1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neues 240 Liter Becken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Schwertlillie, 18. September 2006.

  1. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo Silvi

    Danke für deine Tips. Ich hatte die Wurzel leider nicht in einem Wasserbad, da sie recht gross ist. die hat leider nicht in einen meiner Eimer gepasst. Sie schaut auch jetzt noch über den Beckenrand hinaus, weil sie lang ist. Jedenfalls werde ich mich ein anderes Mal besser daran halten, Wurzeln vorher zu wässern.... :-D


    Gruss

    Schwertlillie
     
  2. silvi11

    silvi11

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9470 Buchs
    Hi Schwertlilie,
    gern geschehen, das gibt sich mit der Zeit, die Wurzel wird dann immer weniger Huminstoffe abgeben, (das Wasser färben).

    Und wegen den Pflanzen, gib denen auch ein bisschen Zeit, denn es gibt viele Pflanzen, die unter der Umstellung kurzfristig "leiden":-( , zum Teil alle oder viele bestehende Blätter abwerfen, aber damit sind sie noch lange nicht am Absterben, sondern machen lediglich die Umstellung. Sie werden mit neuen Blättern wieder austreiben, die alten "wüsten" kannst Du immer wegknipsen, aber empferne nicht gleich die ganze Pflanze im Glauben die sei jetzt eh schon halbtot, denn die meisten erholen sich wirklich nach dieser Umstellung;-) .
    liebe Grüsse Silvi
     
  3. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi Silvie

    Danke für deine Antworten. Ich dachte nicht daran, die Pflanzen zu entfernen, nur weil sie ein bisschen schwächeln. Ich werde einfach jede Woche einen 50 %-Wasserwechsel machen und so hoffen, dass mein Becken dann etwas klarer wird...


    Gruss

    Schwertlillie
     
  4. silvi11

    silvi11

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9470 Buchs
    Hi Schwertlilie,
    gern geschehen:-D .
    liebe Grüsse Silvi
     
  5. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Liebe Freuunde

    mein Becken läuft seit über 9 Wochen stabil.

    Folgende Tiere habe ich nun drin:

    ca 20 Amapa-Glühlichtsalmler
    10 Guppy-Männchen
    6 Black Molly-Weibchen

    5 gestreifte, gelbfüssige Apfelschnecken
    einige Tellerschnecken
    einige Blasenschnecken
    1 Schlammspitzschnecke (ist vermutlich eine solche, sie ist aber erst 2 cm gross)

    Ich habe von einer Aquarianerin eine Schwimmpflanze erhalten, die ich selbst nicht kenne. Da kann mir ein Pflanzenspezialist unter euch bestimmt mitteilen, was das für ein Teil ist (siehe Bild).

    Danke im Voraus für den Pflanzenspezialist....

    Gruss

    Schwertlillie
     
  6. silvi11

    silvi11

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9470 Buchs
    Hallo Schwertlilie,
    Sorry, nein, keine Ahnung was für ne Pflanze das ist:-( . Aber falls Dir hier in diesem Thread keiner antwortet, würde ich einen neuen Thread in der "Pflanzen-Abteilung" eröffnen, dort kann Dir ganz sicher jemand helfen:-D .
    liebe Grüsse und viel Glück.
    Gruss Silvi
     
  7. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi Silvie

    in einem anderen Forum wurde die Pflanze als "Froschlöffel" identifiziert. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Ich weiss nicht, in wie weit ich einem 13jährigen trauen kann.... :)


    Danke für den Tip.


    Schwertlillie
     
  8. silvi11

    silvi11

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9470 Buchs
    Hallo Schwertlilie,
    könnte schon hinkommen mit Froschlöffel. Google doch mal und vergleich dann die Pflanze, hab auch schon viele Pflanzen identifizieren können, wenn ich bei einem Pflanzenverkaufs-Shop rumstöberte;-) .
    liebe Grüsse Silvi
     
  9. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo Silvie

    hab so viele ähnliche Pflanzen im Internet gesehen, dass ich mir nicht sicher bin... Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.


    Schwertlillie
     
  10. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo schwertlillie

    könnte auch ne kleine seerose sein.... wachsen bei uns im teich sehr viele....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Froschbiss

    http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://i6.ebayimg.com/03/i/07/19/33/22_2.JPG&imgrefurl=http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll%3FViewItemWithCategory%26item%3D7769565270&h=161&w=200&sz=11&hl=de&start=5&tbnid=p3_Ru54qm1VwuM:&tbnh=84&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dkleine%2Bseerose%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

    froschlöffel machen nach meiner info eher festere stile, jedoch seerosen machen eher feine stile und das blatt schwimmt dann an der oberfläche... sozusagen ist bei der seerose der stil nur dazu da an die oberfläche zu kommen (gibt dem blatt keinen halt), beim froschlöffel hält der stil das blatt... hmm hoffe verstehst was ich meine....

