssel, dass ich vermehren konnte.
    Jeden zweiten Tag wird ca. 50 % Wasser gewechselt.
    Gedüngt wird erst ab morgen mit Aqua Rebell Produkten.

    Gruss
    Ergi
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    cooles becken, sehr schön eingerichtet.

    kommt noch ein blauer oder schwarzer hintergrund dran ??

    gruess phil
     
  3. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Phil

    Danke dir!

    Zum Hintergrund, ich hatte eine Milchglas Folie dran war aber nicht zufrieden damit. Habe es entfernt, Momentan lass ich es so, ich habe noch eine Neonröhre hinten angebracht, wenn die brennt sieht es nicht schlecht aus. Jetzt während der Einlaufphase lass ich die noch aus.
    Schwarz finde ich auch immer schön, doch ich wollte es mal mit einer Hintergrundbeleuchtung probieren.

    Gruss
    Ergi
     
  4. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Ergi,

    Gratuliere zum iwagumi! Das sieht prima aus.

    Ich würde Dir empfehlen, für die ersten 3-4 Wochen nur Kalium und etwas Eisen zu düngen. Den Rest macht vorerst das Soil.

    Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken und lass uns bitte mit Bildern daran teilhaben :)

    LG, Andi
     
  5. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andi

    Danke dir!

    Naja ein richtiger Iwagumi ist es nicht wenn man die Pflanzenliste ansieht. Ich finde Iwagumis sehr schön aber wenn das Becken länger stehen soll könnte mir etwas langweilig werden deswegen der Mix mit den Pflanzen.

    Danke das du noch die Düngung ansprichst. Das hatte ich so vor, Kalium Dünge ich nicht extra habe zwar das Brighty K da aber durch den Wasserwechsel kommt genug mit rein. Ich bereite das Wasser mit Osmose Remineral vor.

    Der Knott Soil ist nicht so Nährstoffreich wie der ADA Soil, Momentan habe ich No3 werte von ca. 5 mg/l.

    Und klar jede Woche gibts ein Update mit Bildern :)

    Gruss
    Ergi
     
  6. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi zämme

    Wollte euch den Stand nach einer Woche zeigen. Viel hat sich nicht getan, die Hydrocotyle und die Ludwigia wachsen meiner Meinung nach am schnellsten. Das HCC ist doch nicht ganz gestorben so wie ich gedacht habe, es schiebt jetzt neue Blätter aber bis es ein Teppich geben wird, wirds wohl sehr lange dauern.

    Aber wie ihr wisst sagen Bilder mehr als Worte. :)

    Gruss
    Ergi
     
  7. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Ergi,

    Dass die HC nicht wächst, ist schon seltsam.

    Hier als Vergleich:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48275

    HC ist nach nur 2 Wochen fast vollständig zugewachsen.

    Was ist es für eine Beleuchtung?

    Zum Thema Düngung. Ich habe selber bei Olis Soil gleich gedüngt, wie mit ADA Amazonia und das hat damals gut geklappt.

    Da ich gerade Kontakt zu Oli Knott hatte, hab ich ihn gefragt, wie er sein eigenes Soil handhabt.

    Seine Antwort:

    ...


    Gruss,
    Andi
     
  8. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andi

    Danke dir für den Link, ich kenne die Pflanze hatte sie schon in einem anderen Becken und weiss, dass sie schnell wächst. Die Beleuchtung sollte genug sein 2 x 30 Watt zwar T8 aber das Problem liegt nicht beim Licht. Wie ich schon oben beschrieben hatte, sie hat sich ein Tag nach dem einsetzen ganz aufgelöst, sie hatte wahrscheinlich zu Kalt während dem Transport, denke ich. Deswegen hat sie erst jetzt angefangen neue Blätter zu schieben. Zuerst dachte ich, dass sie sich nicht mehr erhohlt aber da sie angefangen hat neue Blätter zu schieben kommt die noch.

    Wegem Soil meinst du also ich sollte erst nach 2 - 3 Wochen anfangen No3 und Po4 zu düngen? Ich habe vor paar Tagen angefangen die hälfte der Dosis Volldünger zu geben, merke aber heute, dass die Blätter an den Spitzen etwas Eisenmangel aufweisen. Wäre vielleicht von Anfang an besser gewesen Eisen zu düngen, da die Meisten Pflanzen Invitro waren.

    Momentan dünge ich Täglich die Halbe Dosis Volldünger AR Basic Mikro.

    Über das Wechselwasser kommen ca. 6 mg/l Kalium mit rein da ich alle zwei Tage ca 50 % Wasserwechsle, dünge ich kein Kalium noch dazu.

    Danke dir für deine Hilfe!

    Gruss
    Ergi
     
  9. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Freunde :)

    Schnell wieder mal ein Update, 2 Wochen sind vergangen. Viel hat sich nicht getan, es wächst einiger massen.

    Entschuldigt für die Qualität der Bilder, hab momentan nichts besseres ausser Handy.

    Gruss
    Ergi
     
  10. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Ergi,

    Ich würde das Becken mal durchmessen. Dass die HC kaum wächst, zeigt klar, dass da was entscheidendes fehlt. No3 und Po4 sollte während den ersten rund 3 Wochen noch nicht nötig sein zuzudüngen. Gerade No3 ist eigentlich beim Soil nie das Problem.
    Ich dünge während 4 Wochen nur K und Fe.

    Gruss,
    Andi
     
  11. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Zeit für ein Update :). Das Becken steht seit 3 Wochen und es entwickelt sich langsam.