    gruss chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2006
  11. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo

    oha, hab gerade gesehen, hast ja einen extra thread eröffnet... sorry... ist ähnliche pflanze die andrea meint... schwierig zu sagen glaub ich...

    aber an der blüte könnte man es dann erkennen... haben dann ein wenig verschiedene... wenns dann soweit kommt.. ;-)

    gruss chris
     
  12. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hi foodbag


    trotzdem Danke für deine Hinweise. Bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es sich um eine Seerose handelt. Froschlöffel sind Schwimmpflanzen, diejenige, die ich hab, fühlt sich aber eingepflanzt viel wohler. :cool:



    Gruss

    Schwertlillie
     
  13. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    sali schwertlillie

    oke dann kannst dich ja mal überaschen lassen, was für blüten das kommen und dann evt genauer zuordnen, welche kleine seerose es ist...

    ehm, das wegen fröschlöffel.. das sind keine schwimmpflanzen... gib sonst mal bei http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp unter "volltextsuche" froschlöffel ein, dann siehst, welche pflanzen das wären... wurzeln sehr stark...

    gruss chris
     
  14. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hi all

    Ich denke, sie meinte Froschbiss..

    Gruss Sybille
     
  15. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hi Sybille

    Jau, bei all den Fröschen... Klar. Danke.........


    Grüessli

    Schwertlillie
     
  16. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    Ich habe noch einmal Pflanzen geschenkt bekommen. Ein grosses Dankeschön an "coop" (schmunzelt nicht, der User nennt sich so... "kuup" ausgesprochen...).

    Die Annubia Nana Bonsai passen gut in den Vordergrund des Beckens. Es sieht langsam wirklich gut aus. Gefällt mir so.


    Grüessli


    Schwertlillie
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hihi wenn ikea schon wasserpflanzen verkauft warum der coop nicht auch oder die migro :p *scherz*
    sieht toll aus das becken nur die bild quali läst zu wünschen übrig ok das sag ich besser nix *pfeif*
     
  18. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo Frozen

    ja ja... die Bildqualität. Ich weiss schon. Ein echter Mist, wenn man sich keine gute Digitalkamera leisten kann. Ich muss die Bilder leider mit meinem Handy machen. Daher auch ne ziemlich üble Qualität, aber ich kanns nicht ändern. Tut mir leid. :x :x :x


    Schwertlillie

    (muss mir wohl mal eine gute Digitalkamera vom Christchindli wünschen....)
     
  19. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    Ich hab für euch wieder mal ein aktuelles Foto. Im Moment sieht es folgendermassen aus mit meinem Becken:

    PH 7,5
    GH 12
    Kh 6
    No3 10
    Temp. 26 Grad

    Besatz:

    4 Guppy-Männchen
    6 Black Mollies
    4 Silver Mollies
    ungefähr 15 Amapa-Glühlichtsalmler
    2 Goldbartwelse
    4 Zierbinden Zwergschilderwelse (1 M, 3 W, übernommen von einer Beckenauflösung)
    5 Apfelschnecken

    Die Bepflanzung ist gut gewachsen. Die Pflanzen schwächeln nicht mehr, es scheint allen Pflanzen gut zu gehen. Das Wasser ist ebenfalls nicht mehr so gelblich-braun gefärbt, so kommen die Fische einfach besser zur Geltung.

    Die 4 Zwergschilderwelse habe ich geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer wusste nicht genau, was für Welse es genau sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die genannten Welse sind. Fotos kann ich leider keine guten machen. Vielleicht schaffe ich es ja, meinen Vater nochmal zu mir zu bitten und vielleicht schafft er es, die scheuen Tiere vor die Linse zu bekommen. sie halten sich bevorzugt in meiner Amphore auf oder unter den Steinen. Das Männchen ist recht gross. Schätze mal so 8 cm. Die drei Weibchen sind schätzungsweise zwischen 3 und 7 cm gross.

    Ich hoffe, ich hab nicht zu viele Fische drin. Aber ich habs einfach nicht übers Herz gebracht, die vier Welse dem Tod zu überlassen. Der Vorbesitzer wollte die Fische nämlich töten und das Klo runter spühlen. :oops: Die anderen Fische hatte er abgeben können, aber die Welse wollte keiner. :shock:

    Also, das wars mal wieder von meinem Becken. Bis bald!!


    Schwertlillie
     
  20. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo zusammen

    kleiner Nachtrag. Die Goldbartwelse sind noch ziemlich klein, der grössere und dunklere der beiden misst 7,5 cm, der kleinere und hellere der beiden hat eine Länge von 6,5 cm.

    Sie lassen sich gut messen, da sie gerne an den Scheiben des Aquariums hängen.


    Ein schönes Erlebnis, die Welse beim Fressen an Gemüsestücken zu beobachten. Ich denke aber, ich werde mir keine weiteren Goldbartwelse zulegen, sonst wird das Becken zu voll...


    Schwertlillie
     

Diese Seite empfehlen