    Was ist passiert? Nach der 2. Wochen bildeten sich Fadenalgen an den Scheiben. Mal Wasserwerte gemessen wie von Andi empfohlen. Dabei kam raus: Nitrat :shock: nur 1 mg/l.

    Als erstes habe ich einen Wasserwechsel gemacht und die Algen so gut es ging abgesaugt. Den Volldünger reduziert, CO2 erhöht, Nitrat auf 10mg/l erhöht und Po4 auf 1.0 mg/l per stoss aufgedüngt. Seit ich jetzt meine Düngung angepasst habe perlen die Pflanzen deutlich mehr und es sind noch ein paar Algen da aber neue wachsen nicht mehr nach. Nachdem der Nitritpeak vorbei war, sind auch 6 Amanogarnelen ins Becken gezogen.

    Weiter habe ich die Schüssel HCC geopfert weil es zu wenig war und damit sich schneller ein Teppich bilden kann.

    PS: Falls jemand den Rest vom HCC haben möchte kann es ruhig abhohlen, hat noch was übrig von meiner Schüssel, etwas für die Futterkasse oder tausch gegen paar Garnelen hätte ich nichts dagegen. Einfach per PN melden.

    und hier die Bilder.

    Gruss
    Ergi
     
  12. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Zeit für ein Update :)

    5 Wochen sind vergangen, das Becken entwickelt sich wie erhofft. Wenige bis gar keine Algen und die Pflanzen wachsen gut. Die Hydrocotyle wuchert fast schon.

    Gruss
    Ergi
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    schön, wie sich das becken entwickelt hat. suupper !!

    gruss phil
     
  14. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Phil

    Danke für die Blumen!! Ich hoffe es geht so weiter :)

    Gruss
    Ergi
     
  15. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Und die 6. Woche vorbei.
    Ein paar Kieselalgen machen sich breit sonst läuft es gut ;-).

    Gruss
    Ergi
     
  16. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zämme

    8 Wochen steht das Becken schon. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden muss nichts tun, ausser Wasserwechseln und düngen. Auf den Gegenständen sind immer noch ein paar Kieselalgen aber solang sie nicht die Überhand nehmen stören die mich nicht gross.

    Es sind noch viele Baustellen, die eins nach dem anderen gemacht werden müssen, bis das Becken dahin geht wo es sollte.

    Gruss
    Ergi
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ergi,
    Sieht toll aus dein Becken, es ist spannend auf deinen Bildern die Entwicklung zu verfolgen, es hat sich ja sehr schnell entwickelt.
    Was hast du für Tiere drin ? Otocinclus sehe ich, hast du noch Garnelen drin oder noch weitere Fische?
    Liebe Grüsse Annegret
     
  18. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Annegret

    Danke dir!

    Ja, könnte vielleicht noch etwas schneller wachsen, vor allem der Bodendecker. Bin aber zufrieden es entwickelt sich langsam.

    Zu den Tieren, hast richtig gesehen. Es sind 3 Otocinclus (Ohrgiterharnischwels) die ich vom vorherigen Becken noch hatte. Wunderschöne Tiere auch vom Verhalten her spannend zu beobachten. Werde sie mir aber nicht mehr aufstocken. Als ich sie gekauft hatte sind mir 6 Stück eingegangen, Obwohl die Wasserwerte im grünen Bereich waren, sie reagieren sehr heikel auf Stress vermutet man. Sowas ist echt traurig, jede Woche einen toten Fisch aus dem Becken zu nehmen.

    Weiter sind noch 3 Otocinclus sp. Negro oder auch LG2 genannt, (der neuere Name fällt mir grad nicht ein) auch sehr schöne Tiere. Die werde ich mir noch aufstocken.

    Dann sind noch 10 Amanogarnelen drin.

    Geplant ist noch ein grosser Schwarm kleine Schwarmfische da habe ich mich noch nicht entschieden welcher es sein wird. Ursprünglich wollte ich noch ein Pärchen Schmeterlingsbuntbarsche einsetzen aber als ich das Becken eingerichtet habe, habe ich gemerkt, dass die Steine mir das Wasser zu sehr aufhärten was denen nicht gut tun würde. Deswegen bleiben die erstmal weg, vielleicht nehme ich die Steine später mal raus im Moment gefällt es mir aber ganz gut mit den Steinen.

    Gruss
    Ergi
     
  19. ergi

    ergi

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    9te Woche durch ;-)

    Es macht spass beim Zuwachsen zuzusehen. Keine Algen in Sicht.

    Rotala rotundifolia musste ich zum ersten Mal einkürzen und die Hydrocotyle ist rausgeflogen.

    Hinten habe ich eine Plexiglasscheibe in Milchglas Farbe montiert.

    Bild vorher -> nachher
     
  20. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ergi

    Schön, wie sich das Becken entwickelt, hoffentlich klappt das bei mir auch mal so gut, bin noch etwas skeptisch.

    Ich habe bei meinem Becken auch so eine matte Folie angeklebt, das sieht gut aus. Ich wollte eigentlich auch Minilandschaftssteine nehmen, ich wusste auch, dass die das Wasser aufhärten. Vor einiger Zeit hatte ich mal welche in meinem kleinen 20L Nanobecken und da musste ich deswegen tgl. etwa 2L Wasser wechseln, aber Du hast ja ein ziemlich grosses Becken und auch nicht so viele Steine drin, deshalb wundert es mich schon ein wenig. Eigentlich wollte ich ein Pärchen Ramis reinsetzen und das Ziel wäre es gewesen, dass sie ein Schwarm Junge dort drin aufziehen. In dem Falle muss ich noch einmal über die Bücher, schade denn sie gefallen mir super.:-(

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen